Zum Inhalt springen

Persönliche Daten dringen nach Bewerbung nach außen?!


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja bisschen komisch gewählter Titel...

Habe eine Frage und zwar; Ein Mit-Berufsschulmitschüler hat in seiner Firma, in der ich mich auch um einen Ausbildungsplatz beworben habe, wohl Adminrechte und konnte sich meine Bewerbung sowie Zeugnisse ansehen. Das ganze finde ich persönlich etwas unschön, es muss nicht umbedingt jeder meine Daten kennen, außer halt die Verantwortlichen, die für das Personal etc. zuständig sind.

Kann man sich da bei der Firma beschweren oder ist das ganze meinerseits überreagierend? Ich weiß allerdings nun, dass ich NICHT sage, wo ich mich überall beworben habe... :upps

EDIT: Daten sind von vor einem halben Jahr. Wann muss eine Firma die eigentlich gelöscht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gurki,

unschöne Geschichte. Du solltest dich eher über den Admin beschweren, als über die Firma. In der Regel hat er seine Loyalität und Verschwiegenheit gegenüber der Firma beschädigt. Ich nehme einfach mal an, er posaunt es auf dem Schulhof rum? Dann könntest du theoretisch auch seinen Ausbilder kontaktieren. Die Firma scheint dich nicht mehr zu interessieren oder? Eine Beschwerde gegen sie würde deine zukünftige Einstellung auf jeden Fall stark mindern. Wie weit du überreagierst ist nicht auszumachen, weil du nicht gesagt hast, was er mit der Info getan hat. Wenn er es dir als einzigsten gesagt hat, dann ist es zwar unschön, aber verschmerzbar. Alles andere sollte so nicht durchgehen und die Konsequenzen darauf folgen.

außer halt die Verantwortlichen, die für das Personal etc. zuständig sind.

Admins sollten in der Regel keinen Zugriff darauf haben. Doch je nach Firmengröße kann es schon sein, dass der Admin gleichzeitig den IT-Support übernimmt. Dann wird auch das Personal gerne darüber seine Verwaltung regeln. Dementsprechend verwaltet der Admin die Ordnerstrukturen.

Wann muss eine Firma die eigentlich gelöscht haben?

Link

Bearbeitet von itazubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Facebookchat (Gruppenchat), ich weiß allerdings nicht inwieweit "Fremde" das ganze mitverfolgen können bzw. wie lange und wie viel von so einem Gespräch in so einem FB Gruppenchat gespeichert wird. In meinem Anzeigefenster sind die "brisanten" Daten nicht mehr zu lesen (für die Anderen auch nicht mehr?)

Also so hat er es im Grunde nur mir erzählt, warum ich in welchem Fach die und die Note habe etc. wie gesagt, finde ich persönlich nur unschön...

Nein, von der Firma möchte ich nichts mehr, ich habe bereits meinen Ausbildungsplatz bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Du redest mit dem geschwätzigen Admin und forderst ihn auf das zu unterlassen.

2. Du beschwerst dich bei seinem Arbeitgeber, dass personenbezogene Daten zugänglich sind und von besagter Person ausposaunt werden. Darauf kann es unterschiedlche Reaktionen geben. Die Firma reagiert gar nicht bis hin zur Entlassung der besagten Person. Die besagte Person ist dann natürlich auf einem nicht gut zu sprechen und könnte weitere Daten preis geben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...