Zum Inhalt springen

Der erste Tag


Empfohlene Beiträge

@keine_ahnung, war auch nicht so aufgenommen :D

ja also es geht ich soll n bisschen mit joomla (CMS) arbeiten obwohl das eigentlich nicht viel damit zu tun hat also aber wenigstens bisschen beschäftigung..

die kollegen sind nett und alles nur mir fehlt halt irgendwie einer der auch was mit mir macht, mein chef meinte am ersten tag "für deine ausbildung ist die schule zuständig, nicht wir" und das hat mich schon ziemlich aufgeregt ne..

naja, morgn noch einen tag, dann WE *freu*^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Echt?, sowas hatt er gesagt so ein Schwachsinn wofür haben die denn nen Auszubildenden nur um die Richtlinien zu befolgen klar in der Schule lernt man was aber das ist ja eher alles Theoretisch kannst du den anderen nicht ein bisschen über die Schulter gucken und fragen stellen ?

das wird schon kopf hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nienamden zur Seite gestellt bekommen, ich gehe hier auch schon seit Monaten autodidakt durch die Lehre, wenn administrative Dinge im betrieb anfallen bin ich dafür da, aber dass ich nun eine Aufgabe bekomme die zu Ausbildungszwecken ist kann ich nicht wirklich behaupten, die ersten paar Tage ja Server aufsetzen, Domäne einrichten etc. aber jetzt wälze ich im Büro Schulbücher und meine Audbilder wundern sich, dass ich in mancher Sache noch keinen Durchblick hab... naja ce la vie :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Start sah auch sehr gut aus.

Montag erstmal Einführung, Dienstag die Tools, Datenbanken etc kennen gelernt.

Und natürlich direkt den eigenen Schreibtisch samt PC mit 22" Zoll Widescreen und eigenes Notebook eingerichtet :beagolisc.

Freitag direkt was länger machen müssen wegen Arbeiten am Serverschrank :P

Gruß,

XziTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BurningStyler: geht mir genauso -.- darf mich dann am montag 8 stunden lang mit der ausbildungsordnung auseinader setzen...

mit meinem laptop kann ich auch nix anfangen, weil darf keine programme installieren &sämtliche Seiten im Internet sind gesperrt (selbst so computerseiten)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programme dürfen wir auch keine Installieren, ausgenommen so kleinigkeiten wie Videoplayer (VLC Player) und sone Sachen.

Dafür ist unser Proxy ganz okay, Computertechnische Seiten wie Computerbase und co lässt der Proxy problemlos zu.

Gruß,

XziTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir können jetzt - nachdem wir als Admins freigeschaltet wurden - alles installieren und alle Webseiten besuchen, wobei das mit dem dürfen natürlich eine anderen Sache ist. Aber an sich bin ich nach der ersten Woche sehr zufrieden, Kollegen nett und wenn gerade nichts los ist darf / soll / kann / muss ich Cisco Zeug lernen, also is nicht viel mit Gammeln, worüber ich aber ganz froh bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch für mich ging es vor einer Woche mit der FISI Ausbildung los und bis jetzt bin ich wirklich zufrieden, obwohl ich mir natürlich wie jeder andere Azubi mehr Aufgaben für den Anfang gewünscht habe.

Ich arbeite für eine kleine Datentechnikfirma mit insgesamt 6 Mitarbeitern(mich eingeschlossen) und habe hier meinen eigenen Desktop PC mit 19" TFT Monitor und selbstverständlich auch, oder auch nicht, ein eigenes Büro! :o

Ich durfte bisher im betrieblichen Warenwirtschaftssystem Datenbanken korrigieren und bereinigen(man hat das Spass gemacht ^^ !) und habe verschiedene KVM Switchtes auf Funktionalität und Kaskadierfähigkeit getestet.

Mit einem unserer Firmenwägen durfte ich am 3. Tag zu einem Kunden vor Ort fahren um ihm die Drucker-Bildtrommel auszutauschen.

Ach und zum Schluss ist nicht zu vergessen, dass ich für die nächsten 2 Wochen noch die Telefonzentrale spielen darf und mein Chef und meine Kollegen akut nichts für mich zu tun haben.

Also "recherchiere" ich im Internet und werde mir wohl für morgen schonmal Berufsschulbücher mit zur Arbeit nehmen, um in diesen ein wenig zu schmökern.

Was habt ihr sonst noch in eurer ersten Woche machen dürfen ?

Seid ihr ausgelastet und hat jemand Tipps, was man sich schonmal für die Schule anschauen könnte?

Ich bin gespannt von euch zu lesen.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'morgen...

bin seit einer halben stunde bereits mit meine Aufgaben fertig, die eigentlich für die ganze woche gedacht sein sollten...

so war grad beim Ausbilder, der musste jetzt erstmal weg...mal abwarten wann er wieder kommt...

€: übrigens Aufgabe war: Powerpoint Präsentation machen & dafür wurden 5 tag eingeplant oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch die erste Woche hinter mir. Bin da noch etwas zwiegespalten. Einerseits habe ich nichts wirklich fachspezifisches zu tun gehabt sondern vermehrt Botengänge und Callcenter spielen ^^ Andererseits hab ich aber durch vorhandene Bücher die Möglichkeit mich weiterzubilden und darf meine Kollegen begleiten und ihnen bei "Einsätzen" über die Schulter schauen.

Ab nächsten Monatg ist mein Ausbilder dann auch aus dem Urlaub wieder da, dann gibts bestimmt was interessantes zum Selber-Werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harr, da werd ich neidisch AE-Dude.

Dass wir noch nichts wirklich fachspezifisches zu tun bekommen, scheint wohl normal zu sein und kann man ja irgendwo verständlicherweise nachvollziehen.

In welcher Ausbildung befindest du dich und in welchen Bereichen bildest du dich mit deinen Büchern weiter ?

Was sind das für "Einsätze" bei euch und inwiefern kannst du davon profitieren und lernen?

Ich drück dir die Daumen, dass es mit deinem Ausbilder nächste Woche spannender wird als deine Callcenter-Tätigkeit, die ich auch nur zu gut nun kenne. haha!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Anfangszeit habe ich zuerst den Kollegen über die Schulter geschaut, meinen eigenen PC aufgesetzt und hier und da mal Programme für Mitarbeiter installiert. Dnan habe ich mehrere Wochen lang das CRM-System auf Englisch übersetzt bzw. zweisprachig gemacht. Ich denke es braucht Zeit, bis man in die Firma, den Kollegenkreis und in die Arbeit reinwächst. Irgendwann arbeitet man ganz normal mit und merkt es gar nicht.

Aller Anfang ist schwer :)

Ich wünsche Euch in der Ausbildung viel Spass und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Ausbildung befindest du dich und in welchen Bereichen bildest du dich mit deinen Büchern weiter ?

Was sind das für "Einsätze" bei euch und inwiefern kannst du davon profitieren und lernen?

Marc

Ich mach die Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, in dem Betrieb wo ich bin wird viel mit Lotus Notes und SAP gearbeitet, dafür sind glücklicherweise vom Vor-Azubi noch Fachbücher vorhanden.

Und zu den Einsätzen: Halt allgemein gesagt Anwendersupport, also Softwareprobleme beheben, genau wie Server/Netzwerksupport. Und zwischendurch auch mal banale Dinge wie Druckerkonfiguration, da lern ich dann aber nichts wirklich neues :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann hast du es gut :-)!

Ich habe ein gutes Jahr für die BASF IT Services als Quereinsteiger gearbeitet und hatte dort im Prinzip auch nur mit SAP und Lotus Notes zu tun.

Leider leider kommen die zwei Applikationen in Kleinbetrieben eher weniger zum Einsatz und ich darf mich wieder von neuem durchschlagen, aber was tut man nicht alles für seine (Aus)bildung. :-)

Als FIAE solltest du dich nicht so sehr an den angenehmen Anwendersupport gewöhnen, denn bald heisst es sicher auch für dich coden und coden und coden ^^... zumindest was ich gehört habe läuft es sehr schnell darauf hinaus. Aber es gibt viele Leute denen das Spass macht :o ! Ich hoffe du gehörst dazu.

