Zum Inhalt springen

Kostenaufstellung etc. bei Abschlussprojekt für ITSE


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

ich bin gerade mittendrin in der Ausarbeitung meiner Dokumentation für das Abschlussprojekt

"Migration von Tobit 8.1 auf Exchange 2010" und dabei sind mir einige Fragen gekommen.

Frage 1: Ich habe eine Abschlussprüfung von dem ex Azubi für den Beruf des IT-Systemkaufmannes meiner Firma aus dem letzen Jahr, worin eine Kosten / Nutzen Rechnung enthalten war.

Frage: Muss ich als IT-Systemelektroniker sowas auch mit rein bringen? Meiner Meinung nach entstehen nämlich keine nennenswerten finanziellen Vorteile durch die Umstellung auf Exchange, höchstens der verringerte administrative Aufwand, welcher aber nicht das Primärziel meines Projektes darstellt, sondern eher die usability für alle Mitarbeiter und bessere Übersicht / Planung des Unternehmens.

Leider habe ich von meiner IHK Lüneburg(3 Wochen vor Abgabe noch keinerlei offizielle Infos über Termin, Inhalt usw. erhalten)

Frage 2 Hat irgendwer einen Leitfaden was beim IT-Systemelektroniker wichtig ist und mit rein sollte? Alles was ich im Netz bisher gefunden habe, war entweder von 2000-2003 oder nicht für den Beruf...

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bisher noch keinen IT-Systemelektroniker gesehen, der eine Kostenaufstellung wie ein IT-Kaufmann drinnen hatte. Aber die ein oder andre kurze "Zusammenfassung" der Kosten sieht man ab und an mal.

Nur weil der Kunde keine finanziellen Vorteile daraus zieht, kosten ihn trotzdem deine Arbeitsstunden + Lizenzen, das darf man dabei nie außer acht lassen.

Nur weil du nichts neueres als 2003 gefunden hast, muss das nicht heissen, das es alt ist. Fraglich ist, ob sich seither viel geändert hat.

Schau mal da rein: http://www.frankfurt-main.ihk.de/cgi-bin/sitestat?t=/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/berufsinfos/Bewertungsbogen_IT_Systemelektroniker.pdf

Gruß,

Nat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...