Zum Inhalt springen

Weiterqualifikation für den Fachinformatiker?


RichardEb

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht und habe dementsprechend den Kaufmannsgehilfen-Brief. Bin also das equivalent zum Gesellen.

Der Geselle kann sich dann zum Meister weiter qualifizieren.

Gibt es eine "Meister" Qualifikation für den Kaufmannsgehilfen? Oder eine andere Art von Weiterqualifikation?(Abgesehen von "normalen" Fortbildungen?)

Mich stört da etwas das Wort "Gehilfe" drin. Was muss man machen um kein "Gehilfe" mehr zu sein?^^

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürften dann wohl die operativen Professionals sein :)

Klickmich

Ist das dann ein "echter" "Meister" oder nur eine "normale" Fortbildung? Habe mir zwischenzeitlich sagen lassen, dass der "Meister" für Kaufmänner der "Fachwirt" sei.

Ich kenne in dem Bereich aber nur den IT-Fachwirt und der hat nicht viel mit einem Anwendungsentwickler gemein. Ist halt wieder eher richtung Kaufmann. Also sicher kein großes Aushängeschild für Bewerbungen als AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OP ist die vertiefende Weiterbildung mit öffentlich-rechtlichem Abschluss der IHK nach einer Ausbildung in einem IT-Beruf. Es gibt keinen Abschluss mit dem Namen "IT-Meister".

Ob das jetzt ein "echter", "falscher", "krummer", "gerader" Meister ist, und ob das "normal" oder "abnormal" ist, darfst du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der staatlich geprüfte Informatiker will ja so etwas wie der IT-Meister sein. Dafür gibt es auch Meister-BAföG und die Förderung gibt es für "berufliche Aufstiegsfortbildungen, d. h. von Meisterkursen oder andere auf einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss vorbereitende Lehrgänge."

Wirklichen brauchen tut's aber wohl niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...