Zum Inhalt springen

30 Cent Km-Entgelt für die Nutzung vom privaten PKW? Ist das lohnenswert?


DaFlo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Lohnt es sich für 30 Cent Km-Entgelt die Nutzung eines privaten PKW? Bisher stellt mir mein Arbeitgeber ein Leih-Auto. Heute kam das Gespräch auf, ob ich nicht mit einem privaten PKW fahren möchte.

Aktuell ist es so, dass ich keinen eigenen PKW habe, da meine Freundin ein Auto hat.

Ist es mit diesen 30 Cent auf Dauer lohnenswert sich einen Gebrauchtwagen (oder gar Neuwagen) zu kaufen oder nicht?

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt konkret auszurechnen ... nein!

Aber rechne es doch einfach mal aus: <Anzahl Kilometer für die Arbeit> x 30ct = Y p.a.

Ist Y >= ALLE Kosten für das Auto (inklusive Anschaffung, Wertverfall, Wartung, Unterhalt (Versicherung, Steuer, Benzin, Reperaturen, Reifen, Waschen, etc), Abstellgebühren, ...

Z.B. bei dienstlich 20.000 km im Jahr wären das 6.000 Euro was reichen muss. Wenn weniger fährst, dann entsprechend weniger.

Ich persönlich würde das nicht machen, wenn ich privat kein Auto benötige.

P.S.: Wenn du dir vielleicht einen uralten Bock kaufst für ein paar Euro, dann könnte es reichen bzw. du sogar ein paar Cent je Kilomter plus machen. Aber ob man das wirklich will musst du dir überlegen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner alten Schrottmühle lohnt es sich definitiv. (Erfahrungswert)

Solltest du allerdings ein paar mehr € in die Hand nehmen lohnt es sich meistens nicht mehr.

Könntest du den Leihwagen den auch Privat benutzen? (1% Regelung???)

Bzw. mal den Chef drauf ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man es überschlägt merkt man recht schnell das sich das ganze für eine (neu)anschaffung nicht lohnt.

Bsp 10.000 € für das Auto auf 3 Jahre wären das ~ 300 € pro Monat

Bei 15.000 Km pro Jahr würdest du 4.500 € pro Jahr machen dafür gehen 3600 für das Auto drauf und rund 2-2.800 je nach Spritverbrauch.

Je teurer das Auto und je weniger du fährst umso teurer wirds. Dazu komen noch Steuer, Versicherung, Verschleiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...