Zum Inhalt springen

Meinung zur Abschlussprüfung 2010


ebi1987

Empfohlene Beiträge

mhh hab ich geschrieben das es nur nach noten geht... glaube nicht.

die kombination aus beiden muss stimmen...... wie würdest du dich denn entscheiden... du hast 2 azubis die wirklich gleich gut sind in der firma aber du kannst wirklich nur einen einstellen.... Münze werfen? was wird dann wohl als entscheidungs kriterium herangezogen?!

aber die 3 kanditen haben sich halt auch so sachen geliefert wie schule schwänzen ect ..... keine firma der welt würde die übernehmen auch wenn die eine 1 haben. Weshalb die nicht vorher rausgeworfen werden weis ich ja net.. ich würde es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 341
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noten haben nichts mit Kompetenz zu tun. Gute Noten heißen nur, dass man gut bzw. das Richtige gelernt hat. Dieses Wissen dann auch umzusetzen ist was anderes...

Der Azubi der aus meiner damaligen Ausbildung übernommen wurde, war bester Azubi Deutschlands. Tjo, der gute ist aber auch Alkoholiker, von daher....

Wenn ich aus einem von zweien gleich guten wählen müsste, würde ich die soziale Kompetenz in den Vordergrund stellen und nicht weil der eine ne 2 und der andere ne 3 hat im Zeugnis.

Bearbeitet von b0bf0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum fachlichen

1. Wo wurde die Ausbildung gemacht?

2. In welchem Bereich war der Azubi tätig?

3. Was durfte er in der Firma wirklich machen?

4. Kommt er aus einer anderen Branche - Welche Systeme hat er kennengelernt?

...

Wenn er gerad die Prüfung absolviert hat mit einer 4, dann kurzes Feedback wie denn so die Prüfung war und was für Inhalte vorkamen... (keine Rechtfertigung vom Azubi)

Einfach nur um zu sehen, das er sich damit beschäftigt hat.

Wenn jemand kein Plan von der Praxis hat, dann wird man es spätestens bei der Arbeit merken. Es gibt auch solche die (noch) nicht Praxis tauglich sind.

Auf dem Papier gibt es viele 1er.

Firmen die nur nach Noten einstellen oder der Bewerber toll reden kann - Kein Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt das denn für eine Rolle, wenn jemand die Fehlermeldungen auf einem Testgerät für LAN-Verkabelungen nicht kennt.

Ich weiß zwar nicht was für ein Tester in der Prüfung gemeint wurde, aber ich glaube nicht das je ein Azubi soetwas zu Gesicht bekommt. Außer die Firma macht solche Verkabelungen.

Die Kosten für solch ein Gerät sind einfach zu hoch um selbst so eines zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ausgerechnet wieviele Punkte ich wohl beim WISO-Teil haben werde. Dafür habe ich meine Antworten mit dem Durchschnitt von hier verglichen:

http://spreadsheets.google.com/lv?key=0AgmHnlEVA3oVdG9iYlNuS2RoS0tiUW51TWUzbmJENHc&f=0

Dabei komme ich auf 55 Punkte. Wenn man bedenkt dass wir das Buch benutzen durften ist das echt schwach. Aber darüber will ich mich nicht ärgern.

GH1 habe ich, wie viele andere auch, als enorm schwer wahrgenommen. Wahrscheinlich wird mich der Pseudo-Code retten. Ich hoffe auf über 30, besser natürlich noch über 40 Punkte.

Bei GH2 konnte ich ganz gut punkten und GH1 hoffentlich ausgleichen.

Ich rechne im schriftlichen Teil mit diesem Notenschnitt:

GH1: 40 Pkt

GH2: 75 Pkt

WISO: 55 Pkt

40*0.4 + 75*0.4 + 55*0.2 = 57 Punkte = Note 4 (Ausreichend)

Nicht doll, aber es reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für solch ein Gerät sind einfach zu hoch um selbst so eines zu besitzen.

Für normale Patchkabels gibts die Dinger doch schon fürn paar Euro fuffzich. Wenns nicht leuchtet, gehts auch nicht, wenn mehr als eine LED bei einer Ader leuchtet haste n Kurzen. Crossover-Belegung is im IT-Handbuch zu finden.

ichwilldiegottverdammtenergebnisse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[FISI]

die GH1 war echt deutlich schwerer als bisher. Vor allem fand ich die Auswahl der Themen irgendwie komisch.

GH2: nicht geschenkt aber OK.

GH3: wer hier unter 80% hat ist selbst schuld zumidest wenn er das IT-Handbuch benutzen durfte. Da stehen fast alle Lösungen drin.... Bis auf die Brandschutzfrage. Die war echt komisch vor allem weil der Ring und der Halbkreis richtig sein müssten. ( Brandschutzzeichen )

Zum Thema Handbuch oder nicht: In meiner Prüfungseinladung stand:

Zugelassene Hilfsmittel:

Grundsätzlich zugelassen sind:

- Taschenrechner nicht programmierbar etc....

- IT Handbuch für GH1 und GH2

Das ließt sich so das es für Teil3 nicht erlaubt wäre.

Bei Beginn der Bearbeitungszeit für Teil 3 wurde nicht gesagt das wir es ab jetzt nicht mehr benutzen dürfen. Einige haben es benutzt (es war ja auch als erlaubtes Hilfsmittel auf dem Prüfungsbogen genannt) Viele haben es nicht benutzt. Ungelogen 15 min. vor Schluss wurde darauf hingewiesen den Paragraphen zum Thema Hilfsmittel auf dem Deckblatt doch mal durchzulesen.

Natürlich soll man sich den immer durchlesen. Trotzdem finde ich das man von Seiten der Orga auf solche Ändrungen hinweisen MUSS vor allem wenn man es in der Einladung noch anders geschrieben hat.

Gruß

psijc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für normale Patchkabels gibts die Dinger doch schon fürn paar Euro fuffzich. Wenns nicht leuchtet, gehts auch nicht, wenn mehr als eine LED bei einer Ader leuchtet haste n Kurzen. Crossover-Belegung is im IT-Handbuch zu finden.

ichwilldiegottverdammtenergebnisse :D

aber nicht für LWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal bissel die Meinungen überflogen

Naja also ich muss sagen das mir der GA1 Teil ganz gut lag, lag aber auch schon alleine daran das ich viel mit verkabelung in der Firma hatte.

GA2 war im gegensatz zu GA1 eig noch en stück einfach und WISO naja nachdem sich erstmal ein großteil beschwert hatte das wir das Tabellenbuch nutzen durften *ungelogen* haben wir es dann doch genutzt ^^

ich bin kein glanz schüler gewesen aber so extrem wie hier manche behaupten wars jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich absolut Deiner Meinung !

"Die IHK muss gar nichts..." Bist Du Verwaltungsangestellter bei der IHK ??? Jemand, der im selben Berufsstand ist, würde sich so nicht äußern, wenn er nur einen Funken Loyalität gegenüber seinen Kollegen hat ! :mod:

WORD !

Bei mir haben die IHK-Leute das wohl zur Kenntnis genommen, dass die GH1 nicht einfach gewesen sein soll.

Vielleicht weil es auch eher Pratiker sind, als wie dumme Schwätzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Beispiel meine Rechnung bei den Stromkosten ver****t, weil ich 24x7x365 gerechnet habe. Der Rechenweg war anzugeben. Also nehm ich mal mal an das es die Punkte (ich glaub auch 4 waren es) nicht nur auf das Ergebnis, sondern auch auf den Weg geben wird.

----Ein Zitat----

Für so einen Blödsinn ein Rechenweg.

Emm. Ich kann mich an keiner Rechenaufgabe für Stromkosten erinnern. Nur was mit wie lange die Batterie hält...

War das nicht in der FiSi Prüfung?!

Irgendwie habe ich ein paar Sachen ausgelassen wegen der verdammten GA1 Stress-Situation.

Bearbeitet von froschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich nach Terminlage des Prüfungsausschuss und Gepflogenheiten der Kammer, verbunden mit Wasserstand in der Oberelbe und den Mondphasen.

Meist im Bereich Mitte Juni bis Mitte Juli, Ausreisser sind möglich.

Vielleicht ertinken die samt Original-Prüfungen und haben zufällig GA1 dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen teil habe meine einladung für die mündliche bereits bekommen und zwar am 18.6.

haben aber auch welche in der klasse die schon am 4.6. haben. wegen der prüfungsnote

die muss doch vorher schon feststehen um überhaupt zur mündlichen zugelassen zu werden oder irre ich mich da?

froschkopf mach hier nicht so nen wind wirst es schon geschafft haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann euch nicht so wirklich verstehen....also ich fand die GH1 relativ einfach.. wenn ich hier lese das einige nicht mal erkennen konnten welches RAID verwendet worden ist.. naja... schon möglich das es für die jenigen schwer gewesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die ITSK-Prüfung geschrieben.

Alter Falter...die GA1 war ja der Oberhammer... nicht eine einzige Technische Frage... ich hoffe ich komme durch. :upps

GA2 und WiSo waren machbar, bzw. teilweise echt einfach.

Ich finde es schade, dass teilweise Hirn ausschalten angesagt ist und man bei manchen Aufgaben echt am verzweifeln ist. Aber irgendwie muss man ja die Spreu vom Weizen trennen.. ;)

Generell fand ich, dass das mit Abstand die schwierigste Prüfung der letzten Jahre war. Ich habe vorher alle gemacht mit knapp 70 Punkten im Schnitt - alles kein Problem. Nun hoffe ich, dass ich in der GA1 über die 50-Punkte Hürde komme. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...