Zum Inhalt springen

2 Ausbildungsberuf in der IT Branche möglich?


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das nicht vor, möchtes das nur mal wissen.

Ich bin jetzt IT-Systemelektroniker, dürfte ich jetzt eigentlich noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker und IT-Systemkaufmann absolvieren? Ich habe mal gehört, das es nicht möglich ist, sowie auch Elektroniker, Kfz Mechatroniker und sonstige elektronischen Berufe. Auch wenn ich jetzt die jetzige Ausbildung nicht geschaft hätte, dürfte ich die Ausbildung auch nicht absolvieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist es erlaubt (warum auch nicht?). Es gibt sogar Superschlaue, die erst den FISI und dann den FIAE machen (oder umgekehrt).

Viel wichtigier ist aber: Es macht überhaupt keinen Sinn.

Intelligenter wäre der nächste Schritt z.B. zum IHK Operative Professional (bzw. falls nötig den IT-Spezialisten), Techniker, etc.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mal irgendwo gelesen, wo ich mich mit den Brufen auseinandergesetzt habe.

Ich möchte auf jedenfall Weiterbildungen machen für entsprechende IT Systeme. Ich habe auch den Gedanken den Ausbilderschein bei der IHK zu machen, aber das geht ja erst, wenn man mehrere Jahre Berufserfahrung hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte kein sonderlich großes Problem sein, den Ausbilderschein unmittelbar nach der Ausbildung zu absolvieren. Ich für meinen Teil habe ihn ein knappes Jahr nach dem Abschluss gemacht und es hat niemand danach gefragt. Möglicherweise gibt es die Auflage, ihn erst ab einem bestimmten Zeitpunkt anwenden zu können. Sonderlich knauserig ist man bei der Auswahl der Ausbilder allerdings nicht.