Zum Inhalt springen

Ich brauch mal euer feedback, nur Absagen


Empfohlene Beiträge

Hallo, was haltet ihr von meiner Bewerbung??

Momentan mach ich ne Weiterbiuldung als Fachinformatiker für Systemintegration und bewerbe mich derzeit für ein Praktikum, gut hab 4 Absagen von 12 Bewerbungen.. aber ok.. bei der Ausbildungssuche hatte ich auch nur Absagen, deshalb brauch ich mal euer feedback, das wär super :)

Hab euch mal ne PDF angehangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Punkt nach dem Betreff weg & Betreff fett machen.

Kein "hiermit".

Pünktlichkeit und Höflichkeit sind keine Stärken, sondern Selbstverständlichkeiten!

Da fehlt ein Teil nach dem Satz "Außerdem bin ich sehr zielstrebig und".

Nach "Sehr geehrter Herr xxxxx" kommt ein Komma.

Alles in allem spricht mich die Bewerbung jetzt auch nicht sonderlich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unveu,

das Deckblatt ist meines Erachtens in Ordnung. Beim Text hapert es allerdings an einigen Stellen.

Außer den Anmerkungen von Ntl fällt mir folgendes auf:

- Nach Köthen würde ich ein Komma setzen

- "Das Praktikum findet statt am..." klingt für mich, als setzt du der Firma die Pistole auf die Brust. Natürlich gibt es da keine Ausweichmöglichkeiten, aber man kann das ja auch netter verpacken... ;) Nur meine Meinung

- Grober Schnitzer!! Wer sagt, er habe Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen, und dann HTML als solche bezeichnet, ist bei einem Fachmann unten durch.

- "die Einrichtung und Konfiguration von Windowsnetzwerken ," - Leerzeichen vor dem Komma bitte entfernen.

- "Windows Betriebssystemen" - Würde ich mit Bindestrich schreiben

- "Ich bin davon überzeugt, dass das Unternehmen gute Zukunftsperspektiven für mich bereithält." - Das klingt für mich so, als erwartest du, irgendwann nach dem Praktikum in dieser Firma übernommen zu werden.

Wenn ich mir diese Bewerbung vor mir hätte, würde ich mich fragen, was du mir bringen würdest... Welchen Vorteil hätte ich von einem Praktikanten...? Du solltest deine Stärken besser zur Geltung bringen.

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

vorweg stimme ich den von Ntl (Edit) und Sturm genannten Punkten zu und ergänze:

  • Das Deckblatt ist grenzwertig überladen. Ich bin bei sowas immer Fan von Minimalismus und dezenten grafischen Elementen. Das ist keine Bewerbung für einen Mediengestalter.

  • Ich würde immer eine serifenlose Schrift wählen.

  • Den Einstieg finde ich ein Wenig zu gefühlsarm und trocken. Woher weißt Du, dass das Unternehmen Praktikanten sucht?

Das Praktikum findet in der Zeit vom 13.12.2010 bis 08.04.2011 sowie vom 05.05.2011 bis 14.07.2011 statt.
Hier würde ich die Angabe der Zeiträume fettgedruckt, zentriert und in einer neuen Zeile setzen. Schau Dir vielleicht mal die DIN 5008 an, da geht es um formale Grundsätze und Regeln bei geschäftlichen Briefen.
Programmiersprachen wie HTML und C++,
  • Wenn Du das in einem Atemzug sagen willst, dann lass "Programmiersprachen" weg, HTML ist keine.

der Anschluss und die Installation von Peripheriegeräten

  • Keine Stelle, bei der du viele Punkte sammelst. Man mag es verstehen, als könntest Du selbstständig Tastatur und Drucker an den Rechner stecken, CD einlegen und "yes, accept, next, next, finish" klicken.

  • Bringe in deine Kenntnisaufzählung mal irgendwas mit ein, was Du total gerne machst und vor Allem gerne lernen würdest.

bei Ihnen mit Sicherheit viele Erfahrungen sammeln

  • Wie jetzt, mit Sicherheit?! Vielleicht auch nicht? Sofort raus damit.

Ich denke, wenn Du Dein Schreiben erstmal soweit bereinigst, wirkt es schon etwas anders.

Viel Glück.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER, DANKE

Ich werde es soweit abändern, danke für die schnelle und tolle Hilfe, werde euch am SA mal die geänderte Form hochladen. Das Problem ist ja, wenn man sich die Bewerbung immer un immer wieder durchliest, man findet einfach keine Fehler, man wird förmlich "blind".. :old

NA gut falls jemanden noch was auffällt, bedank ich mich schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halten den Aufbau des Lebenslaufs für 5 Klasse Syle.

Ich weiss nicht ob oder wo es soleche Vorgaben gibt, aber kein Personlamensch der Welt interessiert sich beim Duchrlesen des Lebenslaufs zuerst für die Grundschule die Besucht worden ist.

Wichtig für den ist doch vorallem, was in aktuell (den letzten Jahren) gelaufen ist.

Ich bau meinen Lebenslauf immer von Aktuell bis Alt auf und nicht andersrum, und ich empfehle es auch jedem der es nicht so tut.

Aber jedem das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau meinen Lebenslauf immer von Aktuell bis Alt auf und nicht andersrum, und ich empfehle es auch jedem der es nicht so tut.

Aber jedem das sein.

Zu diesem Puntk herrscht sowieso keine Einigkeit bei den Personalern & Trainern.

Geh mal zu 10 Bewerbungstrainings, da hörste dann 5mal die eine Variante, und 5 mal die Andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich MrBurns eigentlich anschließen.

Aber selbst wenn du es nicht so machen möchtest, würde ich es zumindest von Vergangenheit zu Gegenwart ordnen, denn momentan ist es ja nur nach Art der Bildung sortiert. Mich persönlich verwirrt das, wenn ich zwischen den Absätzen springen muss, um deinen Lebenslauf chronologisch nachvollziehen zu können.

Gibt es keine Möglichkeit, die Lücke zwischen 2005 und 2006 zu stopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal zu 10 Bewerbungstrainings, da hörste dann 5mal die eine Variante, und 5 mal die Andere

Ich nenne immer beide Varianten, dann wären es bei 10 schon 11. :D

An den Threadersteller:

Nimm deinen Lebenslauf und dein Anschreiben, schmeiss es in Ablage rund und mache es komplett neu. Genügend Anregungen gibt es auf dem Board.

Das Anschreiben soll deine Persönlichkeit in den Vordergrund stellen, also deine Kenntnisse und Fähigkeiten erwähnen und über den Lebenslauf nachweisen.

Deine reine Aufzählung klingt wie Grimms Märchenstunde, der man nun glauben mag, oder auch nicht.

In den Lebenslauf kommen die reinen Fakten mit Angabe der Zeiten, wann du wo in welcher Firma an welcher Position welchen Aufgabenteil bearbeitet und eigenverantwoorltich gehandelt hast.

Ist deine Hochschule erfolgreich abgeschlossen? Wenn nein, hast du im Anschreiben Bezug darauf genommen oder magst du gerne deine Schwachpunkte übertünchen (und vertuschen)?

Wann hast du wo eine Weiterbildung zu einem Ausbildungsberuf gemacht? (Umschulung oder Ausbildung würde ich verstehen, aber Weiterbildung geht gar nicht).

Warum steht in deinem Anschreiben diese Weiterbildung wieder (als Aufzählung) drin? Begründe deine Fähigkeiten auch mit dieser Weiterbildung!

Was nützen deine Kenntnisse in OpenOffice, Gimp etc, wenn defacto andere Office- Grafikpakete auch existieren und Marktführer sind?

Von welcher Firma ist dein Photoshop - es gibt eine bekannte und mehrere unbekannte Firmen, die Software mit diesem Namen verbreiten.

Wo liegen deine Stärken beim Firefox? Evetuell zu surfen? Eine Installations- und Konfigurationsgeschichten würde ich ja verstehen, aber Firefox (zumal Marktführer etwas anderes ist)?

Führerschein ist vorhanden, dein PKW ist FS-Klasse B?

Bei deinen Interessen (Computer und Internet) werden mir natürlich sofort deine Kenntnisse klar, Openoffice und Gimp, weil es das zuhause privat gibt, Photoshop in ne gecrackten Version und Firefox zum runterladen.

Sorry, aber ich war gerade mal in Fahrt. Bitte nehme es nicht persönlich und versuche zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterteile die Auflistung mit deinen bisherigen Kenntnissen. Musste ja beim leise lesen schon Luft holen. Irgendwie so:

Grundlegende kentnisse hab ich in....

Und dann nochmal nen Zweiten Satz anfangen:

Desweiteren kann ich auch Erfahrungen im Bereich... vorweisen

Ich möchte gern ein Praktikum

Willst du nun oder nicht?

Führerschein / Pkw: vorhanden, FS - Klasse: B

Lass eins von beidem weg. Entweder "vorhanden" oder die Bezeichnung

Interessen: Sport, Computer / Internet, fotografieren

Bin mir nicht sicher, aber rein gefühlsmäßig würde ich hier das Wort "fotografieren" groß schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. =P.. hab schon Moderator bescheid gesagt.. soo danke für die ehrliche Kritik, hätte nie im Leben gedacht, dass man eine Bewerbung so zerpflücken kann, also alle Achtung, werde mich jetzt ran stzen, vllt gibts heut noch neues von mir.. Auf jednfall hab ich ja allerhand Gründe für eine Absage.... ich werde nochmal eine komplett neue schreiben ...

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Absatz ..

Was sagt Ihr jetzt? Wieder ERROR? :upps

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Interesse an der Computerwelt besuchte ich im September 2003 die Berufsbildende Schule in Köthen und beendete erfolgreich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik. Da diese Form der Ausbildung nur eine geringe Chance auf einen Arbeitsplatz zu bieten hatte, entschloss ich mich daraufhin, dass Abitur nachzuholen um danach an der Fachhochschule in Köthen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu besuchen. Da ich während meines Studiums an einer Knieverletzung erkrankte, musste ich es im 4. Semester vorzeitig beenden. Da ich mein Interesse an der Computerwelt nie verlor, mache ich heute eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

eine schulische Ausbildung.. oder meiner schulische Ausbildung ... !?

JOAA.. na dann :)

Bearbeitet von unveu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es klingt mir insgesamt zu locker.

aus Interesse an der Computerwelt besuchte ich

klingt wie: ich bin dann da mal hingegangen

um danach an der Fachhochschule in Köthen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu besuchen.

besser: nahm ich ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Köthen auf, welches ich aber nach 4 Semestern aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mußte.

(Kann man mitm kaputten Knie nicht Wirtsch.ing. werden ???)

Letzter Satz: Da ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hatte kreuzbandriß, aus eienr op wurden 3, also zog sich das ewig lange hin, hatte nen streckdefizit und beugen konnt ich es auch nicht richtig... bla bla.. jednfalls war ich fast 7 Monate krank geschrieben... der druck war mir einfach zu groß da ich viele Prüfungen hätte nachholen müssen, dazu wär noch gekommen das ich ehh schon probs hatte mit dem stoff.. . mir fehlen halt irgendwie gute formulierungen, is halt nicht einfach ne gute Bewerbung zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...