Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Überwachung von Servern und anderen Komponenten in einer Karte visualisieren.

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zu NagVis. Das hat den Hintergrund das ich andere Produkte mit NagVis vergleichen möchte um zu überprüfen, welches meinem Anforderungen entspricht bzw. was für Möglichkeiten die einzelnen Produkte liefern.

Auch Alternativen die Ihr vllt. nicht optimal findet könnten für mich hilfreich sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß FirePoint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von NagVis, das auf nagios oder icinga aufbaut.

Ist denn nagios/icinga als "Datensammler" weiter gesetzt oder kann das auch ausgetauscht werden?

Ansonsten kann man halt nur das nehmen, was als Addon fuer nagios/icinga verfuegbar ist.

siehe Nagios Exchange - Maps and Diagrams

bearbeitet von hades

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Überwachung von Servern und anderen Komponenten in einer Karte visualisieren.

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zu NagVis. Das hat den Hintergrund das ich andere Produkte mit NagVis vergleichen möchte um zu überprüfen, welches meinem Anforderungen entspricht bzw. was für Möglichkeiten die einzelnen Produkte liefern.

Auch Alternativen die Ihr vllt. nicht optimal findet könnten für mich hilfreich sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß FirePoint

Falls Du am Ende bei NagVis landest und Probleme hast, lass es mich wissen.

Ich hab gestern ein paar Maps gesehen, die vom Nagvis-Autor selber gemacht waren* und die Detailtiefe kann man eigentlich nimmer toppen.

*irgendwie klar, dass der es am besten kann :beagolisc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Deine Anforderungen?

Auf welchem Betriebssystem soll es laufen?

Was soll ueberwacht werden?

- Welche Betriebssysteme?

- Welche darauf laufenden Dienste / Protokolle / Anwendungen?

- Hardwareueberwachung?

Mit welchen Mitteln (Protokolle, batch/shell-Skripte) soll ueberwacht werden?

In welcher Form sollen Benachrichtigungen ausgeloest werden?

Ist es das einzige Ueberwachungssystem oder soll es auch an andere Ueberwachungssysteme melden (Schnittstellen?)?

Wird die Ueberwachung von verschiedenen Orten/Netzwerken durchgefuehrt?

Soll das Ueberwachungssystem ein redundantes Ueberwachungssystem sein?

Soll das Ueberwachungssystem Schnittstellen zu einem Ticketsystem haben?

Wenn ja, welches?

Die andere Frage ist natuerlich: Hast Du kein Testsystem wo Du einzelne Produkte mal testen kannst?

Denn nur dann kannst Du herausfinden ob es zu Deinen Anforderungen und Deiner Umgebung passt.

Die Fragestellung klingt fuer mich nach einem Abschlussprojekt, wo Dir hier jemand Deine Arbeit abnehmen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hades,

meine Absichten sind nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt.

Warum habe ich die Frage so offen gestellt?

Ich möchte meinen Horrizont erweitern mehrere alternativen miteinander vergleichen. Ich möchte sehen was es alles für Möglichenkeiten im Bereich des Überwachung und Visualisuerung gibt. Ich habe auch ein Testsystem mit welchem ich einzelne Produkte miteinander vergleichen kann.

Ich hoffe ich konnte damit klarstellen das es hier nicht darum geht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt.

Mir geht es lediglich darum ein möglichst großes Spektrum an verschiedenen Lösungen miteinander zu vergleichen

Viele Grüße FirePoint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung