Zum Inhalt springen

was verlangen?


psyche

Empfohlene Beiträge

also leute...jetzt muß ich doch auch mal meinen senf dazu abgeben...

das ist nun schon der "wasweißichwievielte" thread in dem's mal wieder ums kohle scheffeln geht.

glaubt ihr eigentlich wirklich, daß unsere branche ein leergefegter markt ist ???

nur weil die medien sowas berichten ???

oder eure berufschullehrer euch so einen unsinn verzapft haben ???

was glaubt ihr eigentlich, wieviel "ungelernte" kräfte im it bereich tätig sind ???

ich bin im 2. jahr meiner ausbildung als fiae und momentan im praktikum. und wollt ihr wissen was mir am wichtigsten ist ???

der spaß am beruf, nette kollegen und ein gutes arbeitsklima. dafür verzichte ich sehr gerne auf einen teil des gehalts.

ich bin alleinerziehende mutter eines 6-jährigen sohnes, habe 2 abgeschlossene berufsausbildungen und kann dieses "möchtegern-gequatsche" nicht mehr hören. ich weiß, daß heutzutage alles teurer ist, aber wenn ich mir vorstelle, jeden tag in einen betrieb zu gehen, wo's mir jeden morgen davor graust: NEIN DANKE !!!

in diesem sinne

------------------

niggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@niggel Jau ! Volle Zustimmung !!!

@beagol Na klar fallen bei uns Überstunden an, natürlich gibts da auch ausgleich für.

Da Du mich ja kennst weisst Du auch zu welchen "unmöglichen" Zeiten ich arbeite. Das liegt nicht am Geld, würde es mir keinen Spass machen, würde ich das auch nicht machen. Also bei uns sieht das so aus, das man 1. alle zusätzlichen Stunden in Freizeit bekommt, 2. wenn die Überstunden nach 20:00 Uhr sind oder am Wochenende bzw . an Feiertagen bekommt man zusätzlich noch Geld dafür. Als Beispiel:

Einmal im Monat arbeite ich Samstag von 17:30 bis 1:00. Dort bin ich nur im Büro und habe Bereitschaft, soll heissen man macht sich nicht Kaputt. Die Zeit bekomme ich als Freizeit wieder und 250 DM zusätzlich. Davon sind 100.- Steuerfrei und 150.- müssen versteuert werden. Da ich bei ca.50% Abgaben bin bleiben da Netto 75.- plus die 100.- also 175.- Zusätzlich zum Gehalt und zur Freizeit. Das ist ein guter Deal und bringt mir mit allen anderen Stunden so ca.1200.- DM Netto jeden Monat zum Gehalt noch oben drauf.

Übrigens gehen die 1200.- komplett für meine Alterssicherung drauf, da ich mich nicht auf unsere Renten verlasse wink.gif

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht...

Tja, ... ich hab mir gerade nochmal in Ruhe den ganzen Thread gelesen.

Im Prinzip kommt es darauf an wo man seine Prios setzt. Dass man mit der Einstellung von niggel natürlich weniger weniger verdient als wenn man von Montag bis Sonntag unterwegs ist und IT-Feuerwehr spielt. Das soll nicht heißen, dass ich die Meinung von niggel nicht verstehe. Ganz im Gegenteil. Ich bin der gleichen Meinung. Doch wenn man will kann man sich im IT Bereich schnell nach oben arbeiten. Sollte man damit schon während der Ausbildung angefangen haben und nicht nur immer auf der Meisters Befehls warten, kann man die letzte oder auch die vorletzte Stufe in der Karriereleiter überspringen. Und schon wären wir wieder bei den 6-7TDM.

Weiterhin muß man sich auch fragen wo will ich hin. Will ich mein Leben lang nur bei der einen Firma einen sicheren Job haben, oder will ich nach oben. Der Weg nach oben bringt mehr Geld, kostet aber auch mehr Nerven und Zeit.

Leg ich wert auf geregelte Arbeitszeiten oder kann ich auch mal eine 80-Stundenwoche einlegen?

Und nicht zuletzt: In welchem Bereich der IT will ich tätig werden? So verdient ein "einfacher PC-Schrauber im Laden um die Ecke" (Nicht perönlich auffassen) natürlich wesentlich weniger als ein Großrechnerprogrammierer mit Assembler, Cobol, SAP/R3, DB/2 und SQL Wissen.

Und nun ein paar persönliche Antworten:

@polli: Wer lesen kann ist im Vorteil: (*genauso satirisch*)

@kreisler: "Wer kann sich denn allen Ernstes mit einem (wahrscheinlich Studienabbrecher) 25-jährigen SAP-Betreuer messen???" Tja auch solche Leute soll es geben, die im Sommer ihre AP FI-AWE abgelegt haben. Sicher nicht der Regelfall, aber gibt Studienabbrecher gibt es öfters als man denkt.

@niggel: "glaubt ihr eigentlich wirklich, daß unsere branche ein leergefegter markt ist ???

nur weil die medien sowas berichten ???

oder eure berufschullehrer euch so einen unsinn verzapft haben ???" Dann ließ doch mal die einschlägigen Computerzeitungen. Dort werden mit Sicherheit nicht aus Spaß 20 und mehr Seiten mit Stellenanzeigen gefüllt.

Aber hier kommt es wiederrum sehr auf den Fachbreich der IT an. Klar ein wenig PC-Grundlagen, Office und eine Grafikkarte einbauen können viele. Dazu brauch ich auch keine FI-AWE-Ausbildung. Wir sind Spezialisten und nicht nur ungelernte Arbeiter.

"was glaubt ihr eigentlich, wieviel ungelernte kräfte im it bereich tätig sind ???"

Das mag schon sein, nur warum klagen dann mehr als 1/3 aller Firmen: "Wir könnten unser Geschäft ausweiten, wenn wir die entsprechenden IT-Leute hätten" ?

Als dass ich mir mit dieser Meinung wieder den Unmut einiger auf mich gezogen habe. Aber hier soll ja jeder seine Meinung schreiben und das mach ich auch.

Als dann noch 1 Stunden programmieren ...

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn ich mir das hier durchlese dann wunderst mich nicht das Deutschland eine IT-Wüste ist.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das einige FI nicht in der Lage sind den Sinn eines Forums zu verstehen und auch nicht lesen können.

Etliche male wurde hier schon durchgekaut was realsitische Gehälter sind und wie man diese angibt (JAHRESGEHALT !). Aber immer wieder wird gefragt "Sind 6000 realistisch ?".

<satire>

Klar Du kannst sofort bei mir anfangen, 13 Monatsgehälter und pro Monat 461,54 DEM.

</satire>

Die Fragen wurden zum tausendsten Mal beantwortet und das von Leuten die diesen Job schon einige Zeit machen und das Umfeld kennen. Auch wenn Euch immer vorgegaukelt wird das in der IT-Branche das große Geld zu machen ist dann ist aber auch der Druck der Wirtschaft so hoch das sich kaum noch einer jemanden mit einem dieser Wunder-gehälter leisten kann.

Und wenn ich dann noch höre/lese das jemand sich anhören muß das er schuld an der "IT-Wüste" Deutschland sei nur weil er realistische Gehälter zahlt, dann tuts mir leid aber dann verfärben sich meine Haare langsam grau. Warum grau ? Weil ich Angst habe solche Kollegen zu bekommen. Leute die von nichts einen Schimmer haben, wahrscheinlich gerade von der Schule kommen und meinen sie seien die ultimativen Spezialisten.

Und ich sage es hier noch mal :

Es gibt kein "realistisches Gehalt".

Zuviele Faktoren spielen eine Rolle (Kenntnisse, Betriebsgröße, Betriebslage, Fachgebiet, Marktlage etc.).

Was dem einen Betrieb vielleicht 60.000 wert ist ist dem anderen nur 50.000 wert.

Tut Euch selbst einen Gefallen und fangt bescheiden an. Wir weisen jeden Monat bestimmt 10% der Bewerber ab nur weil die Gehaltsvorstellungen absolut den Rahmen sprengen.

Noch ein Tipp. Dreht den Spieß um laßt Euch nicht fragen sondern fragt. Dann seid nicht ihr in Zugzwang sondern der AG. Und der sucht ja schliesslich und wenn ihr dann seinen Gehaltesvorschlag etwas erhöht dann denke ich seid ihr auf einem realistischen Gehalt für diesen Betrieb.

Richtiges Hochpokern können sich nur Leute leisten die was im Rücken haben. Wer das nicht hat, und das hat der durchschnitts Fi'ler nicht, sollte es bleiben lassen.

Gruß

TF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dragi

Sicherlich wird es immer wieder angesprochen das man Jahresgehälter verwendet, nur es ist jetzt schon in un zähligen Threads gemacht worden. Immer wieder das selbe.

Ich verstehe denn Sinn eines Forums darin das man auch noch nach Wochen Themen nachlesen kann, im Gegensatz zu Chat.

Doch anscheinend tut das kaum einer denn sonst würden sich solche Themen nicht wiederholen bzw. immer wieder falsche Angaben gemacht.

Natürlich gibt es auch Leute hier die berufserfahrung vorweisen können. Nur fragen die anders. Ich denke man kann schon einen Anfänger rauslesen. Und wenn ich dann so unrealistische Angaben lese dann denke ich mir das es sich nur um einen Neueinsteiger handeln kann.

Zu meinem Betrieb.

Wir machen alles was irgendwo mit EDV zu tun hat und sind nicht gerade als klein zu bezeichnen. Selbstverständlich haben wir auch nicht alle Stellen besetzt, aber was bringt mir jemand der absolut unrealistische Forderungen hat ? Seine Forderungen kann man so nicht erfüllen weil es der markt nicht hergibt und wenn man ihn dann zu unseren Angeboten einstellt ist er meistens nicht gerade motiviert.

Also lassen wir es lieber.

Ich finde es zugegeben sehr unfair wenn den Einsteigern Zahlen vorgegaukelt werden die einfach nicht realistisch sind bzw. nicht auf jeden Fall zutreffen müßen.

Wir haben auch einen frischen FiSi bei uns der ein Mordsgehalt verdient. Allerdings konnte dieser Mann von Beginn an durch seine Kenntnisse voll eingesetzt werden.

Gruß

TF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen...

@TheFirst

Bin 100%ig deiner Meinung.

Klar sollte man auch als frischgeprüfter FI seine Qualifikationen nicht unter Wert verkaufen, aber ich denke für 6-7TDM muß man schon VERDAMMT gut sein. Einfach nur eine abgeschlossenen Ausbildung reicht da wohl in der Regel nicht aus. Ich bilde mir auch ein das ich von COBOL, VB, DB2, ORACLE und SQL was verstehe, aber das kann einfach keine Berufserfahrung ersetzen. Ich hatte mein Übernahmegespräch schon, und ich muß sagen das meine Firma mir sehr entgegengekommen ist (*in meinen Augen*). Allerdings finde ich das Erwartungen (*als frisch gebackener FI wohlgemerkt*) von 6TDM und mehr doch wohl in der Regel überzogen sind.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber die sind meiner Meinung nach sehr selten.

Einer meiner Kollegen ist auch noch während seiner Ausbildung von einem Microsoft Headhunter abgeworben worden, und Microsoft hat ihm bestimmt keine 10TDM gezahlt!

In diesem Sinne, die Arbeit ruft...

... der Chef tobt.

Diskutiert mal ruhig weiter.

Bis dann

E-Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheFirst:

Zu meinem Betrieb.

Wir machen alles was irgendwo mit EDV zu tun hat und sind nicht gerade als klein zu bezeichnen. Selbstverständlich haben wir auch nicht alle Stellen besetzt, aber was bringt mir jemand der absolut unrealistische Forderungen hat ? Seine Forderungen kann man so nicht erfüllen weil es der markt nicht hergibt und wenn man ihn dann zu unseren Angeboten einstellt ist er meistens nicht gerade motiviert.

Also lassen wir es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machs einfach, Dragi...

Das Thema ist tot, mausetot.

und by the way, dragi:

mit DER homepage empfiehlst du dich locker für die region von ca. 100.000 p.a.

(nur die währung ist fraglich...)

ich weiss, das war jetzt unqualifiziert, aber es war mir ein beduerfnis!

[Dieser Beitrag wurde von kreisler am 06. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polli

ich war dir noch ne Antwort schuldig.

meiner Meinung nach liegst Du im Traumland der Überstunden.

Viele mögen jetzt sagen, bah Samstagabends geh ich doch nicht arbeiten, wer aber schon 5 Jahre nebenbei Taxi fährt, dem macht das nix aus. biggrin.gif

Bei uns ist das so, das 2 Überstunden pro Woche für einen Angestellten, im Gehalt liegen. Da machste nix dran, ob du nun da bist oder nicht.

Alles andere drüber, geht in Freizeit raus. Das ist aber wiederum auch utopisch, bei der Auftragslage im Moment.

Aber unser Chef kann uns gehörig gut motivieren. smile.gif

Just heute hat Chefe mal wieder die PZE ausgewertet und mir ne Linuxschulung angeboten.

@all SO kanns auch gehen. Nich immer:

Ich will, ich will, ich will, sondern auch mal geben. Irgendwann wirds zurückgezahlt.

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master:

Man sollte sich dennoch mal überlegen ob mann nicht einen Tausender mehr im Monat zahlt und dann eine Stelle besetzt. Oder diese Stelle unbesetzt läßt und dafür dann ein jährliches Auftragvolumen von 150-200TDM durch die Lappen gehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich weiss nicht.. aber ich hab nicht das gefühl, dass euch die diskussion irgendwie weiterbringt... probiert es einfach aus... jemand der meint, er sein 10TDM wert, der kann seinem ag ja mal den vorschlag machen... dann wird er schon sehen, ob er zu hoch gepokert hat... wink.gif

ich muss mich der meinung anschliessen, das geld allein nicht alles ist... lieber ein gutes arbeitsklima und ein interessanter job und dafür 500 dm weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp Devil

Faustregel= Arbeitnehmergehalt * 1,8

heisst wenn Du 100000,- p.a. bekommst zahlt Dein Arbeitgeber 180000.- !

Das Geld muss erst mal reinkommen.

Und dabei gibt es Jobs in unserer Branche, die gar kein Geld einbringen.

Wenn zum x-ten male ein Server hopps geht und wieder ein Techniker raus muss, das kostet ein Schweine Geld und bringt nichts ein (ausser Ärger).

Deshalb übrigens gehen viele kleine Hardware Anbieter und Netzwerk Anbieter pleite, es lohnt sich nämlich nicht mehr.

Die momentane Handelsspanne bei Hardware liegt im Schnitt bei 10 %.....

Da verdient ja Aal-Willi auf dem Hamburger Fischmarkt mehr biggrin.gif

Wenn da die Erstinstallation nicht sitzt wirds teuer.

Auch Software Abieter müssen Kämpfen, oder glaubt noch immer einer, die Einnahmen von Lizenzen und Wartungsverträgen würden reichen ?

Guckt Euch mal die Hotlinenummern an:

01805 z.B. kostet 1.24 die Minute. Je nach Vertrag mit der Telekom sind bis zu 90 Pfennig für das Unternehmen, da wundert es doch keinen wenn man nach 10 Minuten immer noch keine gescheite Antwort hat biggrin.gifbiggrin.gif

In diesem Sinne

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn ich einen neuen Mitarbeiter mit 10.000 DEM mehr einstelle und die anderen bekommen davon Wind dann wollen die entweder auch mehr oder sie sind demotiviert.

Wenn ich nur mal 10 Mitarbeiter habe würden das schon 100.000 DEM mehr an AN-Gehältern ausmachen, ganz zu schweigen von den AG-Zahlen.

Kannst Dir ausrechnen wie viel man erst man einnehmen muß um das wieder reinzubekommen, vond er schlechten Stimmung der AN mal gaz abgesehen.

Also spar ich lieber einen Mann ein und warte auf einen vernünftigen.

Gruß

TF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mein Gott hängt euch doch nicht alle an den 130TDM p.a. auf.

Das wirklich nur ein Beispiel, wieviel man auch schon als Einsteiger verdienen kann wenn man entsprechende Qualis und ein wenig Glück hat. Der Kerl hat ja auch nur einen Zeitvertrag von 2 Jahren (Dauer der Projektzeit).

Es hat hier niemand behauptet, dass das in der Branche der Regelfall ist und dass ich soviel verlange oder bekomme !!!!!

Wenn eine Firma so viel zahlen will, warum soll man dann so eine Gelegenheit nicht ergreifen ??? Würdet Ihr so eine Stelle ablehnen ???

Ich hoffe, dass diese unsinnige Diskussion ob Ihr als AG so viel zahlen würdet beendet ist.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Polli:

yepp Devil

Guckt Euch mal die Hotlinenummern an:

01805 z.B. kostet 1.24 die Minute. Je nach Vertrag mit der Telekom sind bis zu 90 Pfennig für das Unternehmen, da wundert es doch keinen wenn man nach 10 Minuten immer noch keine gescheite Antwort hat biggrin.gifbiggrin.gif

In diesem Sinne

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< was soll ich verlangen?

ist 6000 ein guter anfang? >>

Hollahi,

realistische Zahlen nach der Ausbildung? Ich denke, mit 4500 DM kann man durchaus leben, sowohl Dein Arbeitgeber als auch Du selber. Pauschal kann man da ueberhaupt nix zu sagen, weil das von Firma zu Firma unterschiedlich ist und zudem von Deiner Qualifikation und weiteren Punkten abhaengig ist. Als ich Einstellungsgespraech fuer mein Praktikum hatte, hab ich direkt nach realistischen Verdienstmoeglichkeiten nach Uebernahme gefragt, und da kam dann auch mehr raus, als die 4500 DM. Daher ist Deine Forderung auch sooo abwegig nicht, aber auf der anderen Seite auch nicht selbstverstaendlich.

Viele Gruesse

PeNau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, dieses Thema reizt mich einfach.

Zum einen weil es immer spannend ist und bleiben wird, zum anderen weil ich mich gerade selber wieder in Gehaltsverhandlungen befinde.

Kurz zu meiner Person:

- 23 Jahre

- Abitur

- 3 Jahre Ausbildung zum FIAE

- groes Unternehmen

- 36 Wochen Zusatzkurse (Progr., BWL, Kommunikation, English ... usw....)

- AdA-Schein

- Cambrigde English Certificate

- 91 Punkte in A.-Prüfung

- Stipendium vom BMB+F

Alles in allem eine gute Qualifikation - meines Erachtens.

Trotzdem habe ich teilweise das Problem, dass ich bei einer Bewerbung abgelehnt werde.

Der Grund: keine (wenig) Berufserfahrung.

Mit diesen Voraussetzungen sind DM 75.000,- realistisch (38,5 Std.-Woche, 30 Tage Urlaub).

Mit 1-2 Jahren Berufserfahrung und einer Spezialisierung könnte man locker 85.000 bekommen.

Ich habe einmal einen Testballon bei einem Konzern gestartet, indem ich einfach mal 90.000 gefordert habe.

Die haben kurz gestutzt und mir dann mal den Kopf gewaschen... :-)

Wie schon gesagt: die Unternehmen brauchen zwar dringend Leute, allerdings sind Sie nicht mehr bereit diese um jeden Preis einzukaufen!!!

Immer wieder erstaunlich finde ich allerdings, wie viele Emotionen hier im Raum stehen.

Die einen wollen viel fordern, was andere ziemlich aufregt... warum?

Weil sie selber weniger kriegen? Vielleicht.

Mal ehrlich: jeder kriegt das, was er verdient!

Wenn jemand gegenüber einem Personalverantwortlichen ein hohes Gehalt plausibel vertreten kann... na, dann ist er es auch wert.

Denkt aber bitte immer an euren Background: Realschüler im Alter von 18-19 Jahren werden anders behandelt als Abiturienten und Studienabbrecher mit 23-28 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:

Immer wieder erstaunlich finde ich allerdings, wie viele Emotionen hier im Raum stehen.

Die einen wollen viel fordern, was andere ziemlich aufregt... warum?

Weil sie selber weniger kriegen? Vielleicht.

Mal ehrlich: jeder kriegt das, was er verdient!

Wenn jemand gegenüber einem Personalverantwortlichen ein hohes Gehalt plausibel vertreten kann... na, dann ist er es auch wert.

Denkt aber bitte immer an euren Background: Realschüler im Alter von 18-19 Jahren werden anders behandelt als Abiturienten und Studienabbrecher mit 23-28 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...