Zum Inhalt springen

AP 2011, mögliche Prüfungsthemen


Fisi0809

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir sind noch so ein paar Sachen eingefallen und hab mal alles zusammengefasst.

Schön das sich der Thread so gut entwickelt :)

(...)

Die Liste wird mir langsam zu lang ;)

Lang? Schau dir mal den etwas über 20-Seitigen Prüfungskatalog mit allen Themen an, der ist lang : D

Überlege derzeit echt noch, ob ich nen Zwanziger investiere und mir für einen Monat dieses studyit abhole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man sich eigentlich die Gelben Zettel ans IT Handbuch kleben um die Seiten schneller zu finden? Ich meine vor ein paar Wochen mal eine IHK PDF gelesen zu haben in der sie das bestätigt hatten das man es darf.

Grüße

Uns wurde bestätigt, dass man's darf. Sogar mit Beschriftung! (Durften wir z.B. in der Fachoberschule nicht. ^^ Wobei ich das eh nicht kapiere, aber egal)

Auf jeden Fall, geht mir langsam die Motivation flöten wenn ich ganz ehrlich sein darf <_<

Achja und die Zwischenprüfung fand ich vollkommen für die Katz! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• SAN, NAS, DAS

• EPK

• USV Arten (Online, Offline, Line-interactive) + Ausrechnen!

• RAID-Level

• VPN (AH, ESP), Protokolle, IPsec Tunnel/Transportmodus, symmetrische/asymmetrische Verschlüsselung + Authentizität, Vertraulichkeit, Integrität erläutern

• VOIP

• TCP/UDP (Verbindungsaufbau, Header …)

• Subnetting

• OSI-Modell (+Protokolle zuordnen)

• Strukturierte Verkabelung

• Kabeltypen (Kupfer, LWL, Single/Multimode) Vor-/Nachteile, Einsatzgebiete

• Spanning Tree, Teaming, NFF usw.

• Routing (Protokolle, Tabelle), Switching

• NAT (statisches, dynamisches, NAT-T)

• Funknetze (UMTS, GPRS, GSM ………)

• Backuplösungen (differenziell, inkrementell..) + Berechnung Backupzeiten

• USB 3.0 / USB Allgemein

• IPv4 <-> IPv6 umrechnen, Aufbau/Neuerungen von IPv6, Gründe für Umstellung

• Firewalls (Paketfilter, Stateful Inspection, Proxyfilter, Contentfilter)

• ISDN (Dienste, Übertragungsraten, Verbindungsaufbau)

• DSL

• Schaltschema, Wahrheitstabelle

• Begriffe: Authentizität, Vertraulichkeit, Integrität ...erläutern

• Struktogramme/Programmablaufplan

• UML

• Virtualisierung (Hyper-V, VM, Vor / Nachteile)

• Cloud Computing

• WLAN (bspw, 802.11 a/b/g/n)

• Terminalserver / Dienste

• RAS bzw. Radius-Server

• SAS / SATA (I,II, - 6G glaube ich weniger) / eSaTA

• SCSI

• E-MAIL (POP3,SMTP,IMAP)

• Zertifikate (bspw. x.503)

• Protokolle allgemein

• Cloud Computing

• Berechnung Hex-Dez-Bin

• Load-Balancing / Round-Robin

• SQL, ER-Diagramme, Datenbankmodell entwickeln, SQL-Abfragen

• Bildgrößenberechnung (auch nie ein Fehler das zu können^^)

• Green-IT

• Angriffsarten (DoS, DDoS…)

• SSH

• DVD/Blu Ray

+ PoE

Mir ist noch was eingefallen :)

- Hm.. die Idee das IPv6 dran kommen könnte ist denke mal gar nicht so verkehrt (jeh nachdem wann die Prüfungen erstellt werden) - denn seit Feb. ist ja bekannt das mit IPv4 sehr bald schluss ist.. von daher könnte ich mir gut vorstellen das es bis ins Detail dran kommt ... Was ich jedoch nicht hoffe, denn irgendwie ist das nicht so mein Ding.. mache es mir verdammt schwer damit..

Falls jmd. experten Kentnisse darin hatt könnte man ja mal nen seperates Thema dazu aufmachen - es geht mir jetzt nicht um die Schreibweise mit den :: usw.. sondern eher um die Aufteilung der Netzadressen usw. usw... der Wiki Text zu IPv6 ist.. naja.. verwirrend an so mancher Stelle

Bearbeitet von DeeFacE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn seit Feb. ist ja bekannt das mit IPv4 sehr bald schluss ist..

Hab ein Buch von 2002 in dem das schon drin steht ;)

Falls jmd. experten Kentnisse darin hatt könnte man ja mal nen seperates Thema dazu aufmachen - es geht mir jetzt nicht um die Schreibweise mit den :: usw.. sondern eher um die Aufteilung der Netzadressen usw. usw... der Wiki Text zu IPv6 ist.. naja.. verwirrend an so mancher Stelle

Es wird niemand einen Thread mit allem was man über VPN wissen muss erstellen.

Wenn du konkrete Fragen hast mach doch am besten selbst einen auf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch beide Mut zu machen, ihr seid nicht alleine - mit Sicherheit nicht. Habt ja Gott sei Dank genug Möglichkeiten zum Üben, ich komme zu allem Überdruss noch aus BaWü wo die Prüfungen ganz anders sind und zu den vorhandenen "Lernprüfungen" nichtmal Lösungen habe um zu kontrollieren - das ist MIST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch beide Mut zu machen, ihr seid nicht alleine - mit Sicherheit nicht. Habt ja Gott sei Dank genug Möglichkeiten zum Üben, ich komme zu allem Überdruss noch aus BaWü wo die Prüfungen ganz anders sind und zu den vorhandenen "Lernprüfungen" nichtmal Lösungen habe um zu kontrollieren - das ist MIST!

Ups, öhm... ich bin auch aus BaWü...

Wie anders sind denn die Prüfungen da? *Schwitz*

Ich hab bis jetzt den Lerntrainer von uform durchgeackert.

Das war aber jetzt nicht umsonst, oder? Ich hab keinen Schimmer, weil ich externer Bewerber bin und nie einen Ausbilder gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Prüfungen sind weder inhaltlich noch vom Aufbau her gleich in BW. Natürlich geht es im Prinzip um die gleichen Themen, aber es sind eben ganz eigene Prüfungen. Alle anderen Bundesländer haben eine einheitliche Prüfung. In BW werden die Prüfungen vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts hiermit aus, taugt das Etwas? Das Rettungspaket FISI von UFORM?

Ich hoffe man darf Links posten:

Rettungs-Paket Abschlussprüfung Fachinformatiker/-in Systemintegration - U-Form Shop online bestellen

Ich habe am meisten vor den WiSo Teilen meine Ängste =) Und GA1 und GA2 da kann echt alles drankommen, angebotsvergleiche und und und... das lag mir noch nie wirklich gut... Lohnt es sich eigentlich die neue Auflage des IT-Handbuches zu beschaffen? Ich habe die auflage 2009 oder 2010, bin mir nicht ganz sicher, unser Lehrer sagte in dem neuen ist halt VLAN mit drin, das könnte sehr wahrscheinlich in der Prüfung vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich eigentlich die neue Auflage des IT-Handbuches zu beschaffen? Ich habe die auflage 2009 oder 2010, bin mir nicht ganz sicher, unser Lehrer sagte in dem neuen ist halt VLAN mit drin, das könnte sehr wahrscheinlich in der Prüfung vorkommen.

Ich hab's mir noch geholt, weil doch viele "neue" Sachen dazugekommen sind. Vorallem auch im Wirtschaftsbereich. Aber wir dürfen z.B. Sachen vom neuen Buch rauskopieren, und in unser altes IT-Handbuch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand irgendwelche berechnungen zu USV bzw gibt im IT handbuch rechenwege?

kann das bei manchen aufgaben kaum/bis garnicht nachvollziehen

//edit hat jemand nen gutne link zu lichtwellenleiter mit berechnungen (bsp auch Prüfung 2010 sommer gabs im handlungschritt 1 ne aufgabe die lösung kann ich da nicht gnaz nachvollziehen warum sie monomode (das teurere) dem multimode vorziehen obwohl beides die 600 Meter überbrücken könnte

Die Aufageb fand auch sehr gut, das liegt an dem Dämpfungswert der Lichtwellenleiter ... Eine sehr sehr linke aufgabe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...