Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab August ist es endlich auch bei mir soweit, ich fange meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an. Es ist meine zweite Ausbildung nachdem ich voriges Jahr meine Erstausbildung bei Gericht abgeschlossen habe. Dadurch kenne ich schon etwas die allgemeinen Abläufe einer Ausbildung (Berichtsheft etc.)

Was mich jetzt interessieren würde, was macht man die ersten Wochen in der Berufsschule? Welche Lernfelder bearbeitet man zuerst?

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast, dann sagt dir vielleicht auch der Rahmenlehrplan etwas. Da steht so etwas drin. Einen konkreteren Lehrplan erhält man von der Schule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lernfelder man in der Schule zuerst durch nimmt, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Der Rahmenlehrplan der IHK sagt ca. aus, was in welchem Jahr dran kommen soll, die Schulen müssen sich aber meines Wissens nicht daran halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings macht es im Hinblick auf das didaktischen Konzept keinen Sinn, nicht bei den Basics zu starten. So wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit im ersten Lehrjahr in die prozedurale Programmierung eingeführt, lernst elementare Sprachgrundlagen kennen (Datentypen, lexikalische Elemente, Bedingungen usw), beschäftigst dich mit Sortieralgorithmen und tastest dich an die Objektorientierung ran.

Wirtschafts- und Sozialkundethemen könnten sich um das Berufsbildungsgesetz, Unternehmensformen und Wirtschaftsordnungen drehen. Bleibt noch das ITS-Feld, was grundlegend sicherlich erstmal mit einfachen IT-Systemen (PC Komponenten) und Betriebssysteme startet und logische Schaltungen behandelt.

Wahrscheinlich werden hier und da Abweichungen da sein, aber grundsätzlich sind das die Themen, die zu Anfang bedeutsam sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung