Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung 2010 Winter


Illegal

Empfohlene Beiträge

Ach btw noch zu GA2: Ist jetzt kein super ernstes Gejammere, aber mir fiel fast die Hand ab bei den SQL Befehlen(mit den Joins etc)..kann man noch längere Tabellen und Spaltennamen nehmen? :rolleyes:

Da geb ich dir Recht! Die Spaltennamen waren das letzte. Vor allem Wartungsfirma_nr wenn man es 5 mal (k.a. mehr) schreiben muss.

Naja zu kurz fand ich es nicht. Ich finde es schon gut wenn es anspruchsvoll ist. Und viel in Hex war da nicht umzurechnen. Mit nem wenig logik ging das auch.

Das mit den Adressen war ganz leicht.

0x00000000 - 0x7FFFFFFF Dann musstest du einfach nur 0-7 also 8 / 4 (Module rechnen) --> 0x00000000 - 0x1FFFFFFF; 0x20000000 - 0x3FFFFFFF; 0x40000000 - 0x5FFFFFFF; 0x60000000 - 0x7FFFFFFF

Da war nix mit in Hex rechnen. Aber hat bei mir auch kurz gedauert. Das mit dem kaputten Frame hab ich auch nicht. Aber das ist halt so ein I Tüpfelchen, welches dann auch die 100% rechtfertigen. Wie gesagt ich vertrete die Meinung, das der Beruf seinen Ruf verliert, wenn die den Facharbeiter verschenken. Von daher fand ich es ok.

Gruß

Genauso habe ich das auch gelöst, war froh über die 6 Punkte die ich in letzter Sekunde noch ins Trockene bringen konnte ;)

Ja SQL ist mir auch der Daumen angelaufen, lol. Da hätt ich auch vor lauter Schreck noch beinahe das Semikolon vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

ich verfolge seit meinem Beginn der AUsbildung die Threds hier jedes mal heißt es die Prüfung war unmachbar ******e usw.

Ich habe zwar heute "nur" FIAE GH1 geschrieben (die meiner Meinung nach auch hart war im vergleich zu anderen, allerdings nicht zu hart)

Vllt sollten wir einfach mal abwarten im Sommer haben sie genauso geheult und was war in Rheinlandpfalz sind insgesamt nur 4 leute durchgefallen oder so!

Das einzige was mich ärgert ist das es echt gute Fachinformatiker gibt die so leider nich ihre 1 bekommen.

Aber alles in Allem wird das schon gut gehen bin mir sicher!!

Kopf hoch vllt reagieren wir nur über.

Ps: denke selbst auch das es bei GA1 bei mir knapp werden könnte

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht , aber sollten die prüfungen im rahmen des ausbildungsstoffes bleiben, und den rahmen nicht sprengen , nur weil irgendeiner bei der ihk denkt mit seiner Profilneurose anderen ein ei zu legen.... teil 1 war machbar , datenbank auch... (Sql), aber dieses crm , sowie der arbeitsspeicher war n witz das hätten se garnet nehmen brauchen. wer von euch setzt das denn ein ?

CRM hab ich gleich weggepackt, wobei wir usecase in der schule hatten und CRM mir auch was sagt. Beim Arbeitsspeicher wollten se halt wissen, ob man auch selbst denken kann. Schau dir die Jobbeschreibungen an. "Analytisches Vorgehen/Know How" wird sogut wie immer gesucht. Und das war genau das Ziel dieser Aufgabe. Ich finds nur schade, dass man darauf in der Schule nicht so gut vorbereitet wird. Wobei wir einmal ein Framepuzzel gemacht haben, bei dem wir nur Hex IP Packete hatten. War echt ne gute Sache.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eurem Beschwerde Brief,

GA1 FIAE war auch sehr hart hab mit anderen nach der Prüfung geredet und die meinten es wär absolut unfai das ohne große aufgabenstellung und unter aufgaben die nunmal eine Möglichkeit für Teilpunkte bieten hier ZustandsDiagramme oder ähnliches gefordert waren, daher find ich es etwas hart zu sagen eure Prüfung wäre ja viel härter weil das nur subjektiv ist:

1. Die eigene Prüfung ist immer härter

2. Hier sind viiiiieeeeel weniger FIAEs als FISIs schaut mal unser "Thread" wurde quasi gerade erst eröffnet, wartet mal ab vllt heulen bald hier auch alle FIAEs (also die 5 die hier angemeldet sind xD)

naja ich würde keinen Bezug auf andere Prüfungen reinnehmen damit wirkst du nciht sachlich

Und ja ich hoffe ich hab GA1 bestanden !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eurem Beschwerde Brief,

GA1 FIAE war auch sehr hart hab mit anderen nach der Prüfung geredet und die meinten es wär absolut unfai das ohne große aufgabenstellung und unter aufgaben die nunmal eine Möglichkeit für Teilpunkte bieten hier ZustandsDiagramme oder ähnliches gefordert waren, daher find ich es etwas hart zu sagen eure Prüfung wäre ja viel härter weil das nur subjektiv ist:

1. Die eigene Prüfung ist immer härter

2. Hier sind viiiiieeeeel weniger FIAEs als FISIs schaut mal unser "Thread" wurde quasi gerade erst eröffnet, wartet mal ab vllt heulen bald hier auch alle FIAEs (also die 5 die hier angemeldet sind xD)

naja ich würde keinen Bezug auf andere Prüfungen reinnehmen damit wirkst du nciht sachlich

Und ja ich hoffe ich hab GA1 bestanden !!

Ehrlich gesagt fand ich die Prüfung gar nicht zu schwer. Es war einfach unmöglich alle Handlungsschritte in 90 Minuten zu schaffen, und das darf nicht sein! Das Lösen war einfach nur ein "in möglichst kurzer Zeit und ohne nachzudenken möglichst viel auf das Blatt schreiben".... das widerspricht der von der IHK angestrebten ganzheitlichen Betrachtungsweise der Prüfung. Mir fehlen 1,5 Handlungsschritte... in der GA 2 war ich, wie die meisten anderen auch, eine halbe Stunde vorher fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRM hab ich gleich weggepackt, wobei wir usecase in der schule hatten und CRM mir auch was sagt. Beim Arbeitsspeicher wollten se halt wissen, ob man auch selbst denken kann. Schau dir die Jobbeschreibungen an. "Analytisches Vorgehen/Know How" wird sogut wie immer gesucht. Und das war genau das Ziel dieser Aufgabe. Ich finds nur schade, dass man darauf in der Schule nicht so gut vorbereitet wird. Wobei wir einmal ein Framepuzzel gemacht haben, bei dem wir nur Hex IP Packete hatten. War echt ne gute Sache.

Gruß

Das mag bei dir so sein... ! ich und viele andere die "nur !!!" auf umschulungsbasis die möglichkeit haben ihren Abschluss zum fisi zu machen ,machen die selbe prüfung wie normale lehrlinge.. finde ich auch gut , da so keiner benachteiligt wird. nur gibt es für die schulen einen Rahmenlehrplan, an den sie sich halten müssen.. Dieser wird soweit ich weiss von der ihk vergeben.... da sollte es doch möglich sein , diesen in die prüfungen einzubeziehen... denn CRM sowie den Mist mi dem RAM haben wir nicht gehabt... und da ist mein (sowie auch der anderer) Protest dagegen doch gerechtfertigt... ! es kann einfach nicht sein das in einer prüfung Sachen abgefragt werden, wo man eindeutig wiederlegen kann das es nicht bestandteil der Ausbildung War !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag bei dir so sein... ! ich und viele andere die "nur !!!" auf umschulungsbasis die möglichkeit haben ihren Abschluss zum fisi zu machen ,machen die selbe prüfung wie normale lehrlinge.. finde ich auch gut , da so keiner benachteiligt wird. nur gibt es für die schulen einen Rahmenlehrplan, an den sie sich halten müssen.. Dieser wird soweit ich weiss von der ihk vergeben.... da sollte es doch möglich sein , diesen in die prüfungen einzubeziehen... denn CRM sowie den Mist mi dem RAM haben wir nicht gehabt... und da ist mein (sowie auch der anderer) Protest dagegen doch gerechtfertigt... ! es kann einfach nicht sein das in einer prüfung Sachen abgefragt werden, wo man eindeutig wiederlegen kann das es nicht bestandteil der Ausbildung War !!!

Wie sieht der Rahmenlehrplan aus, steht dort wann die Themen in der Schule bearbeitet werden müssen?

Der Rahmenlehrplan ist mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Vorgezogene Prüfungen ausgelegt. Wenn CRM im Rahmenlehrplan steht und noch nicht dran kam, dann ist das Problem eher bei der Schule zu suchen.

Die Prüfung ist von der reinen Schwierigkeit her ohne weiteres schaffbar gewesen, das Problem war der zeitliche Aspekt. In 90 Minuten solch eine Fülle an Aufgaben zu bewältigen ist einfach nur für Leute machbar, die vorher die Fragen kannten und entsprechend darauf gelernt haben.

Entweder hätte die Prüfung weniger Aufgaben haben müssen, oder einfachere Aufgaben um diese in der Zeit zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eurem Beschwerde Brief,

GA1 FIAE war auch sehr hart hab mit anderen nach der Prüfung geredet und die meinten es wär absolut unfai das ohne große aufgabenstellung und unter aufgaben die nunmal eine Möglichkeit für Teilpunkte bieten hier ZustandsDiagramme oder ähnliches gefordert waren, daher find ich es etwas hart zu sagen eure Prüfung wäre ja viel härter weil das nur subjektiv ist:

1. Die eigene Prüfung ist immer härter

2. Hier sind viiiiieeeeel weniger FIAEs als FISIs schaut mal unser "Thread" wurde quasi gerade erst eröffnet, wartet mal ab vllt heulen bald hier auch alle FIAEs (also die 5 die hier angemeldet sind xD)

naja ich würde keinen Bezug auf andere Prüfungen reinnehmen damit wirkst du nciht sachlich

Und ja ich hoffe ich hab GA1 bestanden !!

direkt nach Ga1 hab ich mit 2 FIAEs gelabert und beide meinten euer GA1 wär locker gewesen... wieviele FISIs haste gefunden die meinten GA1 wäre schaffbar gewesen ?

das einzige was ich hier find sind irgendwelche trolle die die prüfung selbst nicht mal gesehen geschweigedenn geschrieben haben und anfangen mit ihrem "ja stellt euch net so an".

Troll out the door pls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, moin jungs / und nun auch Mädels ;)

Habe über Nacht 5 weitere Adressen bekommen, weiter so :) Bis heute nachmittag habt ihr noch Zeit :)

Zum Betreff nochmal: findet ihr "Sammelfeedback zur Fachinformatiker / SI Prüfung 2010 Winter Teil GA1" ok?

und vollste Zustimmung zu:

Entweder hätte die Prüfung weniger Aufgaben haben müssen, oder einfachere Aufgaben um diese in der Zeit zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, moin jungs / und nun auch Mädels ;)

Habe über Nacht 5 weitere Adressen bekommen, weiter so :) Bis heute nachmittag habt ihr noch Zeit :)

Zum Betreff nochmal: findet ihr "Sammelfeedback zur Fachinformatiker / SI Prüfung 2010 Winter Teil GA1" ok?

und vollste Zustimmung zu:

an welche adressen willstes schicken ? setz auf jeden fall die göttennauer oder wie die heist mit auf die adressliste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] denn CRM sowie den Mist mi dem RAM haben wir nicht gehabt... und da ist mein (sowie auch der anderer) Protest dagegen doch gerechtfertigt... ! es kann einfach nicht sein das in einer prüfung Sachen abgefragt werden, wo man eindeutig wiederlegen kann das es nicht bestandteil der Ausbildung War !!!

Dass Themen in den Prüfungen vorkommen, die laut den Angaben vieler Prüflinge nicht im Unterricht vorkommen, mag sein (Zur Berufsschule kann ich selber nichts sagen, da ich gestern die Prüfung als externer abgelegt habe). Doch ich behaupte, dass gerade die Aufgabe mit den HEX-Adressen und dem RAM bei genauer Betrachtung der Vorgaben zu lösen war (auch ohne sie genau zu verstehen).

Ich hatte so etwas vorher auch noch nie in irgendeiner Form gehabt, doch zu meinem Glück hatte ich die dann richtig beantwortet (wenn auch gerade so in den letzten paar Minuten).

Hier ging es meiner Meinung nach nicht darum, ob man so etwas schon mal gesehen hatte, sondern um aufgrund der Vorgaben den Zusammenhang zu erkennen. Rechnen musste man bei diesen RAM-Adressen nicht.

Aaaaber ... das was ja immer wieder auch hier zur Sprache kam: Der Faktor Zeit! Da schließe ich mich an, dass die einfach insgesamt für GA 1 FISI zu knapp war. Denn wenn man schon über Zusammenhänge nachzudenken muss oder soll, um eine Lösung anhand der Logik zu finden, dann sollte man auch genügend Zeit dafür bekommen.

So sehe ich es aus Sicht meiner vielen Jahre Beruffspraxis, die ich bereits habe (daher konnte ich die Prüfung als externer ohne Ausbildungszeit ablegen).

In der Praxis geht es ja oft darum, Zusammenhänge von unbekannten Problemen zu erkennen, denn nicht immer findet man alles im Internet. Wir hatten in der Firma gelegentlich so spezifische Probleme, bei denen wir tagelang mit mehreren Leuten nach einer Lösung gesucht haben. Ob man trotz gefundener Lösung auch immer alles aufgrund mangelnden Hintergrundwissen verstehen kann, das ist in der Praxis nicht immer wichtig (zumindest oft aus Sicht des Chefs).

Ich möchte damit sagen: In der IT ist das "Querdenken" sehr wichtig, denn man kann nicht alles wissen, dafür ist das IT-Berufsumfeld viel zu umfangreich.

Sicher ist die Frage, ob man so eine Aufgabe unbedingt in der Prüfung stellen muss. Doch grundlegend denke ich, dass die Art einer solchen Aufgabe nicht wirklich sooo praxisfremd ist (die Art, nicht das Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welche adressen willstes schicken ? setz auf jeden fall die göttennauer oder wie die heist mit auf die adressliste :)

ich schicks an infocenter AT dihk.de, das war so die zentralste Adresse dies bei der IHK gibt. (dort steht auch dass Anfragen an die jeweilige Stelle weitergeleitet wird) Die Göttenhauer ist nur für Frankfurt eine Ansprechperson, aber da das hier global so gesehen wird.

Edit:// Habe bei der D-IHK noch eine dedizierte Person für IHK-Prüfungen gefunden:

IHK-Prüfungen RA Steffen Gunnar Bayer

Werde den auch mit in die TO Leiste setzen.

Edit2://

Da hier mehr Konsens beim Zeitfaktor besteht, werde ich bei "..dass in dieser Prüfung der GA1 Teil deutlich herausfordernder .." statt herausforderner => umfangreicher nehmen

Bearbeitet von lunautic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schicks an infocenter AT dihk.de, das war so die zentralste Adresse dies bei der IHK gibt. (dort steht auch dass Anfragen an die jeweilige Stelle weitergeleitet wird) Die Göttenhauer ist nur für Frankfurt eine Ansprechperson, aber da das hier global so gesehen wird.

naja gut hast recht ^^ wieviele leute beteiligen sich bis jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjee wehrte Kollegen, moin alaska88, zu meiner Person: FiSi im IHK Bereich Frankfurt(M)

ich schließe mich euch an, der GA1 Teil war echt ne Vergewaltigung! Das die Aufgaben praxisbezogen sein sollen und stumpfes auswendig lernen einen nicht auf die 100% bringt ist ja bekannt, aber den Problemstellungen aus dem Prüfungsteil begegne ich doch nicht in 3D! (Liebe IHK, es gibt jetzt SAW in 3D!, das könnte motivieren ;)) Zumal die Zeit für mein Gefühl auch viel zu knapp bemessen war. Irgendwann stand ich so unter Druck, als die freundlcihe Dame vorne durchsagte:"Noch 15 Minuten" und ich hatte noch 3 komplett nicht bearbeitete Handlungsschritte und bei den 3 Bearbeiteten auch noch ungeklärte Fragen! (Und wer mitgezählt hat, ja, einen gabs auch noch zu streichen) Aber im Eifer des Gefechts habe ich dann sicherlich auch noch Sachen geschrieben, die ich selber nicht nachvollziehen kann!

Also in knappen Worten: GA1 war für'n Ar***!

GA2 war für mich muss ich sagen schon angenehm, also "normal" gab auch sachen die ich nciht genau wusste, oder "komisch" fand, aber das gehört ja zu nernormalen Prüfung dazu! Der WiSo Teil muss ich sagen, wie immer, aber teilweise Fragen die zu einfach waren, aber auch Fragen, z.B. bei der 7. Aufgabe: Es ging um Fallzuordnung nach Rechtsgrundlagen, die da aus folgenden 4 gewählt wurden konnten:

1. Kündigungsschutz

2. Tarifvertrag

3. Betriebsverfassungsgesetzt

4. Eine andere als die genannten Rechtsgrundlagen

Was ist das bitte für ne Auswahlmöglichkeit?? Punkt 4 beinhaltet dann gleich Punkt 5,6,7, und .... Und sowas, wenn man nach GA1 und GA2 total durch im Kopf ist!

Ich drück euch die Daumen :)

Bearbeitet von wershat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Thema sollte auch in den Berufschulklassen erwähnt werden, vllt werden es dann auch mehr Adressen.

Kann man machen, ich fand nur wichtig dass man auch gleich zeitnah drauf reagiert. Nach einigen Tagen kanns auch sein dass viele die Motivation verlieren ala "Ach wird schon irgendwie werden" oder "Ach sch** auf den Schnitt, bestehen werde ich schon irgendwie..."

Ansonsten bestärkt eine zweite Sammelemail das auch noch :) und wenn wir auf ca 40 oder 50 Leute kommen halte ich das schon für sehr gut, wenn man bedenkt dass hier in diesem Forum sicherlich nicht alle Prüflinge angemeldet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, ich fand nur wichtig dass man auch gleich zeitnah drauf reagiert. Nach einigen Tagen kanns auch sein dass viele die Motivation verlieren ala "Ach wird schon irgendwie werden" oder "Ach sch** auf den Schnitt, bestehen werde ich schon irgendwie..."

Ansonsten bestärkt eine zweite Sammelemail das auch noch :) und wenn wir auf ca 40 oder 50 Leute kommen halte ich das schon für sehr gut, wenn man bedenkt dass hier in diesem Forum sicherlich nicht alle Prüflinge angemeldet sind...

definitiv genau das. mag sein das es am ende nichts bringt ... aber ein versuch ists allemal wert. geht schlieslich um ein halbes jahr gehalt bzw die abschlussnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bereits mit einigen Leuten aus meiner Firma geredet, bei vielen wurden auch beschwerde zu einigen HA's gemacht und diese wurden dann tatsächlich gestrichen, also lasst euch nicht unterkriegen.. :D

Wenn sich genug melden muss was unternommen werden!

hoffentlich streichense am ende nicht die aufgaben wo ich meine einzigen punkte hab xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaden kann die ganze aktion nicht aber ich denke wenn es am ende vieleicht 50 sind wird die ihk da net unbedingt große zweifel bekommen, bei sovielen prüflingen.

aber wenn der schnitt recht übel ist kann ja vieleicht doch was passieren. frage nur was, gh1 wiederholen werden die doch aus kostengründen schon net machen, oder? einfach sachen streichen geht auch net meines erachtens denn das würde ja die bestrafen die das dann konnten.

ist denn bekannt was passieren könnte? wenns schonmal geschrieben wurde hab ich es überlesen und sag schonmal sorry hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaden kann die ganze aktion nicht aber ich denke wenn es am ende vieleicht 50 sind wird die ihk da net unbedingt große zweifel bekommen, bei sovielen prüflingen.

aber wenn der schnitt recht übel ist kann ja vieleicht doch was passieren. frage nur was, gh1 wiederholen werden die doch aus kostengründen schon net machen, oder? einfach sachen streichen geht auch net meines erachtens denn das würde ja die bestrafen die das dann konnten.

ist denn bekannt was passieren könnte? wenns schonmal geschrieben wurde hab ich es überlesen und sag schonmal sorry hihi

Ich denke es könnte bei der Punkteverteilung soweit es angepasst werden, dass eben ein paar "harte" Teile komplett rausfallen oder automatisch als richtig zählen etc..da muss sich dann die IHK was einfallen lassen um den Schnitt zu heben. Nachschreiben denke ich auch nicht, wär mir aber auch egal (ausser es fällt in schon gebuchten Urlaub :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...