Zum Inhalt springen

Mathematik in der Ausblidung Fachinformatiker für Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hi an alle User ich bin zwar noch Schüler, möchte aber jetzt schon wissen was für Mathematischen Sachen in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dran kommen.

Könnt ihr mir bitte helfen

WUSSTE NICHT IN WELCHEM BEREICH DER THREAD REINKOMMT :D

Danke im Voraus.

Bearbeitet von Hardware-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an mathe brauchst du echt nicht viel. das einzige, was du neben den grundrechenarten so brauchst ist das vielleicht das stellenwertsystem. das lernst du einmal als "komplizierte" formel und danach kannst du im kopf ohne groß rechnen zu müssen vom dezimalsystem ins oktalsystem, hexadezimasystem und -nur weils dus kannst- auch ins 23er-system und ins 3er-system. das ist relativ wichtig für subnetting und adressierung im allgemeinen.

das zweite ist eine generelle fähigkeit, reale probleme (mathematisch) abstrahieren zu können und als quellcode abzubilden. dazu braucht man normales textverständnis und man sollte in der normalen schulmathematik nicht die oberniete sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Binär, Dezimal, Hexadezimal rechnen. Ebenso Statistik, Mitternachtsformelberechnung und Gleichungen. Alles lernbar. ;)

hierzu folgende Ergänzung:

Statistik ("echte" Statistik, im eigentlichen Sinne) ist Mathematik der Oberstufe und kommt in einer FI-Ausbildung mit Sicherheit nicht dran - bei uns war in der Ausbildung (Berufsschule) überhaupt keine Mathematik enthalten. In dem einen oder anderen Fach mal einige Zahlen von Dual nach Binär umrechnen, das zähle ich nun (noch) nicht als "Mathematik".

Wenn überhaupt Mathematik drankommt, dann dürfte das eher Arithmetik als "echte" (also höhere) Mathematik sein, und, wie itazubi auch schon zutreffend (bis auf die Bemerkung mit der "Statistik") geschrieben hat, mit Sicherheit kein Stoff der Oberstufe.

Viele Grüße fach_i_81