Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da noch kein Thread zur Prüfung von heute besteht eröffne ich einfach mal einen.

Wie fandet ihr die Prüfung?

Ich fand GH 1 (bin FiSi) ziemlich schwierig, da vieles bisher in den vorherigen Prüfungen nicht dran kam - nun ja.

GH 2 fand ich dagegen total einfach, das war einfach nur schreiben und am Anfang ein bisschen rechnen - wobei ich die Rechnung nicht schwer fand (habt ihr mit Zinseszins gerechnet?)

Wiso fand ich eigentlich auch relativ leicht, nur solche Aufgaben mit der PC-Steckdose (Spannungsfreiheit, erden und kurzschließen) usw. find ich nicht so gut....

Was sicherlich für Gesprächsstoff sorgen wird ist die Aufgabe zu der Sozialversicherung und den Beiträgen.

Antwort 3 kann eigentlich - demnach genau wie der Rest - nicht richtig sein , da der Arbeitnehmer seit 2005 bzw. seit Einführung des Gesundheitsfonds 0,9% mehr zahlt als der Arbeitgeber - damit ist die 50/50 Gewichtung meines Wissens nach nicht richtig.

Nachzusehen hier: GKV-BSV - Einzelnorm wie auch hier: Gesetzliche Krankenversicherung ? Wikipedia

Nunja, das ist so das was mir im Kopf geblieben ist.

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

joa ich stimme dir soweite zu. Nur bei der Aufgabe mit den Beitragssätzen gibt es eigentlich keine Disskusion.

Die Unfallversicherung wird zu 100 % vom Arbeitgeber gezahlt. Somit ist die Frage doch klar. Oder ich müsste mich hier total vertun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die unfallversicherung wird 100% vom arbeitgeber bezahlt... kann man sich ja auch denken...

jetzt zu den prüfungen... insgesamt betrachtet gehe ich von 80% ca aus...

ga 1 ... fand ich einfach nur NAT-T war fies ... der rest war mit ein wenig menschenverstand lösbar

ga 2 ... ist ja gründsätzlich mit menschenverstand lösbar... fand ich aber schwerer als andere ga 2 prüfungen... und genau in diesen fall sogar schwerer als die ga 1

wiso.... geschenkte 90% ... echt... nahezu dieselbe prüfung kam iwann mal vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast streifi89
Hmm, bei der Speicherung der Aufzeichnungen hab ich 21,6 GB

same here :)

beim kredit hab ich mich verhaun. Ich hab einfach folgendes gerechnet:

15000 * 0,3?!? = xy * 4 = 3000 -.-

Ansonsten noch das mit der datenträgerverwaltung hatte ich ka.

Streichaufgabe war 6 :)

GH2 war eig. ganz einfach

GH1 AE .. uff...

WiSo Viel war dran, was in alten noch nich vorkam, bis auf die ersten 2 seiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung für die letzte Aufgabe GA1 AE (semi Pseudocode)

int anzahlPlaetze =0

int ersterPlatz = 0

int maxPlatz = getHoechsterPlatz(x,x,x) // kA ob die funktion wirklich so hiess

for(int x = 0;x < maxPlatz; x+50)

for(int i = (x+1); i < (x+50) ; i++)

if(platzFrei(i))

anzahlPlaetze++

if(anzahlPlaetze == 1)

ersterPlatz = i

end if

else

anzahlPlaetze = 0

end else

if(anzahlPlaetze >= anfragePlaetze)

return ersterPlatz

end if

end for

end for

return ersterPlatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also bei der aufgabe mit den gesprächsaufzeichnungen habeich 21,86 raus.

(8*60*60*8*90 * 16 * 0,3) / 8 / 1024 / 1024 = 11,86 GB + 10GB Overhead = 21,86

Man sollte mit 1000 und nicht mit 1024 umrechnen.

GA1 bei AE war easy-going. GA2 auch, hab das Leasing aber weggelassen (:

In WiSo bleiben bei mir wahrscheinlich ein paar Punkte auf der Strecke. Hoffentlich nicht mehr als 20.

Fand die dennoch ingesamt vergleichsweise einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der umrechnung innerhalb der bits mit 1000, wenn du aber einmal durch 8 geteilt hast, dann bist du bei bytes angelangt und dann rechnet man mit 1024 normalerweise.

was den pseudocode angeht habe ich nur ein paar zeilen:

funktion generiere_passwort();

{

variable passwort : array mit 8 stellen

variable x;

zähle x vo 0 bis 7

{

passwort[x] = char(rand(127));

}

ende ^^

wobei man die ersten zahlen nich verwenden soll weil das steuerzeichen sind, daran hab ich nich gedacht :(

bearbeitet von ejay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phew ... gerade wieder zu Hause und ein Mega schlechtes Gefühl.

GA2 und Wiso waren sehr leicht im Vergleich, da mache ich mir garkeine Sorgen. Aber der GA1 Teil vom FiSi war genau das, was ich nicht gelernt hatte. Ich kann mich aber auch nicht mehr wirklich an alle Handlungsschritte erinnern, so dass ich mir da absolut nicht sicher bin, ob es für die 50% reicht.

Kann einer der anderen Fisis noch was zu den Handlungsschritten sagen? Ich weiss nur dass

H1 Routing

H2 NAT(hab ich gestrichen)

H6 AWE war

kann sich einer an den Rest noch erinnern?

Lg, reVolt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

joa ich stimme dir soweite zu. Nur bei der Aufgabe mit den Beitragssätzen gibt es eigentlich keine Disskusion.

Die Unfallversicherung wird zu 100 % vom Arbeitgeber gezahlt. Somit ist die Frage doch klar. Oder ich müsste mich hier total vertun!

Es ging hier nicht im die Unfallversicherung im Betrieb, sondern um das, was auf Deiner Lohnabrechnung steht. Sozialabgaben (dazu gehören die Krankenkassenbeiträge) werden zu 50% vom AG und 50% vom AN übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ging hier nicht im die Unfallversicherung im Betrieb, sondern um das, was auf Deiner Lohnabrechnung steht. Sozialabgaben (dazu gehören die Krankenkassenbeiträge) werden zu 50% vom AG und 50% vom AN übernommen.

Ihr habt beide prinzipiell Recht - die UNfallversicherung ist keine Sozialversicherung, aber 3 ist auch nicht richtig:

Ich habe mich gerade mal in ein Finanzforum getraut und dort mal nachgefragt - da gab man mir Recht. Der Arbeitnehmer zahlt seit der Einführung des Gesundheitsfonds 0,9% drauf. Das kan man auch sehr gut hier nachlesen.

Arbeitgeberanteil bei gesetzlicher Krankenversicherung

GKV-BSV - Einzelnorm

Demnach ist die Einteilung 50 / 50 nicht richtig. Ich könnte mir vorstellen dass das eine Frage ist, bei der "immer richtig" kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Demnach ist die Einteilung 50 / 50 nicht richtig. Ich könnte mir vorstellen dass das eine Frage ist, bei der "immer richtig" kommt.

Wäre schön... ich hab auch Krankenversicherung genommen... Aber so wie e sscheint gehört die Betriebliche Unfallversicherung auch zu den Sozialversicherungen.

Steht so im IT-Handbuch

und auch hier:

Deutsche Sozialversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Aufgabe gabs auch satte 5 Punkte.

Hatte auch erst 50/50 hab mich dann aber umentschieden weil die Regel von 50/50 gibts so nichtmehr und wie schon erwaähnt die Unfallversicherung gehört zu den Sozialversicherungen.

naja GA1 (Fisi) schwerer als erwartet aber machbar.. gehe von 60-70 Punkten aus (nat weggestrichen)

GA2 war auch eigentlich ganz simpel hab zwar das Leasing glaube ich falsch gerechnet aber müßte da auch durch sein (60 - 70 Punkte)

und wiso war easy dürften so 85 Punkte sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also bin IT SK

fand die GA1 unmöglich, bin froh wenn ich da an die 60% habe

GA2 und Wiso waren eigentlich einfach

Habt ihr bei dem Kredit Leasing Gedöns immer mit 300 Zinsen bei Kredit gerechnet?

Oder habt ihr immer die 15.000 abgezogen und von dem neuen Ergebnis die Zinsen berechnet?

Welche Themen waren eigentlich noch mal in GA2:

Handlundschritt 1: Kredit / Leasing

Handlundschritt 2:

Handlundschritt 3:

Handlundschritt 4:

Handlundschritt 5: EPK

Handlundschritt 6:

Und falls hier andere IT SK rumtreiben:

Welche Themen waren noch mal in GA1?

Also ich habe beim Wiso bei den Sozialversicherungen die Unfallversicherung gewählt. Da wusste ich, dass die zu 100% vom Arbeitgeber übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet euch nicht alzu viele gedanken machen... immerhin schauen da menschen nach...

wenn du nun den overhead vergessen hast sinds vllt von 8 punkten nur noch 6 ... was ja kein weltuntergang ist... solange du immer was geschrieben hast werden die häufig auch nach punkten suchen... und am ende stehen nahezu alle mit über 50 % da...

also passt

in der regel verhauen ga1 eh die meißten... aber es gibt kaum einen der da unter 50 % liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung