Zum Inhalt springen

Wahrscheinliche Themen in der Prüfung.


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Maß an Unselbstständigkeit ist wirklich phänomenal.

Wie wär's einfach erstmal damit ins IT-Handbuch zu gucken, dann auf Wikipedia, Artikel in Fachzeitschriften über das Thema zu suchen und weitere Fundstücke im Internet ausfindig zu machen? Dazu kann man mit Mitschülern, Lehrern, Ausbilder und Kollegen über solche Themen reden. Wenn diese Sachen erledigt und bearbeitet wurden, ja, dann kannst du vielleicht Detailfragen stellen.

Wer sagt eigentlich, dass das höchstwahrscheinlich dran kommt? Ob es dran kommt und wenn ja, welche Inhalte abgefragt werden, wissen aus gutem Grund nur sehr sehr wenige Menschen. Auch jemand aus dem Prüfungsausschüss dürfte es im Normalfall nicht wissen, da sonst, falls er auch Ausbilder ist, seine Auszubildenden einen erheblichen Vorteil hätten. Ich habe den Eindruck du lässt dich von allen Leuten bequatschen und fängst aus blindem Aktionismus an - nicht etwa dich über diese Themen schlau zu machen - sondern erstmal in Panik zu verfallen. Wenn deine Mutter dir sagen würde, dass drei Nudelrezepte abgefragt werden würden, dann würdest du wahrscheinlich sogar das glauben. Der beste Ansprechpartner bei Zweifeln ist immer noch die IHK, danach der Ausbilder und evtl. die Schule. Alle anderen sollen halt ihren Babbel halten oder man muss die Aussagen erstmal einer Überprüfung unterziehen.

Schau halt in die alten Prüfungen und lerne diese Sachen. Die Dinge, die in der Ausbildung abgefragt werden, können allein wegen der Themenvielfalt nur relativ oberflächlich abgefragt werden. Wenn man allein schon die Wikipedia-Artikel dazu liest und halbwegs versteht, hat man schon viel gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gimbo

ich weiß ja nicht was du für ein IT-handbuch ahst, aber bei mir steht SAN, DAS und NAS nicht drinne.

Bei Wikipedia ist alles kompliziert erklärt. Ich gehe nicht mehr zu Schüler, also keien lehrer bzw. Mitschüler. meine Kollegen haben davon keine Ahnung.

Das sagte mir ein IT Prüfer bei der IHK bzw. er könnte sich das gut vorstellen. Total blödes Beispiel mit deinen Nudeln. Bei den alten Prüfigen wurde das noch nicht abgefragt.

@bla!zilla

Network Attached Storage (NAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man mehrere Festplatten im Netzwerk nutzen kann

Direct Attached Storage (DAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das damit eine externe Festplatte gemeint, die man im Netzwerk zusammen nutzen kann.

Storage-Area-Network (SAN) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man auf einem Server zugreift, sowie im netzwerk und ausserhalb

Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAS = Speicher der i.d.R. filebasiert, also z.B. über NFS oder CIFS angesprochen wird. Anbindung meist über Ethernet und IP, aber auch IP über Infiniband wäre eine denkbare Alternative.

DAS = Direct Attached Storage, also Speicher auf den ein Server direkt zugreifen kann. Zugriff blockbasiert. Direkt zugreifen heißt hier: Intern oder extern, Anbindung über SCSI, SATA etc.

SAN = Storage Area Network, also ein Netzwerk in dem Speichergeräte, egal ob Disk, Tape o.ä., beheimatet und von mehreren Servern genutzt werden können. Angesprochen wird der Speicher blockbasiert, SCSI3 ist hier das ULP. Übertragungsprotokolle sind meist Fibre-Channel, iSCSI oder FICON.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied SAN NAS - Google-Suche

Wenn ich mal eine indiskrete Frage stellen darf. Leidest du unter irgendeiner Art von (Lern-)Behinderung? Es ist recht augenfällig, dass du ennorme Schwierigkeiten mit dem Lernen hast. Deinen erfolgreichen Berufsabschluss muss man als stark bedroht ansehen, insbesondere weil keine Fortschritte erkennbar sind. Du hast es anscheinend seit dem Stellen der Frage trotz Hilfe noch nicht geschafft, eine Antwort zu finden und auch zu verstehen. Wenn sich dein Lernprozess für jede zu recherchierende Information so in die Länge zieht, dann gute Nacht Johanna. Ich will das nicht weiter vertiefen oder darauf herumreiten, aber ich denke du brauchst Hilfe, die man hier im Forum nicht geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin da drinne nicht richtig geschult bzw. mir fehlt die Praxis, ich war während meiner Ausbildung nur auf Montage und habe Strippen etc. gezogen. Ich wurde sogar während Schulzeit rausgenommen und auf Montage geschickt.

Deshalb nochmal, habe ich das so richtig verstanden, ein einfaches JA oder NEIN recht mir schon.

Network Attached Storage (NAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man mehrere Festplatten im Netzwerk nutzen kann

Direct Attached Storage (DAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das damit eine externe Festplatte gemeint, die man im Netzwerk zusammen nutzen kann.

Storage-Area-Network (SAN) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man auf einem Server zugreift, sowie im netzwerk und ausserhalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Network Attached Storage (NAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man mehrere Festplatten im Netzwerk nutzen kann

Direct Attached Storage (DAS) - verstehe ich so bei Wikipedia, das damit eine externe Festplatte gemeint, die man im Netzwerk zusammen nutzen kann.

Storage-Area-Network (SAN) - verstehe ich so bei Wikipedia, das man auf einem Server zugreift, sowie im netzwerk und ausserhalb

Alles falsch, gratuliere.

Blazilla hat es einfach erklärt, wenn du damit und wiki nichts anfangen kannst wirds schwieirg.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer auf Montage und Strippen gezogen? Und auch aus der Schule rausgenommen? Mal im Ernst, was wolltest du lernen? Auch wenn sich anscheinend deine Ausbilder nicht sonderlich um deine Ausbildung gerissen haben, so musst auch du Eigeninteresse zeigen und dich frühzeitig um deine Defizite kümmern.

Dazu kommt noch diese ominöse Verkürzung deiner Ausbildungszeit, sowie dann auch leider das nicht bestehen der Prüfung. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie du verkürzt hast und trotzdem im Sommer die Prüfung gemacht hast. Das passt nicht zusammen. Sorry für die harten Worte jetzt, aber irgendwie kann ich den Betrieb verstehen, wenn die dich los haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt ne Firma die nur baut.
Kommentier ich jetzt besser nicht...

Jetzt weiss ich immer noch nicht den unterschied zwischen SAN, DAS, NAS.
Die Erklärungen auf Wikipedia zu diesem Thema sind nun wirklich nicht kompliziert. Erklär doch mal bitte genau, was du nicht verstehst. Ein "das ist so kompliziert geschrieben" lasse ich nicht gelten!

Weiss jetzt aber schon das DAS der Nachfolger bzw. eine Erweiterung von SAN ist.

Nein. Das ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAS ist ein Netzwerk Speicher(z.B. Server in der Schule) der direkt im "normalem" Netzwerk in der Schule angeschlossen ist. und die Clients im Netzwerk haben dadaruf Zugriff. Übertragung über Ethernet

DAS ist ein netzwerkspeicher wo inter und extern zugegriffen werden kann. Übertragung Fibre Channel (LWL) oder Ethernet

SAN, Zugriff auf extene Server. Übertragung über Fibre Channel (LWL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hast du dir einmal wirklich die Mühe gemacht, die Wiki Artikel durchzulesen?

Ich versuche es mal so lowlevel wie möglich zu erklären... man möge es mir bitte verzeihen, wenn ich aus dem Homeuserbereich Beispiele verwende.

NAS: Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, Minibetriebssystem, das im Netz dann Ressourcen freigibt...

Homeuserbeispiel: http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=6849

Ein NAS ist für sich allein funktionsfähig.

DAS: Ein in sich doofer Festplattenstapel, der an einen Server angeschlossen wird und vom Server gesteuert wird. Homeuserbeispiel ist eine stinknormale USB Festplatte.

SAN: Hier wird es etwas abstrakter... intelligentes System, das einen sehr grossen Festplattenspeicher für viele daran angeschlossene Server bereitstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAS: Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, Minibetriebssystem, das im Netz dann Ressourcen freigibt...

Homeuserbeispiel: http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=6849

Ein NAS ist für sich allein funktionsfähig.

Jo, die Technik habe ich verstanden. Jetzt bloß noch die Anwendung. Nur die clients die im gleichen netzwerk sind, können auf die Daten auf dem Speicher zugriffen. Extern also Intenret können nicht dadrauf zugreifen?

DAS: Ein in sich doofer Festplattenstapel, der an einen Server angeschlossen wird und vom Server gesteuert wird. Homeuserbeispiel ist eine stinknormale USB Festplatte.

Gleiche Funktion wie SAN, bloß das es USB hat und nicht so effizient ist wie SAN ist. Und es kann intern, sowie extern zugegriffen werden.

SAN: Hier wird es etwas abstrakter... intelligentes System, das einen sehr grossen Festplattenspeicher für viele daran angeschlossene Server bereitstellen kann.

Mehrere Server die auf dem Speicher zugreifen, sowie intern und extern.

So jetzt stelle ich mir die Frage, ein Server ist doch ein Speicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: es ist irrelevant, ob von aussen oder innen auf ein Speichersystem zugegriffen werden kann. Das hat mit der Technik an sich nichts zu tun. Vermisch nicht gleich immer alles.

DAS und SAN unterscheiden sich extrem!

Ein DAS im Serverumfeld wird meist mit einer der verschiedenen SCSI Abarten angeschlossen, die USB-Festplatte hatte ich gewählt, damit du ein Bild vor Augen hast. Ein DAS wird nicht zwingend mit USB angeschlossen. Aber wenn du es so willst, eine USB-Festplatte ist sozusagen die kleinste Form eines DAS.

Die gesamte Steuerung, Freigabe für das Netzwerk usw. übernimmt das Serverbetriebssystem, an dem das DAS angeschlossen ist.

SAN heisst auch nicht, dass intern und extern darauf zugegriffen werden.

In einem SAN Verbund kann es durchaus sein, dass ein Server kein lokales Laufwerk mehr hat, sondern auf einer ihm explizit zugewiesenen Partition läuft, die selber auf einem grossen SAN liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Computer mit einer Terabyte Platte und Windows Server 2003 ist ja ein denn ein Server.
Nunja... Prinzipiell schon...

Server ist jeder Rechner, der im Netz Dienste anbietet. Das machen wir bitte aber nicht am Betriebssystem selber fest, sondern daran, dass Dienste im Netz angeboten werden. Auch ein olles Windows 95 kann als Server fungieren (ob das nun heute noch sinnvoll ist, sei dahingestellt. Prinzipiell geht es und darauf kommt es an).

Wieso denn die externen Speichermedien?
Weil vielleicht ein einziges Terabyte ein wenig zu wenig ist?

Weil vielleicht eine einzelne Festplatte zu langsam ist?

Weil vielleicht eine einzelne Festplatte zu langsam ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... Prinzipiell schon...

Weil vielleicht ein einziges Terabyte ein wenig zu wenig ist?

Weil vielleicht eine einzelne Festplatte zu langsam ist?

Weil vielleicht eine einzelne Festplatte zu langsam ist?

Für kleinere Sachen, sind ein Terybyte schon viel, sogar schon zuviel.

http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=6849

Dein Beispiel kann bis 2TB verwalten, wieviel kann ein Rechner mit 64 Bit System verwalten?

Für den Hausgebrauch bzw. Firmennetze reichen doch paar hundert GB, z.B. ein Webserver, sind sogar nur paar GB.

Du sagst zu langsam, kommt da wieder das Raid System zum Einsatz, verteilen und spiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kleinere Sachen, sind ein Terybyte schon viel, sogar schon zuviel.
Denk bitte nicht im Homeuserumfeld. Server mit 16 TB Gesamtkapazität sind für mich nicht unalltäglich.

(wobei ich hier privat auch schon 5 TB Speicherkapazität rumliegen habe...)

wieviel kann ein Rechner mit 64 Bit System verwalten?
Falsche Fragestellung... eine NTFS Partition kann beispielsweise theoretische 16 Exabyte (16.000.000 Terabyte) gross sein.

Für den Hausgebrauch bzw. Firmennetze reichen doch paar hundert GB, z.B. ein Webserver, sind sogar nur paar GB.
Sorry, aber da hast du keine Ahnung.

Du sagst zu langsam, kommt da wieder das Raid System zum Einsatz, verteilen und spiegeln?
Genau. Such dir das richtige Raidlevel aus, manche verlangsamen den Zugriff, manche beschleunigen den Zugriff.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...