Zum Inhalt springen

Ausbildungvergütung


Woodstock

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so da bin ich wieder, also bezüglich des Kindergeldes,

dein Bruoot Gehalt darf auf ganze Jahr inkl evtl Nebenjobs und Urlaubs/Weihnachtsgeld

14.040 DM / 7178,54 Euro

nicht überschreiten. Das macht dann ca. 1170 DM / 598,21 Euro im Monat.

Wenn ihr merh verdient müßt ihr das Kindereld fürs ganze Jahr zurückzahlen.

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO jetzt mal für alle!

in der IT branche!!!!

besonders bei den ausbildungs berufen Fachinformatiker ae/si!

gibts keine tariflichen bestimmung!!

das heist IHR könnt locker über euren lohn verhandelt!!

wer das nich tut ist selbst schuld!!!

bei guten!!!!!!!!!!!!!! betrieben sind:

1.jahr.:700-1500 EURO!!

2.jahr.:1500-2000 EURO!!

3jahr..2000-3000 EURO!!

standart!!!!!!!

das ist ebend die IT branche!!

ihr müsst verhandeln!!!

also ich kriege als fachinformatiker ae nach der ausbildung MIN.!!!!!!!!!!!!!!

39000 EURO!!!

das ist standart in der branche!!

(wenn ihr das nicht kriegt würde ich an eurer stelle schnellst möglich köndigen!!!!)

gicio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tar.gz:

alle angaben ueber gehaelter und bezuege sind jahresangaben in brutto.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gicio:

<STRONG>bei den ausbildungs berufen Fachinformatiker ae/si!

gibts keine tariflichen bestimmung!!

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Ausbildung ist immer ne Durststrecke, die man überwinden muß. Egal wieviel Ihr in der Ausbildung verdienst; wichtig ist was Ihr dabei lernt. Sobald Ihr mit der Lehre fertig seid geht Euer Gehalt eh sprunghaft nach oben. Dann verdient Ihr eh genug. Also Kopf nicht hängen lassen. 3 Jahre sind zu bewältigen und dann ist wieder alles im grünen Bereich.

cu...bux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

Ein Betrieb, der seinen _Auszubildenden_ Betraege im Bereich von 2-3k Euro pro Monat zahlt, kann nur zu viel Risikokapital haben. Solche Klitschen wuerden reihenweise pleite gehen. So viel verdienen so manch alteingesessene Mitarbeiter in kaufmaennischen Zweigen nicht mal nach Jahren. Hier wird schamlos uebertrieben, solche Aussagen sind nicht ernst zu nehmen. Bitte verwirrt die Newbies nicht mit so einem Unfug. Wer bei mir mit solchen Forderungen in Sachen Ausbildungsverguetung ankaeme, waere schneller mit besten Wuenschen wieder auf der Strasse, als er gucken kann.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bux:

<STRONG>@all

Ausbildung ist immer ne Durststrecke, die man überwinden muß. Egal wieviel Ihr in der Ausbildung verdienst; wichtig ist was Ihr dabei lernt. Sobald Ihr mit der Lehre fertig seid geht Euer Gehalt eh sprunghaft nach oben. Dann verdient Ihr eh genug. Also Kopf nicht hängen lassen. 3 Jahre sind zu bewältigen und dann ist wieder alles im grünen Bereich.

cu...bux</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WOODSTOCK

Es gibt von der IHK einen "mittleren Ausbildungssatz", dieser sollte den Unternehmen als Richtwert für die Bezahlung ihrer Azubis dienen.

Bei einem ausbildungsgehalt welches um ca. 25% unter diesem Satz liegt, spricht die Mehrheit von "unangemessener Entlohung". Dazu muesste man wissen wieviel Stunden du in der Woche arbeitest, wie alt du bist, wann du angefangen hast.

Wenn du also nur 600DM brutto bekommst ist das definitiv zu wenig, es sei denn du arbeitest nur 20 Stunden die Woche...

Der IHK-Satz im ersten lehrjahr liegt bei ca. 1152DM

H.I.c.h.y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasi:

<STRONG>

mich wuerde wirklich interessieren ob du das Ernst meinst??

also hast du DM und EURO vertauscht

wobei ich die 3000 auch als DM Betraege als viel zu hochgegriffen ansehe...

ich kenne niemand der im 3. mehr als 1800 DM verdient....</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von littlepunkdog:

<STRONG>

Anfangs wurden teilweise tatsächlich für Ausbildungsverhältnisse recht hohe Beträge gezahlt. Aber das, was da geschrieben wurde, entspricht in keinster Weise den Tatsachen. Das ist absoluter Quatsch.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sir.tarris:

<STRONG>@Hangman:

Wo kann ich nachlesen, wie der Mittlere Ausbildungssatz aussieht??

Kennst Du da ne Adresse?

Wenn das mit den 600,- nämlich stimmt, kriegen wir im Betrieb weniger als wenig!!

Steht das auf der Seite der IHK?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ihr bleibt mal alle ganz locker. - Wer in IT-Berufen ausgebildet wird hat ein Haufen Glück. Um an ein Wissen dieser Art zu kommen müsstet IHR ein Haufen Geld bezahlen...

Und außerdem:

Überlegt euch doch mal was ihr nach eurer Ausbildung verdient!!!! Ich als Anwendungsentwickler z.B. bekomme dann ein Arsch voll Geld. Allerdings mach ich auch laufend Kurse.. (PHP, AIX, Java, JavaScript, VisualBasic, Natural, sämtliche Betriebssysteme, Perl......)

Ein 2 x 5-Tage-Kurs kostet meine Firma 25.000 DM. Da kann ich wirklich ein bißchen über mein Gehalt wegsehen.

An eurer Stelle wär ich einfach nur froh, das ich solch einen Beruf erlernen darf. Glaubt mir, ein Großteil von euch hat nach der Ausbildung die Lizenz zum Geld drucken.

Ende Peng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute,

ihr wollt listen ? bitte schoen...

hier das bundesinstitut fuer berufsbildung.

gehaelter der azubis, stand 2000

http://www.bibb.de/beruf/fram_be2.htm

so.

und wie viele es vor mir schon gesagt haben...

auch der arbeitsmarkt ist eine marktplattform die nach angebot und nachfrage geregelt wird, und wir sind in diesen jahrgaengen weissgott keine raritaeten mehr, dass sich die betriebe die finger nach uns lecken.

ich bekomme diese jahr (also im ersten lehrjahr) etwas um die 900 raus.

aber wisst ihr, ich pfeiff auf die kohle, es ist mehr als genug.

ich bin einzige azubine, hab 4 ausbilder die, die ganze zeit ein ohr fuer mich offen haben und sich auf gut deutsch den arsch aufreissen um mir zu helfen wo sie nur koennen. ich bekomme taeglich etwa noch 2 stunden zusaetzlichen unterricht. das heisst nciht dass ich dumm bin, oder das noetig haette, aber sie wollen das best moegliche fuer mich, und da waers mir sogar egal wenn ich nur 500 oder weniger machen wuerd.

als ich meinem personalchef gegenueber erwaehnt hab, dass ich sogar ne eigene bude zahl, meinte er, dass wenn ich mehr kohle brauch man darueber reden koenne.

mag ja sein, dass manche leute das hier als grosse abzocke sehen, aber ich seh das so, dass ich mit diesen leuten drei jahre arbeite und mag sein dass ich die einzige mit so ner meinung bin, aber ich arbeite lieber in nem guten klima und verarsch die leute um mich rum nciht und zieh sie auch net ab...

mag sein, dass es euch net interessiert, wie die seite der firma ausschaut, aber ihr solltet euch mal ueberlegen, dass man die hand net beisst die einen fuetter. so.

mein ganz privates wort zum montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 900 im Monat raushast, Sternchen, dann hast Du echt verdammt Sonne gehabt.

Ich bekomme noch etwa 500 raus, wenn ich unten an meiner Gahaltsabrechnung angekommen bin.

Das ist gar nicht mehr feierlich, zumal ich daheim Miete zahl und ein Auto finanzieren muss und VIELLEICHT auch mal einmal in 2 Monaten auf ne Lan-Party will.

Und da ist, wenn wie jetzt Weihnachten vor der Tür steht, 500 DM ARG knapp.

Also versteh mich bitte nicht falsch, aber da hätte ich schon ganz gern ne VERNÜNFTIGE Ausbildungsvergütung, mit der ich wenigstens über die Runden komme. Man kann mich ruhig als Geldgeil bezeichnen, aber ich will vielleicht mal ins Kino oder mit meiner Freundin essen gehen und mir den neuesten Shadowrun-Roman kaufen und wenn Geburtstage und/oder Feste wie eben Weihnachten auf einen zukommen, macht man sich schon gedanken, wovon man das bezahlen soll.

So, genug aufgeregt, zurück zu Lück :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...