Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so, jetzt sag ich auch mal was dazu (:

ich bin auch der meinung, dass es sich bei einem vorstellungsgespräch gehört, als mann im anzug zu erscheinen, oder zumindest im hemd und sacko.

als frau hat man es da wieder leichter, da kann man besser variieren, z.B. rock und bluse, hosenanzug, stoffhose mit jacket, usw.

das hat finde ich nichts damit zu tun, dass FISI teilweise ein technischer beruf ist, sondern einfach weil es sich gehört, wie schon öfters erwähnt wurde.

FISI nicht im anzug? oder nur in einer bank?

also in vielen großen unternehmen (z.B. versicherungsbranche) ist es standard, dass man(n) mindestens mit hemd, krawatte und sacko erscheint und bei frau, auch etwas elegantes à la jacket angemessen ist.

wenn es im ganzen unternehmen einen dresscode gibt, wird der FISI ganz sicher nicht davon ausgeschlossen, weil er etwas technisches macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der meinung,

Die sollst du doch auch haben.

dass es sich bei einem vorstellungsgespräch gehört, als mann im anzug zu erscheinen, oder zumindest im hemd und sacko.

..oder zumendest?

wenn es im ganzen unternehmen einen dresscode gibt, wird der FISI ganz sicher nicht davon ausgeschlossen, weil er etwas technisches macht ...

Das war doch gar nicht die Ausgangsfrage. Es ging um das Vorstellungsgespräch.

Und ja, wenn es in einem Unternehmen ein Dresscode gibt, oder es sich gehört eine rote Nase zu tragen oder am Jahresende im Anzug sich die Kante zu geben und die Sekretärin anzugrabbeln. Ja dann soll das auch das Azubi machen. Ist doch logisch.

Der nächste bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in vielen großen unternehmen (z.B. versicherungsbranche)

Wenn Du den Begriff "groß" gegen "kaufmännisch geprägt" ersetzt, kommen wir schon besser zusammen.

wenn es im ganzen unternehmen einen dresscode gibt, wird der FISI ganz sicher nicht davon ausgeschlossen, weil er etwas technisches macht ...

Auch das spricht wieder für einen "kaufmännisch" Angestellten . Und nicht für den Azubi-Bewerber!

Trotzdem glaube ich weiterhin nicht, dass ein FISI im Sacko an der Hotline sitzt - selbst, wenn er in einer Bank arbeitet! ;-)

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in meinem gesamten Berufsleben für ein Vorstellungsgespräch noch nie in einen Anzug geschmissen und schon zig Vorstellungsgespräche bei kleinen, mittelständigen und grossen Firmen gehabt (Erfolgsquote "sehr gut" ohne zu übertreiben). Jetzt arbeite ich bei einem grossen Internetauktionshaus und ich wurde damals sogar gewarnt einen Anzug zu tragen, Zitat: " Bloss keine Anzüge, *** ist eine lockere Firma die mehr Wert auf die Ausstrahlung und die Qualifikation legt als auf Pinguine!"!

Ordentlich kleiden (so das man sich wohl fühlt), serviceorientiert auftreten, sich selbst treu bleiben und immer einen positiven Augenkontakt pflegen sind meiner Erfahrung nach die wichtigsten Punkte!

Ich trage gerne Anzüge, aber in Vorstellungsgesprächen nur wenn es wirklich gewünscht wird (steht dann auch oft mit bei)!

In diesem Sinne (ich freu mich schon aufs weitere Bashing)! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon sehr lustig =)

Das wird noch Jahre hier weitergehen, weil niemand von seinem Standpunkt abweichen will (und es ja auch nicht muss).

Es gibt halt Menschen, die sind por-Anzug, andere wiederrum nicht. Und genauso wie die Community hier sich da nicht einig ist, ist es auch in den Unternehmen.

Letztendlich weiß man vorher nie, ob man jetzt over-/underdressed zu dem Gespräch geht - wobei es einem Azubi meist mehr verziehen wird als einem bewerber auf eine "normale" Arbeitsstelle.

Bin ja mal gespannt, wann der nächste thread zu dem Thema kommt. Dann kopier ich gleich alle Posts von hier dort rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Geh zur Firma und schau dir, wenn dies möglich ist, die Leute etwas an. Evtl. kannst du Sie ja auch ansprechen und mit Ihnen über die Firma reden.

Ich z.B. komme aus dem öffentlichen Faktor und sehe oft bei Bewerbungsgesprächen Jeans(ordentlich!), einfache ordentliche Schuhe, Hemd oder T-Shirt (kein edHardy kram) mit Sakko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellenanzeigen laden auch niemandem zum Vorstellungsgespräch ein, selbstverständlich die Einladung! Dachte das wäre klar.
Ist doch egal, ob es nun in der Stellenanzeige oder der Einladung steht. Beides ist albern.

Wenn mich jemand einladen würde und gleich mit dabei schreiben würde, was ich denn anzuziehen hätte würde das einen äusserst seltsamen und unprofessionellen Eindruck machen. Dann wäre ich wohl eher derjenige, der die Firma für derartig schlecht halten würde, dass sie sicher nicht meine erste Wahl in der Entscheidung "wo gehe ich hin" wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal, ob es nun in der Stellenanzeige oder der Einladung steht. Beides ist albern.

Wenn mich jemand einladen würde und gleich mit dabei schreiben würde, was ich denn anzuziehen hätte würde das einen äusserst seltsamen und unprofessionellen Eindruck machen. Dann wäre ich wohl eher derjenige, der die Firma für derartig schlecht halten würde, dass sie sicher nicht meine erste Wahl in der Entscheidung "wo gehe ich hin" wäre.

Ich stimme Dir absolut zu, ich bin da dann aber eher diplomatisch. Wenn das Geld stimmt und die Arbeit einigermassen Spass macht dann nehme ich es gerne in Kauf! Es geht aber in diesem Thread (wie in 1000 vorher) darum ob ein Anzug das Non plus Ultra ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Vorstellungsgespräch gerade. Kann nur sagen, dass der vor und nach mir keinen Anzug anhatte. Ich hatte auch nur ordentliche Kleidung an, keinen Anzug.

Übrigens: Ist es normal, dass man in einem Vorstellungsgespräch Algorithmen erklären muss, bei mir der Bubblesort in C#?

Und noch ein paar andere Sachen, die Anforderung war schon ziemlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass man in einem Vorstellungsgespräch Algorithmen erklären muss, bei mir der Bubblesort in C#?

Und noch ein paar andere Sachen, die Anforderung war schon ziemlich hoch.

Klar. Wärst Du als Arbeitgeber nicht daran interessiert, ob das (Fachliche), womit sich der Bewerber interessant gemacht hat auch stimmt? Wir hatten kürzlich auch eine neue Stelle als Entwickler zu vergeben und die Bewerber mussten im Gespräch z. B. Begriffe aus gängigen Programmiersprachen erklären. Bubblesort finde ich da nun sehr sehr grundlegend (wobei aus Deiner Frage nicht hervor geht, wofür das Vorstellungsgespräch war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. Ich bezweifel, dass das ein Einstellungskriterium gewesen ist. Aber irgendwie müssen die ja auch gucken, wer schon etwas Ahnung hat. Schaden tut es ja nicht, aber Voraussetzung sollte das nicht sein, da hast Du Recht.

Ich hätte zu Beginn meiner Ausbildung auch keinen BubbleSort erklären können, aber ich hab eben im Mathematik- und Allgemeinbildungsteil gepunktet.

Das gehört hier allerdings alles gar nicht mehr hin, das eigentliche Thema scheint geklärt (oder auch nicht, wie man's nimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ist es normal, dass man in einem Vorstellungsgespräch Algorithmen erklären muss, bei mir der Bubblesort in C#?

Und noch ein paar andere Sachen, die Anforderung war schon ziemlich hoch.

Es gibt keinen "normalen" Ablaufplan für ein Bewerbungsgespräch. Genauso wie jedes Mal ein anderer Bewerber mit individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten auf der einen Seite des Tisches sitzt, so sitzt auch jedes Mal ein anderer Personaler mit anderem Fokus, anderen Punkten, die er abfragen will ubnd anderer Tageslaune mit am Tisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste beim zweiten Gesrpäch auch so einiges über mich ergehen lassen. PC zusammenbauen, Teile erklären und sowas. Das ist glaube ich auch nicht Standard, aber ich hatte beim ersten Gesrpäch gesagt, dass ich öfter mal PCs auseinander bauen und zusammensetze. Der Chef wollte wissen, ob das stimmt oder ob ich Blödsinn erzähle. Hab die Stelle dann bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste beim zweiten Gesrpäch auch so einiges über mich ergehen lassen. PC zusammenbauen, Teile erklären und sowas. Das ist glaube ich auch nicht Standard, aber ich hatte beim ersten Gesrpäch gesagt, dass ich öfter mal PCs auseinander bauen und zusammensetze. Der Chef wollte wissen, ob das stimmt oder ob ich Blödsinn erzähle. Hab die Stelle dann bekommen :D

Na Glückwunsch! Über solche Vorstellungsgespräche würde ich mich freuen und ich werde das mal im Kopf behalten falls ich mal ein Vorstellungsgespräch mit einem Bewerber machen muss.

Das ist tausendmal besser als dieses oberflächige "Nennen Sie mir Ihre Stärken und Schwächen" Gesülze bei der man eigentlich nur falsch antworten kann!

Ich mag Betriebe die auch mal praktisch testen was der Bewerber unter Nervosität wirklich drauf hat! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...