Zum Inhalt springen

Bald Ausbildungsbeginn....sich drauf vorbereiten?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Fabian,

den Bearbeiten-Button findest du unten rechts am Beitrag (neben Antworten und Zitieren).

Ich gebe dir recht, das es sicher gut ist über den Zustand in der eigenen Firma zu unterrichten und ich bin mir sicher, dass Bosch auch eine gute Ausbildung bietet. Allerdings sehen die Beiträge schon sehr nach Werbung aus, v.a. wenn du die Bosch-Ausbildung immer wieder erwähnst und als "Elite-Ausbildung" hervorhebst.

Aber eigentlich zurück zum eigenen Thema:

@Skywarrior: Als Vorbereitung für die Ausbildung würde ich empfehlen, dass du einfach dir mal etwas IT-Literatur zum Durchblättern anschaust. Einfach mal in einen Buchladen oder die Bibliothek gehen und die so die aktuellen Bücher anzuschauen. Auch empfehlenswert ist die Zeitschrift c't vom Heise Verlag.

Einen Programmier-Kurs würde ich nicht machen, da du als FiSi damit nicht in der Tiefe in Berührung kommst. Vor allem verschiedene Programmiersprachen wirst du in der Regel nicht benötigen, sondern nur eine oder zwei in Ihren Basiszügen kennenlernen. Aber gerne kannst du als FiSi dir mal ein Netzwerk oder eine Server-Konfiguration genauer anschauen. Vielleicht möchte ja auch jemand in deinem Bekanntenkreis ein Netzwerk (oder sogar einen Server?) aufbauen und da kannst du als Job-Vorbereitung gleich mal unterstützen.

Und zu viel Gedanken musst du dir da auch nicht machen. Du machst eine Ausbildung und startest nicht einen Job. Man weiß, dass man dir noch einiges beibringen muss. Im richtigen Betrieb wird die Ausbildung genau auf den Kenntnisstand von dir angepasst.

Viele Grüße und viel Spaß im neuen Job!

Patrick

Bearbeitet von patrick1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fabian,

den Bearbeiten-Button findest du unten rechts am Beitrag (neben Antworten und Zitieren).

Ich gebe dir recht, das es sicher gut ist über den Zustand in der eigenen Firma zu unterrichten und ich bin mir sicher, dass Bosch auch eine gute Ausbildung bietet. Allerdings sehen die Beiträge schon sehr nach Werbung aus, v.a. wenn du die Bosch-Ausbildung immer wieder erwähnst und als "Elite-Ausbildung" hervorhebst.

Aber eigentlich zurück zum eigenen Thema:

@Skywarrior: Als Vorbereitung für die Ausbildung würde ich empfehlen, dass du einfach dir mal etwas IT-Literatur zum Durchblättern anschaust. Einfach mal in einen Buchladen oder die Bibliothek gehen und die so die aktuellen Bücher anzuschauen. Auch empfehlenswert ist die Zeitschrift c't vom Heise Verlag.

Einen Programmier-Kurs würde ich nicht machen, da du als FiSi damit nicht in der Tiefe in Berührung kommst. Vor allem verschiedene Programmiersprachen wirst du in der Regel nicht benötigen, sondern nur eine oder zwei in Ihren Basiszügen kennenlernen. Aber gerne kannst du als FiSi dir mal ein Netzwerk oder eine Server-Konfiguration genauer anschauen. Vielleicht möchte ja auch jemand in deinem Bekanntenkreis ein Netzwerk (oder sogar einen Server?) aufbauen und da kannst du als Job-Vorbereitung gleich mal unterstützen.

Und zu viel Gedanken musst du dir da auch nicht machen. Du machst eine Ausbildung und startest nicht einen Job. Man weiß, dass man dir noch einiges beibringen muss. Im richtigen Betrieb wird die Ausbildung genau auf den Kenntnisstand von dir angepasst.

Viele Grüße und viel Spaß im neuen Job!

Patrick

@patrick1905: Ich sehe diesen Button leider nicht, stimmt was bei meinen Profileinstellungen nicht? Sorry wegen der NOOB fragen, aber ich administriere normalerweise bei uns 2 Foren (PHPbb) da kenn ich mich besser aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich zurück zum eigenen Thema:

@Skywarrior: Als Vorbereitung für die Ausbildung würde ich empfehlen, dass du einfach dir mal etwas IT-Literatur zum Durchblättern anschaust. Einfach mal in einen Buchladen oder die Bibliothek gehen und die so die aktuellen Bücher anzuschauen. Auch empfehlenswert ist die Zeitschrift c't vom Heise Verlag.

Einen Programmier-Kurs würde ich nicht machen, da du als FiSi damit nicht in der Tiefe in Berührung kommst. Vor allem verschiedene Programmiersprachen wirst du in der Regel nicht benötigen, sondern nur eine oder zwei in Ihren Basiszügen kennenlernen. Aber gerne kannst du als FiSi dir mal ein Netzwerk oder eine Server-Konfiguration genauer anschauen. Vielleicht möchte ja auch jemand in deinem Bekanntenkreis ein Netzwerk (oder sogar einen Server?) aufbauen und da kannst du als Job-Vorbereitung gleich mal unterstützen.

Und zu viel Gedanken musst du dir da auch nicht machen. Du machst eine Ausbildung und startest nicht einen Job. Man weiß, dass man dir noch einiges beibringen muss. Im richtigen Betrieb wird die Ausbildung genau auf den Kenntnisstand von dir angepasst.

Viele Grüße und viel Spaß im neuen Job!

Patrick

Hey Patrick, danke für Deinen Post =).

Ja habe mir jez mal das IT Handbuch gekauft - schon ziemlich interessant. Sind einige Dinge dabei, die ich nicht genau wusste. Als Basis für einen Ausbildungsstart ist dieses Buch denk ich optimal. Programmierkurse hatten mich eh nicht soooo besonders interessiert. Allerhöchstens Perl und evtl. C#/Java. Zu dem Thema Netzwerk: unseren Webserver (mein Vater ist selbstständig) verwalte ich. Aber ist ja nicht besondern anspruchsvoll. Ich denke, ich werde mal die Rechner zu Hause vernetzen und den Office Rechner als Server fungieren lassen. Ein klein wenig rumexperimentieren sollte in den restlichen 5-6 Wochen Ferien drin sein.

Nochmals ein riesen Dank an alle =).

Grüße

Koray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Patrick, danke für Deinen Post =).

Ja habe mir jez mal das IT Handbuch gekauft - schon ziemlich interessant. Sind einige Dinge dabei, die ich nicht genau wusste. Als Basis für einen Ausbildungsstart ist dieses Buch denk ich optimal. Programmierkurse hatten mich eh nicht soooo besonders interessiert. Allerhöchstens Perl und evtl. C#/Java. Zu dem Thema Netzwerk: unseren Webserver (mein Vater ist selbstständig) verwalte ich. Aber ist ja nicht besondern anspruchsvoll. Ich denke, ich werde mal die Rechner zu Hause vernetzen und den Office Rechner als Server fungieren lassen. Ein klein wenig rumexperimentieren sollte in den restlichen 5-6 Wochen Ferien drin sein.

Nochmals ein riesen Dank an alle =).

Grüße

Koray

das klingt doch schonmal gut :) Wenn du bei dem Netzwerk Fragen oder Probleme hast, kannst dich ja gerne wieder an uns melden :) Ansonsten .. mach dir nicht so viel Sorgen weger der Ausbildung.. du gehst ja da hin, um etwas zu lernen... und wenns ein vernünftiger Betrieb ist, setzen die nicht voraus dass du schon viel Ahnung hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also während der Ausbildung und in der Prüfung ist ein Tabellenbuch zugelassen, in der Regel das von Westermann. Unsere Schule (it.schule) Stuttgart verwendet es leider auch. Aus meiner Prüfertätigkeit kann ich sagen, das das aus dem EUROPA Verlag wesentlich besser ist:

IT Fachkunde - Europa-Lehrmittel .Leider will unsere Schule nicht das Tabellenbuch wechseln.. Ganz abgesehen von dem Problem das manche mit Auflage 5 arbeiten und andere mit einer neuere Version.. Zum lernen taugen die nicht. Auch das oben genannte Kompendium würde ich zum Selbstudium nur bedingt empfehlen. Wie hier schon oft gesagt, kann man mal in das ein oder andere Thema reinschnuppern- beigebracht wir einem alles in der Ausbildung. Wir fangen auch in jeder Schulung bei "0" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Buch so furchtbar grottig. Zum Gähnen langweilig, wenn man es lesen will, als Nachschlagewerk aber in Ordnung ;)

Ich persönlich finde die Erklärungsweise von dem Herrn Kersken für Anfänger eig. optimal. Stellenweise langweilige Passagen dabei, keine Frage. Aber es ist relativ verständlich, und darauf kommt es denk ich an. Zur literarischen Elite der IT-Literatur muss ich noch stoßen... =D =D =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb empfiehlst du ja auch euren/deinen zukünftigen Azubis, in den Sommerferien vor der Ausbildung Microsoft-eLearnings durchzuführen und sich in die Programmierung einzuarbeiten...

Wo steht, das ich es unseren Azubis empfehle...? Ein Zitat aus dem Kontext zu reißen, ist in diesem Fall falsch. Ich habe geschrieben: Um den evtl. Vorsprung auszugleichen, den BKTM, TG'ler etc haben, kann es sinnvoll sein. Falls ich gefragt werde, gebe ich das weiter.. Und es ist halt so, das jemand mit ABI (IT Zug oder TG) und BK'ler (BK Technik und Medien) die dann schon 2-3 Jahre programmieren hatten, in der gleichen Klasse sitzen. Die SAE Lehrer nehmen da oft nur bedingt Rücksicht was das Lerntempo angeht. Und falls sich dann jemand Sorgen macht und die Frage hier stellt, gebe ich das gerne wieder. bzw da sollte man reinen Wein einschenken, den viele empfinden das als belastend. Und ich spreche aus Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dann schon 2-3 Jahre programmieren hatten, in der gleichen Klasse sitzen. Die SAE Lehrer nehmen da oft nur bedingt Rücksicht was das Lerntempo angeht.

Und Du bist nicht der Meinung, dass eine gute betriebliche Ausbildung das ausgleichen kann bzw. dass solche Unterschiede durch ein falsches Selbststudium noch zusätzlich vergrößert werden können?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in diesem Beitrag von dir. Und wenn schulische Fehler wie die mangelnde Rücksichtnahme der Lehrer auf fehlende Vorbildung dem betrieblichen Ausbilder bekannt sind, sollte meines Erachtens dieser so dagegen vorgehen, dass sie abgestellt werden und nicht (zukünftige) Auszubildende in ihrer Freizeit (!) damit belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das schon, ABER:

Der Klassenteiler ist in BW bei 32, d. h. in der Regel 32 Schüler pro Klasse. Lehrer sind verbeamtet, im Gegensatz zu Ausbildern, die meist leistungsorientiert entlohnt werden. In wie fern eine größere Einflussnahme möglich ist, lasse ich mal dahingestellt. Klar kann da der betriebliche Ausbilder das Gespräch mit dem Fachlehrer suchen und dann Maßnahmen vereinbaren. Die Frage ist nur: Muss es soweit kommen?

Und ob der Ausbilder dem betroffenen Azubi einen Gefallen tut, in dem er bei dem zuständigen Abteilungsleiter oder noch höher: Oberstudiendirektor den Rauch rein lässt? Mag ja sein das der Freistaat uns hier um einiges voraus ist, aber wir sind in BW...

Abgesehen davon bin ich schon der Meinung, das eine gute betriebliche Ausbildung (Unsere Azubis sind ca. 2 Monate im Jahr auf Seminaren bei uns im Betrieb, wo unter anderem natürlich programmieren unterrichtet wird in einem eigenen PC Raum mit Server- und CISCO Netzwerklabor)

Und ich bin froh das wir das so machen können..

Aber wir reden hier ja von der allgemeinen Standardsituation, nicht von einzelnen Betrieben. Die Grundproblematik das unterschiedliche Level an Vorkenntnissen in der Berufsschule aufeinandertreffen ist überall in D gleich. Und im allgemeinen stehe ich voll und ganz aus den besagten Gründen dazu, das wenn jemand fragt, ob er freiwillig was machen kann -vor der Ausbildung- das es nicht schadet und für den Start etwas mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein gibt. So wie hier geschehen.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, sich etwas Vorwissen anzueignen und nun kommt das was ich als Hauptargument anführe:

Von unseren Azubis kommt nach jedem Schulblock die Rückmeldung das die meisten Unternehmen KEINEN betrieblichen Unterricht in Form von Tages / Wochenseminaren anbieten (können) und das sich dann einige sehr schwer tun ohne diese Unterstützung. Vor allem in den Fächern SAE und ITS.

