Zum Inhalt springen

FISI> EIgnungstest beim Arbeitsamt hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee


speede

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein psychologischer Eignungstest, der einfach nur Stärken und Schwächen un d daraus resultierend die Eignung feststellen soll. Ich hab den Test ebenfalls vor nem knappen Jahr (August) gemacht und mehr als "in welche Richtung dreht sich das 4. Zahnrad, wenn das erste nach links gedreht wird?", ein bisschen Deutsch (Zusammenhängende Worte finden "Rasen" "Wiese" "Tütensuppe") wars eigentlich nicht. Mit ein bisschen technischem Verständnis sollte dieser Test kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ouh ja die Zahnräder hatte ich auch und hatte leider 2-3 versemmelt.der rest passte bei mir sehr gut,so das es nix machte.genauso das mit den wörtern wie du sagst hatte ich auch....und eben viel von diesen figuren erkennen...der name fällt mir nicht ein.

nein also es ist wirklich kein Meisterstück und leicht.wenn aber jemand wie ich 20 jahre nicht in der schule war ist es besser mal bischen training zuhause zu machen damit das hirn etwas fit wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alllsoooooooooooo... noch mal, ich mache eine Ausbildung zum Beikoch (lange Geschichte, und ist ein anerkannte IHK-Ausbildung)

Abends(4x die Woche) gehe ich zur Abendrealschule (2. Bildungsweg) und wenn mir jemand sagen kann wann ich da noch Fortbildungen, Praktika o.ä. machen kann, dann her damit :D

Ich bewerbe mich auf die Ausbildungsstellen für das Jahre 2011, da die Ausbildung bis dahin beendet ist und ich den HS 10 (hoffentlich) in der Tasche habe, mit dem ich den ein anerkannten FOR-Abschluss habe.

Du irrst, die Aufgaben die dort gestellt werden haben mit dem Beruf zu tun. Logisches und abstraktes Denken, Kombinationsfähigkeiten, Herleitungen und auch Rechtschreibung und Grammatik gehören zum Beruf genauso dazu wie ein halbwegs solides Englisch. Es geht da nicht um die Frage, ob Du Dich in der EDV-Materie auskennst, sondern ob Du Dinge selbständig erarbeiten kannst. Ob das jetzt das Spiegeln einer Figur ist, das Erkennen von Wortpaaren oder die Überlegungen wie Du ein SQL-Statement aufbaust um auf das gewünschte Ergebnis zu bekommen oder ein Gebäude verkabelst, ist dabei egal.

Ich verstehe was du meinst @Carwyn, aber in meinen Test gab es noch nicht mal Englisch.. nun gut, der test ist vorbei ich bin da gescheitert auf zur nächsten.. Und noch mal, ich habe nach dem ich wusste das ich einen Test habe, der für mich super überraschend kam, durch gelernt habe in der Berufs-/Abendschule nur noch "mein" Unterricht gemacht und ich denke ich habe mir genung mühe gegeben :S

@MB-Reptiles

Du redest in deinen Post über einen Manitutest, was ist das? bzw. wo kann man den als/zur Vorbereitung finden ??

Hier wird viel über Recht- & Grammatikschreibung gesprochen.. da ich leider auch nicht gerade der Professor bin im Fach Deutsch würde ich gern mal eure meinung zu meinen Texten wissen.. ich probier vieles mit Rechtschreibprüfung herrauszufiltern aber nun ja ist halt nicht immer perfekt :S

Ach ja, bei mir kam Bruchrechnung, Brüche kürzen als Wurzel oder mit, keine Ahnung hatte ich noch NIE und das wurde auch in KEINEN test den ich als Vorbereitung gemacht habe angeboten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Manitutest ist glaub nur für Fachinformatiker...ich schau mal kurz...nein ein Allgemeiner Test.Ich finde den gar nicht schlecht aber der Eignungstest war nicht annähernd so schwer wie der Manitu.Allgemeinwissen wollte das Arbeitsamt gar nicht.Denen ist räumliches und logisches denken wichtig.Ich persönlich finde sowas quatsch.Ganz ehrlich ohne vorbereiten,ich hätt Ihn versemmelt und finde es krass das es dann an sowas liegt.Ich war immerhin 20 Jahre nicht in der Schule.Muss jetzt auch erst mal richtig lernen zu lernen.Hört sich lustig an,ist es aber weniger.Andersrum werden Sie schon genug Schlappedengler finanziert haben und die brechen irgendwann einfach ab oder haben keinen Bock auf pauken.Ich hab mehr wie Bock und bin froh das ich die Chance habe,und hoffe ich kriege es auf die Reihe.

http://www.hostblogger.de/blog/uploads/2007/07/Einstellungstest.pdf

die lösungen hatte ich auch mal...

Habe die Musterlösung.Werd ich jetzt aber nicht posten :D

Den test am besten ausdrucken.Schreiben musste Ich z.b. gar nichts.Die letzte Aufgabe war eine Art Plastikschild mit einer Geschichte darauf.Dann kam die Frau nach 6 Minuten glaub Ich,nahm das Schild und legte mir ein Blatt hin wo viele Wörter standen und eben die vom Schild vorkamen.Ich dachte das verpatz Ich und da fehlte mir ein Wort:bimei

Und ja das kann Ich bestätigen das es auf den Beruf ausgelegt wird....zumindest in etwa.

Mfg

Bearbeitet von MB-Reptiles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends(4x die Woche) gehe ich zur Abendrealschule (2. Bildungsweg) und wenn mir jemand sagen kann wann ich da noch Fortbildungen, Praktika o.ä. machen kann, dann her damit :D

Nachts natürlich :)

Ich bewerbe mich auf die Ausbildungsstellen für das Jahre 2011, da die Ausbildung bis dahin beendet ist und ich den HS 10 (hoffentlich) in der Tasche habe, mit dem ich den ein anerkannten FOR-Abschluss habe.

Was ist denn der FOR-Abschluss? Ich kenn zwar die FOS und BKs, aber FOR sagt mir nichts...

Ach ja, bei mir kam Bruchrechnung, Brüche kürzen als Wurzel oder mit, keine Ahnung hatte ich noch NIE und das wurde auch in KEINEN test den ich als Vorbereitung gemacht habe angeboten..

Selbst über den 2.Bildungsweg, also 9+1 oder 9+2, solltest du mal Bruchrechnen und Wurzelziehen gemacht haben, das ist schließlich Realschulstoff. Und da 9+1 oder 9+2 den Realschulabschluss zum Ziel haben, muss das eigentlich auch Inhalt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GrafAley

Ich bin immer noch von der Förderschule (ehm. Sonderschule) habe dort den Abschluss nach Klasse 10 gemacht. Über den 2. Bildungsweg versuche ich jetzt den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu machen, auf der Abendschule bin ich erst seit 6 Monaten.

In dieser Zeit hatten wir jedoch noch keine Wurzeln und Bruchrechnen schon aber nun ja, wenn die aufgabe Bruchrechnen mit Wurzeln ist dann hilft mir auch keine normales Bruchrechnen ^^

FOR = Fachoberschreife = Mittler Bildungsabschluss = Realschulabschluss.. noch mehr Übersetzungen kenne ich nicht XD

Und meine Ausbilder würden sich bedanken wenn ich auch noch Nachts sowas machen würde xDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Bemühen ist lobenswert, keine Frage. Bleib weiter dran und bewerbe dich fleißig. Dafür wird dir in der Regel von der Agentur für Arbeit auch eine Bewerbungspauschale gezahlt. Man sollte es nicht wegen dem evtl. Mehrwert machen, sondern damit auch finanziell schwächere Familien/ Personen sich Bewerbungen leisten können. Lass dich da am besten von deinem zuständigen Berater beraten und sag ihm ganz gezielt, welche Berufsrichtung dich interessiert.

Für den FISI, wie auch FIAE wird in der Regel eine mittlere Reife verlangt. In manchen Bundesländern, soll sogar Fachabitur die Voraussetzung sein. Du kannst es mit einem Hauptschulabschluss probieren, wenn du ganz sicher gehen willst, so frage bei deiner örtlichen IHK nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Bemühen ist lobenswert, keine Frage. Bleib weiter dran und bewerbe dich fleißig. Dafür wird dir in der Regel von der Agentur für Arbeit auch eine Bewerbungspauschale gezahlt. Man sollte es nicht wegen dem evtl. Mehrwert machen, sondern damit auch finanziell schwächere Familien/ Personen sich Bewerbungen leisten können. Lass dich da am besten von deinem zuständigen Berater beraten und sag ihm ganz gezielt, welche Berufsrichtung dich interessiert.

