Zum Inhalt springen

Ausbildung als Trainee


Pathelion

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Gesperrt_61948
In der normalen Ausbildung sitzt man fast nur im Betrieb rum und arbeitet da.

Im Trainee geht man auch mal öfter mit den Ausbildern oder Kollegen in weitergelegene Städte und lernt sehr oft am Kunden.

Ich glaube Du hast ein absolut falsches Bild einer guten Ausbildung.

Ich kann dir nur raten die Finger von der Firma zu lassen die dir dieses Trainee Angebot gemacht hat. Das wird garantiert nichts.

Wenn dir die Firma sogar noch das eingeredet hat, was Du hier so schreibst, dann ist die Firma für mich wirklich das Letzte (sorry).

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der normalen Ausbildung sitzt man fast nur im Betrieb rum und arbeitet da.

Im Trainee geht man auch mal öfter mit den Ausbildern oder Kollegen in weitergelegene Städte und lernt sehr oft am Kunden.

Und wieso gibt da diese Unterscheidung - warum dürfen Azubis nicht raus? Ich verstehe das Konzept dahinter nicht. Wirst du als Trainee ausgebildet oder eingelernt? Bei einer Ausbildung gibt es einen Rahmenplan - wie sieht es als Trainee aus?

Ich wäre da an deiner Stelle sehr skeptisch, denn bei so einem Traineeprogramm kann die Firma denke ich machen mit dir was sie will. Bei einer Ausbildung gibt es gesetzliche Regelungen mit Rechten und Pflichten. Alles hat einen ordentlichen und bewährten Rahmen und am Ende kommt eine Abschlussprüfung vor einer Kammer mit anerkanntem Leistungsnachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Vielleicht fassen wir das ganze bei dem durcheinander noch einmal zusammen:

Wie lange sollst Du bei dem Trainee Programm in der Firma arbeiten bist Du die Prüfung ablegen kannst? Was hat dir die Firma dazu genau gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victor

3x die Woche Betrieb 2x die Woche Berufsschule

Da der Betrieb aber in vielen unterschiedlichen Städten zu den Betrieben fahren muss und dort bis zu 5 Tage arbeitet. Deshalb dann Trainee ohne Berufsschule, dass man dort dann auch die 5 Tage mit bleiben kann (falls man vom persönlichen Umfeld bereit dazu ist).

Arbeitszeit ist fest auf 8 Stunden + 1 Stunde Pause geregelt.

@maloja

Genausolange wie der Zweig mit Berufsschule 2 - 3 Jahre je nach Wissensstand, dann die IHK Prüfung als Extrerner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt teilweise mit der zuständige IHK Mittlerer-Niederrhein gesprochen und die dort haben von so einer Ausbildungsmöglichkeit schoneinmal gehört. Ich muss jetzt bis morgen auf einen Ausbildungsberater warten, welcher mich anrufen wird und mit diesem kläre ich dann alle weiteren Sachen, ob dieses Traineeprogramm rechtmäßig ist, die Vor- und Nachteile und ob dies so überhaupt mit vernünftigen Abschluss zu schaffen ist.

Ich werde dann wohl morgen gegen Mittag euch hier alles niederschreiben was der Ausbildungsberater mir dazu erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

@maloja

Genausolange wie der Zweig mit Berufsschule 2 - 3 Jahre je nach Wissensstand, dann die IHK Prüfung als Extrerner.

Du kannst nach 2 - 3 Jahren keine Prüfung als "Externer" ablegen. Glaube es mir doch einfach oder ruf bei der für deine Region zuständigen Kammer an. Das geht einfach nicht!!!

Du bringst hier aber auch alles durcheinader:

Einmal schreibst Du das Du einen ganz normalen Ausbildungsvertrag bekommst, dann schreibst Du das Du eine Prüfung als "Externer" ablegen möchtest. Das passt nicht zusammen.

Lege dich doch vielleicht erst mal auf eine Version fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so dass ich immernoch auswählen darf ob Voll-IHK-Ausbildung mit Berufsschule oder Betriebslehre mit externen Prüfung.

Einen Ausbildungsvertrag krieg ich so oder so, der eine wird wohl dann offiziell von der IHK abgesegnet mit dem normalen Verfahrensweisen und wegen dem anderen werde ich weiteres morgen von dem Ausbildungsberater erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Das ist doch mal eine Aussage.

Dann würde ich dir ganz klar zu der normalen dualen IHK Ausbildung raten.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, müsstest Du für die andere Variante mindestens 4,5 bis 5 Jahre Berufserfahrung haben und selbst dann ist es noch nicht sicher das Du die "externe Prüfung" ablegen kannst.

Ich würde dir aber weiterhin von dieser Firma als Ausbildungsbetrieb abraten, wenn sie dir solch ein komisches Trainee Angebot gemacht haben. Das ist absolut nicht seriös. Erstrecht nicht für eine Person in deinem Alter.

Ruf einfach mal die zuständige IHK an. Dort wird man dir auch etwas dazu sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Dann bin ich mal gespannt was der Berater dir morgen sagen wird. Melde dich mal hier wenn Du mit ihm gesprochen hast.

Und mit einem guten Willen wirst Du sicher auch jetzt noch etwas bei anderen Firma finden.

Viel Glück.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland kann jeder der mindestens die Hälfte länger als die normale Ausbildung in einem Beruf gearbeitet hat die Prüfung bei der IHK machen. Mit Abitur fällt das auch noch weg. Dh. als Fachinformatiker sind es 3 Jahre. Meine Firma macht das seit Jahren so bei fast hundert Angestellten. Klar hat man keinen direkten Ansprechpartner und man muss viel selbstständiger arbeiten.

Aber letztendlich hat man den gleichen Abschluss und halt noch die Berufserfahrung die ein Azubi nich hat. Dafür ist man nur ein normaler Angestellter. Als Azubi hat man doch mehr Rechte und ist nicht so leicht kündbar. Einfach mal über deine Firma informieren. Kannst mich auch gerne per PN anschreiben. Dann kann ich dir mal ein paar Einblicke in den Berufsalltag geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland kann jeder der mindestens die Hälfte länger als die normale Ausbildung in einem Beruf gearbeitet hat die Prüfung bei der IHK machen. Mit Abitur fällt das auch noch weg.

Wo steht das? Wird wenn überhaupt eine Regelung der Kammer vor Ort sein, denn allgemeingültig ist das nicht.

Dafür ist man nur ein normaler Angestellter.

Als Azubi hat man doch mehr Rechte und ist nicht so leicht kündbar.

Und was machst, wenn nach 2 Jahren oder so gekündigt wirst? Wenn dann keine Firma findest, die einen Ungelernten einstellt, dann stehst erstmal mit nix da. Und bekommt man bei der Firma so als "normaler Angestellter" auch einen "normalen Lohn"?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
In Deutschland kann jeder der mindestens die Hälfte länger als die normale Ausbildung in einem Beruf gearbeitet hat die Prüfung bei der IHK machen. Mit Abitur fällt das auch noch weg. Dh. als Fachinformatiker sind es 3 Jahre.

Dann sag uns doch mal bitte bei welcher Kammer das so sein soll.

Das wird ja kein Geheimnis sein.

Meine Firma macht das seit Jahren so bei fast hundert Angestellten. Klar hat man keinen direkten Ansprechpartner und man muss viel selbstständiger arbeiten.

Aber letztendlich hat man den gleichen Abschluss und halt noch die Berufserfahrung die ein Azubi nich hat. Dafür ist man nur ein normaler Angestellter. Als Azubi hat man doch mehr Rechte und ist nicht so leicht kündbar. Einfach mal über deine Firma informieren. Kannst mich auch gerne per PN anschreiben. Dann kann ich dir mal ein paar Einblicke in den Berufsalltag geben.

Ich glaube kaum das diese Form der "Ausbildung" mit einer guten Ausbildung in einem großen Unternehmen mithalten kann.

Die Frage ist dann dabei: Was ist Berufserfahrung?

Ich bin mir auch zu 100% sicher das man mit diesem Weg nicht so eine gute IHK Prüfung ablegen wird, als wenn man die normale Berufsschule besucht hat.

Ich bin jetzt wirklich mal gespannt welche Kammer das so durchführt wie Du es beschreibst.

Die IHK Köln und IHK Düsseldorf hat unserem Personal Chef heute wegen dieser Diskussion noch einmal definitv bestätigt das man eine externe Prüfung frühestens!!!! nach 4,5 Jahren ablegen kann. Dazu kam auch noch die Aussage der Kammer das man auch gar nicht zur externen Prüfung zugelassen werden kann, wenn dem Sachbearbeiter bei der IHK die Darlegung der Berufserfahrung als FiSi nicht ausreicht. Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn die Tätigkeit zu einseitig war.

EDIT: Ich habe gerade von unserem Juristen in der Personalabteilung gehört, dass sich keine Kammer über das BBiG hinweg setzen kann und darf.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich habe gerade von unserem Juristen in der Personalabteilung gehört, dass sich keine Kammer über das BBiG hinweg setzen kann und darf.

Muss sie auch nicht ... siehe § 45 Zulassung in besonderen Fällen

(1) Auszubildende können nach Anhörung der Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf ihrer Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen.

(2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt.

Und beim fett markierten hat die Kammer Deutungshoheit. Insofern kann es da schon Vereinbarungen zwischen Firmen und der IHK geben, ob die Leute dort zugelassen werden oder nicht. In wie weit das jeweils gerechtfertigt ist ... darüber erlaube ich mir kein Urteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

den Text kann man sehr weit auslegen. Genauso gut kann die Kammer auch sagen das die Fähigkeit nicht gut genug dargelegt wurde. Ich habe so etwas vorher noch nie gehört und meiner Meinung nach ist es auch kein guter Weg. Eine wirklich gute und seriöse Firma macht so etwas nicht.

Wie ich das aus den Gesprächen mit den Kammern heute raus gehört habe, urteilen die Kammern aber eher zum Nachteil des externen Prüflings. Da ist ja auch klar. Sonst kommt jeder der mal eben irgendwo 3 Jahre geschraubt hat und legt die Prüfung ab.

Wir werden ja hören welche Kammer das war. Das interessiert mich wirklich mal. Denn erzählen kann man ja viel. Erstrecht in Foren, ob es dann auch stimmt ist eine ganz andere Frage.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei meiner Firma isses die IHK Bayreuth, also Oberfranken. Klar das hier Absprachen mit der Firma und der IHK getroffen werden. Ich denke auch , dass eine Firma dies nur anbietet, wenn Sie hier schon Erfahrungen gemacht haben. Von der Praxis her, versucht man halt so viel wie möglich an Erfahrung zu sammeln. Ich habe jetzt in 1,5 Jahren First, Second und Third Level gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Eine externe IHK Prüfung kenne ich natürlich auch. Aber das man so etwas so gezielt einsetzt habe ich noch nie gehört.

Darf ich mal Fragen wie das allgemein so geregelt ist? Hast Du einen ganz normalen Arbeitsvertrag? Hast Du ohne jegliche Berufserfahrungen dort angefangen und direkten einen festen Arbeitsvertrag mit einem festen Gehalt bekommen? Wie hoch ist das ca.? Was passiert wenn dich die Firma wirklich mal nach 2 Jahren entlässt und Du ohne Ausbildung keinen neuen Job findest?Welche Branche ist das?

Ich würde mich freuen wenn Du mal allgemein etwas dazu schreiben würdest.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ich glaub bei meiner Firma isses die IHK Bayreuth, also Oberfranken. Klar das hier Absprachen mit der Firma und der IHK getroffen werden. Ich denke auch , dass eine Firma dies nur anbietet, wenn Sie hier schon Erfahrungen gemacht haben. Von der Praxis her, versucht man halt so viel wie möglich an Erfahrung zu sammeln. Ich habe jetzt in 1,5 Jahren First, Second und Third Level gemacht.

Soooo !!!

Das was Du hier schreibst stimmt absolut nicht!!!!

Unser Personalleiter für den Bereich Ausbildung Deutschland hat heute mit zwei Herren der IHK Bayreuth gesprochen!!!!

Auch dort kann man frühestens nach 4,5 Jahren eine externe Prüfung ablegen, wobei auch von der IHK Bayreuth wieder einmal bestätigt wurde, dass auch nach 4,5 Jahren sehr genau geprüft wird ob die Berufserfahrung für eine FiSi oder FiAe Prüfung vorliegt. 4,5 Jahre im IT-Bereich arbeiten bedeutet noch lange nicht das die Erfahrung für eine FI Prüfung vorliegt.

Die IHK Bayreuth möchte offiziell darauf hinweisen das die Überprüfung der Voraussetzungen für eine externe IHK FI Prüfung bei der IHK Bayreuth frühestens nach 4,5 Jahren vorliegen und diese auch dann noch ganz genau geprüft werden.

Der Ansprechpartner bei der IHK Bayreuth kann bei mir per PN mit Tel. Nr. gerne erfragt werden. Ansonsten kann man sich auch einfach für die Zentrale der IHK Bayreuth durchstellen lassen. Die Rufnummer steht auf der Internet Seite.

Entweder möchte sich hier jemand einen Scherz mit uns erlauben. Oder Yufka ist so naiv, dass er so eine Geschichte seinem Arbeitgeber glaubt und dort eine billige Arbeitskraft ist.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache muss ich noch hinzufügen.

Als ich den Chef heute damit konfrontiert habe, was die IHK zu diesem Traineeprogramm gesagt hat, hat dieser mich sofort aus der Bewerbungsrunde geschmissen mit folgenden Grund: "Es wurde für uns deutlich, dass wir Sie, durch die verschiedenen Ansichten und dem Umgang damit, nicht weiter in userer Bewerbungsrunde berücksichtigen wollen."

Mag man davon halten was man will, aber scheinbar darf man sich heutzutage nicht mal mehr offiziell bei den entsprechenden Stellen informieren und absichern ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Wer noch weitere Fragen dazu hat kann sich gerne per PN melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Chef heute damit konfrontiert habe, was die IHK zu diesem Traineeprogramm gesagt hat, hat dieser mich sofort aus der Bewerbungsrunde geschmissen mit folgenden Grund: "Es wurde für uns deutlich, dass wir Sie, durch die verschiedenen Ansichten und dem Umgang damit, nicht weiter in userer Bewerbungsrunde berücksichtigen wollen."

Gratuliere - da hast echt nochmal Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn hier alle so schlau sind und die besten Ansprechpartner bei der IHK haben warum werden dann überhaupt Fragen gestellt????

Ich habe im Groben erklärt wie so eine Ausbildung abläuft.

Die ungläubigen Kellerkinder können weiter irren, die anderen dürfen gerne per PN nachfragen. Antworte jedem der ernsthaft Interesse hat und evtl. ein paar Tipps braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...