Zum Inhalt springen

FISI> EIgnungstest beim Arbeitsamt hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo..

ohh man bin gerade voll zittrig..

ich habe mich vor 1-2 Monaten beim Arbeitsamt für eine IT-Ausbildung in der IT-Abteilung beworben, heute habe ich nen Brief das ich für kommenden Dienstag eingeladen bin... HILFE

Ich hatte noch nie so ein Eignungstest und wie soll ich mich darauf innerhalb von 1 Woche vorbereiten ?

Was wird bei so ein Eignungstest Abgefragt, hat jemand Kenntnisse von Arbeitsamt und deren Test???? kann mir i.einer helfen...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte noch nie so ein Eignungstest und wie soll ich mich darauf innerhalb von 1 Woche vorbereiten ?

Naja, spätestens mit dem Abschicken einer Bewerbung, sollte man schonmal damit rechnen eventuell zu einem Einstellungstest eingeladen zu werden.

Das hätte deine Vorbereitungszeit um 1-2 Monate verlängert.

Ansonsten wohl das übliche.

Mathe, Englisch, Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

also zuerst mal Ruhe bewahren ;-) dann wird alles gut.

Also Erfahrung mit dem Eignungstest beim Arbeitsamt habe ich nicht, aber ich habe schon einige andere Eignungstests hinter mir.

Bei so einem Eignungstest kommen für gewöhnlich allgemeine Fragen dran und von jedem etwas... sprich: Etwas Englisch mit Sicherheit (Satz bilden, Schreibfehler suchen, übersetzen, etc). Deutsch natürlich auch....Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung,.... Mathe darf auch nicht fehlen...Leichte Gleichungen sind da gern gesehen und kommen des öfteren vor...Bruchrechnungen und evtl. Satz des Phytagoras etc.

Und dann natürlich noch en paar allgemeine Fragen, die mit deiner zukunftigen Ausbildung zu tun hätten ( Nichts allzuschweres ;-)) z.b. Was macht ein Switch?, Beschreibe den Begriff Netzwerk!, ...(Für FISI)

FIAE weiß ich nicht 100%ig...auch bestimmt alles bis vllt statt den Switch & Co. Fragen ein bisschen was über Programmierung z.b. was es für Sprachen gibt oder so etwas....

Also, merke dir....immer locker bleiben und gelassen an die Sache gehen...

Es sind normalerweiße keine nichtlösbaren Aufgaben!!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Viel Erflog ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Also der Test ist der HAMMER kann nicht jetzt die Reienfolge nennen, aber folgendes kommt:

Mathe

  • Bruchrechnung Alles erfolgt Schriftlich
  • Textaufgaben Alles erfolgt Schriftlich
  • Addision Alles erfolgt Schriftlich
  • Subtraktion Alles erfolgt Schriftlich
  • Geteilt Alles erfolgt Schriftlich
  • Zahlenreie ergänzen
  • Wochentage Als Textaufgabe

Vermerg:

letzte Aufgaben kaum noch Platz! also vorher überlegen und müssen gekürzt werden und das alles ohne Karos also wer sauber Schreiben kann ist da im Vorteil!

Deutsch

  • Fremdwörter zuordnen und Rechtschreiben
  • Aufsatz Schreiben
  • Bedeutungszwitter
  • Redensarten und Sprichwörter
  • Welches Wort passt nicht zu den anderen
  • Brückenwort
  • Welcher Begriff ähnelt dem Vorgaben am meisten
  • Welche Formulierungen haben änliche Bedeutung

Merken Visuel

  • Positionierung eines Symbols merken, deren Bedeutung zuorden und merken, werden fortlaufend mehr.
  • Fehlende Grafik zuordnen also Welche Grafik ersetzt das Fragezeichen

Vermerg:

Mich haben die Symbole echt geschaft , Grafik S/W von 1960 also kaum für mich Persönlich Einprägsam!!

Abschließende Infos:

Taschenrechner gibt es nicht , nicht einschläfern lassen von den Erklärungen.

Notizen sind nicht erlaubt.

Die Maus ist eine Kugelmaus bei mir gewesen da habe ich mich bis zum Schluss mich nicht dran gewöhnen können .

Es gab eine Pause von ca 15 Min.

Der Test geht im Höchstfall (nur :eek) 4 Stunden

Gemacht habe ich ihn in Hamburg aber der Diplom Psychologe deutete an das der überall gleich ist und sich nicht ändert : „sonst müsse Mann ja alles immer neu machen“ so der Wortlaut.

Wie Ich später herausfand hat die einzige die den Test geschaft hat den Test auch zum Dritten mal gemacht. :old

Bei einer Einstufung zum Fachinformatikbereich nimmt der Bearbeiter das Nie-wo von Real bis Studium an um, zu bewährten ob es eine Empfehlung gibt oder nicht eindeutig ist also nur wenn ein Nie-wo von einem Studenten direkt von der Uni mit Guten Noten :uli

Unterschiede für die verschiedenen Berufe gab es definitiv nicht.

Ich bin sang und klanglos durchgefallen.

Viel Glück mit der Vorbereitung und vorher Ausschlafen

MFG TobKern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du plenkst.

2. Vermerk

3. Niveau

Und ich lese schon sehr "überfliegend". Am Bildschirm fallen mir Rechtschreibfehler sonst so gut wie nicht auf. Falls du beim Arbeitsamt keinen Erfolg hast solltest du auf so was in Hinblick auf einen anderen Eignungstest achten.

Ansonsten gibt es auch für Webbrowser Rechtschreibungs-Plugins. Die helfen zumindest im Internet weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten, auch wenn ich jetzt noch viel mehr Verängstlich bin!

Ich hätte nie gedacht das ich überhaupt eingeladen werde und war sogar schon damit beschäftigt, mich auf eine Schulische ITA-Ausbildung o.Ä. einzulassen, das der Brief heute gekommen ist hat mich SEHR erfreut aber auch gleichzeitig verwirrt, da ich nur den Förderschulabschluss habe!

Ich habe durch den Bericht von tobkern natürlich nicht gerade weniger angst bekommen, ich hoffe nur das sich die Testbedingen geändert haben und ich ne Chance habe und es nicht allzu schwer wird.

@ tobkern: Was sind "Brückenwort", "Bedeutungszwitter" ?????

Vielleicht habe ich doch glück und durch die Fachkunde ein bessere Ergebnis das ich wenigstens weiter komme.. auch wenn ich Angst davor habe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speede

Brückenwort wäre z.B. Flaschen Schmerzen

Lösung: Hals (verbindet die Wörter)

Bedeutungszwiter sind z.B Wiese - Flitzen

Lösung = Rasen

@afo Ja leider bin Ich Legastheniker und nein Ich gebe mir mühe zu Schreiben und gehe 8St die Woche Rechtschreibung lernen in der Volkshochschule Hamburg, ist nur schnel wieder weg, dass was ich in English kann, kann ich da besser warum auch immer habe wohl zuviele vorfahren im Englischen Spachraum ???

Ich mache das so gut ich den kann und nein ich bin nicht genervt und kaum zu glauben ich habe mir auch in der Schule schon mühe gegeben half aber wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tobkern: Was sind "Brückenwort", "Bedeutungszwitter" ?????

Ich glaube jetzt einfach mal, dass er Synonyme und/oder Wortgruppen meint.

Bei der Agentur für Arbeit war ich zwar noch nicht, aber habe auch diverse Eignungstest gemacht.

Möglichkeit 1:

Alles Schriftlich, meißt

Mathe

Grundrechenarten, Zahlenreihen vervollständigen (2, 4, 6, 8, ? etc.), Prozentrechnen, Dreisatz, möglicherweiße einfache Geometrie

Deutsch

Synonyme, Wortgruppen (was passt nicht: Mai, Juni, Juli, Sonntag), Fremdwörter "übersetzen", Rechtschreibung etc

Englisch

Fragen zu einem Text, Grammatik, wenn es überhaupt drankommt.

Konzentration

Natürlich schön am Ende damit selbige sowieso schon im Keller ist :)

Aufgabenstellung zB finde alle p mit 2 Strichen dran(also "p 'p' ,p, 'p,etc)

da sind dann eben auch dbq mitdrin, teilweiße auch mehr oder weniger Strichen

oder eine Reihe von Stichmännchengesichter und du musst rausfinden welches nicht dazu passt.

Zeit zum Üben hast du noch, googel mal nach solchen Tests und mach jeden Tag ein bisschen was, damit du dich mit der Aufgabenstellung vertraut machen kannst. Und immer im Hinterkopf behalten: Die Tests sind so ausgelegt, dass man sie garnicht oder nur sehr knapp schaffen kann. Also nicht frustriert aufgeben wenn die Zeit nicht reicht.

Möglichkeit 2:

(Gruppen-)Gespräche

Sich selbst vorstellen: Name, Hobbies etc blabla, meißt auch der Werdegang bis jetzt.

Gruppenarbeit unter Aufsicht, Verhalten in der Gruppe, Mitarbeit, Vorstellung der Ergebnisse

Möglichkeit 3:

Ein Mischung aus den beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer im Hinterkopf behalten: Die Tests sind so ausgelegt, dass man sie garnicht oder nur sehr knapp schaffen kann. Also nicht frustriert aufgeben wenn die Zeit nicht reicht.

Korrekt. Es wird dort auch geprüft, wie gut Du unter Druck arbeiten kannst. Mach soviel wie Du ordentlich und sauber schaffst. Extrem formuliert: Besser nur 75% geschafft die 100%ig korrekt sind, als 100% geschafft wo nicht einmal die Hälfte richtig war.

Mach dir keinen Druck und vor allen Dingen keine Angst. Diese Tests sind keine Raketenwissenschaft und solange Du da ruhig und mit Bedächtigkeit rangehst, solltest Du den Test gut überstehen. :)

@Tobkern

Sachliche Beiträge und Erfahrungsberichte sind sicher nichts falsches. Dein Beitrag war aber eher panikdurchströmt, als dass er als gute Vorbereitung dient. Aussagen wie "Die einzige, die es geschafft hat, war zum dritten Mal da" würde ich eher im Reich der Mythen einordnen und helfen keinem bei der Vorbereitung auf den Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobkern

Sachliche Beiträge und Erfahrungsberichte sind sicher nichts falsches. Dein Beitrag war aber eher panikdurchströmt, als dass er als gute Vorbereitung dient. Aussagen wie "Die einzige, die es geschafft hat, war zum dritten Mal da" würde ich eher im Reich der Mythen einordnen und helfen keinem bei der Vorbereitung auf den Test.

und dabei hatte er noch gar nicht das abfragen der, in kürzester zeit auswendigzulernenden, sozialgesetzbücher und sonstigen dokumenten erwähnt...

ne, im ernst... bereite dich wie auf andere einstellungstests vor, geh entspannt hin und erfülle so viele aufgaben wie du kannst... schliesslich haben das schon ganz andere personen erfolgreich geschafft (unter der annahme, dass der grossteil der mitarbeiter nicht aus reiner verzweiflung eingestellt worden ist) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen:

Die Tests beim Arbeitsamt sind kein Waterloo.

Es ist natürlich rein subjektiv, aber ich empfand die erste Hälfte als sehr simpel.

Da diese Fragen alle in einem bestimmten Zeitfenster geschafft werden müssen, wird jedes einzelne Kapitel von Aufgabe zu Aufgabe anspruchsvoller.

Ich selbst habe einige Kapitel innerhalb der vorgegebenen Zeit gemeistert, natürlich gab es auch Aufgabenteile bei denen ich trotzdem weit genug gekommen bin.

Selbstverständlich hängt es vom Einzelnen ab, in welchen Bereichen er besser ist oder auch nicht, aber das fließt alles in die Gesamtbewertung ein, wenn also wer im Bereich "räumliches Denken" versagt, kann seine Leistung bei Mathe und/oder Deutsch überdurchschnittlich sein.

Bei mir im Unterricht gab es nur eine Person die schon nach etwa 45 Min. mitgeteilt bekam daß sie nach Hause könne, also der versagte wohl auf ganzer Linie, sorry, aber man sah es ihm auch an.

Viel wichtiger ist es dem ARbeitsamt klarzumachen wieso man ausgerechnet "DIESE" Ausbildung machen möchte, man sollte also glaubhaft seine Affinität zum IT-Bereich vortragen können, und ich denke daß man es schaffen kann, wenn man denn wirklich interessiert ist.

Ich empfehle einfach schon im Vorfeld diverse Webseiten mit "Einstellungstests" anzuschauen, einfach mal ein paar Aufgaben online lösen. Was anderes kommt dort auch nicht vor.

Sinn der Prüfung durch das AA ist nur zu beweisen daß der Träger der Ausbildung/Umschulung nicht sinnlos Geld verbrennt, sondern daß eine Chance von mind. 70% darin besteht daß der Bewerber einer solchen Maßnahme nach seinem Abschluß dauerhaft in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufsteigt.

Also nochmals:

Ganz ruhig bleiben, Onlinetests machen, Matheformeln wie Prozent- und Flächenberechnung auffrischen, am Morgen des Prüfungstages gut frühstücken und dabei Depeche Mode hören.

Ach ja, das AA möchte auch im Vorfeld den Lebenslauf sehen, und wenn man dazu noch frisch gestriegelt dort auftaucht, dann hat man schon zum Start gute Karten.

Good Luck! :)

Bearbeitet von Recoil101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also ich persönlich halte ja überhaupt nichts von diesen Einstellungstests!

Ich denke, das ich die Ausbildung mache, um etwas zu lernen, und nicht um es vorher schon zu können (Fachlicher Teil dieser Tests!) Die anderen Teile der Tests sind genauso überflüssig! Warum wird etwas abgefragt, was ich sowieso schon in der Schule gelernt habe (Stichpunkt Zeugnis!!!)

Aber das ist wohl Ansichtssache! Ich hatte das Glück, das meine Firma meine Meinnug teilt und ich so keinen Test absolvieren musste ;)

Grüße

carri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Das AA, die ARGE, u.ä. machen diese Tests nur um zu wissen ob eine wirklich teuere Umschulung/Ausbildung auch gerechtfertigt ist.

Das ist keine Schikane, mir erzählte ein Mitarbeiter der ARGE selbst daß in besseren Zeiten mit Bildungsgutscheinen nur so um sich geschmissen worden ist, mit dem Ergebnis daß gut ausgebildete Leute dann bei Media Bazaar oder Jupiter als Verkäufer auf Mini-Job-Basis angefangen haben.

Widerum andere schafften ihr Ziel bei weitem nicht, teils aus Faulheit, teils aus persönlicher Retardiertheit.

Man kann dem immer kleiner werdenen Teil der Steuerzahler nicht erklären daß Leute nur aus Langeweile oder temporärer Lernwut heraus hohe Summen an Fördergeldern bewilligt werden, somit bleibt halt wenigstens der Test um zu erfahren ob die Anwärter es wenigstens theoretisch drauf haben.

Wenn dann, nach Bewilligung des Gutscheins, ein Stützeempfänger aus Faulheit versagt (dauerndes unentschuldigtes Fehlen am Ausbildungsplatz, laxe Haltung bei der Schulung, u.s.w.), hat die ARGE es wenigstens versucht einen loszuwerden, aber der Faillord muß dann, zu Recht wie ich finde, mind. ein Drittel der entstandenen Kosten zurückzahlen, ebenso droht dann eine satte Kürzung der Leistungen.

Also ich weiß ja nicht wie Ihr es seht, aber sojemand sollte dann nur noch Lebensmittelgutscheine bekommen, dazu ein Zimmer in einem Obdachlosenasyl.

Sorry, aber ich verstehe die Handlungsweise völlig, denn immerhin bekommt man zu einer astreinen Ausbildung, also einer neuen Chance, noch Fahrtkosten bezahlt, wenn also wer eine Umschulung/Ausbildung auf Staatskosten macht, dann sollte er auch sehr loyal gegenüber den Leistungsträgern sein.

Ich selbst bin wirklich sehr motiviert und äußerst dankbar, ich freue mich riesig auf meine Umschulung und werde mein bestes dafür geben es zu schaffen.

Und die ARGE hat, auf Grundlage meiner Testergebnisse beim AA sowie meiner Motivation, auch ein sehr gutes Gefühl dafür daß ich es schaffen werde.

Aber die brauchten diesen Test halt, für ihre Akten, sowas muß ja den Vorgesetzten dort ja auch sinnig erscheinen.

Und, ebenso nochmals:

Diese Tests sind wirklich zu schaffen, es ist kein Problem, es reicht als Grundlage das simple Wissen um 08/15-Berbungstests bei etlichen Firmen.

Solange man lesen, schreiben, rechnen und etwas logisch denken kann, läuft alles tiptoptastisch, ich verspreche es! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal einen guten Abend, ich denke mal nicht das jemand heute Abend noch antwort da ja Deutschland spielt :D aber ich probier es einfach mal...

Also erst mal, ich habe mich auf eine normale Ausbildung beim IT-Systemhaus des Arbeitsamtes, das Arbeitsamt bezahlt keine Geld als Förderung!!!

Ich habe mir glücklicherweise vor einigen Wochen mal ein sehr gutes Buch, das speziell auf die Ausbildung zum Fachinformatiker gerichtet ist gekauft, das auch "Original" Prüfungsfragen beinhaltet

Also Mathematik habe ich jetzt mal gemacht 2,5 Stunden.. ich muss sagen, das ich gar nichts mehr kann :(

Morgen wahrscheinlich werde ich Deutsch machen und Englisch hätte ich eh keine Chance, ohh man wie sehr hoffe ich es, dass der Test nicht so schwer ist wie es tobkern beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal, ich habe mich auf eine normale Ausbildung beim IT-Systemhaus des Arbeitsamtes, das Arbeitsamt bezahlt keine Geld als Förderung!!!

Trotzdem kostest du deinen Aubildungsbetreib, in dem Fall das Arbeitamt viel Geld. Da haben die das Recht sich auszusuchen wen sie nehmen :)

Also Mathematik habe ich jetzt mal gemacht 2,5 Stunden.. ich muss sagen, das ich gar nichts mehr kann :([/qoute]

Mach dich mal nicht schlechter als du bist, das wird schon werden. Konzentrier dich darauf, dass du Prozentrechnen und den Dreisatz beherrscht, Binomische Formeln können auch nie Schaden. Keiner erwartet von dir höhere Mathematik :)

Einfach bis Dienstag übern üben üben, dann klappt das schon.

Diese Test wurden schon von ganz anderen geschafft, warum solltest du es nicht schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AA, die ARGE, u.ä. machen diese Tests nur um zu wissen ob eine wirklich teuere Umschulung/Ausbildung auch gerechtfertigt ist.

Das problem an der ganzen sache ist, dass AA wie auch ARGE mit der IT auf kriegsfuss stehen. Die meisten dort arbeitenden haben was IT angeht absolut keinen blassen dunst, sollen aber leute vermitteln bzw. schreiben dann solche tests zusammen. Da kann nur müll bei rauskommen.

Am besten ist es, wenn man auf diesen drecksladen nicht angewiesen ist. Und, das muss ich jetzt mal so knallhart sagen... wer in der "IT-branche" arbeiten will und da nicht ohne AA zu rande kommt, der bringt es nicht über einen höchstens mittelmäßigen softwareentwickler oder was immer er werden/sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Test wurden schon von ganz anderen geschafft, warum solltest du es nicht schaffen?

Weil ich 80% der Lerninhalte noch gar nicht hatte bis jetzt, den Lerstoff von der Förderschule kann man vergessen und in der Abendschule hatte ich sowas auch noch nicht...

Und das größte Problem wird sein, wenn es wirklich dazu kommt das es keine Taschenrechner gibt, dass ich dann wirklich ein Problem habe.. den Kopfrechnen ist nicht gerade mein Ding so :S (schriftlich den auch nicht viel mehr)

@ KuhTee

na ja, ich sehe das anderes, ich glaube Du hast es nicht verstanden das es ein anderes unternehme ist prinzipiell, den diese Test können beispielsweise auch andere Unternehmen beim Arbeitsamt machen und wie gut die Ausbildung ist, hm dazu kann ich natürlich erst was sagen wenn es wirklich soweit ist, ich denke aber, das die IHK-Rampläne wohl von IT-Systemhaus des Arbeitsamts eingehalten werden XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem an der ganzen sache ist, dass AA wie auch ARGE mit der IT auf kriegsfuss stehen. Die meisten dort arbeitenden haben was IT angeht absolut keinen blassen dunst, sollen aber leute vermitteln bzw. schreiben dann solche tests zusammen. Da kann nur müll bei rauskommen.

...

Sorry, aber das AA empfahl mir grad eine Ausbildung in diesem Bereich, ich wollte zuerst einen simplen Bürokaufmann bauen.

Es wurde mir nicht wortwörtlich so nahegelegt, aber sinngemäß verstand ich, natürlich rein subjektiv, folgendes:

"Ja, Sie könnten es schaffen, aber aufgrund der Ergebnisse wollen wir Sie nicht auf sowas ausbilden, denken Sie bitte mal darüber nach wie es wäre..."

Mittlerweile begreife ich es, denn meine... naja, ist ja auch egal, jedenfalls bin ich echt mehr als nur happy und dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr denkt aber daran, dass es sich um eine Ausbildung bei der Arbeitsamt-internen IT handelt, nicht um eine Arbeitsamtsmassnahme für Arbeitslose?

Sprich: nichts Förderungsmassnahme, sondern echte Ausbildung für Eigenbedarf.

In meinem Fall nicht intern, auch wenn ich spaßeshalber meinem ARGE-Berater mitteilte daß ich danach sicher auch bei der ARGE anfangen könnte, er ist immerhin ein Volljurist.

Es geht in meinem Falle definitiv um eine waschechte Ausbildung, IHK-zertifiziert und mit allem Drum und Dran.

Ich möchte hier nun keinen auf "Dicke Hose" machen, aber ich freue mich auf die Ausbildung, und aufgrund des Einstellungstests bei dem Träger fühle ich echt daß da etwas geht.

Ich bin trotz meiner desillusioniertheit ganz klar völligst motiviert, und natürlich schließe ich auch nicht aus daß ich vielleicht versagen werde, aber falls ich failen sollte, dann liegt es nur an mir selbst.

Jedenfalls habe ich den AA-Test ebenso bestanden wie den Test am Tele beim Bildungsträger.

Natürlich möchte ich lieber gern bei MS arbeiten als bei der ARGE, das ist völlig Axt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mathematik habe ich jetzt mal gemacht 2,5 Stunden.. ich muss sagen, das ich gar nichts mehr kann :(

Morgen wahrscheinlich werde ich Deutsch machen und Englisch hätte ich eh keine Chance, ohh man wie sehr hoffe ich es, dass der Test nicht so schwer ist wie es tobkern beschrieben hat.

ganz so schlimm wäre es nicht wenn:

Mann ungefähr gewusst hätte was kommt uns wurde gesagt das sehr praktische aufgaben drankommen

Durch diese falschen aussagen wurde es schwer da alle bis auf eine die eben schon zun Dritten mal kam für die richtigen Sachen geübt hat, war einfach ärgerlich.

Viel Glück

Bin schon gespannt der Test nun ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird bei so ein Eignungstest Abgefragt, hat jemand Kenntnisse von Arbeitsamt und deren Test???? kann mir i.einer helfen...........

Hallo speede,

ich habe letztes Jahr einen Einstellungstest beim Arbeitsamt gemacht. Ich weiß nicht, ob die Tests überall bei den Arbeitsämtern gleich sind, aber in meinem Fall war es so, dass ich an so einen Computerterminal gesetzt wurde, an dem ich den Test gemacht habe.

Die Aufgaben waren nicht allzu schwer. Es kommen so allgemeine Sachen dran, wie Synonyme finden, oder Reihen mit Symbolen weiterführen. Aber auch Rechtschreibung und (leichte) Rechenaufgaben wurden abverlangt.

Aber das ist alles zu schaffen. Im Nachhinein wird das mit dir dann ausgewertet.

Die Dauer des Tests war bei mir 2h.

Und wie gesagt, es ist nicht zu schwer. Das ist mir noch im Gedächtnis geblieben, weil diese Pädagogin, die den Test mit mir ausgewertet hat, ganz überrascht war, weil sie es noch nicht gesehen hat, dass jemand null Fehler bei den Rechtschreibtests hat:D

Aber seis drum, ich wünsche dir viel Erfolg, das wird schon werden:)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Test...

Erinnert mich an nen ähnlichen Eignungstest bei der Telekom...

Allerdings nicht ganz so intensiv und max 60 minuten glaub ich.

Den ersten test scheine ich gut gemacht zu haben... den 2. dann

wohl weniger...

Bei deinem test wäre ich sicher auch fleissig durchgerasselt.

Den Mathe-Teil ok...aber der Rest...vielleicht von allem ein bisschen.

Aber wär kein tolles ergebnis geworden... mit vielem kann ich bis heute nichts

anfangen...

und ich bin fertiger Fachinformatiker in nem Mittelständischem Unternehmen...

Dieser test hat auch nicht wirklich was mit dem Beruf zu tun...

Der zeigt eher das Allgemeine Bildungsniveau...

Ich war Realschüler....von daher aus schulischer sicht eher im Mittelfeld.

Hatte auch damals nen tollen Arbeitsamt fuzzi....der einem gesagt hat

ich brauch mir für den Beruf keinerlei Hoffnungen machen...

Lustiger weise hat er das auch 2 Jahre später zu nem sehr guten Kumpel

von mir gesagt der mit etwas ach und krach aufm gym war und immerhin

sein 3er Abi in der Tasche hatte...

Da ich während der Ausbildungssuche als IT-Supporter bei nem Dienstleister

in meiner nähe auf Abruf gejobbt habe und ein exzellentes Arbeitszeugnis

bekommen habe, war das dann wohl der Schlüssel..bei weiteren Firmen

hatte ich keine Eignungstest, eher intensivere Gespräche wo so das Vorwissen

im Fachbereich abgefragt wurde...

Es kamen dann eher so Probe-praktika für 1-2 Wochen...in der zeit habe

ich z.b. sachen ausgearbeitet.-..darunter war z.b. einmal aufsetzten

eines MS Sharepoint Portal server.... und abschließend eine präsentation

über das Produkt halten mit dem Thema..was ist das..wofür...für welche

zielgruppe macht es sinn...wäre das etwas für "dieses" unternehmen...

Daher lass dich nicht einschüchtern...

Aber mich würde Interessieren warum der test beim Arbeitsamt ?!

ist das neuerdings Voraussetzung um in entsprechenden bereichen

vermittelt zu werden ?! oder um etwas für die Bewerbungsmappe zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phate89

ich habe letztes Jahr einen Einstellungstest beim Arbeitsamt gemacht. Ich weiß nicht, ob die Tests überall bei den Arbeitsämtern gleich sind, aber in meinem Fall war es so, dass ich an so einen Computerterminal gesetzt wurde, an dem ich den Test gemacht habe.

Also ich mag ja schon Computer sehr und bin eh den ganz Tag damit zu gange, aber bei einen Einstellungstest, wo man ja schließlich sehr nervöse ist würde ich doch lieber einen Blattpapier vor mir liegen haben, na ja abwarten was bei mir Übermorgen ist :eek

Na ja ich denke das ich schon zu viel gehört habe das Förderschüler nichts taugen und so, das ich wenn es darum geht gar nichts mehr kann :( also wenn es zum Bruchrechnen kommt wird das leider auch stimmen :((

dscp2

Hatte auch damals nen tollen Arbeitsamt fuzzi....der einem gesagt hat

ich brauch mir für den Beruf keinerlei Hoffnungen machen...

So eine habe ich leider heute noch, ich habe seit dem ich aus der Tagesschule raus war (und wo ich noch drauf war) gesagt das ich mich für Computer interessiere.. damals hatte ich mal so ein ähnlichen Test beim Arbeitsamt gemacht, der war allerdings für Schüler und da hatte mir der Psychologe gesagt das ich zwar kein Architekt werden könnte aber Computer wer okay.. naja meine dumme Berufsberaterin hat das nicht unterstützt, bis heute. Jetzt mache ich eine Ausbildung, gehe noch zur Abendschule und wenn ich das alles packe mit der 2. Ausbildung, dann werde ich nen netten Brief schreiben an die Alte!! wohr gerade 10min wach und reg mich schon auf :S

na ja ich würde gern mal ein Praktikum für länger in diesen Bereich machen, aber leider habe ich durch die Ausbildung + Abendschule null Zeit dafür :(

Ich kann nur hoffen das die mich nach Computer Thematik befragen, das kann ich wenigstens :D

Sag mal, weis jetzt jemand ob Englisch bei diesen Test beim Arbeitsamt dran kommt????

> Den Test beim Arbeitsamt muss ich machen, da ich mich auf die Ausbildungsstelle vom Arbeitsamt bzw. deren Systemhaus beworben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...