Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung - (ausversehen) unbefristetes Arbeitsverhältnis


beckto

Empfohlene Beiträge

Hallo it-community!

heute bin ich auf ein dickes problem gestoßen!

ich habe am 09.06.2011 meinen letzten Prüfungstag gehabt und habe bestanden. offizieller Fachinformatiker SI. seither arbeite ich normal als azubi weiter, laut ausbildungsvertrag bis 31.08.2011

heute habe ich zufällig gelesen, dass automatisch bei weiterbeschäftigung ein unbefristeter arbeitsvertrag entsteht.

das war jedoch weder mir noch meinem chef bewusst, darum existiert auch nichts dazu auf papier.

zum eigentlichen problem:

-mir steht ja nun facharbeiterlohn seit dem 09.06.2011 zu. welchem betrag soll ich verlangen? gibts da ne vorgabe? tarifverträge gibts soweit ich weiß ja nicht.

-zum 01.09.2011 möchte ich den betrieb wechseln. eigentlich wäre der ausbildungsvertrag ja ein tag davor abgelaufen.

nun ist aber der 01.08. also müsste ich schleunigst kündigen, wegen 4 wochen kündigungsfrist, richtig? (bin 1 Jahr und 1 Monat azubi dort gewesen)

-urlaub

hatte noch 6 tage vom lehrvertrag, werden die übernommen?

kommen vom neuen unbefristeten vertrag noch 2 urlaubstage für 1 monat hinzu?

ich will ja nicht drängeln, aber ich hab angst, dass es mit der stelle zum 01.09. nix wird, da ich hier "festsitze".

bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dein Gehalt musst du mit deinem Chef verhandeln, dazu gibt es hier auch Threads wo man sich ungefähr orientieren kann. Sicherlich sollte es über deinem Azubi Gehalt liegen!

Und keine Angst, du musst nicht kündigen, du kannst mit deinem Chef einen Aufhebungsvertrag zum 31.8. machen. Dafür gibt es keine Frist und nichts, dein Chef muss das allerdings auch wollen.

Der Chef scheint allerdings auch eine echte Trantüte zu sein, wenn man deinem Bericht so glauben darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen