Zum Inhalt springen

Zertifikat(e) während der Ausbildung


Max_Power

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt während meiner Ausbildung Zertifikatskurse zu machen, um meinem Marktwert (nach der Ausbildung) zu steigern und um neues zu lernen oder gelerntes zu festigen. CCNA 1 und 2 werden wir in der Schule machen.

Meine Fragen nun:

1. Lohnt es sich überhaupt während der Ausbildung schon Zertifikate zu machen?

2. Wie läuft das dort ab? Sind das Kurse, wo man etwas gelernt bekommt oder geht man nur dahin um gelerntes zu zeigen und nur eine Prüfung zu schreiben?

3. Welche Zertifikate sind Lohnenswert, bzw. gefragt für einen FISI ? Lohnt sich da auch ein SAP Zertifikat? (finde SAP sehr interessant)#

Danke schonmal fürs Durchlesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Warum sollte es das nicht? Das Zertifikat ist ja dasselbe, egal ob Ausbildung oder nicht.

2. Kommt drauf an, du kannst auch nur die Prüfung machen und dir das Wissen woanders besorgen.

3. Vom CCNA weiß ich nicht viel, aber ich seh es sehr oft als "nice to have" in Stellenausschreibungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lohnt es sich überhaupt während der Ausbildung schon Zertifikate zu machen?

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, Wissen und Kenntnisse in bestimmten Gebieten zertifizieren zu lassen. Für einen Arbeitgeber ist darin zumindest mehr zu erkennen, als in der bloßen Behauptung, man könne Dies und Das.

2. Wie läuft das dort ab? Sind das Kurse, wo man etwas gelernt bekommt oder geht man nur dahin um gelerntes zu zeigen und nur eine Prüfung zu schreiben?

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Erstmal muss man sich Wissen aneigen. Hierfür gibt es Kurse, Seminare, Videos, Bücher usw. um sich Wissen anzueignen. Man kann sich Wissen auch durch Praxiserfahrung angeeignet haben.

Dann muss man sich dieses Wissen durch eine Prüfung zertifizieren lassen. Besteht man diese Prüfung, bekommt man eine Bescheinigung. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

3. Welche Zertifikate sind Lohnenswert, bzw. gefragt für einen FISI ? Lohnt sich da auch ein SAP Zertifikat? (finde SAP sehr interessant)

Kommt ganz drauf an, was du machst, oder machen willst. Bist du im Securitybereich tätig und arbeitest mit Cisco Hardware, macht ein CCNA Security oder CCSP Titel Sinn. Gefällt dir dein jetziger Job nicht und du willst unbedingt was mit Citrix machen, macht es Sinn, dich hier zu zertifizieren, um deinem neuen Arbeitgeber zu zeigen, dass du mit der eingesetzten Hardware vertraut bist. Gleiches gilt für SAP und alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...