Zum Inhalt springen

Umschulung zum FISI, schaff ich das?


Schichti

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht was für Umschüler besser wäre, aber mit unter 25 Jahren Alter würde ich definitiv die Klinik nehmen.
Naja, <25 bin ich nun nicht mehr. Und da mein Sponsor die Rentenversicherung ist, komm ich nicht drumrum, deren Wünsche und Weisungen zu berücksichtigen. Bei dem anderen Anbieter bin ich mir halt nicht ganz im klaren, was er nun mit mir vorhat.

Als beim ersten Gespräch das ecomerce/Photoshop Thema angesprochen wurde, bekam ich auf Rückfrage, welche Fachrichtung das denn nun wäre, die Information, dass das schon eher IT-Kaufmann oder auch FISI sein könnte und man das auch als Ausbildung anbieten könne.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gesagt bin noch Frischling, kann deswegen nur von meinen Praktikas als IT-Systemkaufmann und FISI sprechen.

Das ecomerce Thema kann auch je nachdem wie es aufgezogen wird IT-Systemkaufmann oder FIAE sein.

Mein IT-Systemkaufmann Prkatikum war im ecomerce Bereich.

Ich habe dem Kunden für Festplatten mehr Informationen geboten. Also den Festplattenbereich überarbeitet.

Die meiste Zeit war es allerdings in dem Betrieb so, dass verhandelt wurde und die IT-Kenntnisse nur dazu da waren zu wissen mit was man handelt.

Bei kleineren Betrieben kann aber wohl auch das IT etwas mehr durchsickern...

Photoshop ist meiner Meinung nach eher Mediengestalter oder sowas.

Denn für das Anwenden von Programmen ist eigentlich weder der FISI noch der FIAE gedacht.

(Mit anwenden meine ich nicht die FISI und FIAE Hilfswerkzeuge^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Kliniken nehmen.

Meine persönliche (Prüfer-)Erfahrung mit Kleinstbetrieben ist eher negativ. Ich befürchte, dass Du da nicht viel fachspezifischen Stoff lernen kannst (für was genau sollst Du denn Helpdeskfuktionen übernehmen). Vermutlich benötigst Du für diese Tätigkeit überhaupt keine Ausbildung - und entsprechend wirst Du auch nach der Ausbildung bezahlt werden. Zusätzlich sehe ich große Probleme für/ bei Deinem Abschlussprojekt.

Und wenn Du durch fällst - ggf. sogar mehrfach durch fällst - dann dann nutzt das Dir am aller wenigsten. Der Umschulungsträger hat dann seine Pflicht getan und kann sich - so oder so - zurück lehnen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schichti,

auch ich würde auf den ersten Blick zur Klinik raten, da bei den beiden anderen Betrieben die avisierten Aufgaben nicht fachspezifisch für den FiAe sind. Helpdeskaufgaben und Support gehören zwar immer zu den Aufgaben aller IT Berufe sollten aber nicht im Mittelpunkt der Ausbildung stehen. Arbeiten mit Photoshop haben definitiv nichts mit IT berufen zu tun, dass machen professionell die Mediengestalter Digital und Print.

Bei der Klinik mit den vielen Mitarbeitern gibt es sicherlich eine IT Abteilung, die wesentlich kleiner ist. Versuche doch mal herauszubekommen womit diese Abteilung sich beschäftigt und welche Programmieraufgaben dort ggf. anfallen, ob die in der Vergangenheit schon IT Auszubildende/ Umschüler hatten, denn dann können die Dich in der Prüfung/ bei der Erstellung Deiner Projektarbeit sicher besser unterstützen.

Viel Erfolg in Deiner Ausbildung gegerste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens zu den Übernahmeaussichten: Derzeit ist der Arbeitsmarkt aus unserer Sicht regelrecht leergefegt - wenn Du einen IT Abschluss womöglich als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hast und ansonsten zuverlässig und teamfähig bist - hast Du hier in Berlin eine gute Auswahl an Jobmöglichkeiten. Wir als Umschulungsträger GPB können derzeit nicht mehr alle Arbeitgeberwünsche, die bei uns anfragen befriedigen. Ich denke, dass wird sich so schnell auch nicht wieder umkehren. Deshalb achte mehr auf ein gute Ausbildung als auf einen vermeintlichen Job, der sich gerade bei Kleinbetrieben in zwei jahren in Luft auflösen kann.

Nochmal Gruß gegerste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise und Ratschläge. Ich bin mit dem Stand von heute Abend auch im Prinzip beim Klinikum angelangt. Ergänzend noch der Hinweis, dass es sowohl im Klinikum als auch bei der kleinen Firma mit 6 Leuten um eine Ausbildung zum FISI geht. Der FIAE ist irgendwie nur "reingerutscht", weil es vor vielen Wochen mal zur Debatte stand, dass ich in einem Betrieb unterkomme, in dem ein Freund von mir Personalchef ist. Und dort hätte ich nur FIAE machen können und auch "nur" mit SAP. Aber FIAE war nie meine Präferenz und der 80Leute Betrieb, der mich im Helpdesk und im e-commerce (mit Photoshop, welches ich ganz leidlich bedienen kann) sieht, war der einzige, der sich nicht wirklich klar zu einer Richtung bekannt hat.

Okay, zum Klinikum nochmal: Sind 2800 Angestellte, über 900 Betten, ca. 300 Ärzte. Die IT-Abteilung ist 25 Beschäftigte groß und betreut sowohl 1500PCs im Haus, als auch Server und medizinische Geräte. Beim Vorstellungsgespräch hatte ich den Eindruck, dass sie sehr viel von den Auszubildenden verlangen (bei uns sind schon FOSler an Mathematik gescheitert), aber auch sehr viel bieten können. Ich bin in dieser Abteilung der Klinik ganz offensichtlich der erste Umschüler und wurde dementsprechend interessiert nach den Einzelheiten einer solchen Umschulung befragt.

Nunja, ich habe wohl alle Fragen befriedigend beantwortet. Ansonsten wäre wahrscheinlich keine Post gekommen. Am Montag hab ich Termin für die obligatorische ärztliche Untersuchung und dann kann es eigentlich losgehen mit Verträge unterschreiben.

Ich hasse es dennoch, die anderen zu enttäuschen. Schließlich war z.B. bei dem sehr kleinen Betrieb die zwischenmenschliche Ebene absolut bestens. Im Klinikum war es auch freundlich, aber deutlich reservierter. Und das Bild, das der Chef der kleinen Firma von meinem Werdegang zeichnete, war für mich durchaus schlüssig und glaubwürdig. Einzig die angekündigte Entlohnung nach der Übernahme, war eher nicht so motivierend. Okay, kann ja sein, dass ich als Berufsanfänger überall erstmal kleine Brötchen backen muss. Aber naja, ich hab noch mindestens morgen, um eine Entscheidung zu fällen.

Und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Aspekt von Euch, den ich einbeziehen kann!?

Thorsten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich möchte Euch auch nicht über die finale Entscheidung zu Gunsten eines Ausbilder im Unklaren lassen. Nachdem ich noch am Feiertag mit einem Freund gemailt und quasi Informationen aus erster Hand über das Klinikum bekommen habe, fiel es mir nicht schwer am Freitag abzusagen. Ohne jetzt näher auf meine Quelle eingehen zu wollen, die ich im Übrigen für absolut glaubwürdig halte, sind Gründe genannt worden, die mir eine Ausbildug dort absolut unattraktiv erscheinen lassen. In Verbindung mit der, praktisch nicht existierenden Aussicht auf eine Übernahme und der Perspektive, mit 47 Jahren ohne Berufspraxis eine Stelle suchen zu müssen, hat mich das vom Bachgefühl her direkt in die 6 Leute Firma getrieben. Naja, dass Bauchgefühl gab es vorher schon, aber der Verstand war halt anderer Meinung.

Die Verträge liegen bei meinem Bildungsträger bereit und wenn nicht noch etwas völlig überraschendes passieren sollte, werde ich diese in der kommenden Woche unterschreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach 6 Wochen mal wieder ein Update von mir zu meinem Thread: Der Vorbereitungslehrgang im BBZ ist rum und ich nichtmal schlecht abgeschlossen. Interessiert zwar außer der Rentenversicherung kein Aas, welche Noten ich da bekommen habe. Gibt aber dennoch ein gutes Gefühl. In der vorletzten Juliwoche hatte ich dann auch eine Woche Praktikum, um den Betrieb ein wenig kennen zu lernen. Da hab ich schon noch etwas gefremdelt, was sich aber zum Ende der Woche imer mehr gegeben hat. Und nun ist die erste Ausbildungswoche rum und ich fühl mich schon sehr wohl. Der Chef und die Kollegen sind durch die Bank sehr umgänglich und symphatisch. Ich bin ja nun mit 45 der Methusalem in dem Laden, fühl mich aber nicht so. Meine Aufgaben in der ersten Woche waren durchaus Abwechslungsreich. In der Praktikumswoche war ich schon bei einem größeren Serverumbau dabei und innerhalb der ersten Woche hab ich mich, außer mit der Einrichtung meines Arbeitsplatzes, zum größten Teil mit einem Zeiterfassungssystem befasst, welches wir einführen wollen. Dann wird die Einführung eines Ticketsystems zu meiner Aufgabe werden. Betrifft mich als Helpdesk ja auch primär. Und jede Menge lernen muss ich über VM-Ware und DATEV. Für DATEV und Fortinet Lehrgang bin ich auch schon vorgesehen. Und was halt in so einem kleinen Betrieb dazu kommt: man muss halt mal alles machen. Wo gerade Arbeit anfällt, darf man sich nicht zu schade sein. Ob das mal die Entsorgung der ganzen Rechner und Serververpackungen betrifft oder Getränkekisten einkaufen. Mir gefällt das, ich kann es mir im Moment nach der kurzen Zeit eigentlic garnicht besser vorstellen und bereue kein Stück, den kleinen Betrieb gewählt zu haben. Montag ist Einschulung und ich bin schon gespannt wie das ist, nach ziemlich genau 30 Jahren wieder in die Berufsschule zu gehen :D

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Ich wundere mich immer wieder sehr über Fragen wie z.B. "Umschulung zum FISI, schaff ich das?", die besonders gerne von Umschülern kommen.

Die Frage ist doch nicht ob man die Umschulung schafft, sondern eher ob man später glücklich und erfolgreich in dem Beruf arbeiten kann. Das ist wesentlich wichtiger.

Wer die Grundlagen und eine tiefe Affinität für die Informatik nicht mitbringt, der wird nie in dem Bereich entspannt dauerhaft arbeiten können.

Es wird Zeit, dass die Arbeitsagenturen und Jobcenter die IT-Berufe mal wieder auf ihren Umschulungslisten weiter nach unten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder sehr über Fragen
Tja und ich wundere mich über deine Verwunderung. Hättest Du den Thread gelesen und nicht nur die Überschrift, würdest Du meine Fragen vielleicht nachvollziehen können. Mit dem Arbeitsamt hat meine Umschulung übrigens auch nichts zu tun. Und als weitere Überzeugung von mir, möchte ich noch folgendes Argument zur Diskussion stellen: Genauso wichtig wie das, was man macht, ist der Betrieb, in dem man seinen Beruf ausüben darf und insbesondere das Team, mit dem ich mehr Zeit als mit meiner Familie verbringe. Und da bin ich, soweit man das überhaupt nach einigen Tagen einschätzen kann, vorsichtig optimistisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Tja und ich wundere mich über deine Verwunderung.

