Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich befinde mich derzeit im 2. Monat meines Praktikums, dass wir vor die Ausbildung(Edit: FiAE) gehängt haben.

Hier ist gerade Urlaubszeit, weshalb ich auch nicht wirklich viele Kollegen um mich rum habe.

Mein Problem: Ich werde demnächst ILE-RPG lernen. Das kann ich jetzt jedoch noch nicht tun, da ich alleine nicht auf der AS/400 rumfuhrwerken werde.

Ich hab hier jetzt bestimmt schon 2k+ Seiten an Buchmaterial zu der Machine durchgelesen und habe das Gefühl, dass ich den Grundaufbau verstanden habe.

Während ich letzte Woche noch ab und zu Arbeit mit Crystal Reports hatte, hab ich seit Ende letzter Woche nichts mehr zu tun.

Seit Tag 1 des Praktikums habe ich mir schon alle möglichen OpenBooks besorgt und mich dort eingelesen. Ich möchte für die Berufsschule im September schon mal C# vorraus lernen, kann ich jedoch nicht, da ich für praktische Anwendungen ne Entwicklungsumgebung bräuchte und die darf ich ohne Erlaubnis vom Sysadmin nicht installieren. Der gute Mann ist jedoch im Urlaub.

Preisfrage: Was genau soll ich jetzt machen?

Ich fang schon an von Tutorials und Büchern zu träumen :S

Bitte versteht das nicht falsch, ich möchte sobald wie möglich mich hier im Betrieb sinnvoll einbringen, kann jedoch zZ nichts anderes machen, als Tutorials lesen, dieses Forum durchforsten und die aktuellen IT-News durchzulesen.

Falls jemand Ideen hat, was ich daran noch verbessern könnte: Immer her damit.

Mfg

Fraggla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frag einfach mal die Kollegen die anwesend sind, ob du ihnen vielleicht über die Schulter schauen kannst, oder sie dir ein wenig was zu ihren Tätigkeiten erzählen. Oder ob sie IRGENDWAS für dich zu tun haben. Auch wenns nur ne Kiste wegtragen ist.

hab ich schon. Er würde mir auch gern eine Einführung in RPG geben, jedoch muss er wegen der Urlaubszeit 2 1/2 Kollegen vertreten, was zeitlich für ihn sehr anspruchsvoll ist. Hin und wieder krieg ich von ihm aber kleine Aufgaben, die ich, falls jemand anrufe dann auch erledigen kann.

Es ruft aber leider kaum jemand an, weil auch andere Abteilungen dank Urlaub verwaist sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn da? Klingt ja nach einem Geisterbetrieb :)

~250 MA.

In der Anwendungsentwicklung: 5, davon 2 im Urlaub, 1ner der Reports macht und nichts mehr zu tun hat und der andere springt gerade quer durchs Haus um allen zu helfen. Außerdem stehen wir kurz vor einer großen Software Umstellung, weshalb es mir kaum was bringen würde, das alte System beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Prakikum sind jetzt gerade auch nur 2 Leute da im Büro. Und ich habe seit letzer Woche Mittwoch absolut NICHTS zu tun. Sie haben selber nicht mal was zu tun kommts mir vor.. Bin die 6te und letze Woche im Praktikum, davor haben die Telefone hier alle 3 Minuten geklingelt und ich hatte auch ständig was zu tun. Seis dämliche Dinge wie TomTom Navis "zusammenbauen", updaten und gucken ob sie laufen, herausfinden wieso der ********ene Lenovo Rechner rumspinnt, oder Mitarbeiter mit neuen Monitoren zu beglücken, davon fehlt atm jegliche Spur :<

Daher kann ich dich verstehen, dass man ein wenig gelangweilt und fragend rumsitzt. Ich hab auch bissle Angst, dass sich das auf das Praktikumszeugnis(falls ich eins kriege) negativ auswirkt. Schließlich werden die da ja nicht reinschreiben "In unserm riesengroßen Betrieb mit weltweiten Standorten gabs nix zu tun.".

Und auf Teufel komm raus irgendwas allein in die Hand nehmen kann man ja auch nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei mir im Prakikum sind jetzt gerade auch nur 2 Leute da im Büro. Und ich habe seit letzer Woche Mittwoch absolut NICHTS zu tun. Sie haben selber nicht mal was zu tun kommts mir vor.. Bin die 6te und letze Woche im Praktikum, davor haben die Telefone hier alle 3 Minuten geklingelt und ich hatte auch ständig was zu tun. Seis dämliche Dinge wie TomTom Navis "zusammenbauen", updaten und gucken ob sie laufen, herausfinden wieso der ********ene Lenovo Rechner rumspinnt, oder Mitarbeiter mit neuen Monitoren zu beglücken, davon fehlt atm jegliche Spur :<

Daher kann ich dich verstehen, dass man ein wenig gelangweilt und fragend rumsitzt. Ich hab auch bissle Angst, dass sich das auf das Praktikumszeugnis(falls ich eins kriege) negativ auswirkt. Schließlich werden die da ja nicht reinschreiben "In unserm riesengroßen Betrieb mit weltweiten Standorten gabs nix zu tun.".

Und auf Teufel komm raus irgendwas allein in die Hand nehmen kann man ja auch nicht..

Jup, genau so so siehts bei mir auch gerade aus.

Wo du schon drüber sprichst: Selbst wenn du danach in dem Betrieb arbeitest, würde ich an deiner Stelle unbedingt ein Praktikumszeugnis verlangen.

Ich hatte in meinem Lebenslauf eine 1 monatige Lücke und wurde natürlich prompt danach gefragt.

Außerdem werden sie dir wohl kaum vorwerfen können, dass du nichts zu tun hast, wenn du nichts zu tun bekommst.

Trotzdem ein ****** Gefühl hier rumzusitzten und nichts anders zu machen als zu Lesen und zu Surfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist wirklich ein unschönes Gefühl. Was mich aber mehr verdutzt ist, dass einer sich letzens beschwert hat, dass ich "nix tue". Öhm, joa. "Hey, gibts was zu tun?" - "Ne." :/

Und ich will hier ungern weiterarbeiten, nicht, weils mir nicht gefällt, sondern weil mir die Fahrt von täglich weit über 2 Stunden nicht zusagt. Und ich fang um 7 Uhr morgens an. Irgendwas von meinem Leben brauch ich, selbst wenn ich null Berufserfahrung habe und grad mit der Ausbildung fertig bin, ich bin Egomane und die Arbeit ist sicher nicht das einzige für das man noch aufsteht.

OT:

Ich bete zu Gott, dass sich nun nicht irgendwer einklinkt und rummeckert ala "ANDERE WÄREN FROH NEN JOB ZU HABEN!"

Sollte das so sein, schön für andere.

Nur mal um mich schon abzusichern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal in der Woche so ein Tag wäre ja was nettes :)

Aber ich kann euch da echt verstehen. Mir ging es anfangs auch so..

Immer wieder so ein endlos langer Tag. Und wenn man dann auf dem Heimweg ist, fragt man sich, was man denn die ganzen 8 Std so gemacht hat..

Die Antwort darauf kennt ihr ja wohl..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre richtig froh was zu tun.. Ich mein es ist schon wieder halb 12, ich bin seit 4 Stunden hier und weiß nicht mal mehr was ich getan hab.. 4 Stunden Forum gelesen? Oo

Werde nach der Mittagspause nochmal nachfragen, obs denn mal wieder was für mich zu tun gäbe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte für die Berufsschule im September schon mal C# vorraus lernen, kann ich jedoch nicht, da ich für praktische Anwendungen ne Entwicklungsumgebung bräuchte und die darf ich ohne Erlaubnis vom Sysadmin nicht installieren. Der gute Mann ist jedoch im Urlaub

Dann schau dir mal SnippetCompiler oder SharpDevelop Portable an. Damit kannst du ohne Installation, nur mit installiertem .NET Framework, C# programmieren :)

Bearbeitet von a3quit4s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kannst du dir dein eigenes (wenn vorhanden) Note/Netbook mitbringen? Dann könntest du da doch schonmal ein paar Sachen aus den Tuts ausprobieren.

ich hab derzeit kein Notebook. Wollt mir aber mal eins anschaffen.

Ich kann jetzt die Tuts dank dem SharpDevelop Portable durcharbeiten. Also wieder genug zu tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung