Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Herbst 2010


Kurze1860

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Klasse mit ausschließlich/überwiegend männlichen Mitschülern ist immernoch deutlich einfacher zu ertragen als eine mit nur weiblichen. Ab und zu kommt schon mal ein derber Spruch, aber meistens sind die Jungs ganz zahm :)

Wobei der Damenanteil bei den FIAEs meist deutlich höher ist als bei den FISIs. Ich bin die einzige FISI in meinem Jahrgang, bei den FIAEs sind es bestimmt 8 oder 9 Frauen, wenn nicht sogar mehr.

Ich wohn in der falschen Region :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 3 Mädels in einer 29-köpfigen FiSi-Klasse. Bei den Anwendungsentwicklern sollen es noch mehr sein. In der einen mir bekannten ITSE-Klasse ist es ein Mädchen.

Meiner Meinung nach sinkt der Frauen-Anteil in den IT-Berufen, wenn immer mehr Elektrotechnik dazu kommt. Allerdings herrscht bei uns an der Schule kein Frauen-Mangel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..also ich fange meine ausbildung in ffm an...also werde wahrscheinlich auf die "werner-von-siemens" schule gehen..aber ist ja ne andere ecke als du es bist...

bei mir ist es so, dass ich einen anderen azubi schon kenne...aber die anderen beiden nicht,..sind nämlich nur 4 leute, weil es das erste jahr ist, in dem dieser beruf dort ausgebildet wird und wir sind sozusagen die versuchskanninchen :D

_________

wie kamst du denn zu dem beruf, wenn ich fragen darf?! ;)

Ich bin jetzt bald mit meinem ersten Ausbildungsjahr fertig und gehe auch auf die WvS Schule in FFM... Schreckliche Schule aber die Lehrer sind iO

In welcher Firma machste denn die Ausbildung?

Ich bin sogar der einzige FIAE Azubi bei mir in der Firma, aber ich bin wie die andern 90% auch männlich ;-)

Wünsche dir natürlich viel Spaß bei der Ausbildung und ich kann nur sagen super Wahl :-D

LG Tobi

PS vielleicht kann ich dir ja ein bissi bei den Arbeiten weiter helfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

am Montag werde ich meinen Vertrag als FIAE unterschreiben. Ich freue mich wahnsinnig! Von der Sparkasse habe ich auch eine Zusage bekommen, aber denen werde ich dann am Dienstag absagen.

Am 14.7. (Mittwoch) ist um 18 Uhr ein Infoabend an der Berufsschule Wiesau für die "neuen". Wer geht da noch auch hin?

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

am Montag werde ich meinen Vertrag als FIAE unterschreiben. Ich freue mich wahnsinnig! Von der Sparkasse habe ich auch eine Zusage bekommen, aber denen werde ich dann am Dienstag absagen.

Am 14.7. (Mittwoch) ist um 18 Uhr ein Infoabend an der Berufsschule Wiesau für die "neuen". Wer geht da noch auch hin?

LG Ina

Ich würde ja mal vorbeikommen, aber so wirklich Sinn hätte das nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aber es stimmt...

In den IT-Klassen/Abteilungen wo (fast) nur Kerle sind leidet das Niveau immer ziemlich

In meiner Berufsschulklasse (FIAE 3 Lj) steht 25:2 für die jungs...

da erlebt man teilweise dinge... unglaublich, wo man als Frau da sitzt und sich nur denkt: OMG :D

aber spaßig ists immer

Also:

Nicht unterkriegen lassen und zur Not einfach mal mitziehen...

viel glück in deiner Ausbildung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe diesen Montag mit der Ausbildung zum FIAE angefangen.

Hier in der Firma sind wir insgesamt auch nur 5 Frauen auf ca. 50 Männern.

Ich finde aber, als Mädchen hat man es nicht sonderlich schwer nur so unter Jungs ( Meine Erfahrung : 2 Jahre Berufskolleg Fachabi in IT gemacht // Auch nur Jungs in der Klasse ) und ich finde es deutlich angenehmer als in einer reinen Mädchenklasse :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie faszinierend es doch eigentlich ist, das die einhellige Meinung vertreten wird: mehr als 2 Frauen an einem Ort erzeugt schlimme schlimme Dinge^^ sodass alle Frauen sagen, wie schön es doch ist in einer Männerklasse zu sein :-D

JETZT HAB ICH ES!!!

Von wegen Emanzipation, Gleichberechtigung und "weg-mit-den-Männer-Berufen"

Ihr wolltet schlicht und ergreifend WEG von den anderen Frauen :-D

und wieder wird das Bild ein bisschen klarer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ja. ich besitze genau eine weibliche Freundin(eigentlich 2, aber die musste ja letzes Jahr umbedingt 900km weit weg nach Hamburg ziehen..) und bin sehr froh darüber. Früher oder später gibt es immer Zickereien, vor allem wenns um Schule oder Beruf geht. Solang man nichts zum konkurieren hat, ist alles okay.

Ich habs jedenfalls selbst miterlebt damals, sobald ein Mädchen sehr gut war in der Schule, wurde sie richtig ausgegrenzt und fertig gemacht. Bei Frauen zeigt sich halt der Neid relativ flotter. Natürlich gibts auch "normale", die bei sowas nicht mitmachen und es einfach nur lächerlich finden(so wie ich), aber dennoch FRAU sind. (wenn ihr versteht was ich meine :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Emanzipation, Gleichberechtigung und "weg-mit-den-Männer-Berufen"

Ihr wolltet schlicht und ergreifend WEG von den anderen Frauen :-D

Nicht ganz!

Es heißt: Weg vom Zickenterror!!!:D

Außerdem kann man es in den ehemaligen Männer-Berufen richtig genießen. Man wird genauso inzwischen behandelt wie Männer auch und es wird behauptet, wir würden den jungen Männern durch unseren Aufenthalt in der Klasse Disziplin beibringen.:cool:

Es macht auch im technischen Bereich einen Haufen Spaß. Warum sollen wir uns das entgehen lassen?

Ich habs jedenfalls selbst miterlebt damals, sobald ein Mädchen sehr gut war in der Schule, wurde sie richtig ausgegrenzt und fertig gemacht. Bei Frauen zeigt sich halt der Neid relativ flotter. Natürlich gibts auch "normale", die bei sowas nicht mitmachen und es einfach nur lächerlich finden(so wie ich), aber dennoch FRAU sind. (wenn ihr versteht was ich meine :D)

Das war bei mir an der allgemeinbildenden Schule auch so. Die Zicken waren neidisch. Die lernen jetzt Krankenschwester/Arzthelferin/Bürokauffrau. Damit ist jetzt Schluß. Die Männer sind sogar stolz auf eine richtig gute Mitschülerin.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich der Meinung hier nur anschließen. Bin Azubi FIAE, jetzt Ende 2. Lehrjahr. In unserer Berufsschulklasse sind wir drei Mädels auf mittlerweile nur noch 10 Jungs, am Anfang warens ein paar mehr, aber na ja Schwund gibts immer :D In unserer Parallelklasse mit den FISIs gibts übrigens kein einziges Mädchen ^^

Es geht zwar öfter mal etwas niveauloser zu, aber im großen und ganzen ist es sehr viel angenehmer als in Klassen mit überwiegend Mädchen.

In der Firma ist es nicht sehr viel anders, in meiner Abteilung gibts acht Männer und 2 Frauen, mich inklusive. Arbeitsklima absolut spitze :D Für sechs Wochen musst ich mal in eine reine Frauenabteilung und da hab ich mehr als deutlich den Unterschied gemerkt. Ich wurde nicht halb so freundlich aufgenommen wie bei den Männern und den halben Tag lang durft ich mir das Gelästere meiner Kolleginnen anhören, was die und die in der Firma wieder für unmögliche Klamotten, Frisur oder sonstiges hatte *augenverdreh*. War mehr als froh, als ich da wieder raus durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber ganz ehrlich: Ich wüsste nicht was meine Kollegen gemacht hätten, wenn ich weiblich wäre.

So wie es hier manchmal im Büro abgeht, glaube ich kaum, dass die das vor ner Frau durchgezogen hätten. Es ist zwar witzig, aber definitv Männerhumor. Die wärn echt aufgeschmissen gewesen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die hier bei mir sind eigentlich ganz niveauvoll drauf. In meinem letzen Praktikumsbetrieb hat mich mein Praktikumsleiter teilweise "angeflirtet"..

Bsp:

Mittagspause, er wartet unten.

Ich: "So, bin da, können gehen".

Er: "Wieso? Haben wirn Date?"

Ich: "Nene, keine Sorge".

Er: "Ach wieso denn keine Sorge Kleine?"

Und hat total dumm gegrinst und gezwinkert.. Nuja, normalerweise hätte ich sowas melden können, aber das war mir dann doch zu dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...