Für den FISI, wie auch FIAE wird in der Regel eine mittlere Reife verlangt. In manchen Bundesländern, soll sogar Fachabitur die Voraussetzung sein. Du kannst es mit einem Hauptschulabschluss probieren, wenn du ganz sicher gehen willst, so frage bei deiner örtlichen IHK nach.

Danke!

das "lustigste" ist, das ich aufgrund der jetzigen Ausbildung, die vom Arbeitsamt finanziert wird ich selbst keine Möglichkeit habe Hilfe zu bekommen :(

Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Antrag auf ein Beratungsgespräch gestellt um zu erfahren welche Möglichkeiten es nach der Beikoch Ausbildung für mich gibt...

Dieser Antrag hat so ein ärger verursacht, das ich beiner aus der Ausbildung geflogen bin... Ich bin 20j und habe bis jetzt keine einzige sinnvollen Tipp bekommen von meiner Berufsberaterin.. das ist das Arbeitsamt!!!

Ich werde es weiter hin versuchen, aber es ist schon sehr schwer wenn man mit 16/17 besagt bekommt das man keine Chance in seinen Traumjob hat ohne i.einen versuch auf Unterstützung zu bekommen, es gibt schließlich genug Maßnahmen und so viele dümmere Mensch als ich bekommen alles und ich, der alles probiert und einen 60Stunden Woche hat, dem wird ein Strick daraus gedreht dass man sein Traumjob machen will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du erzählst, klingt nicht gut. Microsoft hat vor Jahren immer Werbung für ein Aufbauprogramm gemacht. Das endete mit einem kostenlosen Zertifikat und ist sicherlich auch keine schlechte Referenz im Lebenslauf. Diesen Zusatz kann man übrigends im Selbststudium machen und heißt in etwa "IT-fit". Dazu kann aber Cat wesentlich mehr sagen.

Ansonsten musst du wohl oder übel abwarten, bis deine Ausbildung vorbei ist. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, aber es kann passieren das du für die Bewerbungsdauer arbeitslos sein wirst. Diesen Ratschlag gebe ich nicht gerne, aber er scheint das einzige mögliche zu sein. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir finanziell aussieht. Hier im Forum wurde schon mal eine Seite zu einem Berufsberater gepostet und genau einen solchen würde ich aufsuchen. Diese Leute sind sehr nah an der Wirtschaft, haben ihre Kontakte und noch mehr verfügen sie über das Know-how wie man doch in den Beruf kommt. Wenn es also finanziell möglich wäre, würde ich mir hier im Forum eine gute Adresse in deiner Nähe geben lassen. Als nächste Instanz wäre ja immer noch die IHK zu nennen, welche dir sicherlich auch einiges sagen könnte. Neben der Bundesagentur für Arbeit muss es doch noch andere Förderstellen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robin.

ja endlich mal ein test wo man noch denken muss :D also ich hatte diesen test schon mal gemacht zum Anfang der Woche, das ist doch der gleiche ne? jedoch ohne lernen ect.

Den habe ich mit gut bestanden, also letztendlich habe ich nen Zertifikat, aber nun ja finde den zu einfach.. XD

Da das Arbeitsamt mich in der jetzigen Ausbildung fördert habe ich keine Anspruch mehr auf i.eine Leistung, das meinte meine tolle Berufsberaterin, der ich in übrigen seit dem ich 16 war gesagt habe was ich machen will beruflich :(

Ich glaube das schlimmste in meiner jetzigen Ausbildung ist es einfach, dass ich mich mit Computern & Technik besser auskenne als in meinen jetzigen Ausbildungsberuf.. und ich bin fast im 3. Ausbildungsjahr ich werde die Ausbildung aufjeden fall zu ende machen und ist ja auch "nur" noch einen Jahr, 365 Tage und na ja die Stunden habe ich nicht ausgerechnet, zumin. noch nicht :D

den Gang zur IHK hatte ich auch mal vorgehabt aber i.wie bis heute nicht geschafft, aber den Berufsberater suche ich mal.. vill. weis ja google merh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das das arbeitsamt nich erfreut ist, wenn du nachfragst ob du nächstes jahr noch ne andere ausbildung machen kannst, ist wohl klar. ich weiß ja nicht ob du selbst leistung beziehst, aber das arbeitsamt förder wohl die ausbildung wenn ich dich richtig verstanden habe. und die mögen es nicht geld zu "verschwenden"

ich denke auch das du für die nächste ausbildung kaum hilfe (förderung) vom amt bekommst. die wollen in der regel das du dich dann erstmal mit dem um arbeit bemühst, was sie dir grad finanziert haben. ich glaub es waren 6 oder gar 12 monate wo sie "freiwillig" erstmal nix mehr fördern.

wenn du die ausbildung eigentlich nicht machen wolltest warum machst du sie dann?

aber gut is ja eh zu spät. eine anlaufstelle für die förderung wäre noch der ESF, wobei ich da nicht weiß was die alles fördern und wie die bedingungen für die einzelnen förderungen sind. aber zB bieten sie förderungen für MCITP über private bildungsträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_n4p_

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das egal ist was das Arbeitsamt denkt!

Ich habe von Anfang an gesagt was ich will und da kam nur der Spruch "schaffst du nicht such dir was anderes" und jetzt ist es mir egal was die denken, ich habe das recht Anträge zu stellen soviel wie ich es will und wegen eines Beratungsantrag so ein aufstand zu machen, so wie es passiert ist, das beweist mir nur das diese Frau unqualifiziert ist!

Nun ja, wie ich bereits gesagt habe, erklärte ich dem Arbeitsamt von Anfang das ich mich sehr für den PC und deren Technik interessiere und da meine Beruflichen Traumjob sehe.. da kam nur der o.g. Spruch und meinte Mutter im nacken das ich endlich ne Ausbildung machen soll.. weil ich ja sonst zu alt wer.. naja und ich muss leider eingestehen, das ich mit mein 18 Jahren nicht wusste das es Abendschulen, Maßnahmen ect. gibt, ich habe mich einfach auf das Arbeitsamt verlassen, wie ich heute weis war das der größte Fehler.

Zu deinen Anlaufstellen muss ich mich mal Informieren, ich sag jetzt einfach mal danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die leute beim amt haben auch mal schlechte tage.

wobei ich sagen muss das die tage wohl prinzipiell schlechter sind je mehr "kunden" sie haben. und ob unqualifiziert, naja weiß nich obs noch so läuft aber es war mal so das die auch nur befristet für paar monate angestellt waren. versuch es kurz aus ihrer sicht zu sehen: die haben für dich einige tausend euro ausgegeben und jetzt erklärst du ihnen das sie das eigentlich zum fenster raus geworfen haben. sicher ist es ihre schuld wenn sie dir nich zuhören, aber das sehen sie erstmal nich.

was beim amt aber immer wirkt is der wunsch mit dem teamleiter zu sprechen ^^

mach dem teamleiter klar wie das gelaufen ist, warum das so gelaufen ist und schau was bei rauskommt.

das mit der wartefrist bis zur nächsten förderung ist wohl "nur" eine richtlinie. wie weit der sachbearbeiter da ermessenspielraum hat weiß ich nicht. aber wenn du dich sowie so bei unternehmen bewirbst, was möchtest du noch vom amt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Amt haben nur schlechte Tage, bis jetzt war das u´zumindest so!

Mir ist das völlig egal ob die beim Amt überfordert sind, aber ich will bzw. wollte es eine chance bekommen und das es mir so schwer gemacht wurde.

Hm das mit dem Teamleiter ist denke ich eh zu spät ich hätte bei den Aufstand wegen dem Beratungsantrag gleich dort hin gehen

Ich würde gern eine Förderung bekommen weil ich den Förderunterricht, und bessere chancen bei dem Ber´trieben hätte.. deswegen, die normale bewerbung ist zwar am laufen aber dennoch würden meine chnace in die höhe schellen wenn der Betrieb für mich nichts zahlen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. Ausnutzung der (kostenlosen) Arbeitskraft.

Ja okay.. dann kann nartürlich passieren.. aber, so läuft es bei meiner jetzigen Ausbildung auch, kann ich jeder Zeit den Ausbildungsbetrieb wechseln, da mich rechtlich gesehen die Maßnahme Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich musste morgends 8 hin...gesagt wurde 4 std test dann gespräch....ohne zu lügen....um halbzehn fragte ich ob ich eine pause machen kann.sie sagte nein ich bin sehr schnell,musste zu der frau 10 minuten zum gespräch und die gratulierte mir und teilte mir die ergebnisse mit.Um 10 war ich fig und ferdich :-))

da war auch eine frau die unvorbereitet war...die hatte kein plan und weinte sehr...rief die dauernd die frau..

Irgendwie verstehe ich kein Wort..

mit draht mussten wir zwei figuren formen ohne hilfsmittel.

Ihr musstet mit Draht rumbasteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...