Zum Inhalt springen

Prüfung 25.11.2009 - Fazit


Prüfling2009

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Prüfung von Jahr 05/06 ist ja schön und gut, aber die Prüfung von Sommer 2008 stellt das richtige Ergebnis dar.

die lösung vom jahr 05/06 ist sowas von falsch (typisch ihk):

wenn die leitung kurzgeschlossen wird, kann ja keine spannung mehr auf der leitung sein, denn inzwischen ist irgendeine sicherung flöten genangen oder das ding ist explodiert...

natürlich muss zuerst die spannung getestet und dann kurzgeschlossen werden.

vielleicht hat man das ja vor 4 jahren noch so gemacht, heutzutage wird das jedenfalls so gemacht wie im buch bzw. wie hier: Fünf Sicherheitsregeln ? Wikipedia

zudem ist die Aufgabe 21 vom WISO Teil nicht lösbar, es ist nur eine Antwort möglich.

21. Aufgabe (4 Punkte)

Die Tera & Bite GmbG hat mir Hans Müller einen Ausbildungsvertrag zum Informatikkaufmann geschlossen.

Welche der folgenden Aussagen zur Ausbildung entsprechen den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes?

Tragen Sie die Ziffer von zwei zutreffenden Aussagen in die Kästchen ein.

1. Die Tera & Bite GmbH darf den Ausbildungsvertrag in der Probezeit nur mit einer Frist von vier Wochen kündigen.

2. Hans Müller darf den Ausbildungsvertrag auch nach der Probezeit ohne Grund kündigen.

3. Hans Müller, 21 Jahre, hat aufgrund seines Alters einen Anspruch auf eine verkürzte Ausbildung.

4. Die Ausbildung endet immer an dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum.

5. Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen.

6. Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum zahlen.

Begründung / Lösung

1. Falsch, denn laut BBiG §22

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

2. Falsch, denn laut BBiG §22

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

3. Falsch, denn nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Eignung zur Verkürzung. BBiG §8

4. Falsch, denn die Ausbildungszeit kann auch verkürzt werden und dann endet die Ausbildung auch an diesem Datum (Mit Bestehen der Prüfung). BBiG §21

5. Richtig.

6. Falsch.

Guten Abend nochmal zusammen,

ich habe mir nochmal zu späterem Zeitpunkt Gedanken über die Aufgabe gemacht und komme schließlich zu dem Schluß, dass die Aufgabe, so wie sie im Wisobogen stand lösbar ist.

Neben Antwort 5 ist Antwort 2 korrekt, die da lautet

"2. Hans Müller darf den Ausbildungsvertrag auch nach der Probezeit ohne Grund kündigen."

Der Argumentationsansatz auf §22 BBig, Abs.2 Satz 2

"2. Falsch, denn laut BBiG §22

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen."

ist grundsätzlich nicht falsch, jedoch kommt es darauf, an dass Gesetzestexte richtig gelesen werden.

Punkt 1, dass eine Kündigung nur aus wichtigem Grund erfolgen kann, bezieht sich nicht auf Punkt 2. D.h. die Angabe von wichtigen Gründen obliegt alleine dem Arbeitgeber.

Blendet man Punkt 1 beim Lesen des Gesetzes aus, um den Standpunkt des Auszubildenden kenntlich zu machen steht dort nämlich nur, dass der Auszubildende Kündigen kann, wenn er die Ausbildung aufgeben will oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will.

Was ich letztendlich damit sage will, das eine Kündigung einher geht mit der Aussage, die Ausbildung aufgeben zu wollen.

Die Angabe eines Grundes ist also nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es nichts bringt und es eventuell fehl am platz ist...die ihk kann absolut kein prüfungs niveau halten...prüfungen 2008...und sommer 2009 sind noch total themenbezogen...alles was dran kam hat man auch irgendwie gelernt.

das war bei der prüfung 11/2009 absolut nicht der fall...ich find die ihk hat da absolut einen fehltritt geleistet...natürlich war ich nicht 100% darauf gefasst was drankommt...aber mit sowas hab ich absolut nicht gerechnet.

die ihk hat für mich absolut keinen bezug dazu...eine abschlussprüfung auf einem niveau zu halten. natürlich spricht da ein bischen frust aus mir raus...aber die ihk trägt wirklich ein ganzen stück bei...

...tja...pech gehabt...im grossen und ganzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es nichts bringt und es eventuell fehl am platz ist...die ihk kann absolut kein prüfungs niveau halten...prüfungen 2008...und sommer 2009 sind noch total themenbezogen...alles was dran kam hat man auch irgendwie gelernt.

das war bei der prüfung 11/2009 absolut nicht der fall...ich find die ihk hat da absolut einen fehltritt geleistet...natürlich war ich nicht 100% darauf gefasst was drankommt...aber mit sowas hab ich absolut nicht gerechnet.

die ihk hat für mich absolut keinen bezug dazu...eine abschlussprüfung auf einem niveau zu halten. natürlich spricht da ein bischen frust aus mir raus...aber die ihk trägt wirklich ein ganzen stück bei...

...tja...pech gehabt...im grossen und ganzen

nun das mal alles sein, was heisst nicht gerechnet, mit was? wie viel haste du lösen können? viele gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) 4, 3, 2, 1, 3

2) 50,00€, 25000€, 400

3) 4, 1, 2

4) 09, 10, 08, 03, 04

5) 3, 3, 2, 3, 2, 1, 1

6) 1

7) 5

8) 1, 6

9) 2, 5

10) 10, 5, 1, 6, 1

11) 1/1,3

12) 1, 3, 5, 9

13) 2, 3, 4

14) 1, 6

15) 1

16) 3

17) 4, 3, 1, 2, 5

18) 5, 4, 2, 1, 3

19) 2, 3, 6

20) 2, 5

21) 2, 5

Wer postet seine Ergebnisse zum Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.. Hab heute meine Wiederholer Prüfung geschrieben für GA1 und 2.. Ich muss sagen, es hat mich doch sehr überrascht was da so alles drin vor kam. Ich habe mir persönlich die Latte sehr hoch gesetzt, aber das wird wohl nichts :D

Gut, ich bin IT-Sk und kein FiSi, aber wir hatten wohl heute alle gut zu kämpfen. Wird schon gut gehen bei der einen oder anderen Aufgabe.. Und um ehrlich zu sein, auch wenn ich mir so das eine oder andere angucke was hier steht, mache ich mir keine Gedanken mehr um das was ich da so habe :)

Zumindest hab ich ein besseres Gefühl als in der Sommer 2009 Prüfung, wo ich GA1 29% und GA2 47% gemacht habe :( Ich denke mal diese Prüfung wird besser und wir werden das schon geschafft haben :)

Jetzt heißt es abwarten, Tee trinken, gucken wie die Ergebnisse aussehen und darüber schmunzeln. Ich hab meine Prüfung heute von 8:00 - 11:30 in Hannover am Expo Plaza geschrieben.. War gut was los von Wiederholern und Verkürzern..

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das was mir auf die Schnelle auffällt (im Vergleich zu mir). Gibt noch Sachen die ich jetzt nicht kommentiere, da ich mir da nicht im Geringsten sicher bin.

10) 10, 5, 1, 6, 1

Hä? 5,1,6,1? Ich hab 2,5,6,1 wobei ich glaube 3,5,6,1 is richtig.

11) 1/1,3

Das is definitiv 2/1,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer hat denn noch die von IPv6 nach IPv4 konvertierte Ip Adresse im Kopf.

Ich haette gerne noch mehr antworten was die GH1 und GH2 angeht.

Was das mit de Speicherplatz berechnen angeht, könnte ich heulen. Ich habe das mit den 30% völlig verpeilt. Irgend wie bin ich auf 44,8h gekommen. Aber das waren ja die verbleibenden 70% gewesen. irgendwie habe ich mich da vertippt und dann in der zeithektik nicht richtig aufgepasst.

****it .. mit den Puinkten habe ich fest gerechnet. Aber das heisst wohl "Zero".Ich glaube ja nicht das ein Prüfer punkte gibt, wenn es von da an mit falschen zahlen weiter geht, der weg aber richtig wäre...

Naja, da ich zu fast allem was schreiben konnte, gehe ich mal davon aus, die 50% zu schaffen...

Ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann bitte jemand noch das fehlende Thema zu GH1 Systemkaufmann benennen ?

6. ???

Jep, ein Hotel vernetzen.. Raum 1 - 5 oder so :) Mit 5 Clients, Server, etc.

Und wo du es so cool aufgezählt hast, fällt es mir wieder ein.. Reihenfolge war ungefähr so..

1. Reisender - Handelsvertreter

2. BAB

3. RFID + Vor- / Umsatzsteuer

4. SQL

5. Entscheidungstabellen

6. Netzwerk Aufbau im Hotel

Ich weiß das ich bei GA1 und 2 Handlungsschritt 5 gestrichen habe. Bei 1 war es Entscheidungstabellen und GA2 ein EPK :) Da hätte ich zu lange überlegt, darum einfach weg damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...