Da kannst Du dich auch gerne noch ein paar Jahre weiter wundern.

Du hast dir für dein Posting ein Topic ausgesucht und ich habe dazu etwas geschrieben. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das, ich kann es mir im Moment nach der kurzen Zeit eigentlic garnicht besser vorstellen und bereue kein Stück, den kleinen Betrieb gewählt zu haben.

Es ging (zumindestens bei meinen Posts) nie darum wie sehr die Ausbildungsstelle gefällt, sondern eher darum was vermutlich zu einer besseren Ausbildung führt.

Ich für meinen Fall habe meinen Ausbildungsplatz versucht danach auszusuchen, wo ich den meisten Input bekomme und hoffentlich viel lerne.

Nach der Ausbildung können neue Prioritäten gesetzt werden.

Meine Ausbildung als FiSi wird mit Desktop PCs, Server und Supercomputern zu tun haben. Als Betriebssystem kommt Windows, Linux und ich glaube auch Unix zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du dich auch gerne noch ein paar Jahre weiter wundern.

Du hast dir für dein Posting ein Topic ausgesucht und ich habe dazu etwas geschrieben. Punkt.

Warum so Humorlos! Ich hätte es eben begrüßt, wenn Du nicht nur was zum Betreff, sondern auch was zum Inhalt des Threads geschrieben hättest. Einfach mal schnell ein Statement zurücklassen, dass zum größten Teil völlig am Inhalt der Diskussion vorbeigeht, führt beinahe zwangsläufig zu Irritationen.

Hab ich was vergessen? Achja! Punkt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging (zumindestens bei meinen Posts) nie darum wie sehr die Ausbildungsstelle gefällt, sondern eher darum was vermutlich zu einer besseren Ausbildung führt.

Naja, dass muss sich ja gegenseitig nicht unbedingt ausschließen!? Ich habe jedenfalls in meinem Ausbildungsbetrieb derzeit den Eindruck, dass man mich fördert, mich zu einer erfolgreichen Ausbildung führen will, aber dennoch den Spaß und die Gemeinschaft nicht außen vor lässt. Das der große Betrieb nicht unbedingt die besseren Möglichkeiten bietet, habe ich aus wirklich zuverlässiger Quelle erfahren, wenige Tage, bevor ich dort angefangen hätte.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nur ganz kurz, um diesen Thread nicht ohne versöhnliches Ende zu lassen:

Nach den beinahe 2 Jahren hatte ich nun Abschlussprüfung. Schriftliche Anfang Mai, Präsi und Fachgespräch lette Woche. Irgendwie hab ich mich da durchgekämpft. Ich denke auch, dass ich in Fulda bester meiner Alterklasse geworden bin ;-)

Schriftlich wars ne glatte drei, die praktischen Dinge (die mir eh besser liegen) waren jeweils 'ne eins, so dass am Ende eine zwei steht. Das ist durchaus im oberen Drittel meiner Klasse und für einen ollen Hauptschüler, der sein letztes Abschlusszeugnis 1981 bekommen hat, nicht gar so übel, oder?

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden und auch gleich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Zum Thema Ausbildung werde ich dann wahrscheinlich erstmal keine Fragen mehr haben, bleibe dem Forum aber natürlich treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir im Moment noch ein unrealistisch hohes Einstiegsgehalt für einen Berufsanfänger, da ich noch ein halbes Jahr von der Rentenversicherung "Eingliederungshilfe" bekomme. Deshalb wäre mein Brutto, wenn ich es denn nennen würde, kein Maßstab für "normale" Auszubildende, die gerade in ihr erstes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.

Zum Schmunzeln am Rande mal mein erster Stundenlohn als Offsetdrucker im ersten Gesellenjahr (1985): 15,50DM/40Std.-Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...