Zum Inhalt springen

Die Zielgerade: Mündliche Prüfung 2011

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Während die letzten Azubis um ihre schriftlichen Noten bangen (viel Erfolg!) biegen die ersten schon langsam auf die Zielgerade ein. Dies ist mir ein neuer Thread wert, so here we go!

Wann habt ihr eure mündl. Prüfung?

Welche Note braucht ihr für welche Gesamtnote?

Wie sieht euer Masterplan aus?

Und wenn es endlich geschafft ist: Wie lief es?

---

Bei uns geht es schon ziemlich früh los: Am 9. und 10. Juni. Da ich schriftlich stolze 90 Prozent sammeln konnte, geht es für mich erfreulicherweise eigentlich (wenn ich es nicht total ver****e) nur noch um die Frage: Gesamtnote Eins oder Zwei? Ich bräuchte 93 Prozent und leg mir die Messlatte entsprechend hoch, mal gucken was so möglich sein wird... ;)

An dieser Stelle möchte ich nochmal Uli's Notenrechner empfehlen: Notenrechner für die IT-Abschlußprüfung

Viel Erfolg euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am 08.07 (Freitag) - brauche 97 % für eine 1 als Gesamtnote.

Ob ich dies schaffe, hängt von meiner Doku ab. Wenn diese "nur 85%" bekommt, sind 97 % nicht mehr erreichbar.

Zumal ich das Gefühl habe, etwas (meiner Meinung nach unwichtiges für's Projekt) weggelassen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute - besser gesagt in drei Stunden.

Ich bräuchte 85% für die 2. 55% für die 3....

Ich habe geübt, mir Fragen einfallen lassen die gestellt werden könnten etc....

Aber ob das so klappt wie ich es mir wünsche weiß ich ja bald ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heute - besser gesagt in drei Stunden.

Ich bräuchte 85% für die 2. 55% für die 3....

Ich habe geübt, mir Fragen einfallen lassen die gestellt werden könnten etc....

Aber ob das so klappt wie ich es mir wünsche weiß ich ja bald ^^

Na dann viel Erfolg!!! Und ein wenig Glück kann auch nicht schaden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann habt ihr eure mündl. Prüfung? 13. Juni

Welche Note braucht ihr für welche Gesamtnote?

IST = GH1 51% - GH2 65% - WiSo __%

SOLL = für Gesamtnote 2 (grün: sehr wahrscheinlich - orange: wahrscheinlich - rot: unwahrscheinlich)

Wenn WiSo 71 bis 75 Punkte UND Teil B 100%

Wenn WiSo 76 bis 80 Punkte UND Teil B 99%

Wenn WiSo 81 bis 85 Punkte UND Teil B 98%

Wenn WiSo 86 bis 90 Punkte UND Teil B 97%

Wenn WiSo 91 bis 95 Punkte UND Teil B 96%

Wenn WiSo 96 bis 100 Punkte UND Teil B 95%

hängt von WiSO ab, da ich in GH1 51% und in GH2 65% habe, bräuchte ich für eine Gesamtnote 2, min. 71 bis 75 Punkte und müsste bei der Abschluss 100 Prozent in beiden Teilen (Doku+Präsi/Fachgespräch)

Wie sieht euer Masterplan aus? Was meinst du damit?

Und wenn es endlich geschafft ist: Wie lief es? ...

Kann jemand wichtige Tipps zur Doku im Bezug auf die Förmlichkeit etc. geben?

Bearbeitet von daawuud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hach, ich bin erst am 30.08. um 15 Uhr dran.

So spät erst? Bei welcher IHK denn?

Heute - besser gesagt in drei Stunden.

Ich bräuchte 85% für die 2. 55% für die 3....

Viel Erfolg! ;)

Wie sieht euer Masterplan aus? Was meinst du damit?

Mit Masterplan meine ich einfach euren Plan, um euer Ziel zu erreichen. Vielleicht irgendwelche Besonderheiten zur Präsentation oder Ideen, um das Fachgespräch möglichst leicht zu gestalten (soweit man das als Prüfling beeinflussen kann). Kleinigkeiten können am Ende ja den Ausschlag geben... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schriftliches Ergebniss erfahr ich erst vor der mündlichen Prüfung, hab aber ein gutes Gefühl. Mündliche hab ich am 7.6 um 14 Uhr.

Zur Vorbereitung lasse ich mich gerade von meinen Kollegen foltern die meine Präsi auseinander nehmen und mir fragen stellen.

Wünschenswert ist alles über 85% im mündlichen Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr habt alle so früh. Ich hab erst am 1.Juli (8 Uhr) und bin die erste bei mir in der Klasse ^^ Aber auch hier ist BaWü wohl wieder ne Extrawurst.. ^^

hab am 5.Juli. was soll ich sagen? bei uns fangen da auch erst die prüfungen an (auch BAWÜ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wann habt ihr eure mündl. Prüfung? 13. Juni

Welche Note braucht ihr für welche Gesamtnote?

IST = GH1 51% - GH2 65% - WiSo __%

SOLL = für Gesamtnote 2 (grün: sehr wahrscheinlich - orange: wahrscheinlich - rot: unwahrscheinlich)

Wenn WiSo 71 bis 75 Punkte UND Teil B 100%

Wenn WiSo 76 bis 80 Punkte UND Teil B 99%

99-100 % hälst du für sehr wahrscheinlich? Du bist aber sehr von dir überzeugt ;)

Bei mir: GA1 76, GA2 82, WISO 94

Wird wohl auf ne 2 rauslaufen....hoffentlich.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Masterplan ist einfach durch die Art des Erzählens Sympathie aufzubauen :D Ich habe mich in meiner Präsentation darauf konzentriert nochmal die Planung zu erläutern und was es besonderes zu beachten gab.

Ich habe am Sonntag einige Freunde und Kollegen gebeten sich 30Minuten Zeit zu nehmen für eine kleine Privat Show über Webcam.

Sie sollen sich meine Doku anschauen und sich Fragen überlegen.

Von einigen habe ich bereits gehört, dass Ihnen keine Fragen einfallen, weil alles irgendwie vollständig beantwortet worden ist.

Das macht mir ein wenig Angst, weil es genau das ist was ich nicht wollte. Ich wollte eher eine Spur legen, die die Prüfer auf bestimmte Dinge zu sprechen kommen lässt wie DAG und MXrecord ...

Wisst Ihr oder habt ihr eine Idee wie tief die Fragen hier gehen?

REicht es wenn ich Beispielsweise bei DNS weiß, dass es Forward und Reverse Lookup Zonen gibt, was sie wie auflösen und wozu DNS gut ist, oder muss das wirklich bis aufs Verfahren runtergebrochen werden?

Oder Beispiel SMTP, das es ein Protokoll zur Mail Übertragung ist, dass ohne Antworten auf Port 25 arbeitet und in der Standard Version gänzlich ohne Authentifizierung auskommt, es hierfür aber ESMTP gibt.

Reicht es alles soweit zu lernen oder würde es sogar soweit runtergebrochen werden, erläutern Sie dochmal den Ablauf wenn sich ein Client am Server anmeldet, mit all seinen HELO oder EHLO, RCPT Commands usw?

Ich meine es sind maximal 15 Minuten Zeit für Fragen, da kann man ja prinzipiell nicht all zu tief graben oder?

Jemand der vor 2 Jahren seine Ausbildung fertig hatte sagte mir heute zum Beispiel - Sei froh wenn Sie deine Doku überhaupt komplett gelesen haben. Und ads die Fragen nur total oberflächlich sind.Ich meine er hatte Infiniband als Thema, was ja nun nicht so alltäglich ist, aber ich konnte Ihm das fast nicht glauben, was er da gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine es sind maximal 15 Minuten Zeit für Fragen, da kann man ja prinzipiell nicht all zu tief graben oder?

Richtig. Uns wurde erzählt, dass die Fragen relativ oberflächlich sind und wenn es wirklich ins Detail geht, dann sind die Prüfer eh schon von dir überzeugt und wollen nur noch gucken, wie weit dein Wissen tatsächlich noch reicht. Also wenn es wirklich sehr ins Detail geht kannst du dir insgeheim denken: "Yeah! Ich habs geschafft!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am 8.6. um 8 Uhr FISI Präsi. Brauche mindestens 81 Punkte für ne 2 wobei ich natürlich auf mehr hoffe :D Sitze aktuell noch dran und mache die Präsi. In der Schule eigentlich immer mind. 85-95 % in Präsentationen bekommen nun weis ich natürlich nicht ob das vergleichbar ist :D

aber irgendwie freue ich mich auf die Präsi wenn ich einmal dabei bin dann macht mir das auch immer Spaß Leute voll zu labern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann habt ihr eure mündl. Prüfung?

09.06.2011

Welche Note braucht ihr für welche Gesamtnote?

Ich hab im Prüfungsteil A 70% und in der Doku 85%, um eine 2 als Gesamtnote zu erreichen, brauche ich 96% das wird sehr hart :/

Wie sieht euer Masterplan aus?

Ich lass es einfach auf mich zu kommen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung