Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung 2010 Winter


Illegal

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, nun auch mal ein kurzes Feedback von mir (FiSi, Mittlerer Niederrhein):

Dass GA1 recht schwierig und von der Zeit her zu knapp war, sehe ich genauso... Ob sich da eine Beschwerde lohnt ist schwer zu beurteilen. Allein durch die Tatsache dass zumindest bei uns danach teilweise gefragt wurde wie das zu schaffen war, werden die IHK-Prüfer hoffentlich oben Erwähntes berücksichtigen.

Nun zu ein paar Kommentaren hier:

Was ich noch mit in das "schreiben" tun würde wäre folgendes:

und zwar wurden bei mir in der schule einige Teile nicht durchgenommen (z.B: das CRM Struktogramm dinges). und wenn dies bei mehreren so ist, MUSS diese Aufgabe auch gestrichen werden.

@tennessee: Ups war mein fehler, ist ausgebessert

Auch ich habe das mit dem RAM o.ä. noch nie gemacht, die Behauptung "wurde in der Schule nicht durchgenommen" rechtfertigt das aber leider nicht, da nicht die Schule, sondern der Ausbildungsbetrieb für die Vermittlung des Stoffes des Rahmenlehrplanes zuständig ist. BS ist eigentlich mehr zur Vermittlung des übergreifenden Wissens zuständig. Dass dies in der Realität meist anders aussieht, tut hier nichts zur Sache.

Hi erstmal :)

Also, der Fachteil,GA I,war Saumaessig :( Die Aufgabe mit dem Speicher allein nervte total, UML gehoert abgeschafft (war aber eh meine Streichaufgabe) und MYSQL-Abfragen sind verdammt nochmal entweder in die Kernquali einzuordnen oder dem FIAE zuzuschieben. Ich Programmier Scripts,keine UMLS, keine MYSQL Abfragen und kein HTML als FiSI...werd ich nciht fuer bezahlt.

Auch hier das selbe Schema: SQL steht im Prinzip im Ausbildungsrahmenplan, ob man das dann im Betrieb/der BS durchnimmt, ist nicht relevant, da man sich als Azubi selbst darum kümmern muss dass alle Themen ausreichend vermittelt werden.

Bei den meisten wird es so sein, dass sie die Sachen, die in der Prüfung abgefragt werden, im Betrieb so nicht brauchen. That's life...

Dann meine persönlichen Probleme:

-RAM in HEX umrechnen

-dieser defekte Ethernetframe, warum ist der defekt?

RAM stimme ich dir zu, aber den Ethernet-Frame fand ich da schon recht einfach, da der direkt am Anfang mit 0 beginnt (da müsste - zumindest sofern ich das richtig interpretiert habe - eigentlich eine 4 für IPv4 oder eine 6 für IPv6 stehen)

Naja, meine Mail bekommt ihr auch (schon aus reiner Solidarität), ich denke aber kaum, dass die IHK da was unternimmt, es hat sie nie interessiert und das wird denke ich mal auch so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM stimme ich dir zu, aber den Ethernet-Frame fand ich da schon recht einfach, da der direkt am Anfang mit 0 beginnt (da müsste - zumindest sofern ich das richtig interpretiert habe - eigentlich eine 4 für IPv4 oder eine 6 für IPv6 stehen)

Sicher? Ist ja ein Ethernet Frame, und kein IP Packet...im Handbuch stand auch dass die ersten 8 Bits die Präambel sind...naja keine Ahnung, in der Tiefe hab ich das auch nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ist ja ein Ethernet Frame, und kein IP Packet...im Handbuch stand auch dass die ersten 8 Bits die Präambel sind...naja keine Ahnung, in der Tiefe hab ich das auch nie gehabt.

Präambel sind einleitende bits die müssen 0 sein damit das system weiss jetzt gehts los :) mit den paket

was war falsch an den ding :

Am anfang steht immer die version des paketes in der prüfung stand 12 das lässt sich nicht auf ein gültige version bestimmen entweder ipv6 oder ipv4 deswegen wird das paket verworfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM stimme ich dir zu, aber den Ethernet-Frame fand ich da schon recht einfach, da der direkt am Anfang mit 0 beginnt (da müsste - zumindest sofern ich das richtig interpretiert habe - eigentlich eine 4 für IPv4 oder eine 6 für IPv6 stehen)

IP ist Schicht 3 - Ein Ethernetframe auf Schicht 2, deshalb steht da keine IP-Version drin. Man sollte wahrscheinliche fix nen CRC Check für den Frame durchführen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IP ist Schicht 3 - Ein Ethernetframe auf Schicht 2, deshalb steht da keine IP-Version drin. Man sollte wahrscheinliche fix nen CRC Check für den Frame durchführen^^

Ach komm natürlich steht dort die ip version schaut euch mal den aufbau eines ethernet frames an

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/55/PPPoe.png/600px-PPPoe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Version des Sammelbriefs/mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 24.11.2010 habe ich die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker / Systemintegration geschrieben. Nach dem Austausch mit anderen Azubis stimmte tatsächlich jeder überein, dass in dieser Prüfung der GA1 Teil deutlich herausfordernder war als in den letzten Jahren.

Gerade die Zeit war für die zu bearbeitenden Aufgaben sehr knapp, nach Meinungen vieler auch zu knapp bemessen. Dies sollte sich auch sehr wahrscheinlich in der Korrektur widerspiegeln.

Verglichen mit dem Teil der Anwendungsentwickler oder Systemkaufmännern gab es dort kein so deutlich negatives Feedback.

Da man sich auf einige Fragen auch nicht konkret vorbereiten konnte bitte ich Sie um eine Stellungsnahme zum GA1 Teil, und ob dieser evtl. wiederholt oder nach gebessert wird. //Manche Azubis sind nun auch so frustriert, dass schon überlegt wird rechtliche Schritte einzuleiten.//

Mit freundlichen Grüßen

XX

Finde man sollte da gleich Tacheles reden. Wenn daran nichts gedreht wird, und ich ein echt mieses Ergebnis habe, werde ich auch einen Anwalt einschalten (Gratis für mich). Egal was es dann für mich bringt, Aufwand und Ärger für die IHK schon.

Leute, Leute,

glaubt ihr allen ernstes damit Erfolg zu haben?

Das haben schon soviel andere vor euch versucht und das ohne Ergebnis.

Auch die Diskussionen darüber, ob schwer oder machbar, gab es schon zig Mal. Konzentiert euch jetzt lieber auf den Prüfungsteil A, macht eine super Doku und Präsi und gut ist. Ansonsten falls es wirklich schief gegangen sein sollte, konzentriert euch auf die nächste GA1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch mit in das "schreiben" tun würde wäre folgendes:

und zwar wurden bei mir in der schule einige Teile nicht durchgenommen (z.B: das CRM Struktogramm dinges). und wenn dies bei mehreren so ist, MUSS diese Aufgabe auch gestrichen werden.

@tennessee: Ups war mein fehler, ist ausgebessert

Es MUSS gar nichts gestrichen werden. Und es waren mit Sicherheit Lerninhalte. Ist auch so im Rahmenlehrplan festgehalten.

Erst die richtige Information einhollen und dann meckern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es MUSS gar nichts gestrichen werden. Und es waren mit Sicherheit Lerninhalte. Ist auch so im Rahmenlehrplan festgehalten.

Erst die richtige Information einhollen und dann meckern!!!

Troll woanders bitte. Zeig mir dochmal die Stelle im Rahmenlehrplan, wo Hexdumps von Ethernetframes analysieren drin steht, oder RAM Adressierungen. Der Rahmenlehrplan ist ein Witz und gewollt unglaublich vage formuliert.

Du hast sicher nicht gestern geschrieben was? Solche Typen wie dich mag ich ja besonders gerne.

Lass ihn(/sie) doch machen. Jeder soll selber seine Erfahrung machen. Ich hab damals meiner Mama auch nicht geglaubt, dass die Herdplatte heiss ist ;)

Finde ich super dass ein Moderator unsere Aktion noch ins lächerliche zieht. Es gibt hier auch Leute, bei denen diese Prüfung die berufliche Zukunft beeinflusst. Witzig was? :rolleyes:

Bearbeitet von lunautic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super dass ein Moderator unsere Aktion noch ins lächerliche zieht. Es gibt hier auch Leute, bei denen diese Prüfung die berufliche Zukunft beeinflusst. Witzig was? :rolleyes:

Es war nicht böse gemeint und finde es sogar gut, dass man etwas tut, wenn man tatsächlich meint, dass etwas ungerecht ist. Es ist eben nur jedes Jahr dasselbe. Ich wünsche dennoch viel Glück bei der Aktion. Bitte berichte was rausgekommen ist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*icesh

ich glaube nicht das wir ein ipsec paket lesen können wäre zu komplex

*myxomatosis

sieht man recht deutig in der grafik

*lunautic

es wurde ja auch nicht das ganze paket dargestellt sonder nur ein ausschnitt

Also es kommt immer nach den Parämbel (die 4 nuller) die ip verison

vielleicht solltest du auch die Texte dazu lesen^^

Version:

Ist immer konstant und enthält den Wert 1. Also PPPoE-Version 1.

Typ:

Ist immer konstant und enthält den Wert 1. Also PPPoE-Typ 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du auch die Texte dazu lesen^^

Version:

Ist immer konstant und enthält den Wert 1. Also PPPoE-Version 1.

Typ:

Ist immer konstant und enthält den Wert 1. Also PPPoE-Typ 1.

ach egal ich brauch euch nicht überzeugen ich habe die bestätigung von ein lehrer und wenn keiner mir es glaubt dann ist es auch ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass die daten vom ethernate frame das abgebildete war?

zur backup frage.. weis da einer noch den genauen laut der aufgabe?

oben war ja imkrementell..

was habt ihr da als lösungen dann und unten bei der zweiten aufgabe??

Da habe ich wahrscheinlich was vertan...dachte erst "Jawoll, kann ja eigentlich nur Differentiell sein"...aber als ichs dann durchgerechnet hatte, kam genau das gleiche raus (da ja genau vom Vortag des fälligen Vollbackups zurückgesichert werden muss) Habe dann irgendwie geschrieben dass man das Vollbackup woanders setzen sollte oder zusätzlich, sowas in der Art..vielleichts gibts Kreativpunkte :cool:

Zur Aufgabe: waren glaub ich täglich 40gb Änderung, Vollbackup am Anfang 750 GB groß und Netzwerkgeschwindigkeit 50mb/s.. Vollsicherung am Sonntag, Ausfall war dann nach der Sicherung am Samstag (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass die daten vom ethernate frame das abgebildete war?

zur backup frage.. weis da einer noch den genauen laut der aufgabe?

oben war ja imkrementell..

was habt ihr da als lösungen dann und unten bei der zweiten aufgabe??

Backup kann ich mich noch erinnern

Die übertagung des backup soll in unter 5 stunden erfolgen und man sollte ausrechen ob es mit imkrementell klappt tut es aber nicht es kommt über 5 stunden

Nächste aufgabe

eine lösung damit es unter 5 stunden kommt

Lösung ein diferenteseles(statt imkrementell) backup dadurch weniger zu übertragen daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...