Zum Inhalt springen

Ausbildung als Trainee


Pathelion

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zum Trainee Ausbildungsprogramm.

Die Ausbildung soll ja dann komplett ohne Berufsschule nur im Betrieb stattfinden.

Lernt man trotzdem alles um die IHK Prüfung zu bestehen?

Was müsste man in der IHK Prüfung für einen FIAE können (speziell Fächer)?

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mach das gleiche nur als Fachinformatiker Systemintegration.

Ganz ohne Wissen ist die Ausbildung nicht leicht. In meiner Firma hat man zwar ab und zu Schulungen, aber trotzdem muss man privat sehr viel selbst machen.

Ich denke mal, dass du wenigstens eine Programmiersprache schon kannst und daher selbstständig zuhause weitere für die Prüfungen lernen kannst.

Arbeitstechnisch ist die Ausbildung wesentlich besser als der normale Weg.

Da man keine Berufsschule hat, ist man nicht Ortsgebunden. Man kann in vielen Projekten überall eingesetzt werden. Zusätzlich zählt die Zeit als Berufserfahrungen. Dh. nach deinem Abschluss kannst du gleich drei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Außerdem wird man nicht als Azubi angesehen sondern kann von anfang an verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Ich hoffe ich konnte dir hier ein wenig Einblick geben. In welcher Stadt ist denn deine Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traineeausbildung soll pure Praxis sein und das 5 Tage die Woche komplett ohne Berufsschule, alles in dem Betrieb.

Nach 2 oder 3 Jahren wird jedoch die gleiche Abschlussprüfung geschrieben nur halt als "externer"! Wodurch sich auch meine Frage ergibt, was in der Prüfung alles benötigt wird und ob es dann möglich ist die "Theorie" dafür praktisch in einem Betrieb zu erlernen ohne Berufsschule.

Unter anderem kriegt man beim Trainee das CTFL-Zertifikat nach der 3 Monatigen Probezeit.

Zwei Positive Aspekte sind ja zum einen das Geld (wodruch sich das Ausbildungsgehalt um ein erhebliches erhöht) und die viele Praxis, da durch die Zeit die man nicht in der Berufsschule sitzt öfter und länger beim Kunden sein kann.

Nur macht mir halt die IHK Prüfung am Schluss sorgen ob es auch wirklich funktionieren kann alles dafür bei 5 Tagen Betrieb die Woche zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 oder 3 Jahren wird jedoch die gleiche Abschlussprüfung geschrieben nur halt als "externer"!

Dazu benötigst du aber 4,5 Jahre Berufserfahrung ... siehe BBZ Beruf Bildung Zukunft. Ich würde da mal vorab mit der IHK sprechen, ob das alles so seine Richtigkeit hat ... Ausbildung ohne Berufsschule - hört sich für mich suspekt an. Eher nach günstiger Arbeitskraft, die dann halt irgendwann mal eine Prüfung bei der IHK in Eigenverantwortung ablegt. Von Ausbildung kann dann da ja keine Rede sein.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 oder 3 Jahren wird jedoch die gleiche Abschlussprüfung geschrieben nur halt als "externer"!

Aufgrund welcher gesetzlicher Grundlage denn? Mir kommt es so vor, als ob hier explizit vom Betrieb her gerade nicht von einem Ausbildungsverhältnis ausgegangen wird. Dann sollte man sich mal die zwingend vorgeschriebenen Fristen für eine Zulassung zur Abschlussprüfung in besonderen Fällen nach BBiG § 45 anschauen.

Wie gesagt, mir ist diese Form der Ausbildung unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

es ist selbstverständlich möglich die Abschlussprüfung nach 2 oder 3 Jahren Ausbildung abzulegen, ohne die Berufsschule zu besuchen. Das geht sogar in bestimmten Fällen schon nach 18 Monaten.

Allerdings darf man dafür nicht mehr berufsschulpflichtig sein und man muss selbstverständlich einen ganz normalen Ausbildungsvertrag besitzen der bei der IHK eingetragen ist. Das wäre dann eben eine ganz normale Ausbildung, nur das der Azubi nicht die Berufsschule besucht. Ob das sinnvoll ist, das ist natürlich eine andere Frage. Ich bezweifel das man damit eine gute Prüfung ablegt.

Nach Info der IHK Düsseldorf ist für die "externe Prüfung" sogar eine nachgewiesene Arbeitszeit von 5 Jahren erforderlich und diese wird auch ganz genau von der Kammer überprüft.

Ganz normal als Angestellter arbeiten (ohne Ausbildungsvertrag und vorheriger bestätigter Berufserfahrung in dem Fachgebiet) und nach 2 Jahren die Prüfung ablegen geht definitiv nicht!!!

Ich würde jetzt auch mal gerne genau wissen, was mit "Trainee" gemeint ist.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nur Fachhochschulreife, jedoch meinte der Chef vom Betrieb es würde damit auch gehen und sie hätten dies schon mit ein paar Auszubildenden gemacht.

Ich werde vor möglichem Antritt wohl erstmal genau bei der IHK nochmal nachfragen nicht dass ich 3 Jahre da Arbeite und ohne IHK Abschluss dastehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ein halbes oder ein ganzes Jahr machen um die Fachhochschulreife zu erwerben? Kommt ja aufs Bundesland an.

Wieveil Geld bekommst denn als Trainee? Lohnt sich das wirklich?

Denn mit einem BA-Studium verdienst du auch Geld - normalerweise etwas mehr als ein Azubi. Ich halte das für eine bessere Grundlage für den Berufseinstieg als eine "stinknormaler" Job mit hands-on-training. Meinst nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ein ganzes Jahr machen in NRW.

Grundgehalt ist um die 900 € Brutto was sich aber durch Sonderzuschläge und sonstiges um gut 1000 € erhöhen würde.

Berufsakademie habe ich noch nicht groß darüber nachgedacht, da müsste ich jetzt mal gucken wo die nächst gelegene BA wäre die FHR zulässt und (angewandte oder sonstige) Informatik im Lehrplan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch liegt kein Vertrag vor denn ich würde erst nächsten Monat anfangen und der Vertrag liegt dann demnächst vor.

Ich hab aber die Auswahl zwischen Berufsschule oder "Traineeprogramm"

Folgendes wurde mir gesagt:

Vorteile Trainee:

Höheres Gehalt

Viel Praxis

Gleiche Abschlussprüfung somit gleichen Ausbildungsabschluss

Prüfungsvorbereitungskurse für die theroie Prüfung

Nachteile Trainee:

Viel Unterwegs (Die Kunden sitzen auch mal in etwas weiter entfernten Orten quer durch Deutschland)

Normale 40 Stunden Arbeitswoche

Vorteile Berufsschule:

Komplett IHK Konforme Ausbildung ohne Umwege

Nachteile:

Alles was im Berufskolleg begebracht wurde, wird in der Berufsschule zu einem Bruchteil nur beigebracht. (War zwar nicht auf einem Berufskolleg für ITA)

Rund 300 € weniger Grundgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

So.... noch einmal...

Du musst doch wissen ob Du einen ganz normalen Ausbildungsvertrag unterschreibst oder nicht. Das ist doch eine ganz einfach Frage.

Unser Ausbildungsleiter hat gerade extra für dich "auf dem kurzen Dienstweg" mal mit der IHK gesprochen. Wenn Du KEINEN Ausbildungsvertag hast, dann kannst Du definitv NICHT nach 3 Jahren die Prüfung machen, sondern erst frühestens nach 4,5 Jahren. Das liegt dann aber sogar noch im Ermessen der Kammer. Es kann also sehr gut sein, dass die Kammer dich auch nach 4,5 Jahren nicht zu IHK Prüfung zulässt, weil Du nicht allgemein genug ausbgebildet wurdest.

Wenn Du aber einen Ausbildungsvertrag hast und über 22 Jahre alt bist, dann machst Du eben eine ganz normale Ausbildung und gehst eben nicht zur Berufsschule, weil Du nicht mehr berufsschulpflichtig bist. Das ist auf dem Papier gar kein Problem. Die Frage ist wie gut Du dann die Prüfung schaffst.

Ich spreche hier mal für mein Unternehmen und das ist ein internationaler Großkonzern. Bei uns würde man solche Traniee Spielchen definitiv nicht machen.

Ich kann dir auch nur raten eine ganz normale duale Ausbildung zu machen. Du kannst sie ja auf 2 Jahre verkürzen. Das wären dann ja jetzt noch nicht einmal mehr 2 Jahre.

Verstehe ich das richtig, dass Du die nächsten 4,5 bis 5 Jahre für 900 Euro brutto ohne Ausbildungsvertrag arbeiten sollst? Wenn Du das machst, dann wärst Du ganz schön blöd. Stell dir mal vor Du bist dort 5 Jahre lang eine billige Arbeitskraft und danach kannst Du die Prüfung nicht machen.

Wie sieht das denn bei Yufka aus? Hast Du einen normalen Ausbildungsvertrag?

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ausbildungsvertrag werde ich dann unterschreiben, nur es liegt noch keiner vor und was genau dort festgelegt wird ist auch noch nicht bekannt. Ich muss die Tage nochmal hin und dann wird alles weitere für den Vertrag geklärt.

Zur Zeit bin ich mitte 19

Bearbeitet von Pathelion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ohne Abi oder abgeschlossener Lehre benötigt man 4,5 Jahre. Mit kann man nach 3 Jahren die Prüfung machen.

Man kann definitv NICHT nach 3 Jahren die Prüfung machen, wenn man keinen Ausbildungsvertrag hat.

Ich würde an deiner Stelle mal schnell deine Kammer anrufen, wenn dir deine Firma so etwas erzählt hat.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Einen Ausbildungsvertrag werde ich dann unterschreiben, nur es liegt noch keiner vor und was genau dort festgelegt wird ist auch noch nicht bekannt. Ich muss die Tage nochmal hin und dann wird alles weitere für den Vertrag geklärt.

Das ist ja alles irgendwie nicht normal was bei dir dort läuft.

Einen Ausbildungsvertrag kann man auch 2 Jahre vor der Ausbildung unterschreiben. Bei uns in der Firma werden die Verträge meistens schon fast ein Jahr vorher unterschrieben. Dazu kommt ja noch das der Vertrag erst eingetragen wird. Das dauert auch noch mal ein bis drei Wochen.

Was ist den Ausbildungsvertrag drin steht ist gar nicht so wichtig. Denn wenn etwas dort drin steht, was dort nicht stehen darf, dann wird der Vertrag erst gar nicht eingetragen.

Wichtig ist nur das Du überhaupt einen Ausbildungsvertrag bekommst.

Wenn Du aber einen Ausbildungsvertrag bekommst, dann kommst das was Du oben bezüglich der Prüfung geschrieben hast aber auch wieder nicht hin.

Irgendwie kommt es mir vor als würde dort alles durcheinander laufen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Wir haben Ende August. Die Berufsschule fängt nächste Tage an. Alle Azubis haben schon ihre Ausbildung begonnen. Sicher ist es noch nicht zu spät jetzt in nächster Zeit eine Ausbildung zu beginnen. Aber wenn Du jetzt noch eine Probearbeit machen musst und erst danach entschieden wird ob Du eine Ausbildungsstelle in der Firma bekommst, dann ist das schon nicht sehr positiv.

Mit 19 Jahren kannst Du das ganze Programm so wie Du es hier vorstellst definitiv NICHT machen. Du bist noch berufsschulpflichtig und musst zur Beufsschule gehen.

EDIT: Wenn ich das hier richtig lese, bist Du doch nicht mehr berufsschulpflichtig. Trotzdem würde ich die Firma komplett vergessen.

Wenn ich dir einfach einen Tipp gegen darf (ich spreche hier aus 12 Jahren Erfahrung). Such dir eine neue Firma. Das ist wesentlich besser.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ich werde mir so oder so mal das Probearbeiten antun um zu schauen wie die Firma auch intern ist und nicht nur wie sie so rüber kommt.

Aber dieses Traineeprogramm ist das einzige was mich stutzig macht, denn verlockend klingt es ja aber nur dann wenn auch am Ende der Ausbildung der gleiche Stand erreicht wurde wie ein Berufsschüler.

Notfalls bleibt ja noch Berufsschule oder BA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist der Unterschied zwischen Trainee und normaler Ausbildung im Praxisteil?

Ich finde das Trainee-Angebot überhaupt nicht verlockend. Das führt die Vorteile einer dualen Ausbildung komplett ad absurdum. Und das wäre mir keine 300 Euro pro Monat Wert. Da kannst ja dann gleich zum vollen Einsteigerlohn arbeiten und dann einfach selbst die externe Prüfung nach 4,5 Jahren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...