Wie groß ist denn dein Unternehmen ? Meines ist wie gesagt sehr klein 6 MA.

@Wichteli

vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich durfte wie du auch am CRM rumspielen und habe das Problem, dass ich meine Aufgaben etwas übereifrig und schnell erledige, sodass schnell Langeweile aufkommt, die irgendwie schwer zu besiegen ist.

Hat jemand einen Tipp welches Wissen ich mir in meinen Leerläufen schonmal aneignen könnte, was mir einen Vorteil in der Schule bringt ? Ich mache eine FISI Ausbildung.

Danke im Voraus

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich dir aufs Wort.

Ich denke bei mir sieht es hingegen nicht so rosig aus, aber möchte ohnehin ein Studium anschließen :).

Viel Spass dir weiterhin bei deinen ersten Wochen. Ich hock mich jetzt gerade mal ein wenig an UML und C++ Grundlagen, damit ich ein Bißchen was lerne

Vielleicht berichtest du ja mal von der nächsten Zeit was du so machst/machen darfst.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe ebenfalls zum 01.08.2009 meine Ausbildung als FISI begonnen. Bisher gibt es bei mir eigentlich nur Positives zu berichten :) bin mit allem im großen und ganzen zufrieden. Allerdings kann ich durchaus auch einige meiner Vorredner verstehen, die das Gefühl haben, nichts wirklich erklärt zu bekommen (Teilweise finde ich das auch bei mir so).

Aber mal was anderes: Wo macht ihr eure ausbildung? Also bei "infelicity" ist es ja klar :), würde mich mal interessieren ob nicht jemand aus der selben Stadt (oder zumindest Kreis) kommt und man evtl in die selbe Schule gehen wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heut wieder einen miesen tag hinter mir, heut war mal wieder GARNIX zu tun, leider -.-

berufsschulwechsel wurde mir auch verweigert, eine andere schule bringt mir ja was anderes bei (beide in NRW), naja mehr dazu in meinem thread, aber jetz mal ohne witz, langsam komm ich mir so vor als wenn denen ihr kram wichtiger ist als sich mal um die azubis zu kümmern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Gejammer nach 1 1/2 Wochen Ausbildung ansehe kriege ich das grauen.

Ihr kommt in eine Firma (klein oder groß) und erwartet das ihr behandelt werdet als kommtder neue Messias.

Ihr kommt in ein eingespieltes Team das euch nicht kennt und nicht weis was ihr könnt. Und am besten wollt ihr direkt in den laufenden Prozess eingreifen.

:upps

Wenn ihr keinen PC/Laptop bekommen habt geht zum Ansprechpartner /Ausbilder /Chef und fragt ob er nicht noch so einen altes Ding zum üben hat. Zur Not da ein Motherboard, da eine Grafikkarte und da ein Monitor. Baut es zusammen, Software drauf usw.

Auf deutsch zeigt eine E̱i̱geninitiative die niemanden stört, die zeigt das ihr was tun wollt. Schaut nach nachfrage euren Kollegen über die Schulter.(Nicht das er den Atmen im Ohr hat).

Das wichtigste "Schreibt euer Berichtsheft und lasst es unterzeichnen". Jetzt kommt die Frage was soll ich den da reinschreiben wenn ich nichts getan habe. Dann schreibt es rein. Spätestens nach 2 Wochen wenn der Chef es unterschreibt wird ihm schon was einfallen.

Außerdem sind es meistens die die nichts rein zuschreiben haben die nach 3 1/2 Jahren jammern das sie ihr Berichtsheft zur Prüfung nicht haben und 3 Jahre nachschreiben müssen.

Fragt mal eure Mutter wenn sie eine Hilfe für den Haushalt bekommen würde ob die gleich das Essen würzen dürfte oder erst mal zuschauen muss und eventuell die Kartoffeln schälen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...