Jump to content

Kein Internetzugriff im IE und Firefox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe bei uns in der Firma schon zwei Leute gehabt, die von gestern auf heute mit dem IE und dem Firefox nicht mehr ins Internet kommen. Proxyeinstellungen stimmen. Diese wurden von mir schon untersucht und es hat sich auch nichts geändert.

Mit dem integrierten Webbrowser von Lotus Notes komme ich aber ins Internet.

Betriebssystem ist Windows XP SP3. Weiß einer von euch, was hier zu tun ist. Mir wäre damit sehr geholfen!

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den marginalen Infos, die du gibst, kann man nur Vermutungen äußern. DU gibst ja nicht mal die Versionen des Browsers an...

Könnte einfach sein, dass der Anwender seinen Browser kaputt gespielt hat, dass Updates schief gelaufen sind, dass Add-Ons irgend etwas blockieren, ...

Kann auch genauso sein, dass sie im Virenscanner / Firewall was umgeändert haben (auch wenn sie hoch und heilig schwören, nichts angefasst zu haben - Usern traue ich mittlerweile fast alles zu)...

Könnte genauso aber auch ein Virus/Wurm oder sonstiges sein, dass den Zugriff verhindert. Ohne genauere Analyse wirst du da wohl nicht weiter kommen, wenn du die Ursache dafür herausfinden möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du dich beim Proxy Authentifizieren?

Wie ist der Proxy eingetragen? (FQN? IP?) - Hast du es schonmal mit der IP versucht?

Kannst Du seiten Pingen bzw. per dns Auflösen?

Gibt es Unterschiede in den Proxy-Einstellungen von Lotus und IE oder FF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir benutze IE8 und den Frontmotion Firefox 4.0.1. Ich komme nicht einmal zu der Authentifizierung am Proxy (welche ich normalerweise auch nicht eingeben muss). Alle Proxyeinstellungen sind bei den drei verschiedenen Browsern gleich. Wenn ich mich an einem anderen Rechner mit diesem Domänenkonto anmelde, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe sogar schon das Benutzerprofil neu erstellt, hat aber auch nichts geholfen. Ich komme auch auf keine Webinterfaces von bestimmten Servern in unserer Domäne, sprich es kann hier schonmal nicht am Proxy liegen. Ich kann alle Seite im Internet pingen und per DNS auflösen.

Ich steh voll aufn Schlauch und bin schön langsam tierisch am verzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du schon mal ein Monitoring mit dem Process Monitor gemacht? Bei mir ist das zu 90% sehr erhellend und erfolgreich.

Die anschließende Suche im Logfile ist halt das Aufwendige. Selbst mit Filtern, denn das Logging ist mehr als verbose :D

Zur Sicherheit würde ich es auf zweimal machen. Einmal mit IE und einmal mit FF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt es ja etwas, einfach mal den Traffic mit zu loggen mittels eines Networksniffers. Vielleicht sieht man dort, woran es liegt, bzw kann es weiter eingrenzen.

  • Was für ein Fehler zeigt dir der Browser an? Genauer Errorcode?
  • Wird immer der gleiche Errorcode angezeigt, oder sind es unterschiedliche Errorcodes?
  • Existiert ein Proxy-Eintrag?
  • Wurden bestimmte Updates vor kurzem gefahren, die den Browser betreffen könnten (Windows-Updates und/oder Firefox-Updates)?
  • Werden beim Firefox AddOns genutzt?
  • Wurde schon einmal eine Windowsreparatur / ein Systemwiederherstellungspunkt, bei dem es noch ging, ausprobiert?
  • Werden entsprechende Pakete raus gesendet, oder wird das Ganze vorher schon "abgefangen"?
  • ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung