Zum Inhalt springen

Anschreiben für Fachrichtungswechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich absolviere gerade eine Ausbidlung zum FiSi und bin sehr unzufrieden mit den Arbeiten in meiner Firma. Grundsätzlich habe ich die Aufgabe Rechner aufzustellen, Toner zu wechseln oder Software zu installieren. Ich bin leicht unterfordert, deswegen habe ich mir in meiner freien Zeit C++ angeeignet. Ich wollte eigentlich schon immer Anwendungsentwickler werden, aber da hat sich bis jetzt leider nichts ergeben.

Durch die Berufsschule habe ich jetzt die Möglichkeit bekommen mich bei einer anderen Firma zu bewerben, um meine Ausbildung in einer anderen Fachrichtung zu beenden. Ich bin mir aber sehr unschlüssig mit dem Anschreiben. Könnt ihr mir da helfen?

Anschreiben:

-------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Fachrichtung: Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr xxx,

von Ihrem Mitarbeiter Max Mustermann habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung suchen.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Sys-temintegration im 1. Ausbildungsjahr. Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass diese Fachrichtung nicht ganz meinen Vorstellungen und Neigungen entspricht, möchte ich zur Anwendungsentwicklung wechseln.

Das Berufsbild des Fachinformatikers war schon immer mein Traum, da ich mich auch privat sehr vielseitig und auch über die gängigen PC-Anwendungsgebiete hinaus mit diesen Themen beschäftige. Deshalb würde ich mich sehr freuen, die spezifische Ausbildungsrichtung „Anwendungsentwicklung“ in Ihrem Unternehmen zu erlernen.

Ich habe große Freude daran, anhand von Problemstellungen Lösungen zu erarbeiten, gerne auch im Team. Bislang verfüge ich über Kenntnisse in der Programmiersprache C++, sowie in HTML und CSS. Es bereitet mir Spaß, sowohl Neues zu erlernen als auch vorhandenes Wissen und vorhandene Kenntnisse zu erweitern.

Weitere Informationen über mich und meinen bisherigen Werdegang finden Sie im bei-gefügten Lebenslauf. Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch.

-----

Lg Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass diese Fachrichtung nicht ganz meinen Vorstellungen und Neigungen entspricht, möchte ich zur Anwendungsentwicklung wechseln.
Streich das "ganz", sonst klingt das ein wenig nach "ich habe Langeweile". Entweder die Fachrichtung gefällt oder sie tut es nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...