Zum Inhalt springen

Vorteil öffentlicher Dienst?


Mr.O

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also in einem anderen Beitrage wurde bzw. wird ja auch über das Gehalt im öffentlichen Dienst etwas diskutiert, jedoch stell ich mir gerade die Frage welche Vorteile ich noch habe wenn ich im öffentlichen Dienst arbeite?

Ich hör immer wieder "Das ist wie ein 6er im Lotto", "Dann hast du ausgesorgt" und sowas... aber ich bin ja dann kein Beamter sonder nur Angestellter also auch nicht unkündbar usw.

also was sind die Vorteile?

Und so nebenbei. Als Fachinformatiker Systemintegration nach der Ausbildung?

Welche Gehaltsgruppe bekommt man da so?

E7 würde mir schon zusagen, aber bekommt man das auch?

Und wie sind dann wirklich die Aufstiegschance?

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hör immer wieder "Das ist wie ein 6er im Lotto", "Dann hast du ausgesorgt" und sowas... aber ich bin ja dann kein Beamter sonder nur Angestellter also auch nicht unkündbar usw.

also was sind die Vorteile?

Im ÖD, also auf dem Amt, kann man zwar als Angestellter theoretisch gekündigt werden, aber praktisch passiert das nicht (d.h. wenn du nicht klaust oder den Chef verprügelst), dann kannst du da relativ sicher dein Lebensabend verbringen (was ja auch viele machen) - egal ob es was tun gibt oder du nur Däumchen drehst. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht mal eben so ein Amt dicht machen oder verlagern kann - d.h. du hast so eine Art Standortgarantie.

Das sind die einzigen echten Vorteile die mir einfallen. Und da du nicht nach den Nachteilen gefragt hast ... EOT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dir sagen, dass du nach der Ausbildung im öffentlichem Dienst als FISI mind. E8 bekommst...

Vorteile im öffl. Dienst: