Jump to content

2 mal durchgefallen, Nachprüfung?

Empfohlene Beiträge

BBiG § 37 Abschlussprüfung

(1) [...] Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden. [...]

So langsam solltest du aber befähigt sein, so etwas selbst herauszufinden oder bei den passenden Ansprechpartner zu erfragen (IHK, Ausbilder, evtl. Berufsschule).

Auch auf die Frage nach dem differentiellen und inkrementellen Backup kann man vermutlich leicht durch Google eine für dich verständliche Antwort finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede IHK hat da andere Regelungen.

Wird wurde z.B. auch von der IHK bestätigt, wenn ich das 2 mal durchfalle, das mich der Betreib nicht mehr weiter beschäftigen muss. Heißt das ich nur noch als externer Prüfer antreten kann. Die Prüfungskosten würde denn das Arbeitsamt übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
Bitte mal endlich lesen! Ich habe es extra gross geschrieben.

Bei einem halbjährigen Prüfungsrhythmus kommt das genau hin, dass du als Auszubildender mit verlängertem Ausbildungsverhältnis zwei Prüfungen machen darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment mal. Bei vielen Berufen ist eine Prüfung bloß einmal im Jahr und nicht 2 mal. Denn ist es ja klar, bei IT berufe gibt es 2 Prüfungen, damit ist bloß gemeint bis zur nächstmöglichen Prüfung, in meinem Fall ist es die Winterprüfung.

Ich denke mal nicht, das meine Firma, IT-Ausbilder und die IHK mir Müll erzählen. Und die Leute haben Erfahrung. Oder bist du auch IT-Berufer bzw. bei der IHK tätig???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Denn ist es ja klar, bei IT berufe gibt es 2 Prüfungen, damit ist bloß gemeint bis zur nächstmöglichen Prüfung, in meinem Fall ist es die Winterprüfung.

Nein.

In den anerkannten Ausbildungsberufen sind Abschlussprüfungen durchzuführen. Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden.

Mal abgesehen davon dass du die Zeit besser zum Lernen nutzen solltest statt dich auf "was-wäre-wenn"-Fragen zu konzentrieren, ist es so, dass du in der Tat den Ausbildungsvertrag zweimal verlängern kannst, solange du in der Jahresfrist bleibst.

Siehe auch hier:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/2009/06/09/abschlusspruefung_wiederholen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was interessieren denn hier andere Berufe? Die Prüfung findet halbjährlich statt, damit hast du nach der normalen Abschlussprüfung noch zwei Wiederholungsversuche und kannst weiterhin im Betrieb bleiben. Danach ist aber endgültig Feierabend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke mal nicht, das meine Firma, IT-Ausbilder und die IHK mir Müll erzählen. Und die Leute haben Erfahrung. Oder bist du auch IT-Berufer bzw. bei der IHK tätig???

Ich bin zwar der Meinung das man dir so gut wie alles erzählen kann, aber diese Frage jetzt zu stellen, bringt mich sehr zum schmunzeln. Als Mitglied eines Prüfungsausschußes der IHK Karlsruhe für Fachinformatiker, kann ich dir sagen: der Chief hat recht!

Und ich gebe auch den anderen Recht. Setz dich hin und lerne für deine Prüfung. Ich glaube das hast du nötiger als das "was wäre wenn".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung verlängert sich automatisch auf dein Verlangen hin, die Firma muss deinem Antrag stattgeben. Falls die Firma das für dich erledigt hat, müsstest du zumindest eine Unterschrift abgegeben haben. Wer weiß, vielleicht reicht bei manchen IHKs auch ein Schreiben ohne Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung