Zum Inhalt springen

Ausbildung in einer Softwarefirma als einziger Azubi und einziger FI-SI


JokerGermany

Empfohlene Beiträge

So, nunja, ich hatte nun bei einer kleinen Firma nen Bewerbungsgespräch.

Nunja, es gibt da nur Softwareentwickler und Ingenieure.

Keine anderen Auszubildenen nichts.

Ich soll die ganze Technik in dem Haus machen, weil der Chef nicht mehr möchte, dass die Softwareentwickler dadurch gestört werden.

Die Softwareentwickler sind auch die, die mich anlernen sollen, so wie es aussieht.

Nunja ich kam zu spät zum Bewerbungsgespräch usw., war dementsprechend nicht wirklich voll auf dem Damm und habe deswegen auch nichts gefragt.

Denn:

- Ich soll wie gesagt dafür sorgen, dass die Technik in Ordnung ist.

- Ich soll dahin ziehen, damit ich jederzeit Abrufbereit bin, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Der Chef erwartet, dass sein Unternehmen weiter wächst und bietet mir auch anschließend eine Anstellung an.

1. Hört sich das normal an?

2.

Bei der Stelle steht nicht dabei wann es ist und ich habs auch nicht nachgefragt ( -__- )

In der Umgebung Hannover sollte doch schon die Berufsschule angefangen haben, oder?

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, ne andere Frage:

Wenn ich da anfange, weil es schon 2010 anfängt und ich nichts für 2010 gefunden habe.

1. Wie sieht das in ner Bewerbung bei anderen Firmen aus, wenn ich schreibe, dass ich derzeit schon ne Ausbildung habe.

Ahja, verdienen soll ich übrigens im oberen Bereich des von dem Arbeitsamt empfohlenen Gehaltes.

Denn die unteren Gehälter sind für dne Osten und die oberen für den Westen hat er gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie sieht das in ner Bewerbung bei anderen Firmen aus, wenn ich schreibe, dass ich derzeit schon ne Ausbildung habe.

Inhaltlich hätte ich schon Bedenken und es müssten schon sehr gute Argumente kommen, um das mich eine derartige Bewerbung überzeugte.

Juristisch bitte ich dich, dass du dir mal BBiG § 22 anschaust.

Nach der Probezeit kann ein Azubi den Ausbildungsvertrag nur kündigen wenn er die Ausbildung in diesem Beruf aufgeben will.

Kündigen und die gleiche Berufsausbildung in einem anderen Betrieb weiterführen ist nicht.

Das geht nur mit Hilfe der IHK - in den Fallen, wenn die Berufsausbildung nicht gesichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dich dort ausbilden, wenn dort nur Entwickler beschäftigt sind und es klar ist, dass du von Anfang an voll verantwortlich für das komplette Netz bist?

Tja, das Frage ich mich auch und werde ich im Telefongespräch am Montag wohl auch ansprechen...

(Mir wurde per Anrufbeantworter mitgeteilt, dass ich die Stelle habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst schon lange deutlich genug für mich.

Gottseidank, ansonsten hätte ich Selbstzweifel.

Aber was soll ich meiner Mutter sagen, die sagt, dass ich mich selber ausbilden soll, weil ich gut genug bin?....

Dann frag sie doch, weshalb du überhaupt eine Ausbildung brauchst.

Die sagt, dass die Branche einfach so schwierig ist und das normal ist?

Die Branche ist nicht schwieriger als andere Branchen - hin und wieder tümmeln sich nur ein paar Piranhas im Goldfischglas.

Nein, es ist nicht normal einen Azubi einzustellen wenn man einen gestandenen Admin braucht.

Was machst du, wenn dir das Active Directory um die Ohren fliegt, der Exchange in die ewigen Jagdgründe wechselt und dein Chef cholerisch hinter dir steht, weil X Entwickler nicht mehr arbeiten können?

Die Ausbildung ist dafür da, dass du ausgebildet wirst, nicht dafür, dass du dich selber ausbildest - das sagt dir hier ein Ausbilder.

Lad deine Familie hier ein - ich diskutiere gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... ähm...

Naja, Mädchen für alles technische.

Wenn Internet/Strom nicht geht sorgen das es wieder geht.

USV kontrollieren und am laufen halten.

Wenn bei irgendwem irgendwas nicht geht helfen.

Und so wie er es angedeutet hat, das anscheinend auch in der "Freizeit"...

Es gibt ein Gesetz von wegen Arbeitszeiten und Azubis. Und gibt es definitive Ausschlüße.

Ich formuliere die Frage anders:

Wie stellst du dir vor, dass du ausgebildet wirst?

Möglichst umfassend.

So, dass ich irgendwann auch mal etwas höher kommen kann.

Ich möchte nicht halbherzig ausgebildet werden, ich möchte meinen Job verstehen und freude und Erfolg haben...

Das was eigentlich jeder will^^

Wenn ich das richtig verstanden habe im allein Studium? Good luck with that!

Mag hart klingen, aber ganz allein klappt das nie.

Tja, das Frage ich mich auch und werde ich im Telefongespräch am Montag wohl auch ansprechen...

(Mir wurde per Anrufbeantworter mitgeteilt, dass ich die Stelle habe)

Ähm... Telefon? Wie schauts aus mit einem P2P-Gespräch?

Ich hatte auch schon solche "Vorstellungsgespräche" und ich war jedes mal a) davon nicht überzeugt und B) meinten alle "komm und fang an, der Rest regelt sich dann von selbst.."

Keiner von dennen hat jemals wieder was von mir gehört. :beagolisc

Dann such die Antwort.

Und eine andere Ausbildungsstelle.

(War das endlich deutlich genug?)

/sign :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Eltern scheinen es immer noch nicht verstehen.

(Die kennen eben nur die Leute drum rum mit ihren normalen Computersorgen, welche völlig von mir begeistert sind... )

Aber meine Mutter hat es jetzt eingesehen und gesagt, dass ich noch ein Jahr habe und dann ausziehen muss, egal was passiert.

Sie meint auch trotzdem, dass ich die Stelle nehmen soll, weil ich mit meinem ABI Durchschnitt von 3,5 und gerade abgebrochenen Studium keine Chance eine anständige Ausbildung zu finden. Gerade weil nächstes Jahr 2 Jahrgänge ihre Abschlüsse einfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich - sozusagen als zusätzliche Argumentationshilfe - ausdrücklich hinter die Aussagen von Chief und den anderen stellen.

Dieser "Ausbildungsplatz" riecht nach Ausbeutung. Zusätzlich wirst Du dort nichts lernen und vermutlich noch nicht 'mal einen Abschluss machen können, weil Dir das theoretische Wissen für die schriftliche Prüfung und ein vernünftiges Thema für Dein Abschlussprojekt fehlen (inkl. der fehlenden Zeit/ Freistellung hierfür).

Ich kann Dir also nur ganz dringend von dieser Stelle abraten!!!

Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso Du Dich jetzt erst um einen Ausbildungsplatz für 2010 kümmerst. So kurzfristig bekommt man (fast) nichts anderes mehr.

Andere haben jetzt bereits ihre Bewerbungsgespräche für 2011!

Und Studienabbrecher werden für eine Ausbildungsstelle häufig sehr gerne genommen, weil sie häufig - trotz allem - die höheren intellektuellen Fähigkeiten im Vergleich durchschnittlichen Absolventen mit Mittlerer Reife haben.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem großen Konzern und der Zug für 2011 ist schon fast abgefahren. Bei uns wurde das Bewerbungsverfahren umgestellt. Früher wurde jeder Bewerber getestet, zum Gespräch eingeladen und anschließend entschieden. Jetzt wird, wenn die ersten 150 Bewerbungen da sind der Test durchgeführt, danach die Gespräche und die ersten bekommen dann schon die Zusagen. Wenn dann noch nicht alle Ausbildungsplätze vergeben sind, dann werden die nächsten entsprechend dem Eingangsdatum ihrer Bewerbung zum Test eingeladen.

Du solltest das Wochenende nutzen um Bewerbungen zu schreiben, damit die Montag in die Post gehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...