Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

beginne am 1. September meine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration bei der Deutschen Telekom in Bielefeld. Nun hab ich schon viel negatives, aber auch positives, von der Ausbildung bei der DTAG gehört. Oft wurde gesagt, dass die Qualität der Ausbildung vom Standort abhängig ist. Nun würde ich gerne wissen wollen, wer schon gute bzw. schlechte Erfahrungen bei der DTAG in Bielefeld gesammelt hat?!:confused:

Stimmt es auch, dass die Auszubildenden oft im T-Punkt eingesetzt werden? - Fände dass nämlich echt blöd. Außerdem habe ich bald (im Juni) eine schulische Ausbildung zum "Informationstechnischen Assistenten " hinter mir gebracht d.h. dass ich schon auf einigen Gebieten Wissen angeeignet habe und ich dieses Auch gerne während meiner Ausbildung anwenden möchte ;). Aber nicht im T-Punkt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OilUig,

fange auch am 1.9. bei der Telekom an :)

Glückwunsch erstmal zum Ausbildungsplatz!

Ja habe auch ne Weile überlegt und mich auch hier beraten lassen ob Telekom oder nicht.

Es klingt so als ob deine Entscheidung schon fest steht also einfach auf dich zukommen lassen :)

Mal eine andere Frage, mache die Ausbildung in Magdeburg und fange wie gesagt am 1.9. an. Jedoch meine ich im Anschreiben mit Ausbildungsvertrag etc. gelesen zu haben das die Berufsschule in Sachsen Anhalt schon im August beginnt.

Was soll ich davon halten? Muss ich dann einen Monat vor Ausbildungsbeginn in die Berufsschule oder gibts dazu nochmal nähere Informationen? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo OilUig,

fange auch am 1.9. bei der Telekom an :)

Glückwunsch erstmal zum Ausbildungsplatz!

Ja habe auch ne Weile überlegt und mich auch hier beraten lassen ob Telekom oder nicht.

Es klingt so als ob deine Entscheidung schon fest steht also einfach auf dich zukommen lassen :)

Mal eine andere Frage, mache die Ausbildung in Magdeburg und fange wie gesagt am 1.9. an. Jedoch meine ich im Anschreiben mit Ausbildungsvertrag etc. gelesen zu haben das die Berufsschule in Sachsen Anhalt schon im August beginnt.

Was soll ich davon halten? Muss ich dann einen Monat vor Ausbildungsbeginn in die Berufsschule oder gibts dazu nochmal nähere Informationen? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet.

Grüße

Du musst auch vorher schon in die Schule!

So ist es jedenfalls in RLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du musst auch vorher schon in die Schule!

So ist es jedenfalls in RLP

Ok, gibt es dazu auch noch nähere Informationen?

Bisher habe ich keine Informationen wann die Bs genau losgeht nur halt August. Berufsschule ist doch aber meist nur ein paar Tage die Woche oder Blockweise oder?

Glaube das habe ich im Gespräch damals nicht gefragt.

Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt, also auch Ausbildungsbeginn im September und Bs im August?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo OilUig,

fange auch am 1.9. bei der Telekom an

Glückwunsch erstmal zum Ausbildungsplatz!

Ja habe auch ne Weile überlegt und mich auch hier beraten lassen ob Telekom oder nicht.

Es klingt so als ob deine Entscheidung schon fest steht also einfach auf dich zukommen lassen

Mal eine andere Frage, mache die Ausbildung in Magdeburg und fange wie gesagt am 1.9. an. Jedoch meine ich im Anschreiben mit Ausbildungsvertrag etc. gelesen zu haben das die Berufsschule in Sachsen Anhalt schon im August beginnt.

Was soll ich davon halten? Muss ich dann einen Monat vor Ausbildungsbeginn in die Berufsschule oder gibts dazu nochmal nähere Informationen? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet.

Grüße

Hier das passendeThema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo OilUig,

ich bin jetzt bereits im 3. Lehrjahr bei der Telekom als IT-Systemelektroniker mit Abitur in Berlin. Ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass die Ausbildung an sich relativ schlecht war. Ich kann dies jedoch nur von meinem Ausbildungsberuf erläutern. Da die Telekom das Prinzip "Lernprozessbegleitung" anwendet, kommt es immer vor, dass du dir die Dinge, die du wissen willst oder die du dir aneignen möchtest, komplett allein heraussuchen, erfragen oder erarbeiten musst. Dies ist ja nicht schlecht, jedoch bietet das Intranet der Deutschen Telekom nicht zu jedem Fachgebiet die gesuchte Lösung. in meiner Ausbildung war der Ausbilder nur am Anfang der Ausbildung relativ häufig für uns Auszubildende da. In den restlichen 2 Jahren waren pro Jahr hochgerechnet vielleicht 5 Tage die wir mit unserem Ausbilder verbracht haben und das finde ich, als Auszubildender der bei einem der größten Telekommunikationsunternehmen lernt, viel zu wenig. Das was ich im Außeneinsatz und in der Berufsschulde gelernt habe war kaum bestandteil der zwischen bzw der Abschlussprüfung. Dinge die der Ausbilder eigentlich beizubringen hat, wurden weder im Außendienst, noch in der Berufsschule behandelt. Gut fand ich, das ich als Azubi, jede geschäftssparte der Telekom besuchen durfte, was für andere Azubis meiner Gruppe nicht zutreffend ist. Wenn du also mal in den T-Shop möchtest, dann erfrag dies bei deinem Ausbilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung