Zum Inhalt springen

Prüfungsfragen Sommer 2010


RedPierrot

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieso passiert es eigentlich immer mir das meine Posts einfach überlesen werden?

Was mach ich falsch? :eek

Wo?!??:rolleyes:

FiAe, UML vielleicht!?!

Sequenzdiagramm und was es da noch so gibt...

Ich habe diesen Krahm gehasst!

GA2 ist ja bei allen gleich. GA2 Datenbanken vermute ich. Normalisieren, ein paar Begriffe erläutern oder Schlüssel zuweisen. DB wurde sehr sehr selten ausgelassen. SQL-Anweisungen ins Buch schreiben...

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froschkopf

hast du vielleicht noch etwas genauere "Spekulationen" zu GH2, wenn die anderen zu GH1 FISI waren ?

GA2 ist ja bei allen gleich. GA2 Datenbanken vermute ich. Normalisieren, ein paar Begriffe erläutern oder Schlüssel zuweisen. DB wurde sehr sehr selten ausgelassen. SQL-Anweisungen ins Buch schreiben...

Irgendwo hatte ich doch noch so coole Übungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA2 ist ja bei allen gleich. GA2 Datenbanken vermute ich. Normalisieren, ein paar Begriffe erläutern oder Schlüssel zuweisen. DB wurde sehr sehr selten ausgelassen. SQL-Anweisungen ins Buch schreiben...

Irgendwo hatte ich doch noch so coole Übungen...

SQL-Anweisungen ins Buch schreiben????:upps

schaut ma ins IT-Handbuch Seite 246...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soetwas wie JOIN etc.

SQL in der letzten Winterprüfung soll nicht ganz so einfach gewesen sein, außer man arbeitet täglich mit Abfragen.

Manchmal kam auch die Frage: Was bedeutet referentielle Integrität?

(das steht, glaube ich, nicht drin...)

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEFT JOIN

RIGHT JOIN

INNER JOIN

bitte nicht ins Buch schreiben :D

-----

glaub nicht, dass die SQL-Abfragen komplex sein werden. In den alten Prüfungen wurde glaube ich nur selten ein JOIN verwendet. Ich denke man sollte ein Augenmerk auf Aggregat-Funktionen legen (sum(),count()) und das in Verbindung mit GROUP

vielleicht sollte man noch wissen was TRIGGER, Transaktionen, Redundanzen, Änderungsanomalien sind? Die Normalisierungsregeln kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh

In der letzten GA2, also Winter 09/10 war aber keine Abfrage, sondern eher Modellierung. :)

Im Sommer 2009 sah es da wiederrum ganz anders aus:

Beispiele:

SELECT COUNT (Besonderheit) AS (Anzahl verschrottender PKW)

FROM Fahrzeuge

WHERE Besonderheit = "Schrott";

.

.

.

.

.

ALTER TABLE Fahrzeuge ADD COLUMN Bemerkung VARCHAR;

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEFT JOIN

RIGHT JOIN

INNER JOIN

bitte nicht ins Buch schreiben :D

-----

glaub nicht, dass die SQL-Abfragen komplex sein werden. In den alten Prüfungen wurde glaube ich nur selten ein JOIN verwendet. Ich denke man sollte ein Augenmerk auf Aggregat-Funktionen legen (sum(),count()) und das in Verbindung mit GROUP BY

oder streichen, hält wenn jemand nichts damit zu tun hat, auf bei n Fragen und jeweils 2-3-4 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh

In der letzten GA2, also Winter 09/10 war aber keine Abfrage, sondern eher Modellierung. :)

Im Sommer 2009 sah es da wiederrum ganz anders aus:

Beispiele:

SELECT COUNT (Besonderheit) AS (Anzahl verschrottender PKW)

FROM Fahrzeuge

WHERE Besonderheit = "Schrott";

.

.

.

.

.

ALTER TABLE Fahrzeuge ADD COLUMN Bemerkung VARCHAR;

LG

Das kann auch möglich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCTP wäre möglich.

Und evtl.:

Protokolle der IPv4-Internet-Schicht: ARP, IP (IPv4), ICMP und IGMP.

Protokolle der IPv6-Internet-Schicht: IPv6, ICMPv6, ND und MLD.

Also nix mehr mit ARP & IGMP bei IPv6 - steht leider noch nicht im Buch.

Sehr schöne "Übersicht":

Quelle: Microsoft

Hah, das kenne ich auch. Habe es mir ausgedruckt. Das ist ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit der "Plankostenrechnung" schwer getan. Nun, hatte auch nie Lust darauf ;)

großes K kleines k kv KV vk vK blupp...

:eek

Scheck doch mal alle Formeln im Buch, ob

1. alle die gebraucht werden drin stehen. In den FiSi stehen ein zwei Formeln zum ... (weiß nicht) überhaupt nicht drin. Diese Info bekamen wir vor einer Klausur bzw. im Unterricht. Aber vermutlich für FiSi in der Prüfung unrelevant.

2. du für dich selbst definieren kannst wofür die einzelnen zuständig sind.

3. auf Abkürzungen in den Formeln achten. Oft werden andere Kürzel benutzt. Teils auch im Unterricht.

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all FiSi,

vielen Dank erstmal für alle Poster ;)

Meine Frage ist noch:

Wie läuft denn genau die Prüfung ab? Das ist meine Erste Ausbildung bzw Abschlussprüfung.

1. Aufgaben: Sind es wirklich "nur" GA1, GA2 mit jeweils 6 Handlungsschritten und der WISO teil?

2. Mitbringen: Was muss ich alles mitbringen? Mein Wissensstand ist: Lichtbildausweis (ist klar), die Dokumentation in 3 Facher ausführung (gebunden undgebunden auf CD als PDF). Das IT-Handbuch mit Klebis, Stifte, Taschenrechner, zusätzliche Blätter? oder bekommen wir die? Das Berichtsheft. Alles abgeben? und dann auf auf an die Prüfung?

Ist das so? Habe ich was vergessen? Für mich ist das einfacher, wenn ich iwi schon vorher weis, wie es in etwa abläuft. Wäre nett, wenn einer von euch, mal den Ablauf in stichworten erzählen könnte, Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt alle auf dich einstürmen und fragen wieso Doku und Berichtsheft, da hat jede IHK ihre eigenen Regeln. Manche müssen es mitbringen andere nicht usw.

Für alle Bundesländer bis auf BW gilt. Es gibt die Prüfungen GH1, GH2 und WISO.

Was man generell mitbringen sollte ist Personalausweis, Einladung, Stift, Taschenrechner und das vielfach geliebte IT Handbuch. Ob man dort Klebezettel, Inhaltliche Ergänzungen vornehmen darf ist ein anderes Thema und von IHK zu IHK unterschiedlich geregelt.

Blätter bekommt man gestellt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...