Zum Inhalt springen

Ausbildung als FiSi mit 20


Jothann

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab da mal ein paar Fragen zur Ausbildung als FiSi!

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Versicherungskaufmann. Vorher habe ich eine Ausbildung als Koch nach einem Jahr abgebrochen.

Leider ist auch die Ausbildung als Versicherungskaufmann nicht das, was ich mein Leben lang machen möchte! Deshalb würde ich diese abbrechen und eine Ausbildung als FiSi anfangen!

Wie stehen da die Chanchen genommen zu werden und was anständiges zu finden? (Suche in Hamburg!)

Und eine Frage noch, wie sieht der tägliche Arbeitsablauf in etwa von einem Fisi aus?

Danke schonmal für eure Antworten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jothann,

Was ein FISI macht, wie sein Alltag ist etc findest du hier: Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Systemintegration:

Einbinden neuer Software/Hardware in vorhandene Betriebsabläufe

Server Management

Kundenbetreuung / Problemanalyen

Netzwerke ordentlich verwalten

etc.

Wie die Chance sieht, dass du eine Stelle kriegst, kann dir hier keiner sagen. Vieles hängt nach deinen Erfahrung ab und welchen Abschluss du hast. Da Hamburg sehr groß ist, (Laut IHK knapp 60 Stellen - Soweit ich mich erinnern kann, letzter Stand: Anfang dieses Monats) ist die Chance schon ziemlich groß, dass du etwas anständiges findest.

Du solltest dir lieber 14 Tägige Praktikumstellen suchen, um zu schauen, was man genau in diesem Beruf macht. Dauernd Stellen abbrechen macht sich nicht so gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die typischen Aufgaben eines FISI dürften sein

- Server verwalten

- Netzwerke verwalten und aufbauen

- Allgemein die Infrastruktur einer Firma betreuen

- Probleme der User beheben

Du wirst dich also den lieben langen Tag mit PC´s und alles was dazu gehört beschäftigen! Ich würde dir empfehlen mal ein Praktikum in diesem Bereich zu machen, bevor du dann nach paar Monaten merkst, dass es wieder nichts für dich ist.

Ich mach ne Ausbildung zum Informatikkaufmann und habe in meiner Ausbildung gemerkt, dass mir das technische nicht mehr soo viel Spaß macht. Das gute ist, in diesem Informatikzweig hast du auch viel mit kaufmännischen Bereichen zu tun, sodass ich jetzt im Vertrieb bin und auch hier übernommen werden.

Wenn du dir also auch kaufmännische Bereiche für später offen halten willst, würde ich dir ebenfalls Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen da die Chanchen genommen zu werden und was anständiges zu finden? (Suche in Hamburg!)

Nach 2 abgebrochenen Ausbildungen würde ich dich - selbst mit sehr guten Noten (hast du die überhaupt?) - wahrscheinlich nicht zu einem Gespräch einladen. Da musst du dir schon was sehr aussergewöhnliches im Anschreiben einfallen lassen, dass du nicht sofort aussortiert wirst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb ich bigvic recht, kenn da auch so jemanden in meinem "ehemaligen" freundeskreis, die dame hatte Hotelfachfrau -abgebrochen- -> Kauffrau -abgebrochen- und dan hat seh sich als fisi beworben (mit keinerlei PC-Kenntnissen, die wusste wie man pc anmacht und icq)

Was für Gründe hattest/hast du abzubrechen, eine Ausbildung ist kein Wunschkonzert bei dem alles nach deiner Pfeife läuft und wenns mal nicht so ist brichst du ab? Sry aber dan wirst du auch nicht lange FISI sein und hast nur jemandem der die Ausbildung wirklich machen wollte den Platz weggenommen.

Nja Hassrede zuende, mit 2 abgebrochenen wirst du dan zimlich gute Noten und ordentliches Know-How haben, damit dich jemand nimmt. Da wirste dan auf Herz und Nieren geprüft und wenn was net passt, pech. Deine Toleranzgrenze für "unfähigkeit" (sag ich jetzt einfach mal) wäre gleich 0 wobei andere Bewerber dann wohl höhere Chancen gegen dich hätten, obwohl die evtl. schlechtere Noten/Abschluss haben.

Überleg dir das gut, denn wenn du wirklich noch FISI machst und das auch "nichts für dich ist". Wird das suchen schwerer und die Chance genommen zu werden ohne Vitamin B gleich 0.

Trotzdem viel glück, falls dus versuchst, du wirst es brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Versicherungskaufmann erst einmal zu Ende und schaue dann, ob Du nicht doch noch eine IT-Ausbildung danach machen möchtest. Warum? So hast Du schon mal wenigstens irgendeinen Abschluss in der Tasche. Das sieht auch besser aus als, wie bigvic schon schrieb, 2 abgebrochene Ausbildungen auf dem Papier zu haben, was Dich inkonsequent, unentschlossen und sprunghaft aussehen lässt. Keine sehr guten Eigenschaften, mit denen man sich bewerben möchte.

Keine Angst, mit 22/23 wirst Du nicht zu alt sein, um eine neue Ausbildung beginnen zu können. Damals in der BS war die Altersspanne der Mitschüler zwischen 16 und 32.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schulnoten sind guter Durchschnitt (2,6) und IT-Kenntnisse kann ich vorweisen (Gameserver verwaltet, Homepage gebastelt, usw.)

Die Kochlehre war absolut nicht mein Ding und es gab persönliche Differenzen! Die Versicherungslehre ist einfach was, was ich nicht mein Leben lang machen möchte!

Klingt leider bis jetzt ja alles nicht so rosig! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dann schmeiß deine Ausbildung. Ich füttere mit meinem Geld schon so viele Leute durch. 1 mehr oder weniger was macht das schon. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber deine Ansichten sind alles andere als Rosig. Sei froh das du überhaupt was hast mit einem 2.6 Schnitt. 2.6 ist zwar auf dem Papier guter Durchschnitt. Aber bei der Ausbildungsplatzsuche eher unteres Mittelfeld, es sei denn du hast Abi oder Fachabi. Aber dann würdest du wohl kaum eine Kochlehre anfangen.

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du eine Ausbildung als Versicherungskaufmann gemacht hast heißt es nicht, dass du dein Leben lang in dem Job arbeiten muss. Aber mit 2 abgebrochenen Ausbildungen würde ich dich niemals einstellen. Einmal kann passieren, aber zweimal? Dann wird es auch ein drittes oder viertes mal. Da ist das Risiko viel zu groß.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung beenden und dann weiter sehen.

Bearbeitet von jjn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jothann,

wie die Anderen schon geschrieben haben, machen 2 abgebrochene Ausbildungen nicht gerade den besten Eindruck. Das ganze irgendwo auf der Zielgeraden abzubrechen, bringt Dich kein Stück weiter. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung lässt sich jedoch gut mit einer Ausbildung im IT-Bereich kombinieren.

Darf ich fragen, wie weit Du in Deiner derzeitigen Ausbildung zum Versicherungskaufmann bist, wie da Deine Leistungen sind und ob Dir die Ausbildung denn Spaß macht?

Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die Ausbildung sowieso nicht weiter machen will soll er den Platz auch räumen. Spätestens wenn die Bewerbungsphase startet. Denn so nimmt er jemandem den Platz der wirklich Interesse daran hat. Besonders wenn er in einem Unternehmen ist das sich max. einen Azubi leisten kann.

So fair sollte man sein!

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über 3 Jahre hinweg nur einen Azubi ausbildet und danach einen neuen einstellt, sehe ich es aber schon so das er einen Ausbildungsplatz belegt. Und viele Firmen handhaben das nun mal so, weil sie sich nicht jedes Jahr einen neuen Azubi leisten können. Wenn er nun kurz nach der Bewerbungsphase abspringt scheuen viele Firmen neu zu Suchen, da sie nur noch "die Reste" abbekommen.

Alleine der Gedanke seine zweite Ausbildung abbrechen zu wollen um in einem Berufszweig zu wechseln von dem man anscheinend garkeine Ahnung hat ist mehr als Dumm. So wird es aber wohl bei der 1 & 2 Ausbildung auch gewesen sein.

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schulnoten sind guter Durchschnitt (2,6) und IT-Kenntnisse kann ich vorweisen (Gameserver verwaltet, Homepage gebastelt, usw.)

Die Kochlehre war absolut nicht mein Ding und es gab persönliche Differenzen! Die Versicherungslehre ist einfach was, was ich nicht mein Leben lang machen möchte!

Klingt leider bis jetzt ja alles nicht so rosig! :(

Mit welchem Abschluss denn?!

Mit Haupt- oder Realschule wirst Du, vorallem mit zwei abgebrochenen Lehren, keine Chance haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ehrlich, du hast eine Ausbildung abgebrochen und eine möchtest du abbrechen. Sicher, dass du weisst das du willst? Zumal Koch und Versicherungskaufmann ja auch diametral entgegensetzte Tätigkeiten sind.

Ich habe auch Versicherungskaufmann gelernt, und danach eine zweite Ausbildung zum Fisi angefangen, und natürlich beendet. Mein Tipp ist ganz klar: Mach das eine zuende, und such dir währenddessen schonmal eine Stelle zum Fisi. Alles andere ist Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Realschulabschluss!

Das mit dem Kundenkontakt ist mir bewusst! Ich möchte einfach nicht mein Leben lang Versicherungen verkaufen und auch nicht 2 Jahre lang oder so! Das wäre verschwendete Zeit für mich! Die Zeit wäre in der Ausbildung als FiSi wesentlich besser investiert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während der Ausbildung einfach gemerkt, dass es nicht das Wahre für mich ist! Aber Hauptsächliche weiß ich einfach, dass ich es nach der Ausbildung nicht weiter machen möchte, dementsprechend ist es Quatsch, dass ich die Ausbildun beende und die Zeit quasi verschwende, obwohl ich sie sinnvoll nutzen könnte!

Das ist ganz einfach zu erklären! Ein Teil kannst du dir aus dem oben stehenden schon raussaugen und zum anderen würde ich die Zeit dann dazu nutzen, das zu machen, was ich auch längerfristig machen möchte/werde und dort die Zeit halt wesebtlich sinnvoller einsetzten! Wir sprechen hier ja nicht über 1-2 Monate sondern von über einem Jahr!

Durch meinen Vater habe ich auch schon eine Menge Einblicke in die IT-Branche bekommen, da dieser Diplom Informatiker ist und ich ihm öfters mal beim Home Office zugesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten die Ausbildung durchzuziehen. Es geht dabei auch darum zu zeigen, dass du Sachen machen kannst die dich nicht so sehr interessieren. Du kannst auch im Job später nicht sagen, dass finde ich uninteressant das Problem bearbeite ich nicht weiter.

Wie gesagt zieh die Ausbildung durch, wenn du nun abbrichst wirst du wohl kaum einen ordentlichen Job bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, dass du während der Ausbildung gemerkt hast, dass es nicht deins is, kein ding. Aber dan danach zu behaupten, dass du was längerfristiges machen willst wie IT, kauf ich dir spontan nicht ab. Denke das wirst du dir auch gedacht haben als du dich als Versicherungskaufmann beworben hast.

Wenn du wirklich FISI werden willst, dan mach die Ausbildung fertig, mit Realschulabschluss 2,6 nach 2 abgebrochenen Ausbildungen noch was zu finden - rofl - ist gleich 0.

Suchs dir aus, krieg garnix mehr, oder beiß in den sauren Apfel und mach danach dein FISI - falls du ihn nicht abbrichst.

Es ist dein Leben, 1 Jahr verschwendet um die Ausbildung fertig zu machen. Oder den Rest deines Lebens in einer Zeitarbeitsfirma, vlt. sogar in einem Betrieb ne Festeinstellung weil du dich so toll beim eintönigen arbeiten angestrengt hast, das wird wesentlich mehr verschwendete Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...