Jump to content

2 Tage Differenz zwischen Prüfung und neuem Vertrag

Empfohlene Beiträge

1. Möglichkeit mal Nachfragen ob es nicht möglich ist den Vertrag 2 Tage früher beginnen zu lassen, sollte eigentlich machbar sein.

Falls das nicht möglich ist musst du dich die 2 Tage arbeitslos melden. Das kann sonst iwann Probleme in der Rentenversicherung usw geben weil du dann da ne Fehlzeit hast.

Wenn du da auf Arbeit gehst bist du aber eig automatisch früher übernommen, wenn keiner sagt du musst heimgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch erst heute, 2 tage nach der Prüfung den Vertrag unterschrieben...der Vertrag wurde Vordateirt auf den 10ten...also alles kein Problem.

Und wenn du einfach hingehst, keiner was sagt das du gehen solslt..bist du eh ersma übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir ist es fast identisch wie im ersten Beitrag, jedoch habe ich am 14.06. meine mündliche Prüfung und der neue Arbeitsvertrag beginnt am 01.07.

Warum und vor allem muss ich mich jetzt direkt arbeitslos melden, obwohl ich schon einen neuen Vertrag für den nächsten Monat habe ?

Kann man das telefonisch machen oder muss man auf dem Arbeitsamt ein Formular abgeben ?

Danke

Disturber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von drei Tagen auf dem Arbeitsamt persönlich melden. Da Du dort angibst, dass Du zum 01.07. einen neuen Vertrag bekommen wirst, werden die nicht viel unternehmen. Außer das Du eventuell für die Zeit Geld bekommst und sonst die Freizeit genießen. Denn dein Arbeitgeber will dich ja vor dem 01.07. nicht wiedersehen.

Wie bereits von simpsons-the-film erwähnt ist ein lückenloser Rentennachweis in dreißig bis vierzig Jahren Gold wert. Ich habe es erst vor ein paar Monaten erlebt wie eine ältere Dame verzweifelt versucht ihre Lücken in der Rentenversicherung zu schließen. Der Person konnten wir leider nicht helfen, da die Personalabteilung bis vor zwanzig Jahren in dem Gebäude gesessen hat. Es war etwas mühselig der Dame klar zu machen, dass hier jetzt die IT sitzt und die Personalabteilung an einem anderen Standort ist.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Innerhalb von drei Tagen auf dem Arbeitsamt persönlich melden. Da Du dort angibst, dass Du zum 01.07. einen neuen Vertrag bekommen wirst, werden die nicht viel unternehmen. Außer das Du eventuell für die Zeit Geld bekommst und sonst die Freizeit genießen. Denn dein Arbeitgeber will dich ja vor dem 01.07. nicht wiedersehen.

Wie bereits von simpsons-the-film erwähnt ist ein lückenloser Rentennachweis in dreißig bis vierzig Jahren Gold wert. Ich habe es erst vor ein paar Monaten erlebt wie eine ältere Dame verzweifelt versucht ihre Lücken in der Rentenversicherung zu schließen. Der Person konnten wir leider nicht helfen, da die Personalabteilung bis vor zwanzig Jahren in dem Gebäude gesessen hat. Es war etwas mühselig der Dame klar zu machen, dass hier jetzt die IT sitzt und die Personalabteilung an einem anderen Standort ist.

Frank

Leider nicht ganz richtig. Ich habe fast die selbe Situation nur das mein Vertrag erst am 01.07. beginnt. Man muss sich direkt einen Tag nach der Prüfung melden da erst ab dort die Arbeitslosigkeit beginnt. Die Arbeitslosmeldung kann nicht rückdatiert werden. Für die 3 Tage Arbeitslosigkeit steht dir Arbeitslosengeld zu!!!

Lg Saphre

Lg Saphre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe am 28.6 meine Prüfung und fange zum 1.7 bei einer neuen Firma an. Habe nun mit meinem alten Chef gesprochen und er meinte zu mir, ich kriege noch das volle Monatsgehalt für den Monat Juni und bin auch weiterhin über die alte Firma mit versichert, auch wenn ich die letzten beiden Tage des Monats nicht mehr kommen werde.

Ich bekomme es auch schriftlich, wie einen Vertrag, dass ich noch bis zum 30.06. dort angestellt bin. Hört sich für mich ganz gut an, aber ob es so möglich ist weiß ich nicht. Aber der Steuerberater der Firma, der die Lohnabrechnungen usw. macht, meinte das wäre auch rechtlich kein Problem.

Zudem habe ich mit der Krankenkasse gesprochen und sie würden zwei Tage ohne Arbeitgeber und Arbeitslosmeldung auch so durchgehen lassen.

Grüße

Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach der Prüfung nicht von meinem Betrieb übernommen. Allerdings ist mein Momntaner Standort meine Zweitwohnung in der Nähe von Garmisch.

Meine rstwohnsitz liegt allerdings gut 400 kilometer entfernt, und ich ziehe dort erst wieder gegen Ende Juli hin.

Ist es möglich dass ich mich in Garmisch melde, oder muss ich bei meiner 400 Kilometer entfernten Arbeitsagentur persönlich erscheinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwann mal mit denen telefoniert. Und da wurde mir gesagt, das man sich auch telefonisch dort melden kann, wenn man noch verhindert ist. Dann aber in nächster Zeit einen Termin wahr nehmen muss. Denn Geld von denen gibt erst wenn man dort war. So wurde es mir zumindest gesagt.

Aber wie man weiß, sagen die mal dies und mal das.

Grüße

Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smithes

Rein rechtlich hast Du Anspruch auf 28 Tage. Mehr nicht. Der Ausbildungsvertrag ist beendet. Wenn dein Chef dir einen Wisch unterschreibt das Du bist zum 30.06. dort weiterarbeitest, dann hast Du Anspruch für zwei Tage auf mehr Lohn. Denn Du bist kein Azubi mehr!! Hinzu kommt wenn er den Wisch unterscheibt, dann hast Du einen Arbeitsvertrag und bist somit auch versichert usw.

Sollte er es nicht machen, dann kannst Du am 28. deine Koffer packen und dich verabschieden. Du bist nicht mehr zur Arbeit verpflichtet. Denn ihr habt keinen gültigen Vertrag mehr.

@Setha

Geh einfach zum nächsten Arbeitsamt und frag nach. Wenn Du dich erst zum 01.08. am Erstwohnsitz meldest, dann bekommst Du auch erst ab dem 01.08. Geld. Also wird es im August mit Geld schlecht aussehen. Die nächste Zahlung vom Arbeitsamt wird Ende August sein.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeit: die Agentur für Arbeit (oder wie die auch immer gerade heissen) besteht auf sofortige Meldung! Sobald das "Problem" bekannt ist. Wenn du da angibst, dass du den Arbeitsbeginn schon vor 'ner Woche bekommen hast, dann kann es sein, dass du die erste Woche erstmal gesperrt wirst ... dumm, wenn du nur für 2 Tage Leistung bekommen willst.

Mach' dich auf viel Papierkram gefasst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so einen "Wisch" schon. Habe also sozusagen einen Vertrag für zwei Tage. Habe Ihn trotz ausgelernt aber mit höhe des alten Gehalts. Ne Untergrenze gibt’s ja nicht. Ansonsten könnte man auch Praktikant mit Bezahlung, für zwei Tage sein. Zudem gibt er mir dann für die beiden Tage Urlaub obwohl ich keinen mehr habe. Ich bekomme also zwei Tage Geld fürs nichts tun und brauch mich nicht arbeitslos melden. Was mit ganz lieb ist. Wer mag schon den ganzen Papierkram für zwei Tage.

Zu der Sache mit Setha: Wie ich auch schrieb. Geld gibts erst wenn du dich dort persönlich meldest. arbeitssuchend melden geht auch am Telefon, aber wohl nicht arbeitslos.

Schrecklich diese kleinen Unterschiede....

Grüße

Henrik

bearbeitet von Smithes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Informationen. Ich werde mich auf jedenfall mit meiner Argentur in Verbindung setzen.

Es ist nur ärgerlich, weil ich die vor allem in diesem Zeitraum eigentlich nur wegen der Sozialversicherung benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung