Zum Inhalt springen

2. Ausbildung: Verkürzung sinnvoll?


tita84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin gelernter Bürokaufmann, und fange dieses Jahr meine 2.te Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an. Es ist möglich diese Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen. Ist das sinnvoll oder ratet ihr davon ab? Hat jemand vielleicht Erfahrungen gesammelt? Ich bin etwas unsicher da ich nicht genau einschätzen kann was mich schulisch erwartet.

Vielen Dank,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sinnvoll oder ratet ihr davon ab? Hat jemand vielleicht Erfahrungen gesammelt?

Ich rate davon ab. Neben der Berufsschule haben vor allem qualitativ hochwertig ausbildente Firmen ein Ausbildungskonzept das auf 3 Jahre ausgelegt ist. Wenn man verkürzt, dann ist eine ordentliche Ausbildung entsprechend minderwertiger, da dir 1 Jahr "Inhalt" fehlt. Eine ordentliche Ausbildung ist immerhin die Grundlage für dein weiteres Berufsleben. Da würde ich nicht dran sparen. Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, warum du verkürzen willst und ob der Grund wirklich so wichtig ist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen