Zum Inhalt springen

Betrieb wechseln, Ja oder Nein?


Tina92

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau Dir an welche Aufgaben sie von ihrem Chef bisher übertragen bekommt und wie sehr er ihre Wünsche beachtet... Fakt ist nunmal, dass der Bereich noch immer halbwegs den Ruf einer Männerdomäne hat, bewirbt man sich nun "trotzdem" als Frau dort vor allen Dingen ohne großartige Vorkenntnisse (was im IT Bereich wohl auch eher unüblich ist) sollte man schon einen triftigen Grund haben.

Was für ein Schwachsinn :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn :upps

Stimmt ich bewerb mich auch ohne Vorerfahrung auf nen Job, wo ich absolut keinen persönlichen Grund habe diesen ausführen zu wollen... andererseits, ne ich hatte nen Grund um mich zu bewerben, allein darauf kam es mir an, nicht dass sie weiblich ist und nun nen extra mega überzeugenden Grund braucht, um in der Branche zu arbeiten... da fragt man sich glatt wem hier die Vorurteile unterstellt werden müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist nunmal, dass der Bereich noch immer halbwegs den Ruf einer Männerdomäne hat, bewirbt man sich nun "trotzdem" als Frau dort vor allen Dingen ohne großartige Vorkenntnisse (was im IT Bereich wohl auch eher unüblich ist) sollte man schon einen triftigen Grund haben.

Welche Vorkenntnisse sollte denn ein Azubi, und vor allem ein Weiblicher haben?

Die Ausbildung macht man gerade deswegen damit man den ganzen Krempel lernt, und ob Vorkenntnisse vorhanden sind wird im Bewerbungsgespräch und in den ersten Wochen abgeklopft.

Warum soll es gerade in der IT unüblich sein mit den selben Vorkenntnissen wie ein Schreinerlehrling (nämlich keine oder nur rudimentär) anzufangen?

Was macht die IT so "speziell" in der Hinsicht?

Das Wichtigste ist doch dass man sich dafür interessiert und lernbegierig ist. Das scheint die TE ja zu sein, nur wird ihr nichts beigebracht. Und alles kann man nun mal nicht aus Büchern lernen...

btw: ob Vorkenntnisse immer vom Vorteil sind, darüber lässt sich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind meine Beiträge unsichtbar ;-) ?

Wer hat das gefragt? ;)

Kündigen aus eigener Handlung egal ob mit Frist oder ohne bedeutet, man kann sich zwar einen neuen Betrieb suchen, muss aber die Ausbildung von vorne beginnen,

Das habe ich in der BS anders gelernt und auch von IHK und besagten zwei anderne Azubis anders erlebt.

Fristlose Kündigung und Fortsetzen (statt neu anfangen) ist möglich.

Nur fristgemäße Kündigung geht nach der Probezeit nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn :upps

Spam?:confused:

@ Pixi:

Ich verstehe deinen Frust über die erlebte Situation, aber für jemand der sowieso unsicher ist, ist diese Negative Haltung doch sehr verwirrend und kann zu unüberlegten sowie falschen Entscheidungen führen.

@

Tina92

Ich glaube das hier nun alles gesagt wurde.

Du musst das Gespräch suchen, wenn es mit deinem Chef nicht geht, schalte die IHK ein.

Falls du wechseln möchtest MUSST du einen Aufhebungsvertrag haben!

Da dein Chef den Unterschreiben muss, wäre ein Gespräch vorher doch angebrachter.

Suche in einem Wechselfall auch die Hilfe der IHK.

Sollte, wieder erwarten, das alles nichts bringen, dann wirst nicht um Hilfe eines Rechtsbeistandes herum kommen.

Beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: ob Vorkenntnisse immer vom Vorteil sind, darüber lässt sich streiten.

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz: ja.

In der Ausbildung selbst: kommt auf den Betrieb an. Wenn man wegen der Vorkenntnisse zu produktiver Tätigkeit eingesetzt wird, "weil man ja schon was kann", sieht auch keiner die dringende Notwendigkeit zum Ausbilden. Die Betriebe, die dann auf den Vorkenntnissen aufbauen, um den Azubi weiter zu bringen, als unbedingt erforderlich und vorgeschrieben, sind wohl eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pixie

naja ich denke ich beruf mich auf meinen anderen Beitrag und auf den von Maniska, nicht jede IHK ist gleich. Ich war wohl etwas voreilig mit verallgemeinerungen. Meine IHK handhabt das so.

BTW:

Frauen wie Männer -> Wer scharf auf solch einen Beruf ist , egal ob Vorkenntnisse oder nicht, sollte Ihn machen.

Wenn ein Arbeitgeber scharf auf Vorkenntnisse ist, dann wird er das sicher schon vor der Einstellung des Mitarbeiters überlegt haben. Wenn man trotz keiner Vorkenntnisse oder nur wenig eingestellt wird ist doch alles in Ordnung, und in dem Fall hier auch kein Diskussionspunkt da es um unzureichende Ausbildung seitens des Arbeitgebers geht und nicht umgekehrt.

Bearbeitet von mschuller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich bewerb mich auch ohne Vorerfahrung auf nen Job,

Sie hat sich nicht auf einen Job beworben sondern auf eine Ausbildungsstelle. Die einzige Vorerfahrung die sie dazu braucht ist ein Schulabschluss den si wohl offensichtlich auch hat da sie die Ausbildungsstelle bekommen hat.

wo ich absolut keinen persönlichen Grund habe diesen ausführen zu wollen...

aha und das schließt du woraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung: Ein Schulabschluss ist für eine Ausbildung nicht mal erforderlich.

Da in einem IT-Forum über die IT geredet wird, doch.

Zumindest n Hauptschulabschluss... Aber Grundsätzlich hast du Recht, man braucht keinen Abschluss für eine Ausbildung.....

Zu WuWu:

Du kommst jeden Abend heim, setzt dich aufs Sofa, machst die Glotze an, schaust Fußball, während deine Ische dir das Bier bringt, dein Essen kocht und die Wäsche macht. Nebenher passt sie natürlich noch auf eure 5 Kinder auf.

Brauchst du noch mehr Vorurteile?

Mach die Augen auf und sieh die Welt. Es nennt sich freie Berufswahl, und da Frauen und Männer per Gesetzt gleichgestellt sind, gilt das auch für beide Geschlechter. Könntest du jetzt bitte bitte bitte aufhören deine 0815 Klischees rauszuhauen? Die sind ~ 1970 abgelaufen, aufgewärmt werden sie auch nicht mehr besser.

Ich bin männlich und ohne vorkenntnisse, aber mit nem haufen Interesse in die IT gekommen. Macht mich das jetzt zu nem schlechteren Azubi? Vielleicht. Habe ich deshalb kein Recht/Anspruch darauf ausgebildet werden zu wollen und mich selbst weiter zu bilden? Hell no.

Vielleicht solltest du zur Abwechslung mal selbst die Wäsche waschen und den Staubsauger schwingen.

//Sorry, bei solchen Kommentaren kommt mirs ****en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinem Vorposter mal recht geben. Ich bin ja auch noch in der Ausbildung und wohne teilweise bei meiner Freundin. Ich arbeite immer bis 18 Uhr, fange aber auch erst um 9 an und habe 2 Stunden Mittag :)

Aber auch wenn ich dann ca. halb 7 bei ihr bin, helfe ich ihr beim Kochen und sauber machen. Warum auch nicht? Ich bin da und mache auch Dreck, warum sollte die Aufgabe also nur einer Frau zugeteilt werden?

Genauso sehe ich das auch im Berufsleben, dass Frauen die gleichen Berufe machen können wie Männer auch. Wie gesagt, wir haben ein Mädchen bekommen, die ist gerade aus der Ausbildung hat bei uns angefangen und hat ein verdammt gutes Fachwissen. Die legt hier manchmal Dinger aufs Pakett, da guck ich dann nicht schlecht aus der Wäsche. Auf die Ideen die sie manchmal hat, wäre ich nie gekommen.

Und außerdem ist es mal schön sich mit einer Frau während der Arbeit zu unterhalten als immer nur mit männlichen Chaoten :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mir jemand bitte eklären, wo ich gesagt habe, dass sie ungeeignet sei? Ich habe sie lediglich gefragt WARUM sie sich für genau diese Ausbildung entschieden hat und diese Frage nen Post später sogar begründet, wenn man natürlich wie die Moderation hier sinnentstellt und zusammenhangslos zitieren mag und auch so liest, soll dies nicht mein Problem sein.

Fraggla: Stimmt ich komme von der Arbeit, gehe auf die Couch zu meiner Freundin, schaue mit Sicherheit kein Fußball, sondern amüsiere mich hier viel lieber über die Leute, die anderen Vorurteile unterstellen, um dann selber mit der Vorurteilskeule auszupacken ;)

Kleiner Tipp am Rande: Nur weil etwas per Gesetz sein sollte, entspricht dies nicht immer der Realität, der Thread hier ist das beste Beispiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spam?:confused:

@ Pixi:

Ich verstehe deinen Frust über die erlebte Situation, aber für jemand der sowieso unsicher ist, ist diese Negative Haltung doch sehr verwirrend und kann zu unüberlegten sowie falschen Entscheidungen führen.

Ich denke nicht, dass die TE unüberlegt handelt. Die Gespräche hat es bereits - ohne Erfolg - gegeben. Die Unsicherheit ist normal, die hatte ich auch. Aber sie lähmt und man zögert notwendige Entscheidungen länger als es gut ist, hinaus. Je länger man in so eienr Situation wartet, desto größer wird der angerichtete Schaden und desto schwerer wird es, den in der verbleibenden Zeit auszubügeln. Zumal die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz, wenn die Entscheidung zum Wechsel einmal gefallen sein sollte, ja auch nicht unbedingt von jetzt auf gleich zum Erfolg führt... womit dann noch weitere Zeit verstreicht. Man will dann auch nicht vom Regen in die Traufe, sondern es soll ja besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie lediglich gefragt WARUM sie sich für genau diese Ausbildung entschieden hat und diese Frage nen Post später sogar begründet.

Lies dir einfach deine Beiträge nochmal durch.

Ich versteh nicht die Relevanz, die das Geschlecht des Azubis für dich spielt.

Das war eine Karikatur deiner Posts. Gut, dass du es selbst als Vorurteilskeule erkannt hast, dann musst du es nurnoch reflektieren können.

Natürlich nicht. Wenn ich Astronaut werden wöllte, dann würde mir das Gesetz nicht wirklich was bringen.

Aber bei nem allerwelts-Job in der IT? Ich bitte dich. Wo der Thread das beste Beispiel dafür sein soll sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Nur so als Tipp: Wenn du solche Sprüche auch bei euch im Betrieb los lässt, dann würds mich an deiner Stelle nicht wundern wenn irgendwann mal der Betriebsrat an deine Tür klopft. Du reduzierst nur aufs Geschlecht und ziehst daraus deine Schlüsse, wenn du AG bist kann das ungesund werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich finde diese Männer/Frauen Diskussion gehört nich wirklich hier her. Es ging hier um denke ich eine andere Problematik und die wurde bereits ausreichend diskutiert - so dass wir nun auf neue Neuigkeiten warten müssen.

Wenn ihr euch dennoch darum prügeln wollt -> macht doch im Sinne der Übersichtlichkeit einen neuen Thread auf.

Lieben Gruß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen. Das Thema ist bis hier hin gegessen.

Aber Informationen über den aktuellen Standpunkt der Threaterstellering, würde ich mich freuen. Sind auch vielleicht gute Hinweise für andere mit dieser Problematik dabei.

@Topic

Kannst ja immer was reinschreiben, wenn es etwas neues gibt, z.B. neues Gespräch mit Chef oder mit IHK oder sonstiges

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage zu meinem Vorstellungsgespräch morgen:

Was soll ich machen, wenn der neue Betrieb mir die Stelle zum 01.09. anbietet. Da bin ich leider im Urlaub und habe ja schon, bevor ich vorhatte zu wechseln, gebucht und somit müsste ich dann meinen Urlaub dort verkürzen. Das kommt schon doof, wenn ich dann sage, dass ich da eigentlich Urlaub gebucht habe, oder? Dann suchen die sich vielleicht doch jemand anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich wäre die neue Stelle wichtiger wie der Urlaub.

Die Frage ist einfach , was hast du wo gebucht , und kannst du stornieren ohne großen Verlust zu machen.

Grundsätzlich würde ich doch daran festhalten eine neue Stelle zu bekommen und den Urlaub hinten anzustellen.

Kurz noch was anderes:

Mir ist aufgefallen das es irgendwie nicht gut geplant ist , das du schon ein Vorstellungsgespräch hast ohne das dein aktueller AG das weiß.

z.B

Hier bei uns in der Eifel ist es üblich das wenn man sich bei einem neuen Unternehmen vorstellt , dieses erst mal beim alten Arbeitgeber anruft um zu fragen wie man denn so war usw .... und warum man gewechselt hat oder will und blub..

Weiß nicht , wäre irgendwie nicht so dolle wenn dein aktueller Arbeitgeber so Wind davon bekommt, vielleicht fühlt er sich dann hintergangen... Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Marco

Bearbeitet von mschuller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...