Zum Inhalt springen

Welche It-Ausbildung ist für mich die Richtige?


El Pogo

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an alle hier im Forum! Nach langer Krankheit plane ich eine Umschulung im It Bereich. Ich habe mir bereits alle IT Ausbildungsberufe schon einmal angeschaut und bin noch nicht ganz sicher was für mich das Richtige ist. Ich hoffe hier im Forum können mir Leute weiterhelfen.

Was ich machen möchte: Mein Ziel ist es direkt mit Endanwendern als Berater und technischer Supporter zusammenzuarbeiten oder Anwenderschulungen bzw. Präsentationen vor Kunden. Meine Stärken sind Freundlichkeit, gutes Ausdrucksvermögen und technisches Know How. Ich bin aber überhaupt nicht der Programmierer oder Elektronik Typ. Also natürlich kann ich PCs von Grund auf zusammenschrauben, Komponenten einbauen oder Peripheriegeräte anschliessen aber Löten oder Programmieren kann ich überhaupt nicht und höhere Mathematik oder Physik ist leider auch nichts für mich. Bin auch in der Schule immer mehr der Sprachen Typ gewesen.

Was ich bereits gemacht habe: Habe in der Schulzeit damals 2 Jahre bei Gravis Macs verkauft also Endkunden beraten, Rechnungen erstellt oder auch mal in der Werkstatt Speicher aufgerüstet oder ne neue Festplatte eingebaut. Dann habe ich Nebenberuflich auch als IT-Supporter 2 Jahre bei Rollout Projekten geholfen wo ich kleinere Tätigkeiten übernommen habe z.B Hardware Aufrüstungen oder Installation von neuen Geräten/Treibern. Hauptberuflich komme ich allerdings aus dem Marketing (5 Jahre Berufserfahrung) wo ich aber in Zukunft nicht mehr arbeiten möchte. Hier habe ich zuletzt auch als Projektmanager gearbeitet also war im direkten Kundenkontakt und ein kleines Team geleitet, bei Kunden präsentiert, Aufträge abgewickelt usw.