Zum Inhalt springen

Beschwerde Mail an die Geschäftsführung der IHK


whzfuxxx

Empfohlene Beiträge

Ich kann es nur noch mal sagen, hier aufregen und rumheulen bringt null komma nix.

Schreibt den Brief an die E-Mail undsetzt eure IHK als Kopie in der Mail, und dann abwarten.

wie schon einige vorredner sagten bis zum ERGEBNIS abwarten bringt nix.

Der Durchschnitt von GA2 und die Durchfallrate sind dieses mal sau Hoch !

Mfg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@mrpink:

Tatsächlich alles was in vorherigen Prüfungen auch durchgenommen wurde. Subnetting, VLANs, USV, Netzpläne, EPKs, Wirtschaft (Alles nur nicht Kommunikationspolitik und\oder Gewinnschwellenberechnung\Deckungsbeitragsrechnung) Datenbanken, Datensicherheit und Datenschutz. Waren jetzt nur grob die Themen. Es war wirklich sehr umfangreich und ergänzend zum eigenverantwortlichen lernen mit den alten Prüfungen hervorragend! Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass hier auch der Europass zur Sprache kommt... wenigstens kurz.. dann hätte ich mal davon gehört. Oder wieso etwas mit 12.000€ Gewinn Wirtschaftlicher ist als etwas mit 60.000€ Gewinn .... (Prozentual? Kommt ihr klar? 20 sind weniger als 60. 1 ist weniger als 2. Fertig aus!) .

Wie dem auch sei .. aus meiner Sicht macht es noch keinen Sinn sich bei der IHK zu beschweren. Noch werden solche Anfragen mit dem "Jaja. die sind noch nervös wie junge Pferde" abgetan. Wartet auf die Ergebnisse und macht dann ein Fass auf. wenn es tatsächlich darum gehen sollte wenigstens zukünftig dafür zu sorgen, dass eine solche Prüfung niewieder (in der Art und Weise) gestellt wird reicht das auch noch Anfang Juni. Macht euch selbst nicht unglücklich... .

P.S. : Ich bin FiSi und hatte in GA2 nach lösen des 4ten HS nur leere Seiten! Also ich kann wirklich unzufrieden sein.. aber ich habe überall etwas ("aus meiner Sicht") sinnvolles stehen.... . Selbiges gilt auch für Kundentermine oder ähnliches.. man muss ja keinen Schwachsinn erzählen.. genausowenig wie einfach garnichts.. etwas durchaus sinnvolles und nachvollziehbares sollte doch schon reichen. Auch wenns nich inne Musterlösung steht. Sorry - Lösungshinweis... .

-> Sollten die Prüfer jedoch dieses Jahr streng und strikt nach Lösungshinweis korrigieren sieht das alles ganz ganz böse aus. Aber irgendwas sagt mir, dass das dieses Jahr nicht so sein wird... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich alles was in vorherigen Prüfungen auch durchgenommen wurde. Subnetting, VLANs, USV, Netzpläne, EPKs, Wirtschaft (Alles nur nicht Kommunikationspolitik und\oder Gewinnschwellenberechnung\Deckungsbeitragsrechnung )

Naja, wäre ne Frechheit gewesen wann die richtig gelegen hat, nach den Motto wer bezahlt, Gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schere mal nicht über einen Kamm. Das mit dem Taschentuch war einer. Zum zweiten ist "die Masse" die sich aufregt meistens nur deswegen die laute "Mehrheit", weil der Rest nichts zu schreiben hat.

Du hast Recht und das tut mir auch leid, war die letzten Tage echt down, auch wenn ich es nicht in mein reallife mitgenommen habe... ich warte jetzt einfach mal auf die Ergebnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflichten rund um das Berichtsheft bestehen auf beiden Seiten.

Der Betrieb hat das Berichtsheft durchzusehen. Die Pflicht des Betriebs kann aber nur erfüllt werden, wenn der Auszubildende erstmal seiner Verpflichtung nachkommt.

Ein Auftraggeber hat auch die Verpflichtung eine in Auftrag gegebene Leistung oder ein Produkt abzunehmen. Wenn der Auftragnehmer aber gar nichts abliefert, kann der Auftraggeber seiner Verpflichtung nicht nachkommen. Du würdest also den Auftraggeber genauso in Haftung nehmen wollen wie den Auftragnehmer?

Mehr als den Auszubildenden an die Erstellung und Ablieferung des Berichtshefts zu erinnern, kann man als Ausbilder kaum machen. Das Thema kenne ich auch und es nervt, einem erwachsenen Auszubildenden hinterherlaufen zu müssen. Das einzige Mittel ist vielleicht eine Mahnung, die aber angesichts der Priorität, die das Berichtsheft im Betrieb hat, häufig etwas überdimensioniert scheint. Letztlich trifft das Fehlen eines Berichtsheftes am härtesten den Auszubildenden selbst, also hätte er guten Grund sich auch selbst darum zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IST das geil als wenn man sich "Täglich grüßt das Eichörnchen" reinzieht jedes halbe jahr kommt ein berufsschüler der denkt das er statt eine 1 nur eine 2 bekommt und formuliert gleich ein mörder brief.

Es ist so geil glaubt mir es ist jedes halb jahr das selbe

Und jedes Halb Jahr verläuft das im Sand

Bleibt mal alle ganz ruhig und wartet die ergebnisse ab und beschwert euch dann

Ich habe vor 1 Monat ein Thead geschrieben da habe ich genau das Vorhergesagt und es ist eingetroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Nostradamus ;)

Ich stimme dir insofern zu, als dass sofort der Teufel an die Wand gemalt wird und wilde Panik ausbricht.

Allerdings - und das war zwischendurch sehr interessanter Diskussionskern hier - gibt es irgendwo auch ein "höheres Ziel", die Prüfung zu verbessern, sodass eben nicht jeder Jahrgang hier auf die Barrikaden geht. Schließlich sind die Gründe dafür in der Regel vertretbar, auch - oder grade weil - vorige Jahrgänge teilweise viel ärger dran waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mitbekommen wie über die halbjährige Klage Welle bei den Prüfern und bei den Erstellern der Prüfung geredet wird.

Achtung jetzt kommts: GARNICHT

Wenn ihr etwas erreichen wollt müsst ihr eine Instanz höhrer gehen.

Auserdem ist es für die einfacher weil wenn ihr die Prüfung hinter euch habe alle haben ihre ergebnissen 80 % haben bestanden

Dan regt sich auch keiner mehr auf und das ganz ist wieder vergessen bis zum nächten halben jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

ich persönlich fand die GH1 (FISI) schlimmer als die GH2, da bei der GH2 entweder alles im Handbuch stand, oder man sich herleiten konnte.

war zwar viel Wirtschaft, aber das war nicht schlim

der WISO teil war zwar egtl sehr einfach, da hatte ich selbst aber einen black out und viele dummer fehler gemacht...

Aber wie unsere Lehrere am Freitag schon meinten:

erstmal die lösungen abwarten, in 80% sind die Noten besser, als es derzeit vermutet wird.

und ein paar leherer von uns sind auch im prüfungsausschuss und die sagten, dass bevor die die Lösungen angucken, gehen die mit 5-8 mann die Prüfung erst selbst durch und vergleichen dann deren lösung mit der IHK Lösung und schicken dann an die IHK einen änderungsvorschlag, nachdem zu 90% dann auch die bewertung statt findet.

nachdem die bei uns das gesagt haben, viel mir ein stein vom herzen ;)

und ich hoffe nur für alle anderen, dass es bei deren IHKs auch so abläuft.

und es kommt ja noch die präsi mit fachgespräch, wo man eine 3 oder auch 4 in der schriftlichen immer noch raus reißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von der IHK

#

IHK Antwortet auf eMail Beschwerde:

Sehr geehrter xXxXXxx ,

Sie haben mit Ihrer E-Mail Ihre Anmerkungen zur Abschlussprüfung Sommer 2011 in den IT-Berufen bei Herrn Dr. ***** (keine Nennung von Namen bitte) im DIHK in Berlin vorgelegt, die von dort aus zur fachlichen Klärung an uns weitergeleitet wurde. Wir werden diese zusammen mit den Anmerkungen anderer Prüfungsteilnehmer unseren Fachausschussmitgliedern mit der Bitte um Stellungnahme vorlegen. Diese fachlichen Stellungnahmen wiederum werden dann bei uns gebündelt und den IHKs als den für die Abschlussprüfungen zuständigen Stellen zur Beantwortung von Anmerkungen und Kritiken zugeleitet. Eine direkte Beantwortung durch uns kann nicht erfolgen. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre u. a. Anmerkungen noch der für Sie zuständigen IHK, bei der Sie Ihre Abschlussprüfung ablegen, zuzuleiten. Vielen Dank!

Bearbeitet von StefanE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb hat das Berichtsheft durchzusehen. Die Pflicht des Betriebs kann aber nur erfüllt werden, wenn der Auszubildende erstmal seiner Verpflichtung nachkommt.

Und er hat den Auszubildenden "zum Führen des Berichtsheftes anzuhalten".

Und wenn, wie in meinem Fall, der Azubi dem ausbilder in den A**** treten muss, damit der sich Hefte überhaupt anschaut oder ihn darauf aufmerksam machen muss, dass es eine "sachliche und zeitliche Gleiderung der Ausbildung" gibt, an die man sich so ganz optional vielleicht ja einmal halten könnte, wenn man denn so gar keine Ahnung hat, was man mit einem Azubi anfangen soll, ausser ihn aufräumen und abwaschen zu lassen, dann beschleicht mich das unbestimmte Gefühl, da könnte vielleicht, aber wirklich nur eventuell, etwas falsch laufen. Reine Vermutung natürlich.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Alter sollte ein Mensch / Azubi (ja auch Azubis sind Menschen :D ) auch von alleine in der lage sein dieses verdammte Berichtsheft zu schreiben.

Ich meine irgendwas scheint wohl bei der Evolution des Menschen schief gegangen zu sein.

Es ist nur ein Berichtsheft - kein Dr.-Titel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Alter sollte ein Mensch / Azubi (ja auch Azubis sind Menschen :D ) auch von alleine in der lage sein dieses verdammte Berichtsheft zu schreiben.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Berichtsheft in dem Fall nur ein Nebenschauplatz war?

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe an unseren IHK Menschen (IHK Bielefeld - Paderborn) ebenfalls eine Mail geschrieben und mit ihm daraufhin telefoniert.

Das einzige was er mir gesagt hatte war, dass er meine Beschwerdemail an den Ausschuss weiterleiten wird und was dann mit der Mail gemacht wird, oder was die Schlussfolgerungen davon sind, konnte mir der gute Mann nicht beantworten.

Desweiteren hab ich ihn darauf angesprochen, ob es vll nicht sinnvoller wäre, mindestens eine Person da hinzusetzen, die sich mit den Regelungen der IHK auskennen und keine versnoppten Studenten sind (sorry für den Ausdruck), denn es kann doch nicht sein, dass ein Teil im WiSoTeil mit Buch arbeiten darf und der andere Teil nicht.

Daraufhin habe ich einen gewaltigen Anschiss kassiert mit den Worten, was mit den einfallen würde solche Aussagen zu tätigen. Als Antwort bekam er nur ein trockenes "das sind nicht irgendwelche Aussagen, das ist FAKT...und Sie müssen mich nicht anmeckern."

Gesprächsende.

wirklich freundlich sind die da bei der ihk alle nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man gleich so ausfallend wird, ist das nachvollziehbar. Immerhin trägst du Kritik an ihn heran, für die er selbst nichts kann und im Zweifelsfall fühlt er sich selbst (oder einen guten Bekannten) in seiner Kompetenz herabgewürdigt.

Ich hätte womöglich ähnlich reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man gleich so ausfallend wird, ist das nachvollziehbar. Immerhin trägst du Kritik an ihn heran, für die er selbst nichts kann und im Zweifelsfall fühlt er sich selbst (oder einen guten Bekannten) in seiner Kompetenz herabgewürdigt.

Ich hätte womöglich ähnlich reagiert.

"versnoppte studenten" habe ich jetzt nicht zu ihm gesagt, dass hab ich hier nur geschrieben, aber ich meinte zu ihm ob es nicht vll besser wäre jemanden mit in die aufsicht zu nehmen, der sich mit der regelung der ihk auskennt...weil die, die zb bei uns saßen, die kannten sich null mit den regelungen aus...wo anders wiederum durften die it handbücher beim wiso teil benutzt werden....ich find sowas halt unfair....gut ich hatte jetzt nicht so das problem mit dem wiso teil, aber vll taten sich einige damit schwer....keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo durften denn im Wiso-Teil die Handbücher verwendet werden? Bisher war das bei keiner Prüfung der Fall. Es durfte bisher meiner Kenntnis nach immer nur in GH1 und 2 verwendet werden. Ich wundere mich gerade woher diese "Fakten" kommen.

Das einzige was ich mitbekommen habe ist, dass Leute hier sagten dass im kritisierten Wirtschaftsteil in GH2 einiges dank dem Tabellenbuch lösbar gewesen sein soll. Aber dass beim WISO-Part das Tabellenbuch benutzt werden durfte, habe ich noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Informationen zu Sachen die nicht erlaubt waren und hier und da womöglich nicht mit größtmöglicher Gewissenhaftigkeit kontrolliert wurde, inzwischen etwas verrührt wurden: "Ich weiß von einem, der kennt wen, der meint, die durften das benutzen..." Mein Tabellenbuch wurde beispielsweise auch nicht durchgesehen, ob ich da was reingeschrieben habe (war bei uns nicht gestattet). Da lassen sich einige Szenarien konstruieren.

Auf den Aufgabenbögen steht ganz vorne klipp und klar drauf, was zugelassen ist und was nicht. Wenn die Aufsicht einen Verstoß nicht ahndet, hat derjenige gewaltig Glück gehabt, aber es ist nicht ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass das alles eingehalten wird. Der Linienrichter beim Fußball brüllt dem Spieler ja auch nicht zu "Ey! Du stehst im Abseits!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften es offiziell auch nicht benutzen, aber wie eben schon im anderen Thread erwähnt, hats bei uns niemanden Interessiert ob wirs benutzen, und somit haben es alle in GH1, GH2 und Wiso benutzt.

Genützt hat es aber auch nichts, mir zumindest nicht, denn der Europass stand nicht drin, und den rest konnte ich so oder so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...