Zum Inhalt springen

Ausbildung als FiSi mit 20


Jothann

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab da mal ein paar Fragen zur Ausbildung als FiSi!

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Versicherungskaufmann. Vorher habe ich eine Ausbildung als Koch nach einem Jahr abgebrochen.

Leider ist auch die Ausbildung als Versicherungskaufmann nicht das, was ich mein Leben lang machen möchte! Deshalb würde ich diese abbrechen und eine Ausbildung als FiSi anfangen!

Wie stehen da die Chanchen genommen zu werden und was anständiges zu finden? (Suche in Hamburg!)

Und eine Frage noch, wie sieht der tägliche Arbeitsablauf in etwa von einem Fisi aus?

Danke schonmal für eure Antworten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jothann,

Was ein FISI macht, wie sein Alltag ist etc findest du hier: Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Systemintegration:

Einbinden neuer Software/Hardware in vorhandene Betriebsabläufe

Server Management

Kundenbetreuung / Problemanalyen

Netzwerke ordentlich verwalten

etc.

Wie die Chance sieht, dass du eine Stelle kriegst, kann dir hier keiner sagen. Vieles hängt nach deinen Erfahrung ab und welchen Abschluss du hast. Da Hamburg sehr groß ist, (Laut IHK knapp 60 Stellen - Soweit ich mich erinnern kann, letzter Stand: Anfang dieses Monats) ist die Chance schon ziemlich groß, dass du etwas anständiges findest.

Du solltest dir lieber 14 Tägige Praktikumstellen suchen, um zu schauen, was man genau in diesem Beruf macht. Dauernd Stellen abbrechen macht sich nicht so gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die typischen Aufgaben eines FISI dürften sein

- Server verwalten

- Netzwerke verwalten und aufbauen

- Allgemein die Infrastruktur einer Firma betreuen

- Probleme der User beheben