Zum Inhalt springen

[FISI]GH1 und GH2 Aufgaben mit Lösungen Sommer 2011 - Bitte vervollständigen.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was denkt Ihr?

Bei der Aufgabe "Wie kann man die Gewinnschwelle senken?" habe ich "Kosten senken (z.B. blablal, blablla usw.) " angegeben, aber nicht die einzelnen Kosten mehr aufgelistet, weil ich erstens gedacht habe, das wäre bestimmt zu einfach und daher falsch und zweitens aus Zeitgründen.

Und nun seh ich in der Lösung, dass die alle Kosten einzeln aufgelistet haben!!! Was soll der ******? Aus meiner Sicht war "Kostensenkung" eine Möglichkeit, zumindest hab ich das so gedacht...

Ob die IHK da "tolerant" ist??

Bei den Etage habe ich aus Versehen anstatt Etagenverteiler Switches genommen, ist das ein großer Fehler, was denkt Ihr?

Laut Wiki:

Sekundärbereich

Der Sekundärbereich ist die vertikale Stockwerkverkabelung, also die Verkabelung der Stockwerke eines Gebäudes untereinander und wird auch als Steigbereichverkabelung bezeichnet. Der Sekundärbereich umfasst die Stockwerkverteiler oder Etagenverteiler (Switches) und die Kabel, die vom Gebäudeverteiler (Server-Raum) zu den einzelnen Stockwerkverteilern (Sekundärkabel) führen. Verwendete Kabelarten (nach DIN): Glasfaserkabel.

Maximale Länge: 500 m

Naja wird aber bestimmt 0 Punkte für geben. :mod: :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Etagenverteiler? Das ist aus meiner Sicht n Switch. Fertig aus. Wenn ein prüfer da echt keine punkte für gibt weil da "Switch" und nicht "EV" steht krieg ich n Kind..

Ich glaube als Etagenverteiler werden sehr häufig Patchpanel genommen. Und die gehen dann auf Acces-Switches.Diese sind dann aber Tertiär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in den Lösungen findet man dann auch manchmal den Grund für Verwirrung, Beispiel: Die Aufgabe mit den Prozessoren. In der Aufgabe stand da was von Programmierern, in den Lösungshinweisen von ProgrammierLEHRGÄNGEN. Bei Lehrgängen wäre mir auch klar gewesen, dass da nix wirklich komplexes kompiliert wird und ein i5 reicht, bei Programmierern bin ich von heftigerem Kram ausgegangen und habe den i7 genommen, auch wenn ich mir absolut unsicher war. Hoffentlich merken die diese Diskrepanz und werten das als korrekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja noch nie gesehen. Ein Switch im Keller und dann in den Etagen Patchpanel die widerum auf weitere Patchpanel gehen? Was für ein schwachsinn... .

Zudem stand da etwas von Redundanz in der Aufgabenstellung.... . Ich hab da aber eh irgendeinen Mist verzapft und fast 20 Switches verbaut, mit Link-Aggregation gearbeitet und ALLES redundant aufgebaut. Zudem auch noch inklusive tertiärer verkabelung (in jedem stockwerk einen pc^^) ...

Hachja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ein Nachteil von DHCP: Man benötigt Relay-Agents für die VLAN? - Der Gedanke ist mir nachher gekommen. In der Prüfung habe ich geschrieben, dass man überhaupt erstmal so einen DHCP Server an sich haben muss...

Wo gibt es die Lösungshinweise? PN wäre super nett. :)

Hat auch zufällig jemand die Prüfung schon als PDF?

Schönen Gruß,

rnschk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil - DHCP.....Netz Belastung durch Client <>Server Requests....Jeder bekommt ein IP auch Eindringler (ohne Besondere Einstellungen)

Ich hab einfacher Weise einfach geschrieben, dass man da erstmal nen eigenen Server für braucht. - > Kosten für die Hardware und/oder Software (fall's virtuell) etc. etc. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um mal mit Weißsagungen und Orakeln aufzuhören,

werde ich euch mal ein paar nette Buchstaben und Zahlen hinpinseln...

die Diskussion ging um HS 3

also

a) sind 140.000 € dazu sind zu berechnen (2.400+150-100.000-2.400*(14+40))

B) Der DB= Erlös - Variable Kosten --> 150-50=100,-€

c) GS = Fixkosten/DB

100.000 : 100 = 1.000 Stück

d)

- Raumkosten senken

- Mietenkosten senken (auch Eigentum erwerben um Miete zu sparen)

- Marketingkosten senken

- Personalkosten senken

- Testkosten senken

etc etc etc

So ist es und basta

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wenn sowas wie DHCP schon nicht sitz,fällt man halt zurecht durch.

Klar kann man auch bei einfachen Aufgaben mal Fehler machen.

Mir tun die Leute auch Leid,die mehr oder weniger wegen Pech durchfallen.

Zugegeben sind auch manche Berufsschullehrer nicht in der Lage ,jemanden Vernünftig auf eine Prüfung vorzubereiten.

Was ich in der Berufsschule in ITS "gelernt" habe,hat mir kaum was in der Prüfung geholfen.

Aber es gibt ja genug Möglichkeiten sich selbst so vorzubereiten,dass man auch so eine schwere Prüfung schaffen kann.

Bearbeitet von bschacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...