@prüfer_gg:

Das Risiko sich etwas falsch anzueignen sehe ich als gering an, wenn man Tutorials von zB MS nimmt. Auch aus Fehlern lernt man.

Es besteht eher dann das Risiko, den Lehrer im ein oder anderen Fall zu überführen :-)))

Bearbeitet von AusbilderBOSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unseren Azubis kommt nach jedem Schulblock die Rückmeldung das die meisten Unternehmen KEINEN betrieblichen Unterricht in Form von Tages / Wochenseminaren anbieten (können) und das sich dann einige sehr schwer tun ohne diese Unterstützung. Vor allem in den Fächern SAE und ITS.

Wenn du mal im Forum quer liest, dann ist der Tenor eher, dass die Berufsschule zu lasch sei und daher völlig für die Tonne.

Interessant auch mal die gegenteilige Meinung/Erfahrung zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ein paar Lehrer mitlesen: Soll nicht so klingen, als ob die Lehrer "Schuld" sind. Der Fehler ist systembedingt:

Solange die schulische Vorbildung so unterschiedlich ist, wird der Unterricht von den TG'ler + Abiturinten und vor allem BKTM'lern als zu einfach empfunden und die Realschüler mit wenig Vorkenntnissen haben es dann entsprechend schwer (Ob die sich hier outen?)

Methodisch und didaktisch eine herausfordernde Aufgabe.

Bearbeitet von AusbilderBOSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in diesem Beitrag von dir. Und wenn schulische Fehler wie die mangelnde Rücksichtnahme der Lehrer auf fehlende Vorbildung dem betrieblichen Ausbilder bekannt sind, sollte meines Erachtens dieser so dagegen vorgehen, dass sie abgestellt werden und nicht (zukünftige) Auszubildende in ihrer Freizeit (!) damit belasten.

Das steht da nicht! Nochmal (!): Da steht nirgends, das ich das unseren Azubis empfehle! Ich empfehle es ALLGEMEIN dem, der diese Frage hier gestellt hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage: ich habe mit einem Kollegen, der Wirtschaftsinformatik studiert, vorhin ein wenig über meine Ausbildung und anschließed das Studium oder Fortbildung geredet. Auf meine Frage, ob es sinnvoll wäre, sich auf "Storage" zu spezialiseren, antworte er mit nein, hätte keine Zukunft. Ich solle mich lieber auf CITRIX spezialisieren. Kann das jmd bestätigen, oder ist das eher Dummgebabel von einem Studenten der sich fühlt, weil er es erste Semster ungeschadet überstanden hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich fange am 01.08 auch meine 2te Ausbildung an aber als FIAE...

In meiner vorigen Ausbildung zum Bürokaufmann habe ich auch extrem gemerkt das die Leute mit der Vorbilung z.b höhere Handelsschule sich anfangs zimmlich gelangweilt haben und die Berufsschullehrer den Stoff so angezogen haben das ich überhaupt nicht mehr hinterher karm...

In meinen 2tägigen Praktikum in diesen Jahr bei meinen zukünftigen Unternehmen habe ich festgestellt das das Unternehmen hauptsächlich mit Microsoft visual FoxPro 9 und C++ arbeitet. In dem Praktikum habe ich nur mit FoxPro gearbeitet

Jetzt für die Sommerferien habe ich von meinen Unternehmen das Buch Der Visual FoxPro 7.0 Anwendungsentwickler zur verfügung bekommen. Ich finde dieses Buch abernicht so gut weil es zum einen nicht mehr auf den neusten stand ist ( habe 9.0 sp2 ) und zum anderen nicht ausführlich genau beschrieben ist.

momentarn Vorbereiten tue ich mich nur in English mit Rosetta Stone da mein English unter aller Kanone ist ( kann nichtmal Simpsons gucken ohne das Wörterbuch auszupacken)

Um auf dem Punkt zu kommen. Ich suche sehr leicht und ausführliche Programmiereinsteigerseiten für Foxpro 9.0 an besten für Lau und auf Deutsch :D

gruß Dert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...