Zum Inhalt springen

Meinung zur Abschlussprüfung 2010


ebi1987

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 341
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem Tabellenbuch bei WiSo war auch sonne Sache, unser Prüfungsleiter hat extra gesagt "Buch wegpacken" und sogar noch einen ders vergessen hatte seperat angesprochen.

Durchgelesen hat sich die Vorderseite aber anscheinend auch kaum jemand, ich hab zwischendurch draufgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ja das Buch doch erlaubt wäre, habs dann aber nicht mehr angesprochen. Ich bezweifle aber eigentlich auch, dass es mir groß geholfen hätte.

Ist aber insgesamt sehr doof, dass selbst die Aufpasser da nicht informiert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das ganze sehr hart!

Habe wirklich viel gelernt, aber anwenden konnte ich kaum was, und dann macht die IHK selbst noch Fehler mit ihrem HEX zeuch....

Ich glaube 2010 dachte sich die IHK, müssen sie etwas ändern und haben uns ziemlich in die ****e laufen lassen....

Was ich nicht in Ordnung gefunden habe ist:

Das keiner der Prüfer wusste, was nun richtig ist, Buch oder nicht...

Somit haben die einen mit Buch die andern ohne geschrieben, das ist somit nicht einheitlich und selbst im gleichen Raum hat einer es benutzt, der andre nicht.... sowas sollte vorher geklärt werden! Wenn man 3 Jahre hört, bloooos nicht das Buch im Wiso teil, denkt man sicher am Tag der Prüfung nicht drüber nach es zu verwenden.....

Dann wäre da ja auch der Fehler mit der HEX Zahl, ich habs nicht... denke mal jemand der das aus dem FF kann, macht das mit links, jemand der nachrechnen muss wie man darauf kommt, ist ziemlich aufgeschmissen wenn schon in der Aufgabenstellung ein Fehler ist....

Ich weis nicht ob es jedes Jahr so ist, das sooo viele über die Prüfung "****en", aber wenn dieses Jahr ein Ausnahmefall ist, dann kann doch etwas nicht stimmen?

Ich hoffe die IHK erkennt ihre Fehler bezüglich der Absprache mit ihren Leuten und auch den Fehler in der HEX Aufgabe, und bewertet auch dem entsprechend....

Weis ja nicht, wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Fehler in der Ascii-Aufgabe?

Ich hab da einfach den Binärwert per XOR mit dem Schlüssel kombiniert; ein Fehler wäre mir da nicht aufgefallen.

Vom Ergebnis her habe ich dasselbe wie viele andere bei mir in der Klasse; oben "B" unten "s"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1: Seltsame Switch zeug ... hab da zwar schon mal was von gehört aber nur grob ... dafür waren die restlichen Handlungsschritte eigentlich gut lösbar bis auf die Geschichte mit den Kabeln. HS6 war Klasse genau mein Gebiet :)

Gestrichen habe ich HS5

GA2: Puh durchgelesen und erstmal nichts verstanden *horror* dann erstmal HS 2-5 gemacht. Bei der Verschlüsselung angekommen und auf Grund des Fehlers den Durchblick verloren :( das lustige habe die ganze zeit b5 raus bekommen was ja richtig und man muss es nur umdrehen haha ich blödmann .... Gestrichen habe ich HS6

WiSo: Hammer was für Aufgaben früher wiederholten sich die fragen wenigstens noch aber diesmal 95% neue Aufgaben.

Nun ja jetzt ist es rum ich bin Froh endlich weg diese lasst.

Somit ab jetzt daum drücken und hoffen das man bestanden hat ;)

PS: Letztendlich habe ich soviel für die Prüfung gelernt wo von ich nur einen ganz geringen Teil nutzen konnte, da in der Prüfung nichts neues vor kam.

Immerhin habe ich bei der Virtualisierung Cloud-Computing als weiter Serverkonsoldierungsart angegeben somit habe ich doch noch ein wenig neues rein gebracht hihi

EXAKT SOO WARS BEI MIR AUCH!!!

Mist, erst lernen, dann kommt nix dran und selbst die WISO - Aufgaben wiederholen sich nicht ... :/ :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Hex Sache. Ist es nicht eigentlich so, dass wenn die IHK in die Aufgaben Fehler einbaut bzw. ein Formfehler vorliegt diese immer als richtig gewertet werden muss. In alten Prüfungen war es so.

Und kann mir nunmal einer 100% erklären, wie und unter welchen Voraussetzung man Bestanden hat?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GA1 bei FISI war ja der Oberhammer! So gut wie nichts haben wir in der Schule drangenommen (außer Struktogramm). GA1 war so richtig böse, also nee echt, ich dachte ich müsste ****en. Für was dann das lernen? Für was die Prüfungsvorbereitung wenn es eh nichts gebracht hat! Totale ********e die Prüfung bei IHK!! Hat mit dem Können nichts zu tun.

GA2 ging so einigermaßen, war aber auch nicht so toll.

WISO naja, ging so, war schon OK... waren schon paar Gemeinheiten drin, aber im Großen und Ganzen war es nicht schwer. Aber WISO zählt ja nicht zu viel...

Tja, Tabellenbuch bei WISO war ganz Ok, aber hat man kaum was rauslesen können, bzw. habe da nicht oft reingeschaut, weil bei den Fragen, bei denen ich mir nicht sicher war oder nicht wusste, stand im Buch auch nichts drin! SUPER!!

Naja, hauptsache bestanden, aber enttäuscht bin ich alle Mal! Manchen wird die Prüfung geschenkt, manchen nicht und uns dieses Jahr sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

mein Gefühl sagt mir das GH1 und GH2 (FISI) sehr schwer waren.

Wiso war klasse. So stell ich mir eine Wiso arbeit vor.

Selbst neue Fragen wurden mit eingebaut.:)

Aber GH1 GH2 bereitet mir sehr große Bauchschmerzen.

Hat jemand vllt Interesse in einem Thread eure gedanken zu den Aufgaben (Lösungen) zusammen zutragen?

Ich würde gerne in Erfahrung bringen was dort eigentlich so die Lösungen waren.

Habe selbst leider nicht mehr die Aufgabenstellungen im Kopf.

Da alles wie im fluge an mir vorbei gezogen ist.

Über Resonanz würde ich mich sehr freuen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AWE: ohne Berufsschule

GA1 – alles was man lernen konnte. Alte Prüfungen allgemein Wissen etc. Sauber zu schaffen. Sequenzdiagramm hat mich nur die Vorgabe gestört.

GA2 – Bockmist. Gefühlte 12 dezillionen Sachen gelernt und nix davon gefragt. Hunde****e. Typisch IHK, rafft ihre eigenen Aufgaben nicht 1001 = A -.-

WISO – Danke für das Buch, brauchte ich dann auch nicht mehr. Hätte mir ne ganze Menge auswendig Lernerei erspart. Und need Sozialabgaben berechnen.

Laut: Notenrechner fr die IT-Abschluprfung

sollte 70 + 40 + 45 auch hin hauen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das dann, dass die beiden anderen Teile dann fuer die Pruefung Ende des Jahres nicht als bereits bestanden gewertet werden?

Das hängt von der IHK ab. Bei vielen muss man nur den nicht bestanden Teil z. B. GA2 wiederholen. Ich habe aber auch schon von Prüfern gehört, dass alles neu geschrieben werden muss.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem feinen Rechner hier

Notenrechner fr die IT-Abschluprfung

braucht man mindestens. 30% in GA1, 46% in GA2 und 50% in WISO um überhaupt eine Nachprüfung zu machen und diese muss man dann auch noch mit 99% abschließen.

Frag mich auch mal so beim überlegen, was GA2 eigentlich noch mit Projekten zu tun hat?!? So wäre für mich GA2 auch als eine etwa vergleichbare GA1 der vergangenen Jahre durchgegangen.

Bei uns haben sie gesagt, dass wir das Buch nicht benutzen dürfen und das sie das auch von der IHK als nachträglichen Hinweis so daliegen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://spreadsheets2.google.com/ccc?key=tobbSnKdhKKbQnuMe3nbD4w&hl=en

Hier kann man glaub ich die Lösungen sehen.. müssen noch komplett zusammengerechnet werden.. aber einen guten Überblick gibt es ;)

PS: Bei Checkboxen ist das Ergebnis leider noch falsch formatiert, da steht zum beispieln:

2/5/2006... also als datum.. das Ergbebnis war aber 2,5,6

;) JFYI ;)

Bearbeitet von ksieke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner ist irgendwie Failure.

Warum mindestens 30%, man muss doch immer mindestens 50% in GA1 oder GA 2 haben. Verstehe ich nicht.

Da die Prüfung Bull**** war und manche das Buch nicht benutzen durften sollte man diese wiederholen.

...so viele in einem Jahr sind wahrscheinlich wie in den letzten 3 Jahren nicht durchgefallen.

Warum wurde denn nicht wie in den letzten Jahren Basics abgefragt!?

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...