Zum Inhalt springen

Ausbildung in einer Softwarefirma als einziger Azubi und einziger FI-SI


JokerGermany

Empfohlene Beiträge

Hmm, ich dachte es geht erst Ende September los...

Hmm, verdammt.

Meine Eltern glauben übrigens immer noch, dass die Ausbildungsstelle der 6er im Lotto wäre., denn irgendwer scheint ja doch fähig zu sein Auszubilden, weil sie sonst nicht befähigt werden auszubilden. Meine Mutter will micht trotz ihrem Versprechen am 1. Oktober rausschmeißen.

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

lass dich nicht unter Druck setzen. Auch nicht von deinen Eltern. Frag sie doch mal, ob sie wollen das du nach der Lehre (solltest du sie bestehen) keinen Job bekommst. Denn ehrlich gesagt würde ich hier auch stark anzweifeln, das du was beigebracht bekommst. Dieser Laden will nur einen billigen Mitarbeiter. Was meinst du wird passieren, wenn deine Lehre fertig ist? Du wirst nicht übernommen und der Chef sucht sich wieder so einen, den er "ausbildet"

Ich muss den anderen auch zustimmen und dir sagen: bewerben, bewerben, bewerben! Kann es sein, das du etwas unmotiviert an die Suche gehst? Ich glaube, das dir deine Eltern deswegen Druck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den anderen auch zustimmen und dir sagen: bewerben, bewerben, bewerben! Kann es sein, das du etwas unmotiviert an die Suche gehst? Ich glaube, das dir deine Eltern deswegen Druck machen.

Ne, eigentlih nicht, war nen bisschen dumm, dachte das erst Ende September die ersten Bewerbungsverfahren enden.

Meine Eltern können es mir nicht verzeihen, dass ich

1. Mein Studium abgebrochen habe

2. Das erst gemacht habe, als das Bewerbungsverfahren für 2010 praktisch vorbei warm (Mai 2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eigentlih nicht, war nen bisschen dumm, dachte das erst Ende September die ersten Bewerbungsverfahren enden.

Anscheinend hast Du Dich nicht richtig informiert. Das hätte ich jetzt aber schon erwartet!

2. Das erst gemacht habe, als das Bewerbungsverfahren für 2010 praktisch vorbei warm (Mai 2010)

Was hast Du seitdem gemacht? Wieviele Bewerbungen hast Du geschrieben, wie viele Praktika absolviert und in wie vielen Computerläden hast Du gejobbt?

Ich hoffe für Dich (und Deinen Lebenslauf), dass Du in dieser Zeit nicht untätig warst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Melde dich bei der zuständigen IHK, erklär denen unter welchen Bedingungen die dort ausbilden wollen, dass (wahrscheinlich) kein qualifizierter Ausbilder vorhanden ist etc pp. Also alles was hier schon angemerkt wurde.

Mach dich mal schlau ob deine Eltern nicht vielleicht noch unterhaltspflichtig sind, dann hast du zumindest ein "Gegenargument" wenn sie dir die Pistole auf die Brust setzen wollen. "Schmeiß mich doch raus, kostet dich dann [betrag X] im Monat" hilft manchmal Wunder. Das ist zwar nicht die feine Art, aber seine Kinder einfach rauszuwerfen auch nicht.

Vor allem: Setz dich hin, schreib Bewerbungen für 2011 und mach in der Zwischenzeit wenn möglich Praktika.

Lass dich nicht von deinen Eltern zu etwas zwingen, immerhin ist es dein Leben und nicht ihres. Oder darfst du bei ihnen auch reinreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Melde dich bei der zuständigen IHK, erklär denen unter welchen Bedingungen die dort ausbilden wollen, dass (wahrscheinlich) kein qualifizierter Ausbilder vorhanden ist etc pp. Also alles was hier schon angemerkt wurde.

Was soll das bringen? Meinst Du, die IHK reagiert auf das Gefühl eines Bewerbers?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich mal schlau ob deine Eltern nicht vielleicht noch unterhaltspflichtig sind, dann hast du zumindest ein "Gegenargument" wenn sie dir die Pistole auf die Brust setzen wollen. "Schmeiß mich doch raus, kostet dich dann [betrag X] im Monat" hilft manchmal Wunder. Das ist zwar nicht die feine Art, aber seine Kinder einfach rauszuwerfen auch nicht.

Hier überschlagen sich gerade die Ereignisse.

Anscheinen will meine Mutter ausziehen und mich mit meinem Vater allein lassen.

Dich bekomm ich hier ja sowieso nicht raus

Seltsamerweise hat mein Vater sich noch gar nicht dazu wirklich mir gegenüber geäußert, außer das er gesagt hat, warum ich mich bei solchen Unternehmen bewerbe, wenn sie Abzocken.

Meine Schwester wirft mir vor die Ehe zu zerstören und will sich informieren, ob meine Mutter unterhalt zahlen muss, wenn ich eine Ausbildungsstelle ablehne.

Nunja, ich will morgen nochmal wie gesagt der Firma per Telefon einige Fragen stellen.

Was würdet ihr fragen?

(Das Gespräch ist jetzt weniger für mich, als für meine gesamte Verwandschaft...)

Was soll das bringen? Meinst Du, die IHK reagiert auf das Gefühl eines Bewerbers?

Ich habe diese Aussage aufgenommen, da ich ihn allerdings nicht um erlaubnis gefragt habe und das eher für mich war um nachher nochmal analysieren zu können, was ich falsch gemacht habe, kann ich das natürlich nicht weitergeben...

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid dir da jetzt auch nochmal gegen den Karren zu fahren.

Aber zuerst: Die Ehe deiner Eltern ist nicht dein Bier, du bist nicht schuld wenn sie zerbricht, du kannst nichts dafür und nichts dagegen tun. Das ist Sache deiner Eltern und zu sagen, dass DU daran schuld wärst ist eine Frechheit. Wenn sie an sowas zerbricht liegt da vorher schon viel mehr im Argen.

Aber jetzt zum unangenehmeren...

Du schreibst du hast Mai 2010 dein Studium abgebrochen, und dann nichts mehr für 2010 gefunden? Du hättest locker nochwas finden können, nicht in den großen Firmen (evtl. aber sogar da noch!) aber in kleineren bestimmt.

Ich habe Mitte Oktober mein Studium abgebrochen und 1 Woche später hatte ich meinen Ausbildungsplatz.

Das nur dazu.

Ich würde an deiner Stelle bei den umliegenden Firmen einfach mal anrufen, ob irgendwer noch ne Stelle für jetzt zu vergeben hat. Mit etwas Glück findest du nochwas. Ich würde aber anrufen und nicht tausende Bewerbungen schreiben.

Außerdem kannst du dich auch auf der hp des Arbeitsamts informieren nach Stellen die noch offen sind, auch da kann sich nochwas finden.

Die absoluten Top Stellen werden nicht mehr frei sein. Aber mit ... etwas schlechteren voraussetzungen wie du sie hast / ich sie hatte darf man eben nicht so wählerisch sein.

Just my 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Typ von IHK fand das auch recht seltsam, hat dann aber gesagt, dass die Überstunden die ich mache, wenigstens in Freizeit und Geld umgemünzt werden solllte.

Meine aber auch, dass ich das mit dem Zuständigen, der erst Donnerstag wieder da ist nochmal besprechen sollte.

(Hab dem Allerdings nicht das mit dem ausbilden gefragt)

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, GEspräch hat folgendes ergeben:

Ausbildern wird wahrscheinlich einer der beiden Mitarbeiter sein, die da mit mir unten hocken.

Wer der Ausbilder ist, ist aber noch überhaupt nicht bekannt.

Bereitschaft soll noch nicht sofort losgehen

Wann du Schule losgeht hat er keine Ahnung.

Er hat nämlich noch nichts geklärt mit der IHK, Schule usw.

Beginn wäre sofort.

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meint auch trotzdem, dass ich die Stelle nehmen soll, weil ich mit meinem ABI Durchschnitt von 3,5

Ich hab mein Abi auch "nur" mit 3,5 bestanden, hätte sicherlich besser sein können, aber was solls? Ich hab danach ein Jahr Höhere Handellsschule für Abiturienten gemacht und danach meine Ausbildung im ÖD begonnen. Durch Sparmaßnahmen ist die Übernahme noch wackelig, aber die Ausbildung ist super. Ich durchlaufe fast jede einzelne Abteilung und hab in jedem Bereich einen Ausbilder, der wirklich Ahnung hat und Kollegen die sich um einen kümmern und Hilfe anbieten. Die Azubis kennen sich untereinander auch schon zum großen Teil. Die (mich eingeschlossen ;)) aus dem jetzigen 3. und 2. LJ haben bis auf 2 zusammen Abi gemacht und einer der ausgelernten war 1 Jahr über uns auf dem gleichen Gymnasium, daher kennt man sich auch schon.

Darf ich fragen, wie alt du bist, denn wenn deine Mutter bzw. deine Eltern dich rausschmeißen wollen, dann setz du ihnen ebenfalls die Pistole auf die Brust. Soweit ich weiß, müssen deine Eltern dich bis zu einem gewissen Alter unterstützen, wenn du die Kosten für eine eigene Wohnung nicht alleine tragen kannst bzw. müssen sie auf jeden Fall das Kindergeld (falls nicht schon geschehen) an dich abtreten.

Bearbeitet von r26t01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein Azubi hat keine Bereitschaft machen zu müssen. Es ist die Aufgabe der Angestellten diese Aufgabe zu übernehmen. Was ist denn, wenn du Schule hast und das mit der Bereitschaft kollidiert? Vor allem hattest du geschrieben, dass dein Ausbilder dort nicht mal weiß wie das mit der Schule ist, das zeigt doch schon, wie dieser Betrieb vorgeht. Ich würde die Finger von lassen, aber entscheiden musst du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt länger über diese ominöse Firma zu lamentieren, würde ich zum Telefon greifen und andere Betriebe auf noch vakante Stellen abklappern.

Hier in der Gegen gibt es so gut wie nichts...

@Topic:

Ich weiß, ich bin momentan total verunsichert und mein Gefühl sagt auch, dass ich es sein lassen sollte...

Naja, erstmal warte ich nocha uf den Arbeitsvertrag...

Das Problem ist, dass ich ziemlich schlechte Mathe-Noten habe und das deswegen evtl meine letzt chance sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als eine, die bei einem 3,2er Abischnitt einen ganzen fulminanten Punkt in Mathe im Abitur hatte (Zu meiner Verteidigung: Dass das nicht nur an mir lag, sieht man später bei den Noten meiner Studienfächer - da war nämlich viel Mathe bei).

Ich habe trotzdem eine gute Ausbildung in einem guten Betrieb gefunden. Noten sind zwar ein Schlüssel zur Ausbildung aber nicht gezwungenermaßen ein Hindernis, wenn Du in Tests, Bewerbungsgesprächen und Co. zeigst, dass Du trotzdem den Anforderungen des Berufes gewachsen bist.

Will sagen: Hör auf die anderen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, als ich meine erste ausbildung zum KFZ ler gemacht habe, stand ich auch kurz davor den Betrieb zu wechseln. Hätte auch geklappt. Hab mich dan doch durch mein 1. Betrieb gequält da ich eh wusste, dass ich eine andere Ausbildung machen will.

Alos normal müsste es gehen, wen du nach nem Jahr siehst das du nicht ,,richtig,, Ausgebildet wirst. Notfalls eben jetzt 1. Jahr machen dan wen du eine neue Ausbildung bekommst kündigen und entweder nochmal das 1. Jahr machen oder Verkürzen ...So kannst du wenigstens Erfahrung sammeln bzw Geld ...

Und alles ist besser als Arbeitslos zuhause rumzusitzen. Es gibt genug leute die ersmtal ein Jahr praktikum machen (oft auch unbezahlt) um dan eien ,,chanchse,, auf eine ausbildung zu bekommen.

Also verlieren so auch zeit. und ist ausbeute. So würdest du wenigstens Geld bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Besser als arbeitslos rumsitzen" ist ein gerne genommenes Argument. Aber das rechtfertigt nicht, sich von Betrieben alles gefallen zu lassen und vor allen Dingen Sachen tun zu müssen, die nicht laut BBiG zugelassen sind (bspw. längere Arbeitszeiten als 10 Stunden, Wochenend- und Feiertagsarbeit, Rufbereitschaft...).

Eine Ausbildung zu beginnen und dann kündigen geht zwar, jedoch wird es ohne eine Übernahme der Ausbildung bei einem anderen Betrieb keine Chance geben, die gleiche Ausbildung nochmal anzufangen. So leicht ist es also nicht.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das stimmt. Aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Im Notfall bildet sich selbständig weiter (VHS bspw.), wenn man dieses Jahr keinen Platz mehr bekommt und jobbt solange anderweitig, um sich über Wasser zu halten oder bezieht staatliche Hilfe. Aber jedem Ausbeuter in den Rachen zu springen weil "andere froh wären, überhaupt Arbeit zu haben", ist quatsch. Genau darauf spekulieren die nämlich.

Bearbeitet von Carwyn
Aus "kalkulieren" "spekulieren" gemacht. Heisst schliesslich auch nicht "Kalkulatius". ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als eine, die bei einem 3,2er Abischnitt einen ganzen fulminanten Punkt in Mathe im Abitur hatte (Zu meiner Verteidigung: Dass das nicht nur an mir lag, sieht man später bei den Noten meiner Studienfächer - da war nämlich viel Mathe bei).

Tja, ich hab fullminante 3 Punkte und das auch nur wegen der Abiarbeit, denn mein Lehrer hätte mir gerne 2 Punkte gegeben.

Kann aber mathematisch nichts aus meinem Studium hervorbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...