Zum Inhalt springen

Ausbildungvergütung


Woodstock

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Erstmal würde ich auf die ganzen Gehälter nicht zuviel setzen. Wichtiger sind die Inhalte der Ausbildung, die Seminare die man bekommt und andere wichtige Sachen.

Das Gehalt ist dann auch noch wichtig, aber nicht an oberster Stelle, am Ende nach der Ausbildung verdienen dann ehh fast alle genug.

Wenn man ein Haus, ein AUto und einen Garten bewirtschaften muss, dann ist es klar, dass ein Arbeitgeber auch grosszuegiger werden kann.

Desweiteren bezweifle ich hier auch manchmal, ob alle den Unterschied von Euro zu DM kennen.

Und als letztes sei gesagt, dass die, die unterhalb von 1300 Dm und oberhalb der Schmerzgrenze liegen, froh sein koennen, dass sie keine Steuererklärung machen brauchen und das Kin dergeld fliesst. D.h. es ist mehr als "scheissegal", ob ich 1100 DM oder 1800 DM bekomme.

Und ich sage es nochmal, ES IST VIEL WICHTIGER, WAS IHR IN DER AUSBILDUNG LERNT!!!!!!!!! NICHT das Geld, aber das ist ja für einige etwas zu hoch! Es sei denn es ist fürs Überleben notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von vulkan_2:

<STRONG>

Und als letztes sei gesagt, dass die, die unterhalb von 1300 Dm und oberhalb der Schmerzgrenze liegen, froh sein koennen, dass sie keine Steuererklärung machen brauchen und das Kin dergeld fliesst. D.h. es ist mehr als "scheissegal", ob ich 1100 DM oder 1800 DM bekomme.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit glücklich das ihr ne Ausbildung als Fachinformatiker habt, ich suche eine, ich war Azubi zum informations Elektroniker und bekam 440,- DM auf die Hand. Jetzt such ich für das Jahr 2002 ne Ausbildung zum Fachinformatiker.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. September 2001 20:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von fkarius ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also hier oben im norden werden wir fisys nicht mit bargeld bezahlt..wir bekommen unseren lohn als deputat..soll heissen, wir bekommen naturalien. erstellung einer datenbank in access = 1 schubkarre kohlköppe..oder 2 eimer milch..isso.. ;-)) und wenn wir nicht wechseln können, dann greift der integrator schon mal in die trickkiste: er nimmt 2 äppel und macht das, was eigentlich mathematischer blödsinn ist: er vergleicht sie und wirft sie am ende dann doch zusammen weg!

beste grüsse von lutz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

also bei mir ist das ganz genauso.

In meiner Klasse sind Leute die gehen im Monat mit 600 Netto nach Hause und arbeiten noch vor der Schule und nach der Schule und auch arbends oft bis 19 Uhr.

Die Firma bei der ich arbeite ist an den IG Metal Tarifvertrag gebunden und bezahlt mich auch danach.

Ich bekomme im

1. Lehrjahr: 616 Euro

2. Lehrjahr: 660 Euro

3. Lehrjahr: 710 Euro (etwa in der Kante)

Ich bin damit eigentlich zufrieden, wenn ich sehe was die anderen verdienen.

An eurer Stelle würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Ich habe meine letzte Stelle auch gekündigt weil ich in 3 Monaten gerade mal 1000 DM bekommen habe.

Viel Glück :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!!! Richtig so!! Lasst euch die Dreistigkeit mancher Arbeitgeber nicht gefallen und kündigt!!! Das lohnt sich wegen 100 - 200 DM mehr!

Manchmal habe ich das Gefühl hier schreiben Leute, die noch nicht alzulange aus der 10. Klasse raus sind, wenn ich Sätze wie "Das dürft ihr euch nicht gefallen lassen" lesen muss.

Ihr habt das einfach noch nicht begriffen, wie die Sache läuft. Rennt mit diesem Motto und dieser Topausbildung weiter durch euer Leben und ihr landet links zwo drei vier beim Arbeitsamt oder einer 80-Stunden-Woche-Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so wenig Kohle würd ich gar nicht erst aufstehen. Ich hoffe, du schuftest nicht auch noch für diesen Hungerlohn. Da kriegst du ja von der Sozialhilfe mehr. Hört sich ja unglaublich an. Wenn du da tatenlos zusiehst, bist du selber schuld. Bekomme brutto 1074.-DM im ersten, 1183.- im zweiten und 1347.- im dritten. Das finde ich angemessen, auch wenns nur das Standardgehalt aller Lehrlinge in unserem Industriebetrieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn,jeder schreibt hier irgendwas, jeder arbeitet, kriegt geld, will geld und keiner weiß bescheid. bei jungen leuten über 18 besteht nur kindergeldanspruch (2001) bei einem einkommen bis 14040,-. denkt an 13. monatsgehalt, weihnachtsgeld, urlaubsgeld usw. kann scho sein, dass ihr trotzdem kindergeld bekommt, zurückzahlen müsst ihr's aber dann bestimmt. viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr probs und fragen habt, könnt ihr doch einfach mal einen Lehrer fragen der genau das Unterrichtet. Also unser lehrer hat sich schon angeboten falls jemand solche probs hat. Weis ja nicht wies bei euch aussieht, aber bevor ich zu wenig bekomme frag ich lieber jeden der was wissen könnte. Ich bekomm netto im ersten 900 paar zerquetschte raus.. Allerdings würd mir im traum nich einfallen beim Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zu versuchen um die Ausbildungsvergütung zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Vergesst bitte nicht, wenn ihr noch mehr bekommt, dann müsst ihr das Kindergeld zurück zahlen....!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt so auch nicht. Wenn man am Ende des Jahres eine

gewisse Netto-Summe verdient hat, ( 12.000 DM oder sowas in der Richtung ) dann hat man keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Von Rückzahlungen weiss ich ehrlich gesagt nix.

Ausser vielleicht wenn man KG bekommt und über diesem Betrag ist und das Finanzamt es rausbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier ein bischen nachgelesen habe, frage ich mich doch, was hier eigentlich noch Thema ist.

1)

Arbeitet man in einem Betrieb, der einen Tarifvertrag unterzeichnet hat, so gilt dieser für das gesamte Unternehmen. Aber dabei handelt es sich um Mindestbedingungen, ein FI-Lehrling kann durchaus mehr verdienen, als beispielsweise ein Schlosserlehrling in einer anderen Abteilung.

2)

Tarifverträge für die IT-Branche werden von der IG Media abgedeckt.

3)

Von den Industrie & Handelskammern gibt es Gehaltsempfehlungen, an die sich jedoch kein Betrieb halten muss. Im BBiG, § 10, Abs. 1 steht etwas von einer angemessenen Vergütung. Wenn jemand der Meinung ist, dies sei bei ihm nicht so, kann er ein Arbeitsgericht anrufen, um dies feststellen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...