Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung 2010 Winter


Illegal

Empfohlene Beiträge

Backup kann ich mich noch erinnern

Die übertagung des backup soll in unter 5 stunden erfolgen und man sollte ausrechen ob es mit imkrementell klappt tut es aber nicht es kommt über 5 stunden

Nächste aufgabe

eine lösung damit es unter 5 stunden kommt

Lösung ein diferenteseles(statt imkrementell) backup dadurch weniger zu übertragen daten

Bei Inkrementell wars doch so:

MO 40

DI 40

MI 40

DO 40

FR 40

SA 40 (fällt ja auch noch an oder?)

insgesamt 240GB also zum Rücksichern (da von SA-Montag jeder Schritt gemacht werden muss)

+ Natürlich das VB

Beim differentiellen:

MO 40

DI 80

MI 120

DO 160

FR 200

SA 240

... kam dann also aufs gleiche drauf raus + VB...evtl. mein Fehler dass ich den Samstag noch dazugerechnet habe? (dachte aber das der in der Aufgabenstellung explizit noch dabei ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Backup kann ich mich noch erinnern

Die übertagung des backup soll in unter 5 stunden erfolgen und man sollte ausrechen ob es mit imkrementell klappt tut es aber nicht es kommt über 5 stunden

Nächste aufgabe

eine lösung damit es unter 5 stunden kommt

Lösung ein diferenteseles(statt imkrementell) backup dadurch weniger zu übertragen daten

Bei der Aufgabe war ich mir auch nicht sicher. Bei einem differentiellen Backup ist doch die Datenmenge am Samstag genau die selbe wie bei einem inkrementellen Backup, nur das die alle Daten in einer Sicherung sind. Es wurde gesagt das jeden Tag 40GB Datenänderung auftritt und da es nicht genauer formuliert wurde muss man davon ausgehen dass es immer andere Daten sind. Meine Lösung war dann zweimal wöchentlich ein Vollbackup zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier lag der fehler bzw. das falsch verstehen der aufgabe???

es gibt ja im endeffekt nur die auffassung:

1. Achja, inkrementell da muss ich ja Sonntag das FB sichern + Montag + Dienstag + Mittwoch + Donnerstag + Freitag + Samstag

2. Aufgabe, achja differentiell da muss ich ja Sonntag + letztes differentielle also Samstag.

Laut Angabe kommen 40 GB täglich dazu, da würde ich rein theoretisch bei inkrementell 750 + 40 +40 + 40 +40 +40 +40 zurücksichern..

differentiell 750 + 240 (weil ich alle tage mitsichere)

und die wollten aber hören, dass bei differientell nur die 750GB + 40 (nur Samstag) zu berechen ist.. dann würden hier 4,xx stunden rauskommen..

bin ich mit der annahme richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Inkrementell wars doch so:

MO 40

DI 40

MI 40

DO 40

FR 40

SA 40 (fällt ja auch noch an oder?)

insgesamt 240GB also zum Rücksichern (da von SA-Montag jeder Schritt gemacht werden muss)

+ Natürlich das VB

Beim differentiellen:

MO 40

DI 80

MI 120

DO 160

FR 200

SA 240

... kam dann also aufs gleiche drauf raus + VB...evtl. mein Fehler dass ich den Samstag noch dazugerechnet habe? (dachte aber das der in der Aufgabenstellung explizit noch dabei ist)

So habe ich die Aufgabe auch gesehen. Inkr.- und Diff.-Sicherung gleiche Wiederherstellungszeit.

Als Lösung, um unter 5 Stunden zu kommen, käme aus meiner Sicht dann nur:

- entweder jeden Tag Vollsicherung, dass muss ich nur einmal 750 GB zurücksichern und bin undter 5 Stunden

- oder dafür Sorgen, dass die Datenübetragung schneller von statten geht (durch schnelleres Netz/schnelleres BandlaufwerK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die Aufgabe auch gesehen. Inkr.- und Diff.-Sicherung gleiche Wiederherstellungszeit.

Als Lösung, um unter 5 Stunden zu kommen, käme aus meiner Sicht dann nur:

- entweder jeden Tag Vollsicherung, dass muss ich nur einmal 750 GB zurücksichern und bin undter 5 Stunden

- oder dafür Sorgen, dass die Datenübetragung schneller von statten geht (durch schnelleres Netz/schnelleres BandlaufwerK)

Ja mal schaun. "Netter" Zeitfresser diese Aufgabe dann zusätzlich...die Fragestellung hätte anders sein können imo, so wurde gleich auf die falsche Fährte gelockt meiner Meinung nach. (bessere Fragestellung zb: Was muss getan werden, um blabla..." nicht "Welcher Sicherungstyp ...." )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die wollten aber hören, dass bei differientell nur die 750GB + 40 (nur Samstag) zu berechen ist.. dann würden hier 4,xx stunden rauskommen..

bin ich mit der annahme richtig?

Naja, es ging ja um Rücksicherung der gesamten Woche, und bei differenziell sind es zwar nur 2 Backup-Bänder (Sonntag und Samstag), doch die Diff.-Sicherung vom Samstag beinhaltet ja die Änderungen der gesamten Woche seit dem letzen Vollbackup, also 240 GB, wie die Summe aller 6 inkremetellen Backups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ging ja um Rücksicherung der gesamten Woche, und bei differenziell sind es zwar nur 2 Backup-Bänder (Sonntag und Samstag), doch die Diff.-Sicherung vom Samstag beinhaltet ja die Änderungen der gesamten Woche seit dem letzen Vollbackup, also 240 GB, wie die Summe aller 6 inkremetellen Backups.

das weiß ich doch ... nur neben der inkrementellen Backuplösung, gibt es hald nur noch die differientelle Backuplösung.. und Aufgabe zwei war, nennen sie eine geieignete oder andere backuplösung..

und wenn ich da schreibe, den netzdurchsatz schneller machen, ist das keine backuplösung..

ok jeden tag Fullbackup.. wahrscheinlich ist das die richtige antwort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troll woanders bitte.

Bevor du andere beleidigst, solltest du dich lieber selbst mal hinterfragen!!

Du willst Fachinformatiker werden, lass das Wort mal auf der Zunge zergehen.

Glaubst du allen ernstes, dass man dir was schenkt? Was hätte das Berufsbild denn für einen Wert, wenn jeder diese Prüfung machen könnte?

Aber egal, irgendwann wirst auch du es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

glaubt ihr allen ernstes damit Erfolg zu haben?

Das haben schon soviel andere vor euch versucht und das ohne Ergebnis.

Auch die Diskussionen darüber, ob schwer oder machbar, gab es schon zig Mal. Konzentiert euch jetzt lieber auf den Prüfungsteil A, macht eine super Doku und Präsi und gut ist. Ansonsten falls es wirklich schief gegangen sein sollte, konzentriert euch auf die nächste GA1.

Ja ich glaube dass es was bringt...

Es haben soviele vor uns versucht??

- das stimmt und bei einigen hat es auch was gebraucht!

Wenn selbst die Prüfer sagen das es ziemlich schwer war muss wohl was dran sein...

Also Leute gg - wir packen das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du andere beleidigst, solltest du dich lieber selbst mal hinterfragen!!

Du willst Fachinformatiker werden, lass das Wort mal auf der Zunge zergehen.

Glaubst du allen ernstes, dass man dir was schenkt? Was hätte das Berufsbild denn für einen Wert, wenn jeder diese Prüfung machen könnte?

Aber egal, irgendwann wirst auch du es verstehen.

Ich werde die Prüfung bestehen, keine Sorge! Aber ich habe auch nichts zu verschenken. Es geht ums Prinzip. Und da hast du mir immer noch nicht die Stellen im Rahmenlehrplan gezeigt.

Aber süß wie du dich hier inszenierst. Eine gute IHK Prüfung = Guter FISI, und eine schlechte IHK Prüfung = schlechter FISI? Dass ich nicht lache :rolleyes:

Ach und "Troll" ist nun wirklich nicht sonderlich beleidigend, ausser man will sich beleidigt fühlen...

Bearbeitet von lunautic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung für das Backup Problem sah so aus:

Vollbackup: So + Mi

Äderungen: Mo + Di und Do + Fr

Damit kommt man ohne neuanschaffung an das gewünschte Ergebnis und muss nicht täglich ein Vollbackup machen.

Hab ich genauso gelöst. Sonntag und Mittwoch Vollbackup, Mo, Di, Do, Fr und Sa nur die Änderungen. Da kamen dann weniger als 5 Stunden raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten wurden nur verändert und nicht größer darum ist unten differentiell richtig...

750 + 40

Das kann nicht stimmen, denn es hieß ja:

Datenänderungen pro Tag: 40 GB.

Es war nicht die Rede davon, dass sich jeden Tag nur die selben Daten ändern, Wenn das so wäre, wären ja bis auf den Montag alle anderen inkrementellen Tagessicherungen leer und man bräuchte gar keine Lösung zu suchen.

Bei differentieller Sicherung kommen also Mo-Sa jeweils 40 GB dazu. Womit wir bei beiden Sicherungsarten auf die gleiche Summe von 990 GB kommen.

Die günstigste und einfachste Lösung wäre dann eigentlich nur die Vollsicherung jeden Tag.

Es wäre ebenfalls eine richtige Lösung, die Datenübertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen, um das geforderte Ziel zu erreichen. Wenn es auch nicht die einfachtse Lösung ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich doch ... nur neben der inkrementellen Backuplösung, gibt es hald nur noch die differientelle Backuplösung.. und Aufgabe zwei war, nennen sie eine geieignete oder andere backuplösung..

und wenn ich da schreibe, den netzdurchsatz schneller machen, ist das keine backuplösung..

ok jeden tag Fullbackup.. wahrscheinlich ist das die richtige antwort..

wenn ich jeden Tag ein Fullbackup mache und am Sonntag von einem Datenvolumen 750GB ausgehe, komme ich doch auch aufs gleiche Ergebnis:

Sonntag FB 750GB

Montag FB 750GB + 40GB

Dienstag FB 790GB + 40GB

Mittwoch FB 830GB + 40GB

Donnertag FB 870GB + 40GB

Freitag FB 910GB + 40GB

Samstag(Abend) 950 + 40GB = 990GB -> (um alle Daten der Woche wiederherzustellen) genauso wie 6*40GB+750GB bei inkrementellen Backup!?

also irgendwie komm ich nicht drauf! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht stimmen, denn es hieß ja:

Datenänderungen pro Tag: 40 GB.

Es war nicht die Rede davon, dass sich jeden Tag nur die selben Daten ändern, Wenn das so wäre, wären ja bis auf den Montag alle anderen inkrementellen Tagessicherungen leer und man bräuchte gar keine Lösung zu suchen.

Bei differentieller Sicherung kommen also Mo-Sa jeweils 40 GB dazu. Womit wir bei beiden Sicherungsarten auf die gleiche Summe von 990 GB kommen.

Die günstigste und einfachste Lösung wäre dann eigentlich nur die Vollsicherung jeden Tag.

Es wäre ebenfalls eine richtige Lösung, die Datenübertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen, um das geforderte Ziel zu erreichen. Wenn es auch nicht die einfachtse Lösung ist :D

Richtig, aber Änderung sagt nicht aus das die Daten größer werden oder?

Solche Frage kam schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber Änderung sagt nicht aus das die Daten größer werden oder?

Solche Frage kam schon mal...

Es geht um die Änderung und Sicherung der aktuellsten Dateiversionen an sich, und nicht um Größenänderung.

Angenommen es handelt sich um 40 GB Office-Datein, die pro Tag bearbeitet und "nur" verändert und nicht erweitert werden (was eben nicht heißt, dass sich deren Dateigröße ändert), dann muss du trotzdem täglich die 40 GB sichern, damit du jeden Tag mit deinem Backup aktuell bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Diskussion gut..

vorallem wie lange sie andauert =D

un wie lang hatte man in der Prüfung dafür.. 4 Punkte? oder 5? also 4-5 Minuten Oo.. :)

Jia.. schwer da gleich drauf zu kommen.. war auch verwirrt um ehrlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber süß wie du dich hier inszenierst. ...

Ich inszeniere hier gar nichts, aber du scheinst es nicht zu verstehen. Ich bin "nur" Arbeitgeber und ehrlich gesagt kann man anscheinend dich nicht wirklich gebrauchen.

Rumheulen und anderen die Schuld geben. Zum Glück verschenkt die IHK nichts mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Änderung und Sicherung der aktuellsten Dateiversionen an sich, und nicht um Größenänderung.

Angenommen es handelt sich um 40 GB Office-Datein, die pro Tag bearbeitet und "nur" verändert und nicht erweitert werden (was eben nicht heißt, dass sich deren Dateigröße ändert), dann muss du trotzdem täglich die 40 GB sichern, damit du jeden Tag mit deinem Backup aktuell bleibst.

Dann speichert das differentielle aber trotzdem nur INSGESAMT 40GB weil es die alten Office-Dateien vom Vortag löscht und neu sichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich inszeniere hier gar nichts, aber du scheinst es nicht zu verstehen. Ich bin "nur" Arbeitgeber und ehrlich gesagt kann man anscheinend dich nicht wirklich gebrauchen.

Rumheulen und anderen die Schuld geben. Zum Glück verschenkt die IHK nichts mehr!!!

Du bist echt ulkig. Wie groß ist denn deine Firma? =) Habe in meiner jedenfalls schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben, nach 2 Angeboten aus 2 Abteilungen. Soviel dazu dass man mich nicht gebrauchen kann.

Ach und du hast immer noch nicht mir im Rahmenlehrplan gezeigt, wo das drin steht. Neue Nachrichten von dir werde ich jetzt einfach nicht mehr beantworten, ist vielleicht auch gut für dich dich hier noch mehr lächerlich zu machen.

Edit://

Kurzes Update noch an alle: Die 50 sind geknackt :) Saubere Arbeit, ich war eigentlich schon mit 30 zufrieden :)

Bearbeitet von lunautic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...