Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und hab mich entschlossen Fachinformatiker zu werden.

So jetzt hab ich mir ein paar Infos über Fachinformatiker im Internet geholt.

Und da habe ich raus gefunden das es zwei arten von Fachinformatiker gibt.

1.Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

2.Fachinformatiker/in - Systemintegration

Wollte nun fragen welche Tätigkeiten(aufgaben) man bei 1. und welche bei 2. hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Es wäre zunächst interessant zu wissen, ob du gerade einen Realschulabschluss oder das Gymnasium absolvierst. Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Ausbildung als FI AE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) begonnen und während der Zeit, in der ich mich beworben habe, habe ich festgestellt, dass der Großteil der Firmen quasi ein Abitur als Vorgabe erwartet. Ich habe Abitur, auch wenn das meistens nicht viel über die Qualitäten eines Schülers bzw. Azubis aussagt, ist es in diesem Zweig sehr gern gesehen.

Weiterhin gebe ich dir einen dringenden Rat. Falls du Fachinformatiker werden willst, dann suche nach Firmen, die auch wirklich in der Branche tätig sind und nicht nur jemanden suchen, der ihnen die Computer am Laufen hält. Mein Ausbildungsbetrieb ist sehr streng und diszipliniert, die Ausbildung also durchaus fundiert. Allerdings bedeutet das auch, dass es sehr anstrengend ist und man gerade zu Beginn sich viel Wissen aneignen muss. Ich habe jetzt die ersten 3 Monate größtenteils theoretische Schwerpunkte und dazu natürlich auch Programmierung - am Ende dieser 3 Monate soll ich mein erstes eigenständiges Projekt samt Konzeption realisiert haben. Es ist also nicht gerade einfach.

Was ich damit sagen will: Informiere dich gründlich, ob das, was du vorhast auch wirklich das Richtige für dich ist und ob du das auch schaffst - es ist schließlich viel Denksport zu bewältigen. (Zumindest ist es bei mir so und ich zweifle, ob ich das Richtige gewählt habe)

Wenn man jung ist, weiß man aber sowieso meistens nicht, was gut für einen ist und wo man überhaupt hin will.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, Viel Glück!

(Und damit Hallo an alle, ich bin neu hier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung